HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - leneline

Seiten: 1 2 3 [4]
46
Chemotherapie / Re: Temodal Dosierung
« am: 10. April 2009, 11:24:33 »
Liebes Forum!
Mein Frauchen hat ein anaplastisches Oligodendrogliom WHO III seit dem Jan. 09 (hatte ich bereits vorgestellt). Jetzt nach einer mehrwöchigen Pause (Bestrahlung 60Gy und Temodal - 125 mg) sollte es mit 6 Zyklen 250 mg zuerst, dann höher dosiert weitergehen, d.h. 5 Tage Einnahme dann 23 Tage Pause. Jetzt wurde erst mal alles gestoppt (konnte nicht begonnen werden), da die Blutwerte schlecht sind (zu wenig Leukozyten). Unser Superarzt (UKH) lässt sich dazu nicht aus, deshalb die Bitte an das Forum, läßt sich das Problem schnell lösen und ggf. wie? Wie ich allgemein lesen konnte ist wohl die Wachstumseinschränkung besser, wenn die 7 tägige bzw. Dauer - Einnahme vorgezogen wird. Mir sind (leider) die "eingefahrenen Gleise" mancher Ärzte für das Wohl unzureichend. An einen profilierten Spezialisten kommt man schlecht heran. Sie ist momentan nicht besonders gut drauf (Schlapp, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und nachdem Dexamethason abgesetzt wurde ist auch der ständige Hunger vorbei, nun muß ich Ihr zum essen gut zureden). Der Arzt meinte das würden noch "Nachwehen" von der Bestrahlung (und Chemo) sein!? Er meinte auch die Wortfindungsstörungen würden sich wieder bessern. Ich möchte möglichst viel dazu beitragen (wer nicht in diesem Forum) dem Betroffenen mit (kleinen) Bausteinen für ein besseres Lebensgefühl und Umgang mit der Krankheit zu helfen.
Allen sei Dank die mir bisher geantwortet haben. Ich wünsche Euch noch ein schöne, sorgenfreie Ostertage.
Herzlich Hans

47
Diskussionen und Anfragen / Anaplastisches Oligodendrogliom °III
« am: 01. April 2009, 13:46:47 »
Liebes Forum!
Im Januar 09 war der Schock da, mein Frauchen wurde mit einem anaplastisches Oligodendrogliom III später festgestellt, nachdem Sie einen Anfall hatte in die Uniklinik in Halle eingeliefert. Dann fingen die Untersuchungen und das Bangen an. Ich bin medizinisch unbeleckt und habe nach zögerlichen Antworten der Ärzte (keiner wollte sich festlegen...zu nichts) mich bisher kaum dazu informieren können. Erfreulicherweise bin ich auf diese Liste hingewiesen worden. Nun hat Sie CT; MRT und eine Biopsie (mit einer geringen Entfernung des Tumors), einschließlich einer Chemo (Temodal) und Bestrahlung (60 Gry) hinter sich. Bald geht es mit einer erhöhten Dosis Temodal (225 mg) weiter, wohl 6 Zyklen a 5 Tage. So zwischendrin MRT ob ein "Erfolg" ersichtlich ist. Eine OP war und ist nicht möglich (Tumor sitzt li Schläfe/Ohr) da zu  viele Ausfallerscheinungen auftreten (Sprache; sehen). Hat jemand Erfahrungen zu den Therapien, gibt es andere Möglichkeiten, wo kann man sich hinwenden um konkrete Hinweise zu erhalten. Ich stehe erst  am Anfang mit meiner Unwissenheit. Am 25.April ist wohl eine Tagung speziell zu Hirntumoren in Würzburg, was anzuraten ist. Man sollte die Unterlagen mitnehmen.
Ich bin für Info`s dankbar
Herzlich
Hans

Seiten: 1 2 3 [4]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung