HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - krimi

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7
46
aerzteblatt.de
Montag, 23. November 2015

Freiburg – Mit einer ausgefeilten mathematischen Analyse von EEG-Messungen der Hirnströme lässt sich die Grunderregung des Gehirns ohne vorherige Stimulation bestimmen. Das berichtet eine internationale Arbeitsgruppe, an der auch Wissen­schaftler des Universitätsklinikums Freiburg beteiligt waren. Die Arbeit ist in den Proceedings of the National Society (PNAS, doi 10.1073/pnas.1513716112) erschienen.

...

Auch der Schlaf-Wach-Rhythmus hat nach Erkenntnissen der Forscher Einfluss auf den Erregungszustand des Gehirns. Die Messungen zeigten starke Schwankungen im Tagesverlauf. Zudem wurde bei acht gesunden Probanden während eines 40-stündigen Schlafentzugs die Erregbarkeit gemessen. Je länger die Probanden wach waren, desto höher war auch der gemessene Erregungszustand des Gehirns. „Das passt zu der Beobachtung, dass epileptische Anfälle gehäuft bei Schlafmangel auftreten“, sagte Schulze-Bonhage.

Auch für die Anfallsvorhersage könnte die Methode von Bedeutung werden. „Wir haben die Hoffnung, anhand des Erregungsmusters Phasen besonders hoher Anfalls­wahr­scheinlichkeit identifizieren zu können“, hofft der Epilepsie-Experte

Mehr lesen: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64900

47

Derzeit findet in San Antonio, Texas die 20. Jahrestagung der Society of NeuroOncology statt, auf der sich führende Neuroonkologen aus aller Welt treffen um den aktuellen Stand der Wissenschaft vorzustellen.

Zu den neuesten Daten gehören die der EORTC-26101-Studien, an der sich auch in Deutschland zahlreiche Kliniken beteiligten. Hier wurden im Falle eines ersten Rezidivs beim Glioblastom zwei Therapieansätze verglichen. Im ersten Therapiearm kam CCNU zum Einsatz, im zweiten die Kombination aus CCNU und Bevacizumab. Insgesamt wurden 437 Patienten in diese europaweite Studie eingeschlossen, davon 149 in den CCNU-Arm und 288 in den Kombinationsarm.

Die vorgestellten Daten erscheinen auf den ersten Blick ernüchternd. Zwar konnte mit der Kombination aus CCNU und Bevacizumab die Zeit zum erneuten Progress verlängert werden (4,17 Monate vs. 1,54 Monate unter alleiniger CCNU-Therapie), auf das Gesamtüberleben gab es jedoch keine positiven Auswirkungen (9,10 Monate vs. 8,64 Monate). Die Nebenwirkungen der Therapien waren in beiden Studienarmen vergleichbar, wobei im Kombinationsarm eine leicht höhere Toxizität festgestellt wurde. Dies kann jedoch der in diesem Arm insgesamt längeren Behandlungsdauer geschuldet sein.

Weitere Auswertungen, insbesondere im Hinblick auf profitierende Subgruppen, sind angedacht, auch die Publikation der Daten liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

48
Liebe/r Hopefully,

ich habe Deinen Thread in die Rubrik Glioblastom verschoben.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,9540.msg653042.html#msg653042

Dabei denke ich, dass er zum einen hier hin gehört und, dass in diesem Mitgleiderbereich eher Angehörige antworten werden.

Viele Grüße
krimi



49
Forum Team / Vorstellung krimi
« am: 21. Oktober 2015, 14:29:38 »
Hallo zusammen,

seit Ende Januar 2011 bin ich hier im Forum registriert. Im November 2010 erhielt ich die Diagnose Konvexitätsmeningeom. Durch dieses Meningeom habe ich auch Epilepsie.

Von den Usern hier im Forum und besonders auch von Fips2 wurde ich sehr gut aufgefangen, aufgenommen.
Ich erhielt viele Informationen, die mich beruhigten und halfen mit meiner Situation besser umzugehen.

Seither ist es mir ein Anliegen anderen Betroffenen ebenso zu helfen, sie aufzunehmen, zu begleiten. Sowie Informationen zu sammeln, die allen zur Verfügung stehen und helfen können.

Ich bedanke mich für die Ehre, dass ich als Moderator vorgeschlagen und aufgenommen wurde. In dieser Position möchte ich gern mit dem Forumteam zusammenarbeiten und mein Bestes geben, für alle im Forum.

krimi

50
Ambulant psychotherapeutisch tätige Psychoonkologen bieten Unterstützung für Krebspatienten und ihre Angehörigen

Eine Krebserkrankung hat nicht nur körperliche, sondern auch seelische Folgen. Anzeichen von Belastung können Ängste, Anspannung oder niedergeschlagene Stimmung sein. Solche Phasen erleben die meisten Patienten. Auch vielen Angehörigen geht es so.

Wie finde ich eine Praxis?

Der Krebsinformationsdienst hilft weiter durch eine Online-Suchhilfe

https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/adressen/psychoonkologen.php

Wir Hirntumorpatienten brauchen diese Hilfe ebenso. - krimi

51
MEDIEN

Dokumentation: Wie Quacksalber an Patienten verdienen

Dtsch Arztebl 2015; 112(40): A-1630 / B-1352 / C-1324
EB

Wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, spielen Quacksalber und Scharlatane oftmals mit den Ängsten und Hoffnungen der Kranken – und machen Kasse mit falschen Heilungsversprechen. Welche zum Teil abstrusen Therapien Heilpraktiker und Ärzte krebskranken Patienten anbieten, darüber berichtet die Filmautorin Claudia Ruby in ihrer Dokumentation „Krebs: Das Geschäft mit der Angst“, für die sie mehrere Monate undercover recherchierte (Erstaustrahlung bei arte, 16. Oktober 2015, 22.10 Uhr).

Ruby besuchte hierfür unter anderem mehrere „alternative“ Praxen und Kliniken und präsentierte dort den Fall eines Krebspatienten, der mit herkömmlicher Chemo- und Strahlentherapie gut behandelbar wäre. Stattdessen setzten die „Heiler“ jedoch auf bittere Aprikosenkerne, Kaffee-Einläufe, Heilmusik, Krebsdiäten und Gebete – Ratschläge, die für einen echten Betroffenen den sicheren Tod bedeuten würden. Die Autorin untersucht zudem, warum sich viele Patienten von der „klassischen“ Medizin abwenden und warum die Justiz gegen geschäftstüchtige Scharlatane oft machtlos ist. EB

arte 16. Oktober 2015, 22.10 Uhr


Edit.: http://www.arte.tv/guide/de/053953-000/krebs-das-geschaeft-mit-der-angst?autoplay=1

52
München – Versicherte der AOK Bayern, die an einer Krebserkrankung leiden, können sich ab sofort einer sogenannten stereotaktischen Strahlentherapie am Klinikum Augsburg unterziehen. Das haben beide Parteien heute vertraglich vereinbart.

Betrifft gut abgrenzbare Tumoren in Gehirn und Lunge.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64278

krimi

53
Kontaktadressen / SHG Hirntumor Münster
« am: 06. September 2015, 20:53:20 »
Die "Selbsthilfegruppe Hirntumor Münster" hat eine eigene Website.
Die Adresse lautet http://selbsthilfe-hirntumor-muenster.achuthan.de/.

Die Gründer freuen sich alle Interessierten in der Gruppe begrüßen zu dürfen und freuen sich auf einen regen Austausch mit allen Betroffenen und Angehörigen.

Nicht erschrocken sein, dass noch nicht so viel Informationen auf der Website zu finden sind, die Seite gibt es erst seit dem 06.09.2015 und wird sich mit der Zeit automatisch füllen.

krimi

54
Termine / 37. Hirntumorinformationstag
« am: 18. Juli 2015, 17:20:16 »
Die Deutsche Hirntumorhilfe hat auf ihrer Website bereits den Termin für den nächsten Hirntumorinformationstag bekanntgegeben.

24. Oktober 2015

Stadt und Universität werden noch mitgeteilt.

55
Studieninfos von der NOA-Jahrestagung 2015

Führende Experten der Neuroonkologie trafen sich am 18. und 19. Juni 2015 in Heidelberg, um sich bei der 17. Jahrestagung der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA) über Neuigkeiten in der Behandlung und Erforschung von Hirntumorerkrankungen auszutauschen. Bei dem jährlich stattfindenden Kongress wurden zum einen die abgeschlossenen, laufenden und geplanten NOA-Studien vorgestellt, zum anderen weitere Forschungsvorhaben diskutiert.

Weiter: https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/news-studieninfos-von-der-noa-jahrestagung-2015-9955.html

56
Termine / Brain Tumor 2015
« am: 02. Juni 2015, 14:53:22 »
Brain Tumor 2015            veröffentlicht 01.06.2015

Interdisziplinäre Fachtagung zu Hirntumoren am Max Delbrück Center
Jetzt lesen auf https://www.hirntumorhilfe.de/service/medizin-und-forschung/news-details/article/brain-tumors-2015/

krimi

57
Neurochirurgie / Hirntumoren gezielt angreifen
« am: 31. Mai 2015, 23:18:01 »
Beim Glioblastom, dem bösartigsten unter den Hirntumoren, suchen Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum nach spezifischen Strukturen, die mit zielgerichteten Medikamenten erfolgreich angegriffen werden können.

http://www.medica.de/cipp/md_medica/custom/pub/content,oid,51504/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Hirntumoren_gezielt_angreifen.html

58
Millimeter um Millimeter zu einer besseren Prognose - 26.05.2015

Seit einigen Jahren gewinnt eine Methode in der Neurochirurgie immer stärker an Bedeutung: die navigierte transkranielle Magnetstimulation (nTMS). Sie wird unter anderem verwendet, um Gehirntumore vor der Operation bestmöglich zu kartieren und um zu testen, ob wichtige Hirnbereiche zum Beispiel für Bewegung oder Sprache betroffen sind.

Mehr dazu unter
http://www.medica.de/cipp/md_medica/custom/pub/content,oid,51490/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/mcat_id,7843/local_lang,1



59
Termine / Welthirntumortag 2015
« am: 18. Mai 2015, 18:11:52 »
Programm der Veranstaltungen zum Welthirntumortag 2015
Zeitraum vom 30. Mai bis 04. Juli 2015

Zitat von der Homepage der Deutschen Hirntumorhilfe:

Um auf die Belange und Probleme von Hirntumorpatienten und deren Familien aufmerksam zu machen, hat die Deutsche Hirntumorhilfe im Jahr 2000 den Welthirntumortag ins Leben gerufen. ...

Unter dem nachfolgenden Link sind die Programme und die beteiligten Kliniken sowie Städte aufgeführt.
https://www.hirntumorhilfe.de/projekte/oeffentlichkeitsarbeit/welthirntumortag/welthirntumortag-2015/

krimi

60
Uniklinik Köln > Forschung > Aktuelles

13.05.2015

Vier neue MRTs auf einen Schlag
Neueste Gerätetechnologie in der Radiologie

… Die neuen Geräte ermöglichen nicht nur eine qualitativ bessere Bildgebung der betroffenen Areale, sondern auch bildgestützte Gewebeentnahmen im MRT sowie das Zerstören von erkranktem Gewebe durch hochfrequenten Ultraschall. …

Alle Geräte haben eine Öffnungsbreite von 70 cm Durchmesser … Die größere Öffnung erleichtert  auch das Untersuchen von Kindern, die eine Begleitung oder Beistand benötigen“, …

Mehr lesen unter http://www.uk-koeln.de/forschung/aktuelles/aktuelles-details/vier-neue-mrts-auf-einen-schlag/

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung