HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom  (Gelesen 1271708 mal)

Offline Mudu

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • Wir werden sehen....
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1920 am: 17. Januar 2008, 11:40:15 »
Hallo, waren gestern im Krankenhaus u. haben mit Arzt über weitere Vorgehensweise gesprochen. Es geht erst mal mit Temodal weiter. In 6 Wochen soll dann ein erneutes MRT gemacht werden, um zu sehen, was die Herde machen. Behandelnder Arzt im Krankenhaus trifft sich mit unserem Onkologen, besprechen zusätzlich Andreas weitere Therapie. Austausch ist immer gut! Bis dann, Andrea.
Wir werden seh´n...

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1921 am: 18. Januar 2008, 18:30:47 »
Hallo Mirjam,
danke der Nachfrage...bei uns sieht es extrem mies aus. Bin diese Nacht um 5 aus dem Skiurlaub gekommen, habe drei Stunden geschlafen, wollte zu meinen Eltern und ich war gerade da, schon gab es einen heftigen Anfall. Es gab schon zwei Anfälle, einen vor 2 Wochen und einen als ich im Skiurlaub war, also vor ein paar Tagen. Dieser war aber lt. meinem Vater der schlimmste und ich durfte ihn live und in Farbe miterleben. Kein schönes Erlebnis. Ich bin immer noch platt von diesem Eindruck. Also die Folge natürlich Notarzt --> Krankenhaus. Komme gerade von dort zurück. So wie es aussieht gibt es gravierende neurologische Ausfälle in der rechten Körperhälfte. Sprache war vorher schon nicht da, jetzt kommt aber gar nichts mehr. CT und EEG sind gemacht, werden aber erst morgen mit uns besprochen. Sie weint die ganze Zeit, es ist grauenhaft. Ich habe die Ärztin mal auf Psychopharmaka angesetzt. Meine Mutter war immer schon eine hypernervöse und unausgeglichene Person. Ich denke, dass man da medikamentös eingreifen muss. Es war offensichtlich, dass der Anfall durch Streß ausgelöst wurde. Sie klagte nämlich zunächst über Kopfweh und als mein Vater das Wort "Krankenhaus" gerade ausgesprochen hatte, ging es rapide bergab. Innerhalb von 4-5 Minuten. Sie hat immer wieder gesagt "Krankenhaus, nein, Krankenhaus nein", die Atmung wurde immer schneller und dann kamen zunächst 2 kleine Anfälle und dann der mega-heftige. Ich bin nur froh, dass ich  durch dieses Forum vorher schon wusste, dass es nach Anfällen zu neurologischen Ausfällen kommen kann, mein Vater war der Meinung, dass sie bei unserer Ankunft "topfit" im Bett sitzt. Den Zahn habe ich ihm direkt gezogen...ich bin immer gerne auf alles vorbereitet und lasse mich da nicht gerne überraschen. In jeder Lebenslage liebe ich Überraschungen, aber nicht hier...

Bei Dir geht es ja nicht so toll. Die Reaktion Deiner Mutter ist sicherlich heftig...ich würde auch mal über eine medikamentöse Einstellung nachdenken. Besprich das doch mal mit den Ärzten. Wir tun das morgen auch. Bei uns geht es darum, die Nervosität etwas in den Griff zu bekommen um zu verhindern, dass weitere streßbedingte Anfälle folgen. Ich habe auch gerade im Krankenhaus gemerkt, dass Sie Beruhigungsmittel bekommen hat. Sie hat zwar viel geweint, ist aber immer wieder eingeschlafen. So soll es natürlich nicht sein, aber die Ärztin meinte eben auf meine Frage hin, dass es schon Möglichkeiten einer Behandlung in diese Richtung gibt. Mal sehen. Wir wollen sie ja nicht zudröhnen aber Handlungsbedarf sehe ich in jedem Fall.

Wie Du Deiner Mutter beibiegen kannst, dass Sie euch wichtig ist weiß ich nicht. Du kannst nur bei jeder Äußerung diesbezüglich sofort widersprechen.

Ich kann leider nicht mehr mit meiner Mutter sprechen, das ist noch die größte Katastrophe. Wir können nur erahnen, was in ihrem Kopf vorgeht. Wissen tun wir es jedoch nicht.

LG Michael

Domino

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1922 am: 20. Januar 2008, 20:08:52 »
Hallo zusammen,
habe lange nichts von mir hören lassen und auch kaum gelesen. Es tut mir leid, daß es auch bei euch nicht so gut aussieht.
Bei uns ist es ähnlich schlimm. Mein Vater hatte knapp 6 Mon. nach seiner OP seinen ersten epi.Anfall am 29.12.07. War dann bis 5.01. im Krankenhaus. Am 8.01. dann MRT mit KM bei seinem Operateur. Leider Rezidiv (2 neue Tumore). Schock! OP schon am 25.1. , Temodal wurde nach 3.Zyklus abgebrochen.
Bleibt stark!
LG Andrea

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1923 am: 20. Januar 2008, 23:55:50 »
Auch ich habe etwas länger hier nichts mehr von mir hinterlassen in form von Geschreibsel....



Auch bei mir gibt es keine guten Neuigkeiten....


Aber zuvor hole ich mal etwas weiter aus, für jene denen ich nicht geläufig bin vom Namen her...




Etwas über 100 an Beiträgen habe ich in den letzten Jahren hier hinterlassen
(hier mal ein Danke an alle die ich in dieser Zet hier kennenlernen konnte ob per PN oder nur vom Mitlesen her), damals als die Partnerin und mittlerweile als die "beste Freundin".
Schon damals interessierte ich mich sehr dafür was ein Hirntumor ausmacht und woher viele Dinge kommen was den Wachstum und die Folgen mit sich führen usw.

Die Mutter meines damaligen Partner`s hatte damals mit 1 Glioblastom am Temporallappen angefangen wo nicht alles entfernt werden konnte aber mit der Kobalt Therapie 34 Einheiten konnte halt das getan werden damit Ihr nochmal gute 3 Jahre geschenkt wurden.
Weiterhin nahm sie die Misteltherapie sehr gut an.
Und Lebte wirklich gute 3 Jahre, als wäre nie was gewesen..
Sogar Autofahren war drin gewesen....

Im letzten Sommer bemerkte ich einige Ausfallerscheinungen und wunderte mich nicht, da ja ein Glio zurück kommen kann aber nicht muss und somit sagte ich mir selber, na gut ok muss ja nicht wieder was sein und habe es dabei belassen.
Weil ich es nicht Wahr haben wollte...

Mein Ex ist nicht gerade der jenige der es gut verkraften kann mit alledem umgehen zu können und ich bin ein Wissbegieriger Mensch und sauge Themen die mich Interessieren immer in mich auf ohne einen Stop dabei einzulegen und so war es damals als wir zusammen waren auch so, daher war mir im letzten Sommer sehr wohl bewusst was auf seine Mutter erneut zu kommen kann.
Und ein gutes Gefühl hatte ich überhaupt nicht.

Ich hatte auch damals nach der Trennung hier Fleissig weitergelesen und fragte mich manchmal warum......? Müsste mir ja egal sein nach der Trennung, das wir dann eine gute Freundschaft draus werden lassen wusste ich damals noch nicht.
Aber ich finde das sich alles im Leben was man an gutem tut auch auszahlt und ich habe gutes getan indem ich hier immer wieder mit gelesen und mitschrieb.

Jetzt wo die Realität alles andere als unschön ist weiss ich es.
Ich kann meinem damaligen Partner in diversen Situationen zur Seite stehen und ihm manches mal eine Antwort auf seine Fragen geben, er weiss das ich hier bin und er freut sich immer wieder wenn ich ihm hier neue Info`s geben kann, sofern er mal Aufnahmefähig dafür ist.
Er und seine Mutter haben ein sehr Inniges und zwar ein Freundschaftliches Verhältnis was die ganze Angelegenheit nochmals schlimmer für Ihn macht.
Und ich habe immer noch ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern und habe auch schon das eine oder andere mal Geweint.
Ich kann nichts tun, wie alle anderen auch, kann aber zuhören und versuchen die passenden Worte zu finden wenn ich mit seiner Mutter in Kontakt stehe.
Telefonate oder wenn man sich trifft finde ich mittlerweile sehr Wertvoll.
Die Zeit so finde ich, rennt einem dabei weg und man steht da und sieht nur im Endeffekt zu wie alles geschieht...


Ende Oktober haben sie 2 Rezidive gefunden beide wieder am Teporallappen (Schläfe) aber diesmal links und rechts und beim rechten sogar hinter dem Auge.
Uff  :-X Ich war schon Platt wie eine Flunder als ich es hörte und dann haben wir alle die -Daumen gedrückt für den 14.11.2007 das die Op gut verlaufen wird....
Ja sie verlief gut aber dauerte ganze 09 std, Wahnsinn dachte ich mir......!!!!
Nach ca. 2 wochen kam sie wieder nach Hause aber nun sieht alles gar nicht mehr so gut aus wie ich anfänglich dachte....  :(

Anfang Januar wieder ein Rezidiv und Leute die hier Regelmässig anwesend sind muss ich nicht erklären was es wohl bedeutet.... :'(
Schaut nicht gut aus....
Bekommt Morphium wo die Dosis schon erhöht wurde und sie selber von sich sagt das Sie Menschen nun verstehen kann die sich Umbringen weil sie die Schmerzen nicht ertragen und sie nicht mehr Leben will....  :'(
So langsam schwindet auch ihr Lebensmut, ich denke Sie weiss das es zuende gehen wird.....
Obwohl sie immer noch glaubt das man mit ein bissel Ringelblumen salbe das wieder hin bekommt ;-)
Ich werde Ihr auf keinen fall diesen Gedanken ausreden wollen, sie soll daran glauben wenn es ihr Mut macht und ich werde auch weiterhin ihr Mut machen mit Worten die Sie so hoffe ich aufbauen und ihr Kraft geben mögen.
Mitleid nutzt ihr nix und auch keine Million auf dem Konto aber wenn ich könnte, würde ich Ihr sehr gerne ein stück abnehmen von der Qual...

Würd mich Freuen wenn man in meinen Threads etwas hinterlassen würde nach längerer Zeit...
Antworten sind willkommen. ;-)



An alle anderen hier:

Ich lese immer Fleissig mit und Drücke euch alle mal ne runde  :)

Lg

fips2

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1924 am: 21. Januar 2008, 07:48:07 »
Hallo sonnenlicht
Ich finde es schön,dass du deiner Ex-Schwiemu immer noch zur Seite stehst.
Das Eine muss ja nichts mit dem Andren zu tun haben.
Was soll ich sagen.Man ist ja ein gewisses Stück durchs Leben gemeisam gegangen und hat sich mögen oder hassen gelernt.Bei dir ists Mögen und Verbundenheit.Das kann man nicht einfach so wegwischen.
Ich wünsche euch,dass die Zeit die Euch noch bleibt für deine Ex-Schwimu mit einer möglichst guten Lebensqualität und möglichst schmerzfrei abläuft und viel Kraft für die kommende Zeit.

Gruß Fips2

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1925 am: 21. Januar 2008, 11:02:59 »
Danke für die Antwort.

Tja die Lebensqualität ist nur noch geprägt von:

Noch stehen und laufen zu können
Essen können
Schlafen können
Kochen und Backen zu können, sie war ja immer begeisterte köchin

das ist ihre Qualität  :'(


und die schmerzen haben die auch so langsam im griff.....

Mirjam

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1926 am: 21. Januar 2008, 12:56:43 »
Hat schon jemand etwas von Christa gehört, wie die OP verlaufen ist? Musste die letzten Tage an Sie denken ....!

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1927 am: 21. Januar 2008, 16:27:47 »
Da sagste was mit christa, hatte das ja alles mitverfolgt.....
die wird sich schon melden, hoffen wir mal alle nur das beste.

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1928 am: 22. Januar 2008, 10:21:33 »
Ich bin da, bin lebe und bin glücklich.

Meine zeilen Habe ich mit word zusammengebastelt und wohl zweimastunden gebraucht. Deshalb folgen vorertst keine weiteren Neuigkeite,
Nach einer teilaphaspie kann ich recht schlecht sprechen und vor einem keine fehler beim geschriebenen wort erkennen,. Da mcht aber nicht, daas wird wirder mt ergound logopädei. Ich habe es selbst selbst sowntschieden, als mir nämlich nein neurochiriurg vorschug, dass wir einen teil des geswundes gehiinggewibes mit etfernen, umd die sicherheit zu erhöhen.
Ich wusste, dass ich mit sprachverlasut rchnen muss. Aber ich kann sogar je nach tagenesform etwas gut sprechen.Ich wurde am 11.1. operiert, aber keider ließ die neurorogativiatitiavein fitzeltechel gliosblastom zurück.Es war meine meine Entscheidung zusammen mit meinem meinem Neusorichirurgen, am 17.1. noch mal zu orperieren und auch zuzätulich ein Stück Hirnpllatee gegen eine eine kunsthirnplatte atszuschauteschen.Die MRT ist sauber, wenn die platte ohne infektionen eninwächstst, habe ich eine vielleicht längere Chance.

Gestern, 4 tage nach der 2. OP  bin ich zuhause.
Unendlich dankbar.Habe manches erlebt, was emotoinal nicht ganz liecht zu verkraften iast, habe mich auch sicher verärdernd. Brauche Bruhe
Und wiswt ihr was? Es tug gut nicht zu reden.
Gesterwn schertztue mit ich miw mit meinem neuzrochiru, dass es manchmal eine feine sache sit, enfach mal sie klappe zu halten und stille zun winden.

Machs gut ihr lieeven.Ach ja und wenn ihr auch jemanden trefft, der nicht so gut dprechen kann, drenkt drann, HÖREN KNN DER ! Ihr müssealso dann nicht schriewn. Ads nevt nämlich.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1929 am: 22. Januar 2008, 10:34:39 »


Liebe Christa,

schön, dass Du da bist und es uns wissen lässt. Nach zwei Operationen innerhalb eines so kurzen Zeitraums brauchst Du sicher noch Ruhe. Bis dahin...

Alles Liebe
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Mudu

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • Wir werden sehen....
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1930 am: 22. Januar 2008, 11:21:48 »
Liebe Christa,
auch ich habe an Dich und Deine OP gedacht. Freut mich, dass Du´s geschafft hast! Das mit dem Sprechen klappt bei meinem Mann auch nicht so gut. Hängt von der Tagesform ab. Wünsche Dir gute Genesung, alles Liebe, Andrea D.
Wir werden seh´n...

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1931 am: 22. Januar 2008, 11:54:10 »
Hallo Christa,auch ich freue mich das du wieder zuhause bist.schön das du dich wieder gemeldet hast.Nimm dir die zeit die du brauchst um dich von der op zu erholen.bis bald liebe grüsse und gute besserung wünscht dir michaela

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1932 am: 22. Januar 2008, 12:06:57 »
Ich schliesse mich auch an und wünsche Dir eine super tolle und schnelle Genesung und das Du bald wieder ohne Ausfälle richtig Schreiben und Sprechen kannst aber das wichtigste von allem Du bist am Leben.

Ich freu mich für Dich!

Herzliche Grüsse

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1933 am: 22. Januar 2008, 16:34:13 »
Hey Christa! Schön, Dich wieder "an Bord" zu haben. Sei beruhigt wegen der Rechtschreibfehler...bei uns auf der Arbeit gibt es Leute, die ohne Glio IV in weniger Zeilen mehr Rechtschreibfehler produzieren als Du... ;D
Also ich konnte Deinen Bericht jedenfalls flüssig lesen...!!

Gute Genesung wünscht Dir
Michael

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1934 am: 22. Januar 2008, 16:40:36 »
Sei beruhigt wegen der Rechtschreibfehler...bei uns auf der Arbeit gibt es Leute, die ohne Glio IV in weniger Zeilen mehr Rechtschreibfehler produzieren als Du... ;D
Also ich konnte Deinen Bericht jedenfalls flüssig lesen...!!



 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung