HirnTumor-Forum

Autor Thema: Zustand nach Chemo und Strahlentherapie  (Gelesen 6363 mal)

Aeni

  • Gast
Zustand nach Chemo und Strahlentherapie
« am: 22. August 2010, 16:05:16 »
Hallo!

Mein Papa hat letzten Donnerstag seine Strahlen-und Chemotherapie fertig gebracht. Leider geht es ihm nicht gut. Er ist ständig müde, antriebslos und kraftlos. Durch die Cortisoneinnahme sitzt er zudem im Rollstuhl. Er ist über seinen Zustand sehr sehr traurig. Durch die Medikamenteneinnahme haben sich auch noch seine Leberwerte sehr verschlechtert.  Das Cortison soll er in nächster Zeit herunterfahren werden. Diese Woche 4mg, dann eine Woche 2 mg und dann gar nichts mehr. Wir haben das Cortison schon einmal heruntergesetzt, da ging es ihm ganz schlecht. Jetzt weiss ich auch nicht, ob es dieses mal zu schnell heruntergefahren wird? Wird es meinem Papa wieder mal besser gehen? Welche Erfahrung habt ihr denn gemacht? Es ist alles so traurig. Vor 4 Monaten war die Welt noch in Ordnung und jetzt ist mein Papa nicht mehr der, der er einmal war. Das ist für meine Familie und vorallem für ihn sehr schlimm.

Viele Grüße

Offline Hummel

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Die Hoffnung darf man niemals verlieren
    • Profil anzeigen
Re:Zustand nach Chemo und Strahlentherapie
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 09:15:44 »
Liebe Aenni,

leider hat eine Bestrahlungstherapie auch sehr starke Nebenwirkungen,unter anderem die Müdigkeit.Mein Mann hatte auch während und auch noch nach der Therapie ein sehr hohes Schlafbedürfnis.Es ist schon ein mächtiger Kraftakt für ein Gehirn so eine Bestrahlung erst mal zu verkraften.

Wie lange bekommt dein Vater schon das Cortison ?

Liebe grüsse von Hummel
Liebe ist.....Den anderen bedingungslos anzunehmen,
um zu ihm zu halten, wenn auch schwierige Zeiten auftreten.

Aeni

  • Gast
Re:Zustand nach Chemo und Strahlentherapie
« Antwort #2 am: 23. August 2010, 13:26:50 »
hallo Hummel!

mein Papa bekommt das Cortison seit ca. Mitte Mai! Anfang Juni erfolgte die Operation. Danach Bestrahlung und Chemo. Das Cortison hat er zunächst 12 mg bekommen. Derzeit sind wir bei 4 mg angekommen. Wir haben gedacht, wenn er die Therapien hinter sich hat, dann hat er zumindest mal psychisch wieder einen Aufschwung. Aber dadurch, dass er so müde und kraftlos ist, ist er auch psychisch total fertig. Er möchte sogerne wieder was unternehmen. Wir würden mit ihm auch einiges machen, haben ja sogar jetzt dafür einen Rollstuhl besorgt. Aber irgendwie hat er dann doch wieder keine Lust. Wir würden ihn sogerne ein bisschen aufbauen, wissen aber nicht wie!

Viele Grüße

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Zustand nach Chemo und Strahlentherapie
« Antwort #3 am: 23. August 2010, 13:55:57 »
Hallo Aeni,

bekommt dein Vater Krankengymnastik? Für die Abwehrkräfte würde ich euch ein hochwertiges Aloe Vera Gel empfehlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es die Nebenwirkungen der Bestrahlung und der Chemo mildert. Wenn er nicht mehr so müde ist, wird vieles für ihn leichter. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Weihrauch gegen das Ödem gemacht.
Liebe Grüße Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung