HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma-Knife vs. stereotaktische Bestrahlung  (Gelesen 8043 mal)

mary-prim

  • Gast
Gamma-Knife vs. stereotaktische Bestrahlung
« am: 14. März 2008, 23:46:35 »
Habe 2006 erfolgreich 2 Meningiom OP's überstanden.
Jetzt meldet sich das nächste ( hab ja mehre davon , die all die Jahre früher still hielten und von denen ich nichts wußte)
Da jetzige liegt am Hirnstamm. Ein Neurochirug rät von einer OP ab und rät zu Gamma-Knife oder stereotaktische Bestrahlung.
1. Kann mir jemand den Unterschied erklären?
2. Schmerzt dieser Rahmen am Kopf sehr? meine linke Seite ist nämlich immer noch sehr empfindlich bei Berührungen (seit der OP 2006 )
Ich habe Sorge, daß durch das Einbohren dieser Schädelschrauben irgendeine Nervenreaktion bei mir ausgelöst wird.

Danke!

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma-Knife Vs. sterotaktische Bestrahlung
« Antwort #1 am: 15. März 2008, 07:50:22 »
Hallo mary-prim,

Du könntest Dich auch noch mit dem Cyber-Knife bestrahlen lassen.
Das Cyber-Knife ist die Weiterentwicklung des Gammaknife.
Der Vorteil: Der Rahmen fällt weg. Es wird nur eine leichte Maske angefertigt. Außerdem bestrahlt das Cyberknife präziser.

www.cyber-knife.net

Viel Glück und alles Gute,

herzliche Grüße
Julia

mary-prim

  • Gast
Re:Gamma-Knife Vs. sterotaktische Bestrahlung
« Antwort #2 am: 15. März 2008, 17:44:23 »
 :)  Prima, Danke Julia!
Denn genau das mit dem starren Rahmen macht  mir Sorgen bei meiner Vorbelastung.
Hast Du auch eine Empfhelung wer dafür der "Papst" der Päpste ist?
Gruß
Mary-Prim

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma-Knife Vs. sterotaktische Bestrahlung
« Antwort #3 am: 15. März 2008, 19:31:52 »
Hallo Mary-Prim,

mein Sohn wurde im Cyberknife Zentrum München-Großhadern bestrahlt. (Er hatte ein Akustikusneurinom.)
Für ihn war dort Dr.Muacevic zuständig, ein sehr kompetenter Arzt. Wir waren sehr zufrieden.
Dr.Wowra ist der zweite Neurochirurg im Cyberknife Zentrum München. Über ihn kann ich nicht so viel berichten.
In Deutschland gibt es nur dieses eine Cyberknife Zentrum in München.
Es ist sehr empfehlenswert!  

Wenn Du in das Feld "Suchen" Cyberknife eingibst, findest Du einige Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
Julia



 

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung