HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wie bereite ich mich vor?  (Gelesen 8052 mal)

swenja49

  • Gast
Wie bereite ich mich vor?
« am: 11. März 2005, 23:47:36 »
guten abend,
ich war gestern zu einer computertomografie und man hat folgendes festgestellt:
frontoparietal linksseitig findet sich eine von der tabula interna ausgehende knochendicht imponierende und nur wenig kontrastmittelaufnehmende raumforderung mit einer größe von 2,2 mal 1,3 cm. im knochenfenster zeigt diese raumforderungzentral hyperdense areale und peripher leicht hypodense areale. die kalotte erscheint an der stelle der raumforderung leicht verdickt. differnzialdiagnostisch muss am ehesten an ein meningeom gedacht werden. ich muss jetzt zum mrt und habe wahnsinnige angst.
was muss ich aus eurer erfahrung beachten und wie finde ich mut.
im moment stehe ich total neben den schuhen
danke
svenja

Ulrich

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #1 am: 12. März 2005, 09:37:27 »
Willkommen im "Club". Daß Du Angst hast, das versteht hier jeder. Aber "fronto-parietal" müßte eigentlich gut zugänglich sein. Das M. scheint auch nicht besonders groß zu sein.

Zur "Einstimmung" hier ein Beitrag: Fragen Sie Ihren Arzt vor der Operation. Hier sind wahrscheinlich alle Fragen, die einem so durch den Kopf gehen, zusammengefaßt.

Außerdem lesenswert: Was jeder Hirntumor-Patient tun sollte.

swenja49

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #2 am: 12. März 2005, 11:13:33 »
danke ulrich, dass du erstmal geantwortet hast.
hinzuführen möchte ich, dass ich hier völlig allein leben.
meine tochter lebt ca. 500 km von mir entfernt. deshalb ist es besonders schwierig für  mich. ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben. übrigens habe ich das meiner tochter - sie ist 22 jahre - noch nicht erzählt.
danke
swenja

Ulrich

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #3 am: 12. März 2005, 12:18:55 »
Erzählen solltest Du es Deiner Tochter schon. Es ist zwar keine akute Gefahr, aber die psychische Situation ist doch sehr beklemmend.

Die Mitglieder hier im Forum halten alle gut zusammen, ich glaube deshalb, daß Du noch mehr Zuspruch finden wirst. Wenn einmal ein anderes Mitglied geantwortet hat, dann kannst Du über die "Messenger-Funktion" direkt eine Nachricht an dieses Mitglied schicken, dann könnt ihr auch z.B. einen Telefonkontakt ausmachen.

Alles Gute.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #4 am: 12. März 2005, 20:23:45 »
Da kann ich Ulrich nur zustimmen.
Wenn ich helfen kann, tu ich es gern. Schreib doch mal eine PM.

Übrigens haben meine 3 Kinder die Nachricht recht gut verkraftet :), obwohl sie noch im Teeniealter waren vor 5 Jahren. Man unterschätzt Kinder in dieser Beziehung oft. Sie reagieren sehr vernünftig und können dich sogar noch total aufbauen.
 
Wünsch dir alles Gute
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

swenja49

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 17:00:14 »
hallo,
ja, leider gab es mit dem mrt ein wenig komplikationen. der arzt, der es ambulant macht, ist erkrankt. so musste ich stationär aufgenommen werden. der radiologe hat mich zunächst dahingehend beruhigt, dass es kein gehirntumor ist, weil es von der hirnhaut zum gehirn wächst. er sagte auch, dass es verhältnismäßig günstig liegt und ich mir noch zwei weitere meinungen einholen soll. nun muss ich im berlin-brandenburgischem raum einfach mal suchen, ob ich ein klinikum mit dieser "spezialstrecke" finde.
der stationsarzt der neurologischen klinik sagte ebenfalls, dass erstmal eine kleine entwarnung gegeben ist.
man will jetzt die unterlagen dem neuro-chirurgen übergeben, der dann entscheiden soll, was gemacht wird.
ich bin zwar ein wenig entspannter - aber wirklich nur ein wenig.
aber nächste woche habe ich 3 wochen urlaub. mal sehen, wie ich das packe.

liebe grüße
swenja

swenja49

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #6 am: 19. März 2005, 07:00:51 »
guten morgen,
ich habe in der kommenden woche einen termin bei den neuro-chirurgen im virchow-klinikum berlin.
ich hoffe, dass alles "gut" wird
schönes wochenende
swenja

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #7 am: 21. März 2005, 16:44:50 »
Drück dir die Daumen ;).
LG von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

swenja49

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #8 am: 23. März 2005, 21:06:52 »
guten abend,
ich bin eben gerade wieder zu hause angekommen.
ja, ich scheine glück im unglück zu haben. mein meningeom liegt relativ günstig vorn links. zur zeit sieht es so aus, dass von einer op noch abgesehen wird. ich muss im september zu einem erneuten mrt und einer kontrolle, ob es gewachsen ist. sollte es so sein, wird neu entschieden. zumindest wurde mir gesagt, dass die op dann doch relativ günstig wäre.
ja, ich hoffe schon, dass es bei diesem "glück" bleibt und es nicht weiter wächst.
ich gucke regelmäßig  zu euch rein. ich sitze ja trotzdem im selben boot
und ich hoffe, dass es nicht ins negative umschlägt.  Für mich war es die schlimmste woche meines lebens. diese ungewißheit hat mich regelrecht fertig gemacht. ich muss jetzt erstmal dieses ding dort im kopf '"annehmen" und damit versuchen, zu leben.
ich drücke euch allen ganz doll die daumen und hoffe sehr für jeden, dass sich auch alles zum guten wendet
erstmal liebe grüße und danke an ciconia und ulrich
eure swenja

Ulrich

  • Gast
Re:Wie bereite ich mich vor?
« Antwort #9 am: 23. März 2005, 22:05:42 »
Sei ganz getrost. Im September erwarten wir: keine Größenzunahme! Hoffen wir das Beste.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung