HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ist es ein Glioblastom?  (Gelesen 47949 mal)

maren194

  • Gast
Ist es ein Glioblastom?
« am: 06. November 2005, 15:19:26 »
Hallo,
bei meinem Vater wurde vorletzten Donnerstag ein Gehirntumor im Sprachzentrum diagnostiziert worden. Er ist letzten Donnerstag in Freiburg operiert worden. Die OP hat er gut überstanden, es sind auch keine wesentlichen Funktionsstörungen festzustellen - bis auf leichte Sprachstörungen.
Die operierenden Ärzte wollten sich bisher nicht festlegen, welche Art von Tumor es war. Der pathologische Befund kommt aber erst in 5 Tagen und das Warten ist so lang! Sehr beunruhigt bin ich, weil ich den Arztbericht gelesen habe, mit dem er ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, da hieß es u.a. "am ehesten Glioblastom". Können die Neurologen anhand der CT-Bilder etwas über die Art des Tumors sagen? Kann der Operateur nichts anhand des Tumors, den er rausgeschnitten hat, sagen? Ich habe das Gefühl, die Ärzte verschweigen uns, was sie wissen, denn sie haben von vornherein davon gesprochen, dass mein Vater danach Bestrahlungen und Chemo bekommen wird.
Vielleicht bekomme ich hier schon man eine Antwort!
Gruß  maren194

Ulrich

  • Gast
Re:Ist es ein Glioblastom?
« Antwort #1 am: 06. November 2005, 17:41:23 »
Der Pathologe, der das entfernte Gewebe untersucht, wird eine Diagnose geben. Wenn's kritisch wäre, gibt es in Bonn ein Hirntumor-Referenzzentrum. Dort wird dann eine Zweitbegutachtung gemacht.

claus4711

  • Gast
Re:Ist es ein Glioblastom?
« Antwort #2 am: 06. November 2005, 18:14:14 »
Jeder wird Deine Beunhigung verstehen. Du mußt aber das Ergebnis der Neuropathologischen Begutachtung abwarten, alles andere hat die Qualität eines Lesens im Kaffeesatz.
Weil Du - sorry - momenten verständlicherweise u.a. herumphantasierst: Zu "Glioblastom":
Die WHO jedenfalls differenziert (nur) vier Grade (I bis IV). Selbst hinsichtlich Glios-IV, die "einheitliche" Gruppe der Gios-IV zeigen unterschiedlichste Verläufe.

Alles Gute!