HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - rosalie

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
16
Vorstellung / Re:Neu mit links-temporalem Meningeom
« am: 23. September 2010, 21:45:53 »
Hallo Gabi,

auch ich habe gerade erst von Deiner unmittelbar bevorstehenden OP gelesen und konnte Dir garnicht mehr mitteilen, daß ich Dir die Daumen dazu drücke.   :( 

Aber ich bin zuversichtlich, daß alles gut gelaufen ist gestern! Bei Dr. Ayyad bist Du gut aufgehoben - da bin ich mir sicher..

Ich freue mich, wieder von Dir zu hören..

Bis dahin gute Genesung und liebe Grüße

rosalie 


17
Kummerecke / Re:Missgeschick
« am: 20. September 2010, 16:18:56 »
Hallo Jens,

ich kann den Schmerz nach Deinem Unfall gut nachvollziehen, da ich selbst vor knapp einem Jahr eine starke Prellung hatte. Beim Wandern auf einem steinigen Waldweg war ich gestolpert und volle Breitseite auf den Brustkorb gefallen. Die Schmerzen waren höllisch und mir blieb dann erstmal die Luft weg. Gebrochen war Gott sei Dank auch nichts, jedoch eine starke Prellung kann, wie mir der Arzt sagte, oft noch länger schmerzen als ein Bruch..

Gute Besserung wünsche ich Dir!

LG rosalie

18
Bestrahlung / Re:3 OP oder Gamma Knife bestrahlung
« am: 20. September 2010, 14:01:50 »
Hallo jennibaer,

es ist so, wie fips2 es hier schon geschrieben hat:

Schilddrüsenhormone sind bei einer Schilddrüsenerkrankung lebenswichtig, denn es können außer erneutem Wachstum von Schilddrüsenknoten  Schäden im Organismus entstehen. Man führt dem Körper ja nur die Menge zu, die ihm an Schilddrüsenhormon fehlt, damit er wieder richtig funktionieren kann.

Ich muß sagen, daß ich nach meiner OP im Jahr 1976 oft sehr aufgedreht war nach der Einnahme des damals verordneten Schilddrüsenhormons Novothyral 100. Irgendwann hat meine damalige Hausärztin dann gemeint, daß ich das Hormon weglassen soll, weil die Bestimmung des Blutwertes auf Schilddrüsenhormone ja auch Aufschluß darüber geben kann, ob die Schilddrüse richtig funktioniert. Die Schilddrüsenhormone waren dann auch jahrelang völlig in Ordnung.

Das hat sich aber im Nachhinein als Trugschluß herausgestellt und der Nachfolger meiner Hausärztin war der Meinung, daß ich auf jeden Fall die Hormone wieder einnehmen soll, da bei meiner damaligen OP ein Teil meines linken Schilddrüsenlappens mit entfernt werden mußte und daher  eher bei mir die Tendenz zu einer Unterfunktion bestehen kann. Die nachfolgenden Ultraschalluntersuchungen haben dann ergeben, daß sich wieder mehrere Knoten gebildet haben - eine Folge der Unterfunktion..

Es tut mir sehr leid, daß Du immer wieder Probleme mit Meningeomen hast und ich kann verstehen, daß Du nach der Ursache suchst, warum dies geschieht.. Jedoch denke ich mir, daß es auch ein Zufall sein kann, daß sich zeitgleich mit der Einnahme des Schilddrüsenhormons wieder erneut ein Meningeom gebildet hat.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

rosalie


19
Bestrahlung / Re:3 OP oder Gamma Knife bestrahlung
« am: 19. September 2010, 23:10:34 »
Hallo jennybaer,

sowohl auf dem Hirntumortag in Düsseldorf als auch von meinem Neurochirurgen in Mainz habe ich die Auskunft erhalten, daß Schilddrüsen-Hormone keinen Einfluß auf das Wachstum von Meningeomen haben, jedoch aber Sexualhormone.

Ich selbst muß seit Jahren täglich ein Schilddrüsenhormon einnehmen, weil sich nach meiner damaligen Schilddrüsen-OP 1976 (Überfunktion - heißer Knoten) nun im Laufe der Zeit mehre kalte Knoten gebildet haben. Um diese in Schach zu halten und eine evtl. erneute OP zu umgehen, wurde mir die tägliche Einnahme von L-Thyroxin 75 empfohlen und verordnet.

Jährliche Kontrollen finden in Form von Blutwerten, Ultraschall und gegebenenfalls Szintigraphie der Schilddrüse statt.

Ich selbst werde wohl keine andere Wahl haben und die Schilddrüsenhormone weiterhin einnehmen, um hinsichtlich der Schilddrüsen-Knoten nicht wieder unterm Messer zu landen..




20
MRT / Re:MRT-muss ich mich darauf vorbereiten?
« am: 11. August 2010, 15:33:32 »
Hallo Lucie,

ich bekomme in dem radiologischen Institut in meiner Heimatstadt, wo ich immer untersucht werde, das Ergebnis nach einer relativ kurzen Wartezeit vom Radiologen mitgeteilt. Er erklärt mir dann den MRT-Befund auf dem Bildschirm.

Es kann jedoch sein, daß es jede Radiologiepraxis anders handhabt..

Z. B. mußte ich schon ein paar Mal wegen eines CT´s zu einem Radiologie-Institut in einer anderen Stadt, weil mein Orthopäde mit diesem zusammenarbeitet. Dort bekam ich das Ergebnis bisher nie gleich mitgeteilt und der Befund ging zunächst einmal zum Orthopäden..

LG rosalie

21
MRT / Re:MRT-muss ich mich darauf vorbereiten?
« am: 11. August 2010, 14:37:29 »


Vor einer kontrastmittelunterstützten Tomographie darfst Du 3-4 Stunden vorher nichts essen, damit nicht das Blut von Deinem Kopf in den Verdauungstrakt umgeleitet wird.  Schließlich interssieren sich die Neurologen eher für den Kopf als für den Bauchraum.  :P
Beste Grüße

Probastel


Oh, das ist mir völlig neu - bisher haben sie mir in der Radiologiepraxis bei der Terminvergabe zum MRT jeweils auf diese Frage geantwortet, daß ich vorher ruhigen Gewissens was essen darf und kein Zeitabstand zu berücksichtigen ist.

Bei einer Computertomographie mußte ich jedoch eine gewisse Zeit vor der Untersuchung auf Nahrung verzichten.

LG rosalie


22
Vorstellung / Re:Jutti's story
« am: 04. August 2010, 19:55:32 »
Hallo Jutti,

bezüglich der Klinikbewertung der Uniklink Mainz/Gutenbergklinik
kannst Du nach dem Einloggen auf folgenden Link klicken:

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1843.0.html

Liebe Grüße
rosalie

23
Vorstellung / Re:Jutti's story
« am: 03. August 2010, 15:01:45 »
Hallo Jutti,

danke für die Antwort!

Dr. Conrad habe ich mal kurz kennengelernt - auch ein sehr sympathischer Arzt.. Der Name Dr. Hammadi sagte mir bisher nichts. Wie ich soeben auf der Internetseite der Klinik feststellte, ist er Gastarzt. Wahrscheinlich war er zu der Zeit, als ich in der Uniklinik Mainz lag, noch nicht da.

Die Hauptsache ist jedoch, daß die Ärzte gute Arbeit geleistet haben und Du Dich in Mainz gut aufgehoben fühltest. Ich kann dieses aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur bestätigen.

PS: Falls noch nicht geschehen, wäre es schön, wenn Du Deine persönliche Beurteilung der Uniklinik Mainz unter der Rubrik "Klinikbewertungen" bei Gelegenheit eintragen könntest. Diese Seite ist für die Entscheidungsfindung der Patienten oft sehr hilfreich.. 

Liebe Grüße
rosalie

24
MRT / Re:MRT- Kontrolle 1Jahr nach der OP
« am: 02. August 2010, 21:26:31 »
Hallo Britt,

gerade lese ich von Deinem sauberen Kernspin-Ergebnis..

Ich freue mich ebenfalls sehr mit Dir - weiter so!

Herzliche Grüße
rosalie

25
Vorstellung / Re:Jutti's story
« am: 02. August 2010, 20:26:46 »
Hallo Juttilein,

ich freue mich, wieder von Dir zu lesen und daß Du vor allem inzwischen schon operiert bist und alles so gut gelaufen ist!

Dann hat sich unsere Empfehlung für Mainz im Endeffekt doch gelohnt..  ;)

Darf ich fragen, wer die OP in Mainz vorgenommen hat?

Es ist vernünftig, daß Du Dich letztendlich für eine Reha entschieden hast - das halte ich für sehr wichtig. Mir hat die Reha nach meiner OP ebenfalls sehr gut getan.

Na, dann wünsche ich Dir weiterhin recht gute Besserung!

Herzliche Grüße
rosalie 

26
Presseveröffentlichungen / 10 Jahre INI Hannover
« am: 22. Juli 2010, 00:14:48 »
Das INI Hannover feiert in diesem Juli 10jähriges Bestehen.

Ein Zeitungs- und Videobericht zu diesem Thema:

http://www.haz.de/Ratgeber/Gesundheit/10-Jahre-INI

http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?broadcastid=1023
(entsprechendes Video in der rechten Spalte anklicken)


LG rosalie

27
Kummerecke / Re:Wieder zum MRT
« am: 06. Juli 2010, 20:14:02 »
Ihr Lieben,

danke - das Daumendrücken hat sich gelohnt!

Mein heutiges MRT hat ergeben: Kein Rezidiv, keine Auffälligkeiten - alles vergleichsweise so wie auf den Aufnahmen vor einem Jahr!  :D

Nebenbefundlich wurde allerdings eine Sinusitis festgestellt, weswegen ich noch meine HNO-Ärztin aufsuchen werde. Hatte in der letzten Zeit öfter mit Kopfdruck/schmerzen und Ohrproblemen zu tun, wofür wohl die Sinusitis verantwortlich ist..

Herzliche Grüße
rosalie

 

 

28
Kummerecke / Re:Wieder zum MRT
« am: 01. Juli 2010, 18:40:43 »
Danke Ihr Lieben, für all die guten Wünsche für mein MRT am Dienstag!  Dann kann ja nichts schiefgehen.  :D

Ich bin zuversichtlich, daß weiterhin alles in Ordnung ist.
Obwohl - ein wenig kribbelig bin ich schon, weil nun erstmalig nach meiner OP ein Abstand von einem Jahr ist.

Bleibt nur zu hoffen, daß sich bis Dienstag meine z. Z. hartnäckige Rücken/Nackenverspannung bessert, damit ich einigermaßen schmerzfrei während des MRT´s liegen kann. Naja, wird schon werden..

Herzliche Grüße
rosalie

 

29
Kummerecke / Re:Wieder zum MRT
« am: 27. Juni 2010, 15:33:29 »
Lieber schwede,

ich freue mich riesig für Dich, daß Dein MRT so gut ausgefallen ist - weiter so!  :D

Dann will ich mal hoffen, daß mein MRT am 6. Juli ebenso unauffällig ist..

Herzliche Grüße
rosalie

30
Links und Downloads im Überblick / WDR TV: "Krebs" - Videolinks
« am: 27. April 2010, 18:12:16 »
Hallo,

heute Abend ist im WDR-Fernsehen um 21.00 Uhr das Thema in der Reihe
Quarks und Co:  

"Krebs - wie können wir ihn besiegen?"

 http://www.wdr.de/tv/quarks/

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant...


LG rosalie

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung