Hallo miteinander,
es wird immer weniger.....man hat das Gefühl fast sehen zu können wie Papa abbaut.
Heute Mittag hat er seine erste Morphiumspritze bekommen und dann ziemlich schnell tief und fest geschlafen.
Für jemanden, der die Situation nicht kennt, sieht es den ganzen Tag aus als schliefe Papa fest, aber er ist eigentlich voll da.
Naja, nicht voll, aber er bemerkt und hört sehr wahrscheinlich was um ihn herum passiert.
Es ist allerdings schwer das zu erkennen, denn es kommt rein gar nichts mehr.
Mal geht ein Äuglein auf, mal gehen die Brauen hoch als würde er die Stirn runzeln, oder eine Hand zuckt, dann zieht er ab und zu die Mundwinkel hoch als würde er etwas sagen wollen, aber ich glaube durch den Schlag hat sich eher ein kleiner Spasmus entwickelt und daher eben diese unkontrollierten Bewegungen.
Heute Mittag, kurz vor der Spritze haben wir Eis aus der Cafeteria geholt, als Mama unterwegs war habe ich Papa davon erzählt und da hat er echt gelächelt.
Als Mama dann mit seinem lieblingseis Stracciatella wiederkam haben wir ihm mit nem Teelöffel ein bisschen gegeben und er hat es genossen.
Anfangs zwar mit Schluckproblemen, da der Reflex nicht mehr so richtig funktioniert, aber es hat ihm trotzdem geschmeckt.
Danach ging allerdings das dolle Röcheln wieder los und wir mussten ihn etwas anders lagern und auch leider einmal absaugen.
Dann Verzog er dolle das Gesicht und fasste sich an sein Bein, scheinbar hatte er Krämpfe...woher weiß ich nicht, aber es ist ja auch egal.
@sarabande: mama hat eigentlich alles super im griff, sie ist ja krankenschwester im gleichen KH wo Papa grad liegt, ich lasse mir immer alles erklären und helfe mit so gut es geht.
Aber es macht schon viel aus, wenn jemand von Pflege richtig Plan hat.
Allerdings fnide ich deinen Kampfgeist und alles was du tust und wie souverain du alles regelst einfach wunderbar, jedesmal denke ich wenn Papa noch so "fit" wäre müsste man allsowas auch tun, aber bei uns ging alles so schnell, man hatte die möglichkeiten einfach nicht. Aber Du bist eine tolle starke Frau, ich bewundere Dein Handeln sehr !! Hut ab, bleib so.
Heute am frühen Abend waren auch meine Großeltern wiedereinmal im KH, beide waren so erschrocken. Am Sonntag haben wir alle nch gemeinsam bei meinen Eltern gesessen und Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und gelacht und erzählt...und drei Tage später so ein Schlag, beide waren einfach völlig schockiert und rungen um Fassung, wir alle eigentlich.
Es bricht einem das Herz jemanden den man so sehr liebt einfach so wie ein Häufchen Elend da liegen zu sehen und man kann NICHTS tun ausser da zu sein und abzuwarten, dass der geliebte Mensch endlich erlöst wird.
Denn das was jetzt ist war immer der allergrößte Albtraum meines Vaters, Krankenhäuser und Ärzte im allgemeinen waren Papa immer ein Graus, wie mir auch.
Die einzige die keine Pobleme mi sowas hatte war und ist meine Mutter, sie liebt ihren Job und geht darin voll auf.
Um halb acht sind dann vorhin auch Markus (mein Freund) und ich nach Hause gefahren, ich konnte mich eigentlich gar nicht losreissen aber ich musste auch irgendwie mal raus.
Mama blieb dort, sie will evtl. sogar bei Papa bleiben heut Nacht.
Ich habe ihr noch etwas zu essen geholt und hin gebracht und Papa nochmal dolle geknutscht und geherzt...er eine so schöne weiche warme Stirn...
Jedesmal als wäre es das letzte mal, man kann es einfach so schlecht einschätzen.
Ich bin nur einfach glücklich wenn ihm das Morphium alles erleichtert.
Mama sagte vorhin : "Er fühlt sich jetzt, als läge er auf einer Wolke oder am Strand in der Sonne. Er bemerkt und spürt uns zwar, aber er fühlt sich erleichtert und entspannt und denkt nicht mehr soviel nach"
wenn es wirklich so ist bin ich sehr glücklich, ich wünschte er könnte etwas dazu sagen dann wäre ich auch erleichterter.
Ich habe immer Sorge, dass er Schmerzen hat oder irgendwie leiden muss und es nicht sagen kann.....das bricht mir das Herz, das hat er einfach nicht verdient.
Ich habe auch jetzt schon Angst vor dieser Nacht, irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.
Aber Mama ist da un wird mich anrufen wenn sich etwas tut, wir sind ja auch in 5 Minuten da im Notfall.
Ach Gott, ihr Lieben die ihr hoffentlich noch nicht so weit seid.....genießt was ihr habt und LEBT mit dem was ihr habt so lang und gut es geht, es geht so schnell vorbei !!!!!
Dieses Glio kann man einfach nicht besiegen, es ist zu stark....aber ich hoffe, dass es irgendwann einen Gegner findet, der ihm gewachsen ist.
Auch mein armer Markus leidet wie ein Hund, die ganze Situation wühlt ihn wieder auf und erinnert an letztes Jahr.
Bei seiner Mom war es auch Krebs, aber es war am Ende anders, auch schlimm aber friedlicher als bei Papa....aber es ist grad mal ein Jahr her...das Schicksal lässt uns einfach nicht zur Ruhe kommen.
Ich wünsche Euch allen eine ruhige Nacht ohne Zwischenfälle !!!
Bis morgen...
Eure Isabel