HirnTumor-Forum

Autor Thema: GammaKnife Behandlung  (Gelesen 69078 mal)

PetraElisabeth

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #30 am: 04. Januar 2006, 18:21:29 »
Hallo Rosemarie, wünsche ein frohes neues Jahr. Nach der G K Behandlung fühle ich mich etwas besser ohne sagen zu können warum. Doch der Schwin-
del ist besser geworden taubheitsgefühl in den Beinen auch etwas besser. Ich meine jedoch man muß abwarten bis zum nächsten MRT im April. Gamma
Knife fand ich garnicht so schlimm Kinder kriegen ist schlimmer ( 4 an der Zahl) . Bis demnächst
liebe Grüße Petra Elisabeth

Elli

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #31 am: 08. Januar 2006, 21:21:46 »
Hallo Rosemarie,
bei mir wurde ein Felsenbeinmeningeom in der Größe 3,5 cm x 2,5 cm x 2,5 cm festgestellt. Ich habe seit vielen Jahren Kopfschmerzen und seit einiger Zeit auch
Gleichgewichtsstörungen.
Ich war in Krefeld im Gamma-Knife-Zentrum. Dort sagte man mir, dass es bestrahlt werden kann. Jetzt muss ich erst die Kostenübernahme beantragen, hoffe es dauert nicht so lange.
Habe sehr große Angst! Ist es sehr schmerzhaft mit diesem blöden Rahmen den man an den Kopf bekommt? Weiß nicht wie ich es überstehen soll mit dieser Angst fertig zu werden.
Liebe Grüße Elli

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #32 am: 09. Januar 2006, 12:36:14 »
Hallo Elli,
auch ich hatte bei der Diagnose in 2000 ein Felsenbeinmeningeom in etwa dieser Größe. Hat man dir nicht als erste Möglichkeit eine OP vorgeschlagen? Ich bin schon zweimal an dieser Stelle operiert worden.
Wünsch dir alles Gute.
Gegen die Angst hilft Ablenkung. sprich auch mit den behandelnden Ärzten über diese Ängste. Oft können sie Befürchtungen ausräumen. Manches stellt man sich viel schlimmer vor, als es dann ist.

LG von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Elli

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #33 am: 09. Januar 2006, 22:15:51 »

Hallo Ciconia!
Mir hat man gesagt, dass eine OP einfach zu riskant wäre und sollte deshalb die Gamma-Knife-Bestrahlung durchführen lassen.
Habe 3 Kids die mich tagsüber schon sehr ablenken, wenn da nicht die blöden Nächte wären.
In welcher Klinik bist du operiert worden? Hatten die Ärzte dir keine Bestrahlung vorgeschlagen?
Bin ein wenig ratlos, was richtig ist.
Liebe Grüße und alles Gute Elli :-\

claus4711

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #34 am: 09. Januar 2006, 22:28:09 »
Hast Du mehrere neurochirurgische Meinungen zu Deinem - Op-Möglichkeit - "Fall" gehört?
Dieses - mehrere Meinungen zu hören - wäre zumindest bei bei schwieriger Lage oder ansonsten schwierigen Verhältnissen erforderlich.

Alles Gute!

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #35 am: 11. Januar 2006, 12:22:03 »
bonbon hat absolut recht, bitte hole dir unbedingt eine Zweitmeinung!
Ich wurde in Würzburg operiert, würde aber im Falle einer weiteren OP eine andere Klinik suchen. Wenn du wissen willst warum, klick auf meinen Namen und lies dir meine älteren Beiträge durch.
Eine Bestrahlung wurde mir in den beiden ersten Fällen nicht empfohlen. Erst jetzt, nach dem 2. Rezidiv kommt das für mich infrage und im Moment hole ich mir grade Meinungen dazu ein. Nächste Woche bin ich in Hannover und habe einen Termin bei Prof. Samii.
Ja, die Kinder sind schon eine Ablenkung. Ich habe auch drei! ;)
Alles Liebe für dich
von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Elli

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #36 am: 11. Januar 2006, 17:23:09 »
Hallöle!
Ich habe zwei Meinungen von Neurochirurgen eingeholt. Beide meinten es wäre besser zu bestrahlen. Wäre dieses Teil im Kopf natürlich schnell los, aber wie Krankenkassen nun mal sind, dauert es seine Zeit (hoffe es wird bezahlt). Danke euch für die Infos. Tut gut, mal mit jemandem zu schreiben, der auch betroffen ist.
Leider hat nicht jeder ein offenes Ohr für mich, aber ich muss meine Sorgen auch mal aussprechen können.
Gruß Elli

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #37 am: 12. Januar 2006, 12:11:20 »
Hallo Elli,
ja, daß Gefühl kann ich gut nachvollziehen.
Man will das Teil einfach loswerden.
Aber geht denn das überhaupt mit der Bestrahlung? Soweit ich weiß, kommt der Prozeß nur zum Stillstand,d.h. es wächst nicht weiter?
LG von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Elli

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #38 am: 14. Januar 2006, 20:35:06 »
Liebe Circonia!
Mit der Gamma-Knife-Bestrahlung kommt der Tumor nicht nur zum Stillstand, sondern fängt an zu schrumpfen. Diese Methode ist mir also lieber, als eine OP. Bei einer OP wäre das Risiko bleibende Schäden zu bekommen um ein Vielfaches höher.
Leider habe ich heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Die Kosten werden grundsätzlich nicht übernommen.
Damit habe ich heute nicht gerechnet und bin deshalb ziemlich traurig - fängt jetzt ein Papierkrieg an -? Wie schaffe ich es, damit die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Eine OP wäre doch viel Kostenintensiver.

Liebe Grüße Elli

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #39 am: 15. Januar 2006, 13:31:01 »
Das ist natürlich schade, denn jetzt mußt du kämpfen.
Erstmal widerspruch gegen die Entscheidung einlegen. Dazu wäre eine Stellungnahme der Ärzte sinnvoll, daß dein M. inoperabel ist und somit die einzige Chance in der Bestrahlung liegt. Oder daß die Risiken bei der OP für Folgeschäden viel höher sind.
Ich wünsche dir Erfolg dabei. Notfalls kannst du dich auch beim VdK beraten lassen. Der Verein hilft Rentnern und Behinderten bei Problemen mit den Ämtern.
LG von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Rosemarie

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #40 am: 15. Januar 2006, 23:22:23 »
Hallo Ihr Lieben, zuerst einmal ein gutes Neues Jahr.
Liebe Elli, vielleicht kann Dein Mann bei der Krankenkasse vorstellig werden. Nur nicht lockerlassen ! Mein Mann hat für mich gekämpft und hat sich nicht abweisen lassen. Eine Mutter von 3 Kindern wird doch dringend gebraucht.  Sie muss doch wieder fit werden, bei den Schulaufgaben helfen etc. Es ist doch nicht einsehbar, dass die Gamma Knife Behandlung abgelehnt wird, sie ist doch billiger als eine OP. Ausserdem ist sie auch nicht so gefährlich. Bei mir trat nach der OP eine Infektion auf und ich musste Notoperiert werden. Es ging mir danach so schlecht, dass ich nicht mehr arbeiten gehen konnte. Das hätte alles nicht sein brauchen. Ich gehe jetzt wieder 1 x in der Woche zur Ergotherapie für die Konzentration und Feinmotorik. Aber ich will nicht undankbar sein, es hat sich bei mir auch vieles gebessert.
Ich drück fest die Daumen, dass alles klappt und genehmigt wird.
Rosemarie

Elli

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #41 am: 17. Januar 2006, 20:54:07 »
Hallo Rosemarie,
wir haben heute erst einmal Fragebögen zu den Ärzten geschickt und hoffen, dass diese schnell bearbeitet werden. Dann wird der Medizinische Dienst dies noch einmal auswerten, was wiederum 3 - 4 Wochen dauert.
Habe mich aber schon bei einer anderen Krankenkasse erkundigt (die AOK Rheinland nimmt uns nach entgültiger Ablehnung auf). Diese Kasse übernimmt die Kosten.
Müssen jetzt aber erst einmal abwarten (leider). Möchte die Sache schnell erledigt haben obwohl ich auch Angst davor habe, aber muss wirklich wieder fit für meine Kinder sein. Dir wünsche ich auch, dass es dir wieder besser geht und alles Gute.
Liebe Grüße Elli

PetraElisabeth

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #42 am: 21. Januar 2006, 17:29:48 »
Hallo Elli, du brauchst wirklich keine Angst vor dem Rahmen zu haben wir örtlich betäubt habe die Ärzte gefragt ob sie kein Foto machen könnten ging aber nur wenn ich eine Kamara bei gehabt hätte. Mein Mann hat zugeguckt . Von der Bestrahlung merkst du garnichts. Wenn du mehr wissen möchtest schick mir deine E-Mail durch und du bekommst meine Telefonnummer. Liebe Grüße Petra

Elli

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #43 am: 21. Januar 2006, 20:09:46 »
Hallo Petra!
Ist ja echt super. Möchte natürlich sehr viel darüber erfahren. Werde mich bei dir melden.
Liebe Grüße Elli

Andreas-VHL

  • Gast
Re:GammaKnife Behandlung
« Antwort #44 am: 21. Januar 2006, 22:05:18 »
Hallo Petra,

ich habe das GammaKinfe Zentrum in Krefeld (http://gamma-knife.de/) für mich und unseren Verein mal besucht und mit Dr. Horstmann gesprochen. Mittlerweile zahlen die GK diese Behandlung. Bei mir Hämangioblastom war diese Behandlung am Gross- und Kleinhirn nicht mehr möglich, das Zysten sich um die Tumoren gebildet haben. ist eine Behandlung mit GammaKnife überhaupt bei deinem Tumor möglich.
Viele Grüsse
Andreas

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung