HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wann fängt man eigentlich an?  (Gelesen 6490 mal)

Hinnewievorne

  • Gast
Wann fängt man eigentlich an?
« am: 16. Dezember 2009, 11:14:43 »
Hallo erstmal, ich bin ein Angehöriger.

Bei meiner Frau wurde ein Astrocythom WHO III entfernt. (Volständig)Die Ärzte wollen Strahlentherapie sowie Chemobehandlung mit Temodal dürchführen. Nun meine Frage hierzu : Wann wird in der Regel nach einer OP angefangen mit Bestrahlung und Chemo?

Es wäre nett wenn Ihr mir antworten könntet.

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Wann fängt man eigentlich an?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 17:40:05 »
Hallo und willkommen,

bei meinem Mann wurde etwa drei Wochen nach der Entfernung eines GBM IV mit der Bestrahlung / Chemotherapie begonnen. Ich nehme an, dass man üblicherweise möglichst wenig Zeit verstreichen lässt, dem Körper aber trotzdem eine Erholungszeit gönnt, vor allem, da auch die Wundheilung durch die weitere Therapie beeinträchtigt werden kann.

Liebe Grüße, Caro

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Wann fängt man eigentlich an?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 23:40:57 »
Hallo Hinnewievorne,
meine eine radioonkolische Therapie (Strahlentherapie mit anteiliger Chemo) , begann ca.2 Wochen nach der OP. 20Tage a.2 Bestrahlungen + 1 Tablette Temodal. Wochenden war keine Behandlung. Also alles in allem 4 Wochen auf der Station. 
Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten während der Zeit der Bestrahlung, etwas Kopfschmerzen und Mütigkeit, ansonsten nichts.
Ich wünsche deiner Frau alles Gute für die Besrahlung.

Grüsse Josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Wann fängt man eigentlich an?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 10:37:58 »


Hallo Hinnewievorne,

ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an. Es wird nicht bestrahlt, wenn die Wundheilung nicht abgeschlossen ist, sprich die OP-Stelle entzündet ist und nässt.

Wünsche Deiner Frau vollständige Genesung.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re: Wann fängt man eigentlich an?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 11:12:55 »
Hallo Hinnewievorne
Wann du mol kää Pälzer bisch?

Sei Gegrüß und Willkommen im Forum.

Vumm Fips2 aus Lautre ;D

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Wann fängt man eigentlich an?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009, 11:53:58 »
Hallo, Hinnewievorne
Ich wurde nach meiner OP (nach etwa 10 Tagen) nach Hause entlassen und die Strahlentherapie wurde ambulant gemacht.
Während der Strahlentherapie darf man selber nicht Auto fahren. Deshalb bekam ich vom Arzt die Möglichkeit, mit dem Taxi die Entfernung (einfache Strecke 50km) zurückzulegen und musste nur für die erste und letze Fahrt zuzahlen.
Allerdings hat bei mir die Heilung nach der OP 6 Wochen gedauert. Einmal pro Woche haben die Ärzte draufgeschaut. Da ich mich da privat fahren ließ, habe ich nach Hinweis des Arztes alle diese privaten Fahrten aufgeschrieben und als Serienbehandlung eingereicht, da erhielten wir auch dafür das Fahrgeld.
Ich wünsche Deiner Frau und Dir alles Gute
KaSy
 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Hinnewievorne

  • Gast
Re: Wann fängt man eigentlich an?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 18:38:31 »
Danke für die zahlreichen Antworten. Und zu Fips2. Es kann auch sein das ich ein Hesse bin

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung