HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom  (Gelesen 79635 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #30 am: 13. Februar 2010, 12:32:35 »
Hallo KaSy,

eine PN hast Du erhalten.

Kurze Erklärung, leider mit Links

Natürliches Progesteron ist ein Gestagen
Norethisteronacetat gehört zur Wirkstoffgruppe der Gestagene.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gestagene


Östrogen ist ein Oberbegriff für die wichtigsten weiblichen Geschlechtshormone, wie Estradiol, Estron und Estriol. Es gibt über 30 verschiedene Hormone, die in dieser Gruppe zusammengefasst sind.

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/geschlechtshormone.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Estrogene

Ich erinnere mich, dass unserer lieben Ciconia in einem Gespräch mit Prof. Dr. Samii (INI) von allen Hormonpräparaten, auch Ersatzhormonen abgeraten wurde!

Allein Präparate mit Traubensilberkerze i.V. mit Nachtkerzenöl sollen keinen Einfluss auf das Brustgewebe haben (Hormone stehen in Verdacht, Brustkrebs zu fördern). Man könnte daraus schließen, dass die Traubensilberkerze damit keine Meningeome auslöst bzw, Einfluss auf ihr Wachstum hat.

Bei manchen Frauen ziehen sich die Wechseljahre bis Anfang - Mitte 50 hin. Der Zyklus wird unregelmäßig, die Abstände verkürzen sich, die Blutungen dauern länger und sind stärker. Es werden auch Dauerblutungen beschrieben, Dass diese auf Dauer den Körper wegen des sinkenden Eisenspiegels schwächen und schädigen können, ist logisch.
Wenn die starken Blutungen nicht durch eine Geschwulst z.B. Myom ausgelöst werden und auch ansonsten keine organische Ursache vorliegt, könntest Du es mit Traubensilberkerze und Eisen versuchen. Traubensilberkerze reguliert den Zyklus nach einer Einnahme von 4-6 Wochen,


Liebe Grüße
Bluebird


« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 12:45:23 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #31 am: 13. Februar 2010, 13:10:33 »
Hallo,
http://www.springerlink.com/content/28ndat46m768emwd/
sehr interessant!
( Ulrich hatte schon vor einiger Zeit auf diesen Artikel hingewiesen, siehe erste Seite dieses Themas, Antwort 14))

Ganz deutlich und von mir schon oft geschrieben:

Kontraindikation von Gestagenen bei Frauen mit Meningeomen

D.h. auf Deutsch: kein Gestagen! Keine Gestagen ähnlichen Substanzen!

Wer den Artikel seinem Frauenarzt zukommen lassen möchte kann ihn bestellen.
Copyright


Ich persönlich würde den Frauenarzt sofort wechseln, wenn er mir als Meningeompatientin gestagenhaltige Mittel anbietet.

Allgemein kann man über private Mitteilungen seine e-mail Adressen austauschen und sich alles mögliche zukommen lassen.

Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 13:35:31 von Jo »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #32 am: 13. Februar 2010, 17:07:47 »
Manche Meningeome haben nicht nur Porgesteronrezeptoren, sondern auch Östrogenrezeptoren. Somit ist für mich klar, Hände weg von Gestagen und Östrogenen. Das gilt auch für pflanzliche Mittel, die in den Wechseljahren Linderung verschaffen sollen. Ich selbst lasse die Hände auch von Traubensilberkerze und Co. Obwohl bei Brustkrebs da wohl Entwarnung gegeben wurde - es gab Veröffentlichungen in der PTA-heute u.a.

Ich besitze den von Jo erwähnten Artikel, der allerdings schon etwas älter ist (2001).  Allerdings hat es danach keine vergleichbaren Veröffentlichungen gegeben meines Wissens nach. Somit halte ich mich daran, was da geschrieben wurde.

Bei starken Blutungen kann man Hirtentäscheltee versuchen. Der führt zum Zusammenziehen der Gebärmutter und hat keine hormonelle Wirkung. Ich habe auch ein großes Myom, welches mir Beschwerden macht.

Verhütung am besten operativ lösen. Gut wenn der Partner ist dazu bereit ist. Beim Mann ist das ein kleiner Eingriff, der keine Nachwirkungen hat.

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #33 am: 14. Februar 2010, 08:37:49 »
Vielen Dank an alle,
die mir so schnell geschrieben haben und mir so wertvolle Hinweise gaben!

Da kann ich doch gleich wieder - weil wissend - mit meinem üblichen  :D auf meinen Gyn. zugehen, der übrigens auch gleichzeitig Frohnatur und Fachmann (im Ernstfall ernst) ist.

Eine Frage bewegt mich aber doch noch. Aus welchem Grunde sollte die Menstruation "von außen" beendet werden?? Das ist doch etwas Natürliches und kann auch von allein aufhören. Echte Beschwerden empfinde ich damit nicht und ich "leide" auch nicht. Auch mein Blutbild ist OB. Ich hätte aber gewisse Befürchtungen vor den Folgen wie Bluthochdruck, Osteoporose, Herz- Kreislauferkrankungen, ... die später immer noch früh genug kämen.

Nochmal vielen Dank an all die Lieben - und vielleicht weiß ja jemand etwas?

Eure KaSy

Genießt den Valentinstag!!
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #34 am: 18. Februar 2010, 12:34:07 »


Hallo,

in Ergänzung zu Ciconias Beitrag:

ich war heute in der Apotheke, um mich nach Traubensilberkerzenkapseln zu erkundigen.
Das Medikament, das mir angeboten wurde heisst Cimicifuga AL.

Im Beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass Vorsicht geboten ist bei Tumoren, die sich evtl. von Östrogen ernähren. Hier sollte unbedingt vorher mit dem behandelnden Arzt Rücksprache gehalten werden!

Also - besser Hände weg von Traubensilberkerzepräparaten!

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #35 am: 18. Februar 2010, 23:42:03 »
Ich melde mich mal wieder - nach dem Gyn-besuch

Er hatte durchaus Verständnis für meine Hormonablehnung, auch wenn er andere Erfahrungen durchblicken ließ. Er versuchte nicht, mich zu überreden.

Allerdings steht nun die Abrasio* auf dem Plan (am 9.3.) - aber eben planbar und nicht wegen akuter Probleme irgendwann plötzlich.

So kann ich mich drauf einstellen, hab mit unserer (mit mir gleichaltrigen) Schwerbehindertenbeauftragten gesprochen, die mir sagte: Den Hirntumor nimmst Du locker hin und vor so einer Lappalie hast Du Angst? Vor Hormonen warnte sie mich aber auch.

Nun will ich nur noch ein wenig abwarten, bis ich es meinen Eltern auftische. Hab eh grad keine Zeit ...

Aber ich habe noch geplante Termine bei meinem Psychotherapeuten, Hausärztin, Neurologin, die sollen mich mal innerlich beruhigen. Äußerlich bin ich ohnehin mal wieder fröhlicher als es mir nach meinem Inneren zusteht.

Danke noch mal für die vielen Tipps, auch zur Traubensilberkerze - wo das so einen schönen Namen hat, zumindest auf Deutsch. Hätte ja ganz gern mal ausprobiert, ob ich nach der Einnahme von innen ein silbernes Licht ausstrahle und dann sogar im Dunkeln die leckersten Trauben zum Naschen finde  ;)

Gruß
KaSy


*Abrasio = Gebärmutterausschabung bei unregelmäßiger oder zu starker Blutung. Das entnommene Gewebe wird auf die Ursache der Blutung untersucht.
Moderation/Bluebird
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 08:41:21 von Bluebird »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #36 am: 19. Februar 2010, 08:48:23 »
Danke noch mal für die vielen Tipps, auch zur Traubensilberkerze - wo das so einen schönen Namen hat, zumindest auf Deutsch. Hätte ja ganz gern mal ausprobiert, ob ich nach der Einnahme von innen ein silbernes Licht ausstrahle und dann sogar im Dunkeln die leckersten Trauben zum Naschen finde  ;)

Gruß
KaSy





Liebe KaSy,

...dann hätttest Du das Lied von den Fireflies (Glühwürmchen glimmere) singen können... ;)

Ernsthaft: Ausschabung hört sich schlimmer an als es ist. Man wundert sich, dass Du die Hirntumorerikrankung ohne Murren hinnimmst und vor dem gynäkologischen Eingriff Angst hast.  Ist für mich aus eigener Sicht verständlich. Hirntumor reicht, mit der Diagnose hat man sich abgefunden, da muss nun weiter nichts dazu kommen.
Aber ich bin sicher, Du schaffst den Termin am 9.3.  und wirst danach einfach auch wieder ausgeglichener. Diese ständigen Blutungen machen ja auch nervös.

Liebe Grüße
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #37 am: 19. Februar 2010, 17:50:20 »
Liebe Kasy,

die Abrasio, in der Klinik gemacht, ist ein Spaziergang. Habe vor zwei Jahren in der Klinik!!!!(damit wir das Gleiche meinen...)ambulant gemacht. War nacher ein wenig benommen von der Narkose, habe die Nacht durchgeschlafen und am nächsten Tag mir einen Gemütlichen gemacht...Der Pathologe sah es auch so (das Ergebnis dauert ca. 1 Woche, aber der Operateur, der Erfahrung haben sollte!!!! kann Dir auch beim Aufwachen sagen, was er vermutet). Ich höre allenthalben, dass Frauenärzte ganz gern so etwas in der Praxis veranstalten. CAVE!!!!
Ich hatte früher reines conjugiertes Östrogen genommen, kam prima damit aus, wie gesagt nur eine Abrasio und dann kam meine Ärztin auf die Idee, es würde jetzt reichen, wegen Brustkrebs und so, ich sollte höchstens dieses Pflaster nehmen "Estragest", das wie der Name sagt, jede Menge Gestagen (ich hasse Gestagene!) drin hat... Der Rest ist Geschichte...
Die ofizielle Meinung zurzeit in der Charité ist: Finger weg von allen Phytoöstrogenen, Sojas, Nachtkerzen und was noch der Markt her gibt, weil die Mengen aufs Geradewohl geraten und nicht so exakt berechnet werden, wie bei den chemisch hergestellten. Als Meningeom-Kranke kannst eh alles vergessen. Leiden ist angesagt und jede Menge Feng-Shui...
Ich wünsche Dir, dass Du das auch so erlebst und dann ganz schnell wieder vergißt,

viele Grüße

Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #38 am: 21. Februar 2010, 09:12:10 »
Danke, Toni und Bluebird,

Ja, die Abrasio wird in einer Klinik gemacht und ich habe dort am 8.3. ein Vorgespräch und werde mich auf jeden fall nicht darauf einlassen, am gleichen Tag nach dem Eingriff nach Hause zu gehen, sondern sicherheitshalber eine Nacht dort verbringen.
Die Ruhe brauche ich, egal wie es mir nach der Sache geht. Schließlich komme ich ja quasi direkt aus dem Arbeitsleben dorthin und will mich zu Hause nicht gleich wieder stressen. Ich habe mich in der Schule auch bereits für eine Woche abgemeldet.

Ja, ist schon komisch, dass mir das Sorgen bereitet. Aber es ist eben eine total neue Erfahrung. An HT-OPs und Augen-OPs bin ich ja schon "gewöhnt". Hierauf muss sich meine Psyche erst einstellen - und da ich für alles ein wenig - eigentlich viel - länger brauche, ist es hier eben auch so.

Danke auch nochmal für die Bestätigung, dass für Meningeom-Patienten ein Hormon-Tabu gilt! Das kann ich zur Zeit nicht oft genug hören. (Gilt das eigentlich auch für Hormonpflaster??)
Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #39 am: 21. Februar 2010, 10:39:34 »
Liebe KaSy,

das (transdermal) Pflaster entlastet nur die Leber. Der Körper bekommt genauso täglich seine Dosis. Also auch hier die Finger-Weg-Variante wählen. Doch Meningeom hin- Meningeom her, wenn Du länger als 6 Monate leidest, würde ich Dich ermuntern mit den Ärzten die Niedrigdosierung von Östrogenen zu erwägen und dann halt wirklich zwischendurch eine Abrasio in Kauf zu nehmen. Es gibt unter den Frauenärzten auch Hormonspezialisten. Ich wäre auch zur letzten Konsequenz bereit gewesen, jetzt nicht mehr. Ich konnte nicht ahnen, dass meine fürchterliche Kopfschmerzen nicht mit den Wechseljahren zusammenhingen...

Das ist gut, dass Du dir eine Auszeit nimmst und auch übernacht in der Klinik bleibst. Psychisch hatte mich die Abrasio auch sehr "belegt.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #40 am: 08. März 2010, 18:48:04 »
Morgen (9.3.) gehts also zur ambulanten OP (Ausschabung).
Hatte heute die Aufklärungsgespräche in dem Krankenhaus, die waren dort alle sehr lieb. Ich hab trotzdem wie Espenlaub gezittert ...  :-\
Über Nacht bleiben geht nicht, aber mein Gyn. ist für mich da, hat mir sogar seine Privat-Telefonnummer gegeben.
Bin froh, wenns vorbei ist und hoffe, dass von den vielen Möglichkeiten in den vielen Aufklärungszetteln keinekeine auf mich zutrifft.
Komme mir momentan ganz klitzeklein vor.
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #41 am: 08. März 2010, 18:58:12 »
Morgen (9.3.) gehts also zur ambulanten OP (Ausschabung).
Hatte heute die Aufklärungsgespräche in dem Krankenhaus, die waren dort alle sehr lieb. Ich hab trotzdem wie Espenlaub gezittert ...  :-\
Über Nacht bleiben geht nicht, aber mein Gyn. ist für mich da, hat mir sogar seine Privat-Telefonnummer gegeben.
Bin froh, wenns vorbei ist und hoffe, dass von den vielen Möglichkeiten in den vielen Aufklärungszetteln keinekeine auf mich zutrifft.
Komme mir momentan ganz klitzeklein vor.
KaSy





Liebe KaSy,

es gibt angenehmere Termine für eine Frau, aber gegen das, was Du wegen der Hirntumore durchgemacht hast, ist es vermutlich halb so schlimm.  Wie ich lese, hast Du einen sehr gewissenhaften und umsorgenden Gynäkologen.

Alles Gute
LG
Bluebird

« Letzte Änderung: 08. März 2010, 18:59:45 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #42 am: 08. März 2010, 19:10:29 »
Liebe KaSy,

zittere nicht! Es lohnt nicht. Wünsche dem Operateur eine ruhige Nacht, dem Pathologen keinen Ehekrach und lasst Dich einschläfern (Halbes Stündchen, mehr wird man Dir nicht gönnen...).
Hast Du ein "blödes" Gefühl bei der ganzen Sache?
Wie kommt´s?
Vorahnungen oder Beschwerden?
Lass Dich für morgen umarmen und wenn Du nach der Abrasio zu Hause mal regelmäßig kontrollierst ob es toll blutet, wäre es auch nicht schlecht. Wenn nicht, lass Deinen Frauenarzt auch Schlafen...
Alles Gute!
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #43 am: 10. März 2010, 20:29:36 »
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin wieder da und alles ist gut.  :D
Danke für die lieben Worte!

Die betreuende Schwester war sehr lieb und entgegenkommend. Die zwei Mitpatientinnen waren auch nur zeitweise etwas locker drauf, aber wir schafften es immer mal wieder Scherze zu machen.
Im OP-Saal waren alle so lieb. Der Anästhesist erklärte mir jeden Schritt und streichelte dabei meine Wange bis ich einschlief, das wirkte so schön auf mich. Auch das Aufwachen war problemlos. Alles, was danach zu klappen hatte, klappte bei uns dreien gut und wir waren etwas erleichtert. Nach einigen Stunden schaute uns eine Gynäkologin noch einmal an, informierte uns über die Ergebnisse  (bis auf den Pathologiebefund) und entließ uns nach Hause. Wenn die Abholer später kamen, durften wir auch noch bleiben, das war alles sehr beruhigend.

Nein, irgendwelche Vorahnungen hatte ich nicht, das habe ich mir eigentlich abgewöhnt (hoffe ich), hatte auch bei der Mammographie voriges Jahr keine. Mir machen die normalen Gyn-Untersuchungen (übrigens auch Zahnarztbesuche) keine Probleme. Vielleicht war ich dadurch so unruhig, weil mein Gyn die Abrasio unbedingt vermeiden wollte. Aber das wollte er ja lediglich in meinem Interesse. Er kennt meine Hirntumor- und Augenproblematik und sagte mir immer mal wieder (halb scherzhaft), „ich solle mich von Krankenhäusern fernhalten“. Er hat deswegen auch lange (fast 10 Jahre) nicht auf meine starken Blutungen reagiert. Er sagte, er wolle diesen Regelkalender lieber nicht sehen, da er sonst reagieren müsse. Natürlich hat er die notwendigen Abstriche gemacht und auch per Ultraschall kontrolliert, ob es sichtbare Ursachen gibt. Und so lange ich mich nicht beklagt habe, hat er mich auch "in Ruhe gelassen", da er mir kein "Krankheitsgefühl einreden wollte". Insofern fühlte ich mich bei ihm stets supergut aufgehoben. Um rasch eine Information zu bekommen, erhielt ich - das ist üblich bei ihm - auf einem extra Aufklärungsblatt die Bitte, ihn sofort anzurufen, sobald ich nach der OP zu Hause sein würde (ausnahmsweise sogar mit Angabe der Privatnummer!). Er war dann auch beruhigt, als er hörte, dass es mir bis auf Schwindelgefühle gut ging.

Ich ließ mich dann - wie es auf seinem Blatt stand - verwöhnen und tat nichts im Haushalt meiner Eltern. Ich schlief viel und meine Mutti wollte mich am liebsten weiter verwöhnen, die Gute!!

Die Blutungen sind zurzeit gering, also so wie vorhergesagt. Ich ruhe mich weiter aus.

Ab Montag werde ich vielleicht wieder arbeiten.

Am 31.3.2010 hab ich mein MRT, aber auch da mache ich mich nicht verrückt. Den Tag gestalte ich mir immer schön, genieße die Fahrt, gehe dort frühstücken, bummle durch Läden, ... und schiebe dazwischen das MRT und die beiden Ärzte ein, die mir das MRT gleich erläutern. Und egal was rauskommt, danach gönne ich mir garantiert was Schönes, entweder, weil alles gut ist oder weil es nicht gut ist.
Das ist für jemanden, der nicht betroffen ist, sicher eigenartig. Aber ich fühle mich in dem Krankenhaus gut aufgehoben! Und das, wo die Abrasio gemacht wurde, kannte ich bisher fast nur von den Entbindungen – die letzte der drei ist am 2.März ein Vierteljahrhundert her gewesen. Damals hatte ich nicht so sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber nun bin ich wieder mal um eine Erfahrung reicher und um eine Angst ärmer. 

Und mein Müllkasten hat wieder einige bunte Flecken mehr!!  ;)

Danke nochmal
Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hormonersatztherapie (für Frauen im Klimakterium) bei Meningeom
« Antwort #44 am: 11. März 2010, 00:52:56 »
Hallo Kasy,

es freut mich zu lesen, dass Du den Eingriff gut überstanden hast. Lasse Dich ruhig noch ein bisschen weiter verwöhnen! Ich wünsche Dir einen schnellen und problemlosen Heilungsverlauf und für den ein dickes OB!  ;)

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung