HirnTumor-Forum

Autor Thema: Mein Astro III / Operation ja oder nein?  (Gelesen 9772 mal)

Swelte

  • Gast
Mein Astro III / Operation ja oder nein?
« am: 04. Januar 2005, 14:10:15 »
Hallo,
bei mir wurde vor 3 Wochen nach 2 epileptischen Anfällen ein Gehirntumor entdeckt. Die Diagnose nach der Biopsie war anaplastisches Astrozytom WHO Grad III. Derzeit werde ich mit Dexamethason gegen das Hirnödem behandelt. Danach wollen mich die Ärzte so schnell wie möglich operieren. Da ich aber dieses Jahr mein Abitur machen möchte, bin ich nun am überlegen, ob ich der OP überhaupt davor zustimmen soll. Die Ärzte halten das, milde ausgedrückt, für gar keine gute Idee, aber ich hätte das Abitur wirklich gerne in der Tasche.
Kann mir jemand Tipps oder Ratschläge geben, was ich machen soll? Ich bin wirklich hin- und hergerissen.

Swelte
« Letzte Änderung: 05. Januar 2005, 15:09:01 von Ulrich »

Weltegast

  • Gast
Re:Astrozytom WHO III
« Antwort #1 am: 04. Januar 2005, 14:25:40 »
Wenn du mich fragst, ich würde das auch für keine gute Idee halten. Gelinde gesagt.

Weltegast
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 14:26:36 von Weltegast »

Sue

  • Gast
Re:Astrozytom WHO III
« Antwort #2 am: 04. Januar 2005, 15:34:30 »
Dem kann ich nur zustimmen. Es tut mir sehr leid, das so harsch zu sagen, aber ein Astrocytom III ist ein maligner Tumor, der so schnell wie möglich aus Deinem Kopf raus sollte! Es geht hier um Dein Leben und um Deine Lebensqualität, da ist das Abi wirklich zweitrangig! Vielleicht bist Du ja auch bis zum Abi wieder fit oder ansonsten kannst Du es ja bestimmt nächstes Jahr nachholen.

Ulrich

  • Gast
Re:Astrozytom WHO III
« Antwort #3 am: 04. Januar 2005, 16:45:34 »
Die Krankheit geht vor, das Abitur kann warten. Stell Dir vor, Du hast einen epileptischen Anfall während der Prüfungen...

Mach' Dich schlau, was hier alles über Astrozytome steht. Die Erkrankung darfst Du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Schau Dir die homepage von Dennis Schmidt an: http://www.hirntumor.tk/ . Er hat auch ein Astro III, er leitet derzeit die Hirntumor-Mailingliste. Du kannst ihn auch direkt fragen, was er tun würde an Deiner Stelle.

Lies auch Was jeder Hirntumor-Patient tun sollte .

Swelte

  • Gast
Re:Astrozytom WHO III
« Antwort #4 am: 04. Januar 2005, 20:13:52 »
Hallo,
vielen, herzlichen Dank für Eure Ratschläge und besonders für die guten Links von Ulrich. Diese haben mich wirklich zum Nachdenken gebracht und dadurch und natürlich auch durch Eure Meinungen habe ich andere Informationen im Forum mit etwas anderen Augen gelesen.

Swelte

Ulrich

  • Gast
Re:Astrozytom WHO III
« Antwort #5 am: 04. Januar 2005, 21:20:40 »
Hier gibt es noch ein paar andere Astro-homepages, die Links funktionieren alle, ich hab's gerade noch einmal getestet:


Sibylles Astrozytom http://www.anaplastisches-astrozytom.de/
Die Seite ist sehr umfangreich, es gibt auch interessante Links.
Petras Tumorseite (Astro III) http://home.t-online.de/home/norbert.haar/petra.html
Detlef http://www.hirntumor.net/home/detlef.htm
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 22:31:08 von Mike »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung