HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Pedro

Seiten: 1 ... 13 14 [15]
211
Bestrahlung / Re: Strahlentherapie bei Meningeom-Rest WHO Grad II
« am: 21. November 2008, 18:37:29 »
Ja, das war ein Fehler in meiner Formulierung.
Ich habe nun von Gamma Knife als Alternative zur Strahlentherapie gehört, die wesentlich geringere Nebenwirkungen aufweisen soll. Auch sollen Meningeome durch Gamma Knife behandelt werden können, allerdings wurde dies von meinen behandelnden Ärzten gar nicht erwähnt. Da möchte ich mich noch schlau machen...

LG Peter

212
Bestrahlung / Strahlentherapie bei Meningeom-Rest WHO Grad II
« am: 20. November 2008, 11:48:34 »
Hallo,

Im März 2008 wurde im Zuge der Untersuchung einer aufgetretenen Sehschwäche an mir ein Meningeom im Keilbeinbereich links (atypisches Meningeom WHO Grad II) diagnostiziert. Ich wurde in Wien operiert, wobei das Meningeom nicht vollständig entfernt werden konnte, meine zuvor bestandenen Beschwerden aber nicht mehr auftraten.

Man sagte mir, dass man in einer zweiten OP das Restmeningeom entfernen wolle. Nach der soeben erfolgten OP zeigt sich nun "ein perifokales Ödem und ein aufsitzender Restsaum im Bereich des Os sphenoidale links sowie ein unveränderter Befund rechts parasagittal. Weiters bestehen keine Raumforderungszeichen und keine Mittellinienverlagerungen" (Zitat Patientenbrief).

Ich wurde nun zu einem Erstgespräch auf die Strahlentherapie des AKH eingeladen. Man würde mit 30 Strahlenbehandlungen zu 60 Gy zu einer Strahlenbehandlung raten, auch mein behandlender Arzt für Neurochirurgie schließt sich diesem Rat an. Die angesprochenen Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen lassen mich aber ernsthaft an meiner Einwilligung zu dieser Behandlungsform zweifeln: Risiko der Erblindung, geistige Verlangsamung, Nachlassen des Denkvermögens und anderes.

Ich weiß schon, dass die Alternativen nicht allzu zahlreich sind. Medikamentöse Behandlung scheidet ja soweit ich weiß aus, es bliebe also noch die Möglichkeit immer dann zu operieren, wenn das Meningeom wieder zu wachsen beginnt. Aber es konnte mir noch kein Arzt sagen, über welchen Zeitraum man damit rechnen müsste.

LG Peter

Seiten: 1 ... 13 14 [15]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung