HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schwarznuss- Öl?  (Gelesen 11817 mal)

carstenl

  • Gast
Schwarznuss- Öl?
« am: 06. August 2004, 09:11:34 »
Meine Frau, die in einer Apotheke in München arbeitet, hat mir erzählt, dass vor kurzem eine Kundin erwähnte, dass es derzeit irgendwo eine Studie mit "Schwarznussöl" gegen GBM geben soll.

Jetzt wollte ich mich mal interessehalber klug machen - leider ist das aber alles sehr vage: ich weiss nicht wo, von wem, wann, ... und habe auch im Net keine brauchbaren Informationen rausgoogeln können. Was ich gefunde habe klang irgendwie nicht so überzeugend:

Medizinische Bedeutung:   
* Extrakte der Rinde und grünen Nussschale enthalten deutlich mehr Gerbstoffe (Tannine) als die Walnuss und wirken gegen Bandwürmer und Verstopfung.   
* Die Extrakte werden auch äußerlich angewandt, z. B. gegen Warzen, Herpes, Schuppenflechte (Psoriasis) oder Pilzerkrankungen der Haut (Mykosen).   
* Öl aus reifen Samen wird bei Lepra und großflächigen Wunden eingesetzt.   

Wirkungen des Inhaltsstoffes Juglon:   
*  Verhinderung des Wachstums anderer Bäume in der Umgebung: Apfelbäume in der Nachbarschaft von Nussbäumen gedeihen nicht. Auch Tomaten sollte man nicht in ihrer Nähe kultivieren.   
* Vertreibung von Insekten: Der Walnussbäum ist ein häufiger Hofbaum, weil man sich von ihm eine Fliegen verscheuchende Wirkung versprach.   
* Gequetschte Nussschalen wurden früher im Fischfang zum Töten von Fischen verwendet.   

Andere Verwendungen:   
* Nahrungsmittel (Kuchen/Plätzchen, Speiseeis; aromatisches Speiseöl, das leider schnell ranzig wird)   
* grüne Nussschalen: Färbemittel für Textilien   
* gemahlene Nussschalen als Antirutsch-Zusatz in Autoreifen


Kann mich eventuell hier im Forum irgendjemand aufklären was es mit dieser Studie auf sich hat? Oder ist das sonst noch nirgendwo  aufgefangen worden, und es handelt sich dabei um eine Ente?

Danke,
- Carsten
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 15:49:55 von Ulrich »

Ulrich

  • Gast
Re:Schwarznuss- Öl?
« Antwort #1 am: 06. August 2004, 13:40:48 »
Schwarznuss heißt auf englisch: black walnut. Unter diesem Begriff findet man bei Medline nichts, aber auch garnichts in Bezug auf Gehirntumoren.

Ulrich

  • Gast
Re:Schwarznuss- Öl?
« Antwort #2 am: 28. September 2007, 10:59:17 »
Diese Schwarznuss-Geschichte scheint auf eine (auf mich etwas exzentrisch wirkende) Amerikanerin zurückzugehen, die eine (auf mich exotisch wirkende) Krankheitsentstehungshypothese (nämlich: Krebs entsteht durch Parasiten) entwickelt hat.

Unser Mitglied >Jo< gab mir heute folgende Indormation: Eine aktuelle Zusammenfassung zu diesem Thema (von 2007) findet sich hier: http://www.cancer.org/docroot/ETO/content/ETO_5_3X_Black_Walnut.asp?sitearea=ETO
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 10:27:16 von Ulrich »

Ulrich

  • Gast
Re:Schwarznuss- Öl?
« Antwort #3 am: 17. August 2008, 19:57:52 »
Nein.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung