Hallo,
mir ist erst vor kurzem bewusst geworden, dass ich nach meiner 60Gy-Bestrahlung (großflächig im Frontalbereich) vor zehn Jahren erstmalig Zwischenblutungen hatte.
Ich hatte mich daran gewöhnt, es störte oder belastete mich nicht. Ich registrierte es lediglich, ging alle halbe Jahre zum Gynäkologen, der aber auch nie irgendwas Besorgniserregendes fand. Dann begannen vor anderthalb Jahren wochenlange Blutungen, die erst nach mehreren verschiedenen Versuchen nach über einem Jahr in den Griff zu bekommen waren.
In dieser Zeit wurde mir bewusst, dass diese Blutungsunregelmäßigkeiten erstmals nach der Bestrahlung aufgetreten waren und mich seitdem "begleiteten".
Ich war früher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, da die Hypophyse ja überhaupt nicht betroffen war. Als ich endlich meinen Gyn. fragte, wunderte er sich gar nicht. Er sagte mir, dass hormonproduzierende (oder -steuernde ) Linien im Frontalbereich quer durch das Gehirn verlaufen. Gerade dort wurde ich ja auch bestrahlt.
Ulkigerweise habe ich gerade dazu hier im Forum gar nichts finden können, weder hier noch im Thema "Strahlentherapie".
Allerdings - so richtig kapiere ich das nicht, wo sich diese Gebiete befinden und was da passiert ...
Gibt es jemanden, der sich da auskennt oder gibt es Frauen mit ähnlichen Erscheinungen nach einer Bestrahlung?
Ich frage eigentlich nur aus purem Interesse ... vielleicht aber auch, weil nach meiner bevorstehenden vierten Tumor-OP (Huch, klingt das scheußlich ...
) eine zweite Bestrahlung erwogen werden könnte. Da ich dem Gyn. ziemlich locker von dem Rezidiv erzählte, meinte er, die sollten am besten gleich alles mit wegbestrahlen, was meine Blutungen betrifft. Nach dem zu urteilen, was sich bei mir in diesem Bereich abspielt, müsste ich zehn Jahre jünger sein. (Na, das geht mir doch runter wie Öl
)
Klar, das war´n Scherz, aber kann da vielleicht doch wieder irgendeine hormonelle Veränderung auftreten???
Je mehr ich schreibe, um so mehr bewegt es mich ... also erst mal schnell weg hier, ab ins Bett!!
Aber über Antworten wäre ich echt dankbar!
Eure KaSy