HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - KarlNapf

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28
46
Weihrauch / Re:H 15 Berichtesammlung
« am: 21. März 2014, 17:59:13 »
Das ist vermutlich die Publikation der obigen Dissertation:

Boswellia serrata acts on cerebral edema in patients irradiated for brain tumors: a prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind pilot trial.

Cancer. 2011 Aug 15;117(16):3788-95. doi: 10.1002/cncr.25945. Epub 2011 Feb 1.
Kirste S, Treier M, Wehrle SJ, Becker G, Abdel-Tawab M, Gerbeth K, Hug MJ, Lubrich B, Grosu AL, Momm F.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cncr.25945/abstract;jsessionid=493315DA0AADC59BFD0E2BE889BB9F81.f03t01

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21287538

49
Presseveröffentlichungen / Ponsgliom
« am: 18. März 2014, 13:06:30 »
Unter dem Titel Bald kommt im aktuellen SPIEGEL (# 12/2014) vom 17.3.2014 ab Seite 50 ein sehr einfühlsamer Bericht über einen jungen Mann mit einem Ponsgliom.

https://magazin.spiegel.de/digital/index_SP.html#SP/2014/12/125966646

50
Weihrauch / Re:Weihrauch hemmt Zellteilung
« am: 17. März 2014, 13:57:03 »
Untersuchungen zur Bioverfügbarkeit von Boswelliasäuren in vitro und in vivo...

Geben Sie diese vier Begriffe in Ihre Suchmaschine ein:

dissertation phillip krueger universität frankfurt

51
Vitamine / Re:Vitamine und Krebs
« am: 17. März 2014, 13:48:13 »
Man kann die Sache auch anders sehen.

Ein Onkologe sagte mir neulich: wenn man einen Tumor aufschneidet, dann ist er innen (drastisch formuliert) "faulig", abgestorben, nach innen kommen keine Nährstoffe mehr durch. Am Rand wuchern die Zellen 'prima' weiter, die Versorgung mit Nährstoffen ist ausreichend. Sein Gedanke war: wenn man sich vermehrt Vitamine zufüttert, dann füttert man damit auch den Tumor!

Nur so eine Überlegung.

52
Ernährung / Re:Kolostrum
« am: 10. März 2014, 17:25:02 »
http://www.cam-cancer.org/CAM-Summaries/Dietary-approaches/Colostrum

und daraus (Zitat)

Intake of colostrum, especially bovine colostrum products, are claimed to modulate the human immune system, alleviate inflammatory diseases and their symptoms and act against cancer cells in humans.

There is no clinical evidence that supports the claim of beneficial effects in cancer patients.

No controlled clinical trials are available and results from three case series showed either no or questionable benefit.


Hervorhebung von mir.

53
Weihrauch / Re:Afrikanischer Weihrauch - Boswellia carterii
« am: 08. März 2014, 16:42:02 »
Das Problem bei den zwei Bezugsquellen zu afrikanischem Weihrauch, die ich bis jetzt gefunden habe, scheint mir das zu sein, dass Original-Weihrauch verwendet wird und kein alkoholischer Extrakt. Woher soll man wissen, wie viel Boswellia-Säuren während des "langen Marschs" durch den Darm überhaupt aufgenommen werden. Der menschliche Darm ist für die "Verarbeitung" von Gummen (= Baumharze) nur bedingt geeignet.

54
Bücherecke / Re:Servan-Schreiber: Das Anti-Krebs-Buch
« am: 04. März 2014, 18:56:28 »
David Servan-Schreiber geht in seinem letzten (kurz vor seinem Tod abgeschlossenen) Buch auch auf das "Versagen" seiner Antikrebs-Strategie (Das Antikrebs-Buch) bei ihm selbst ein. Das Buch heißt: Man sagt sich mehr als einmal Lebewohl

Und dort Seite 55 (1. Auflage, Februar 2014) der Abschnitt: Was bleibt vom Antikrebs-Buch?

55
Weihrauch / Antiödematöse Wirkung von Boswellia serrata...
« am: 17. Februar 2014, 18:44:28 »
Dissertation 2009

Antiödematöse Wirkung von Boswellia serrata auf das strahleninduzierte Hirnödem

Simon Kirste

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/7945/pdf/PromotionHWEIH1.pdf

http://www.langendorff-stiftung.de/pdf/kirste.pdf

56
Weihrauch / Re:Weihrauch hemmt Zellteilung
« am: 17. Februar 2014, 16:20:10 »
In dieser Doktorarbeit wird beschrieben, daß Weihrauch ein Enzym hemmt (Topoisomerase), das die Tumorzelle benötigt, um sich zu replizieren. Siehe S. 46.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2618.msg17333.html#msg17333

57
Weihrauch / Re:Weihrauch???
« am: 15. Februar 2014, 17:57:05 »
Zum afrikanischen Weihrauch hier ein Zitat aus:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/9000/Salai-Guggal-(Indischer-Weihrauch-)-Gummiharz-aus-Boswellia-serrata-Boswelliasaeuren-als-Nicht-Redoxhemmstoffe-der-Leukotrienbiosynthese-Neue-therapeutische-Moeglichkeit?s=boswellia+carterii

Titel
Salai-Guggal-(Indischer Weihrauch-) Gummiharz aus Boswellia serrata: Boswelliasäuren als Nicht-Redoxhemmstoffe der Leukotrienbiosynthese - Neue therapeutische Möglichkeit?

Literaturstelle
Dtsch Arztebl 1998; 95(1-2): A-30 / B-21 / C-21

Autor
Ammon, Hermann P. T.


Zitat: "Salai Guggal ist ein traditionelles Arzneimittel aus der ayurvedischen Medizin, das in Indien für eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen, wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und zervikale Spondylosis, verwendet wird. Es handelt sich um das Gummiharz von Boswellia serrata Roxb. Die Hauptbestandteile dieses Gummiharzes sind Boswelliasäuren und andere Verbindungen, wie ätherische Öle, Terpinole, Arabinose, Xylose, Galaktose, Uronsäuren, b-Sitosterin und Phlobaphene. Tabletten aus Extrakten von Salai Guggal werden in Indien für die Behandlung der chronischen Polyarthritis unter dem Handelsnamen Sallaki(tm) und H15(tm) hergestellt. Sallaki(tm) ist in Indien ein zugelassenes Arzneimittel. Das identische H15(tm) ist in der Schweiz in einem Kanton registriert. Salai Guggal und Boswelliasäuren besitzen entzündungshemmende Eigenschaften, wie in einer Vielzahl von Tiermodellen nachgewiesen werden konnte (14, 20, 21). Boswelliasäuren sind auch Bestandteile des Gummiharzes von Boswellia carterii Birdw., das in deutschen Arzneibüchern (Ergänzungsband DAB 6 und DAB 1) als Olibanum geführt wurde. Die bisher bekannten pharmakologischen Wirkungen von Olibanum werden als entzündungshemmend, analgetisch, immunsuppressiv, hepatoprotektiv und antimikrobiell beschrieben (9, 11, 12, 22). Von Boswelliasäuren wurde gezeigt, daß sie ähnliche Eigenschaften besitzen."

Die Hervorhebungen sind von mir.

Wenn es im Arzneibuch steht und nur gegen Rezept geliefert wird, ist es nicht bloß ein Nahrungsergänzungsmittel.

Der Autor war der Leiter des Pharmakologischen Instituts der Universität Tübingen und ist jetzt emeritiert.
http://www.hptammon.de/index.php/wissenschaftliche-arbeiten
http://www.patents.com/us-6174876.html

58
Weihrauch / Re:Afrikanischer Weihrauch, Boswellia carterii
« am: 13. Februar 2014, 18:18:31 »
Informationen zur Pflanze https://de.wikipedia.org/wiki/Boswellia_sacra
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch

Eine Bezugsquelle für Boswellia carterii = Boswellia sacra
http://www.eitis-apotheke.de/
http://www.eitis-apotheke.de/weihrauch/weihrauch-gegen-krebs.php

Die Apotheke bietet den Weihrauch in Kapseln und als Tabletten an. Die Tabletten lassen sich ganz leicht zerkauen (ein etwas "sandiges" Gefühl) und mit den Mahlzeiten schlucken. Der Apotheker drückte sich sehr prägnant aus: "wenn man den Weihrauch nicht zu den Mahlzeiten einnimmt, dann kann man ihn gleich wegwerfen".

Interessant auch die leicht lesbare Einführung zur Epigenetik
http://www.eitis-apotheke.de/info/epigenetik.html

sowie der Link zu wissenschaftlichen Daten zu Weihrauch bei Astrozytom bzw. Glioblastom
http://www.eitis-apotheke.de/weihrauch/weihrauch-medizin.php


Von dort ein Verweis auf
http://www.treatingglioblastoma.com/about.htm


---------

https://web.archive.org/web/20101129014214/http://www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_123_boswellia_carterii.pdf

http://naturheilpraxis-hollmann.de/Boswellia.htm

http://www.dr-fernando.de/docs/Afrikanischer_Weihrauch.pdf

http://www.jimmunol.org/content/176/5/3127.full

59
Alternative Behandlungsmethoden / Re:Placebo • Nocebo
« am: 12. Januar 2014, 18:58:10 »
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/selbstheilungskraefte-gesund-durch-zuversicht-a-942818.html

Es wird von einer Tagung in Tübingen berichtet, auf der sich führende Placebo-Forscher trafen. Es werden sowohl Studien zum Placebo- als auch zum Nocebo-Effekt angeführt.

60
Hab' ich richtig gelesen? Auf Seite 4 steht doch, daß auch Temodal in der Mixtur drin ist? Dann bräuchte man also eine Studie, bei der die einen Patienten mit Temodal behandelt werden, die Vergleichsgruppe mit der Mixtur. Ob das ethisch vertretbar wäre?

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung