Hallo Manu
Wie du bereits lesen konntest, es gibt kein: wie ist, was passiert ...?
Jeder Mensch ist anders, jede Situation ist anders, jeder Tumor ist und entwickelt sich anders.
Jeder hier kann nur von sich erzählen, aber man kann aus diesen Erzählungen oder gesammelten Erfahrungen vieles entnehmen.
So kann auch ich dir nur meine Erlebnisse, meine Hochs und Tiefs mit meinem Astro II weitergeben.
Ich erfuhr die Diagnose Hirntumor nach einem Epi-Anfall vor 5 Jahren, vorher keinerlei Beschwerde. Das Resultat nach der Biopsie: Astro II. Er war klein, aber diffus in die Motorik der rechten Seite eingewachsen. Er wurde nicht operiert, weil das Risiko von Folgeschäden (Lähmungen) bei weitem höher war als erst mal abzuwarten, ob der Tumor überhaupt wächst. Ich war überzeugt, dass er nicht wächst. Jedes halbe Jahr MRT- so gut wie keine Veränderung. Ich hatte keinerlei Beschwerden (Medis gegen Epilepsie) Plötzlich im letzten Frühjahr Epi-Anfälle. Der Tumor war von einem MRT zum nächsten, also innerhalb eines halben Jahres enorm gewachsen
. Im September dann die OP (Befund Oligoastro II). Da nicht alles entfernt werden konnte, wurde der Rest bestrahlt. Vor 2 Wochen war die 1. Nachkontrolle seit der OP: nichts mehr zu sehen ausser einem Loch. Ich war so unsagbar glücklich
, aber der Dämpfer kam sofort: im Moment!
Meist bleiben einzelne Zellen zurück (einzelne, deshalb nicht zu sehen), die irgendwann wieder anfangen können zu wachsen. Und sie können dann bösartiger werden oder auch nicht. Vielleicht, meistens, können, irgendwann - müssen aber nicht ......!
Du siehst keiner weiss es und niemand wird dir sagen können, was wird.
Das einzige, was wir können ist, alle Therapien in Erwägung ziehen, Ärzte suchen, zu denen wir volles Vertrauen haben (es ist immer ein Miteinander!) alles besprechen, alle Infos verlangen und kämpfen und hoffen! Und das Leben geniessen solange wir können, und ich hoffe für alle, dass diese Zeit sehr lang sein möge.
Liebe Grüsse Akya