HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wer weiß etwas über Strahlensonden- und Magnettherapien? (bei Kind)  (Gelesen 5847 mal)

piachan

  • Gast
Hallo an Alle,

meine Tochter Patricia, vier Jahre, ist an einen inoperalen Tumoer, linke Großhirnhälte (Astrocytom II° nach Biopsie), erkrankt. Erkannt wurden dieser Tumor durch generalisierte Krampfanfälle. Zur Zeit bekommt sie eine Chemotherapie mit Vincristin und Carboplatin nach SIOP- LGG 2004. Leider kommen wir mit dieser Therapie nicht weiter, da sich ihre Blutwerte einfach nicht bessern wollen, vor allem die Thrombos nicht. Ich schöpfe so langsam den verdacht, daß für Patricia die Therapie wohl zu hart ist.

Durch Zufall habe ich von Freunden einen Bericht über eine Familie bekommen, die ebenfalls einen Sohn haben, der an einen inoperablen Astrocytom erkrannte.  Bei ihm (er war schon acht Jahre) haben sie noch während der Biopsie eine Strahlensonde eingesetzt. Dieser hat den Tumor von innen bestrahlt und wurde nach drei Wochen wieder entfernt. Nach schon knapp 1 1/2 Jahren ist nur noch ein Resttumor über.

Durch einen Brief bin ich mit dieser Familie in Kontakt gekommen und habe von denen die Adresse vom Krankenhaus bekommen. Ich habe noch am selben Tag zum Krankenhaus gefax (bin schwerhörig!!!). Leider habe ich bis jetzt noch keine Antworten bekommen und meine Tochter hat, nach so langer Zeit,  heute wieder einen Kramfanfall gehabt. Noch dazu hat sie sich bereits zwei mal übergeben.

Nun habe ich Fragen an Euch und ich hoffe, der ein oder andere kann mit helfen. Ich möchte gerne wissen, ob diese Strahlensondentherapie auch schon was für meine vierjährige Tochter ist, da im Olgahospital Stuttgart erst ab acht Jahren und so weit ich weiß nur von außen bestrahlt wird. Wer hat eine wenig erfahrung???

Und ich habe noch eine Frage!! Ich habe von einer Magenettherapie gehört, bei der winzige Magneten in die Blutbahnen gespritzt werden, die auf den Tumor abgestimmt wurden. Diese werden, wenn sie sich in den Tumor eingenistet haben, von außen mit Ultraschallwellen aktiviert. Wer kennt sich auch hier ein weinig aus???

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und hoffe, daß ich nicht nur mir helfe, sondern auch anderen.

Piachan

Ulrich

  • Gast
Re:Wer weiß etwas über Strahlensonden- und Magnettherapien?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2005, 07:13:21 »
Strahlensonden: Das sind vermutlich die Jod-Seeds
http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/stereotaxie/html/i-125.html

Magnet-Therapie: Damit wird wohl die Hyperthermie mit magnetischen Nanopartikeln gemeint sein.
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=47;action=display;threadid=692

Unter diesen beiden Stichworten gibt es in unserem Forum einige Beiträge. Bitte dazu die Suchfunktion benützen.

piachan

  • Gast
Re:Wer weiß etwas über Strahlensonden- und Magnettherapien?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2005, 07:42:41 »
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Antworten. Zwar weiß ich immer noch nicht, ob die Strahlensondentherapie etwas für vierjährige ist, aber ich werde nun zur Uni in Köln schreiben/mailen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich es in dieses Forum setzten.
Hab leider zu wenig Zeit, muß ins Krankenhaus zu meiner Tochter fahren!

Piachan

piachan

  • Gast
Re:Wer weiß etwas über Strahlensonden- und Magnettherapien?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2005, 13:12:07 »
Hallo an alle!!!

Ich habe eine Antwort vom Kinderkrankenhaus Freiburg bekommen.  ;D
Die Strahlensondenthreapie kann auch bei recht jungen Kindern durchgeführt werden!

  :-\ Allerdingst werden sie es bei Patricia erst nach der Chemotherapie, weil die Ärzte sehen wollen, ob die Chemotherapie bei Ihr etwas gebracht hat. Ich möchte von daher allen, die den Schock eines inoperierbaren Tumor (bei seinem Kind, oder auch bei sich selbst) noch vor einer Einleitung einer Therapie überwunden haben, raten, viele Behandlungsarten von verschiedenen Kliniken einzuholen! Warum? Mir hat man fälscherlicherweise gesagt, daß für meine Tochter nur die eine Möglichkeit, nähmlich die Chemotherapie, gibt!!!

Hier noch die Adresse vom Freiburger Krankenhaus:

Universitätsklinikum Freiburg
Zentrum für Kinderheilunde und Jugendmedizin
Mathildenstr. 1
79106 Freiburg

Tel: Abteilungssekretariat: 0761-270-4315
                                   Fax: 0761-270-4475
                               Pforte: 0761-270-4300

Der zuständige Arzt heißt: Prof. Dr. med. R. Korinthenberg


Piachan

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung