HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?  (Gelesen 21646 mal)

jolly1

  • Gast
Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« am: 28. Januar 2008, 19:47:56 »
Hallo....

Ich bins mal wieder!
Mir ging es doch nach meiner OP im Mai 2007 (3-4 cm grosses Meningeom über rechten Auge WHO I) sehr gut. Nur verteilt mal so Kopfschmerzen, ansonsten eigentlich hervorragend!
 Aber jetzt kommen sie regelmäßig zum Eisprung und Regel! Und immer über rechten Auge!
Zu diesen Zeitpunkten habe ich dann auch die extremen Angstzustände, es könnte wieder irgendsoein Schmarrn sein....?!?!?!
Hat noch jemand hier solche Nachwirkungen oder sind das jetzt Migräneanfälle?

Schönen Tag Claudia

fips2

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 20:33:11 »
Hallo Claudia
Kopfschmerzen sind kein Schmarrn.Die sind nervig.
Hast du deinen Gynälkologen und deinen Neurologen darauf angesprochen? Es gibt Menstruationskopfschmerzen oder Menstruationsmigräne.Dagegen kann man was tun.
Aber bitte nicht zu Hormontabletten hinreißen lassen.Die sind förderlich fürs Wachstum der Meningeome.

Es gibt Triptane mit einer sehr hohen Halbwertszeit.Frovatriptan (Allegro) z.B. hat einen Halbwertszeit von 26 Std.
Es kann also sein wenn du nur während deines Eisprungs die Kopfschmerzen hast,mit 2 Allegros p Monat schon über die Runden kommst.Sprich einfach mal den Neuro drauf an.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 21:15:30 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 21:17:45 »
Hallo Claudia,

ich hatte jetzt auch einige Male während des Zyklus heftige Kopfschmerzen, teils verbunden mit starker Übelkeit wie Brechdurchfall.
Mein Meningeom wird noch beobachtet. Der Neurologe hat mir auf Wunsch ein Migränemittel verschrieben. Hier reicht bei Einsetzen der ersten Beschwerden die Einnahme einer Tablette. Die Nebenwirkungen lt. Packungsbeilage sind allerdings "nicht ohne".  So können in seltenen Fällen z. B. epileptische Anfälle ausgelöst werden.  Sprich mit Gynäkologe und Neurologe über die Möglichkeit einer Indikation.

LG
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

jolly1

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 22:44:31 »
Danke für die ersten Antworten,

bin schon etwas beruhigter, denn Migräne ist zwar lästig, aber behandelbar...
Meint ihr, ich kann mit Dolormin weiterarbeiten? Hat bisher ganz gut gewirkt?
Mein Gyn. hat mir schon was davon (Menstruationsmigräne u.s.w.) erzählt, aber das war schon vor der OP! Da hatte ich die kopfschmerzen nicht so regelmäßig zu Eisprung und Regel - und auch nicht über rechtem Auge!?!?!?!?

Gute Nacht

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 09:50:19 »
Hallo,

mir fiel beim Lesen gleich ein "Dolormin gegen Kopfschmerz", Ich kenn die Zusammensetzung nicht. Mir hilft meistens Paracetamol. Es soll günstiger für den menschlichen Organismus sein, nur einen Wirkstoff zu sich zu nehmen, haben mir Orthopäde, Internist und Neurologe erklärt, Scheint also was dran zu sein.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 10:54:43 »
Dolormin hat als Wirkstoff Ibuprofen.

Dazu noch laut Werbung einen Wirkstoff Lysin. Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Lysin
Billiger und reiner ist das reine Ibuprofen wie Ibuhexal.

Unser Apotheker klärte mich mal dahingehend auf,dass er zwar bei Kombiprodukten mehr verdiene,aber Patienten die  noch Probleme mit den Verdauungsorganen hätten,mit Reinprodukten besser bedient wären.
Als Beispiel nannte er Aspirin.Es enthält Nebenstoffe wie Koffein oder andere Wirkstoffe die von verschiedenen Patienten evtl.nicht vertragen werden,oder Allergien auslösen.Bei ASS 500 (Asizylsaure reines Aprin) von einem Nachahmer ist das nicht,da  die Tablette nur aus dem Wirkstoff+Stärkemehl besteht.
Hier kann oftmals billiger besser sein.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 13:43:55 von fips2 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 13:34:22 »
Probier einmal Ibuprofen 400 akut (ist rezeptfrei) und davon 1,5 Tabletten. Dazu kannst du eine Tasse starken Kaffee trinken (verstärkt die Wirkung).

Hier findest du noch weitere Hinweise zur Migräne.
http://www.migraeneliga-deutschland.de/ Im dortigen Forum kannst du Fragen stellen. Wenn es jedoch nicht besser wird, sollte schon ein Neurologe die Migräne diagnostizieren. Ich bin selbst Migränepatientin (mit Aura) und Mitglied der Migräneliga.

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 13:35:41 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2008, 17:36:31 »
Hallo,


Bei mir sind die Kopfschmerzen im letzten Jahr deutlich schlimmer geworden, teilweise sind es richtig heftige Anfälle mit Sehstörungen und Übelkeit.

Ich habe ein Migränemittel probiert, bleibe aber im Moment lieber bei Ibuprofen 600, dazu schwarzen Kaffee und ein Löffel Zitronensaft und wenn möglich ein abgedunkeltes Zimmer und keine Geräusche.

Laut meinem Neurologen sollte man solche Schmerzmittel auf keinen Fall an mehr als 12 bis 15 Tagen im Monat nehmen und man sollte auf seinen Magen aufpassen. Empfindliche Menschen brauchen eine Magenschutztablette.

Lieben Gruß, Jo

fips2

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2008, 23:08:09 »
Hallo Jo
Hast du schon Triptane probiert?
Maxalt Lingua,Allegro,Naramig oder Ascotop nasal?
Was noch sehr gut sein soll wäre Topamax Migräne.
Sprich mal deinen Neuro darauf an.
Er wird zwar ein wenig hufen,der Kram ist recht teuer aber sehr wirkungsvoll.
Schmerz muss nicht sein so lang man ihn vermeiden bzw begegnen kann.

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #9 am: 30. Januar 2008, 09:09:27 »
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Sumatriptan AL? Habe diese Tabletten verschrieben bekommen. Lt. Packungsbeilage können die Nebenwirkungen heftig sein.

Danke
LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 09:10:17 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #10 am: 30. Januar 2008, 09:46:25 »
Hi Bluebird
Meine Frau hat mal sumatriptan s.c. bekommen.Einwegspritzen für unter die Haut in einem Auto-Injektor.Die hat sie überhaupt nicht vertragen.
Es kommt ein Gefühl bei ihr auf wie bei nem anbahnenden Herzinfarkt mit Brustenge und Stichen in der Herzgegend.
Gleiches Problem hatte sie auch bei Maxalt lingua.Hier fühlte sie sich außerdem am Ganzen Körper wie nach einem Zahnarztbesuch nach dem Zahnziehen.Ganz pelzig.

Sie hat von den Imigrans 4 Stk versucht,aber die Angst war ihr zu groß.Sie ist deshalb auf AscoTop nasal gewechselt das,für sie,besser verträglich ist.

Ich kenne einige Bekannte aus der Clusterszene,die nehmen täglich Sumatriptan,sogar in sehr viel höheren Tagesdosen als sie ein Migräniker nehmen darf,  und kommen sehr gut damit zurecht.Die kennen die Symptome zwar auch aber konnen damit umgehen.
Ich sag dir nur was kommen kann,damit du nicht erschrickst.Meine Frau war auch vorgewarnt.
Musst halt ausprobieren mit welchem Triptan du am besten zurecht kommst.
Lass dir erst mal ne kleine Packung geben.Ich mein da wären eh nur 3 oder 4 Stk drin.

AscoTop nasal kostet die Packung mit 6 Schnupfpipetten um die 90 Euro.Darf ein Migräniker maximal nur 2 Anwendungen innerhalb von 24 Std. und max.6 Anwendungen im Monat verwenden.
Clusterpatienten stehen pro Tag 2 Dosen zu, während der Episode sogar täglich.
Der Unterschied vom Clusterpatienten zum Migräniker besteht darin, dass beim Clusterpatienten nicht die Gefahr des medikamenteninduzierten Kopfschmerzes und der Abhängikeit besteht.Clusties nutzen diese Medikamente von sich aus schon  nur im äußersten Notfall,falls der Sauerstoff als Primärmedikament nicht den entspechenden Erfolg bringt.

Viel Erfolg und schmerzfreie Zeit.
Fips2
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 11:39:54 von fips2 »

supidupi

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #11 am: 30. Januar 2008, 13:15:00 »
Hallo,
ich habe auch mit Migräne zu tun. Ich nehme Ascotop 5mg oder auch mal 2,5mg und es hilft bei mir supergut und vor allen Dingen schnell. Ich habe schon vieles ausprobiert. Von meiner Seite kann ich sie nur emfehlen. Wie fips2 schon geschrieben hat, sie sind nicht ganz billig.

Alles Gute!

Tatjana

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #12 am: 30. Januar 2008, 15:15:12 »
Hallo,
hab Sumatriptan TAD zuhause, für den Notfall, bin aber der Meinung der Wirkstoff
Ibuprofen ist besser für mich.
Er wirkt auch entzündungshemmend und das ist für mich ein wichtiger Gesichtspunkt.
Gruß, Jo

fips2

  • Gast
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #13 am: 30. Januar 2008, 15:23:14 »
Hi Jo
Das ist auch ein vernünftiger Gesichtspunkt.
Die "Notbremse " hast du ja noch verfügbar wenn das Ibu nicht mehr reicht.Genau wie es meine Frau auch macht.Nur halt mit Sauerstoff und dann Triptan im Notfall.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 15:23:31 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kopfschmerz/Migräne? 6 Monate nach OP!?
« Antwort #14 am: 30. Januar 2008, 20:25:22 »
Hallo,

wenn ich die einzelnen Erfahrungen lese, komme ich zu dem Entschluss, dass ich mir wohl zunächst einmal Ibuprofen zulegen werde. Das scheint ja wohl recht gut zu wirken und auch verträglich zu sein. Das mir verschriebene Medikament ist mir zu heftig (fips Frau bestätigt dies), das andere genannte zu teuer. Also, wenn es mal ganz unerträglich kommt in kürzeren Abständen würde ich wohl auch den Geldbeutel zücken......
Danke.
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung