HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - jura

Seiten: 1 ... 5 6 [7]
91
Hallo,

zu den OP-Kosten: Dr.Muacevic meinte, eine OP wäre um 30% teurer als eine Cyber-Knife Behandlung.
Die Bestrahlung hat bei meinem Sohn ca.7500,- Euro gekostet.

Viele Grüße,
Julia
 



 

92
Hallo Arno,

danke für Deinen Bericht.
Wir hatten uns ja  aus den gleichen Gründen wie Du für die Cyber-Knife Behandlung entschieden. Der Tumor meines Sohnes war ebenfalls noch sehr klein. Allerdings hatte er bereits vor der Bestrahlung eine einseitige Hörminderung.

Dass die privaten Krankenkassen auch Probleme bei der Kostenübernahme machen, hätte ich nicht gedacht.
Na ja, jetzt hast Du alles hinter Dir.
Was machen denn die Kopfschmerzen?

Kontrolltermin ist bei meinem Sohn in 4 Wochen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Auch Dir weiterhin alles Gute und gute Besserung,

Julia

93
Bestrahlung / Re:Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?
« am: 27. September 2007, 08:49:37 »
Guten Morgen,

beim Stöbern habe ich dieses Thema gefunden. Ich habe ja bereits über meinen Sohn im AN Forum geschrieben.

Das Cyberknife ist die Weiterentwicklung des Gamma Knife. Beim Cyberknife muss der Kopf nicht mehr mit einem Rahmen fixiert werden. Es wird nur eine Maske angefertigt.
Das geht ganz schnell. Einen Tag vor der Bestrahlung wurde die Maske angefertigt.
Meinem Sohn wurde ein warmens, leichtes Tuch auf das Gesicht gelegt, das dann hart geworden ist. Das dauerte nur wenige Minuten.

Die Bestrahlung lief völlig komplikationslos ab. Mein Sohn hatte eine CD von den Red Hot Chili Peppers dabei. Als die CD zu Ende war, war auch schon die Bestrahlung vorbei.
Anfangs war er etwas wackelig auf den Beinen. Das lag aber nur daran, dass er eine Stunde völlig still liegen musste. Ansonsten ging es ihm prima.
Wie ich ja schon berichtet habe, konnte er sich am Abend schon wieder mit Freunden treffen.
Auch heute, zwei Monate nach der Bestrahung, geht es ihm sehr gut. Die Bestrahlung hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.

Unangenehm war allerdings der Stress mit der Krankenkasse. Wir waren früher bei der KKH versichert. Diese Kasse hatte den Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt.
Daraufhin haben wir die Kasse gewechselt.
Heute sind wir bei der BKK Mobil Oil versichert. Die Mobil Oil hat anstandslos die Kosten übernommen. Wir hatten lediglich eine Wartezeit von 8 Wochen. (Kündigungsfrist)
Viele andere BKK` s  und die AOK übernehmen auch die Kosten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur für Versicherte gilt, die auch in Bayern wohnen.
Wir wohnen in Bayern,  deshalb gab es da keine Probleme.

Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.
Sollte es weitere Fragen geben, beantworte ich diese natürlich gerne.

Viele liebe Grüße und alles Gute,
Julia
   

94
Hallo Arno,

zufälllig habe ich dieses Forum gefunden und schreibe zum ersten Mal hier.

Mein 16 jähriger Sohn wurde im Juli mit dem Cyberknife bestrahlt. Er hatte ebenfalls ein AN.
Die Bestrahlung dauerte ca. 1 Stunde. Mein Sohn hat die Bestrahlung sehr gut vertragen.
Nebenwirkungen gab es keine. Noch am selben Abend traf er sich mit seinen Freunden. Am nächsten Tag konnte er ganz normal wieder in die Schule gehen.
Wir hatten uns für die Bestrahlung entschieden, weil mein Sohn sehr große Angst vor einer OP hatte.
Das Cyberknife Zentrum München ist sehr empfehlenswert. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und beantworten alle Fragen.

Alles Gute und viele Grüße,
Julia
   
 

Seiten: 1 ... 5 6 [7]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung