HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Lea

Seiten: [1]
1
Hypophysentumor / Re:kleines Wunder - hormoninaktives Hypophysenadenom
« am: 29. September 2014, 22:46:44 »
Hallo Stella,
der Chefarzt meinte mal, dass ich eben noch zu sehr in dem Saft/Junges Alter stehe und es ja zu einer Schwangerschaft kommen kann. In der Schwangerschaft hat er schon beobachtet, dass HVL-Adenome wachsen könnte.
Wie kommst du auf eine OP in Sachen Adenom?  ???Also ist folglich, dass OP-Messer in Sachen Adenom nicht wirkl. gewetzt.  :) Die Indikation wurde vom NC nur mal kurz angesprochen.

Ich seh mit 31 Jahren wie eine ca. 20 jährige aus. Die Akne, das sehr schnelle nachfetten der Haut und Haare, übermässige Körperbehaarung stört mich auch.

Ob die Gesichtsfelddefekte und Sehstörungen vom mögl. Hirndruck oder HVL-Adenom kommen. Kann man nicht 100% einschätzen.

Naja, ich habe ja auch nicht gesagt, dass HVL-Adenome mit dem Alter kleiner werden. Aber die Adenom werden mit weniger werden der Hormone (mit dem Alter) nicht mehr gereizt. Meine Endokrinol. hat gesagt, dass hormoninaktive Adenom nach den Wechseljahren nicht mehr wachsen und da auch nicht mehr mit Prolaktinsenkern behandelt werden.
Ein Neurologe kann mit einer VEP-Messung einen Sehnervenschaden feststellen.

Meine HWS-OP soll im Dez. 2014 sein. Oder auf Abruf - damit es schneller geht  :)
Danke auch f. dein "viel Glück"
Liebe Grüße,
Christin

2
Hypophysentumor / Re:kleines Wunder - hormoninaktives Hypophysenadenom
« am: 27. September 2014, 23:23:42 »
Hallo Stella,
habe leider erst Heute gemerkt, dass du geantwortet hast.  ::) Habe dies mal ein Kreuz bei "benachrichtigen" gesetzt! :)

Naja, einen Neurochirurgen oder/und Neurologen zufinden der Ergeiz hat neurol. Defizite zu zuordnen habe ich nicht gefunden. Denke aber, dass ich bei dem jetzigen NC relativ gut aufgehoben bin.
Die Chefarztsekreterin ist eine unmögliche Frau. Die schmettert sogar die Patienten ab. Obwohl die vorher die Chefarztsprechstundenbefunde gelesen hat. >:(

Es ist aber auch so, dass mein 30,5 jähriges Ventil f. Hirnwasser kein Neurochirurg mehr kennt. Es sei den er ist im Rentenalter. Es kann auch sein, dass ich mich zusehr an den Babyhirndruck gewöhnt habe und sich nun mein Gehirn/Gefässe nicht 100% anpassen können. Naja, da eben auch Veränderungen da sind die für Hirndruck sprechen können. Ist nun eine offene Hirndruckmessung mit Diagnostik über der Ventrikelsonde angedacht.

Vorher soll ich aber zur Halswirbelsäulenspinalkanalstenosen-OP. Denn über der engsten Stelle im Spinalkanal staut sich das Hirnwasser. Durch die OP kann sich die Hirndruckproblematik zumind. vorerst abmildern. Ohne die OP könnte man aber auch nicht Kontrastmittel oder Hirnwasserersatz in der Ventrikelsonde spritzen. Denn wohin soll die Flüssigkeit.
Dummerweise ist der ganze Spinalkanal zueng angelegt und kommt nun in jungen Jahren durch Verschleiß zum tragen.
Da man mir viele Jahre meine Wirbelsäulenbeschwerden nicht geglaubt hat. Ist es fragl. ob sich die Blasen.-Darmentleerungsstörung bessert und das Gangbild kann HWS bedingt oder Hirndruckbedingt sein.

Da ich aber ein Fallpauschallenopfer bin. Bin ich in einer anderen Klinik noch wegen Wirbelsäule. Somal sich der NC nur für meinen Kopf interessiert. Also brauch ich noch einen 2. NC. Unser Gesundheitssystem sieht näml. Patienten mit mehren Erkrankungen der gleichen Facharztrichtung nicht vor. Ich kann schon froh sein, dass sich der Kopf-NC nicht nur den Hydrozephalus beurteilelt sondern gleich mit das HVL-Adenom.
Habe alles schon gehabt. Obwohl alles auf so einer Kopf-MRT-CD-Rom drauf ist. >:(

Naja, in Kopfschmerznächten schlafe ich im Sitzen.

Nun zu dir mal, da ich davon ausgehe, dass 67 heißt das du 1967 geborgen bist. Hast evl. etwas Glück. Denn in deinem Alter sind die Hormone nicht mehr so aktiv und hoch wie mit wzb.: 20 oder 31 Lj.
Somit hat das Hypophysenadenom auch keinen Aufreger mehr. Vielleicht wird dein HVL-Adenom mit dem Alter kleiner.
Meine Endokrinologin hat mir mal gesagt, dass man hormoninaktive HVL-Adenome mit Hypophysenstielschaden (als Ursache f. Milchabsonderung) nach den Wechseljahren nicht mehr behandelt.

Sag mal eine Schilddrüsenunterfunktion hast du aber nicht? Denn eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch eine Prolaktinerhöhung verursachen.

Liebe Grüße,
Christin

3
Hypophysentumor / Re:kleines Wunder - hormoninaktives Hypophysenadenom
« am: 14. September 2014, 17:59:15 »
Hallo Stella67,
schön :), dass dein Adenom etwas geschrumpft ist. Ich finde deinen Beitrag so interessant. Weil, ich Ähnlichkeiten in Sachen Hypophysenstiel,... habe.

Schreib mal bitte, nach der nächsten MRT-KU ob es weiter schrumpft. Alle vielen Monaten oder Jahre wird bei dir eine MRT-Untersuchung gemacht.

Also mein MRT wird immer mit Telsa 3 alle 6 - 12 Monate gemacht. (Gut ich habe aber aber auch eine Wasserkopf mit Shuntdysfunktion im Sinne evl. nächtl. Hirndruck und wzb.: Kopfschmerznächte,...)

Nun aber mal zu den Messwerten:
Mein hormoninaktives Adenom (12 X 12 X 13 mm lt. Mai 2014)  küsst auch den Hypophysenstiel und den Chiasma Opticom.
Ich habe auch Größenschwankungen im Millimeterbereich. Habe die Beobachtung gemacht, dass mein Hypophysenadenom größer ist. Wenn ich bei der MRT-Untersuchung meine Periode habe.

Obwohl ich wegen der Prolaktinerhöhung seit 1998 Prolaktinsenker nehme u. unter Prolaktinsenker mein Prolaktinwert zuniedrig ist.
Ist mein Adenom seit Aug. 2002 gewachsen :-[. Habe schon verschied. Prolaktinsenker ausprobiert. In der Helios Erfurt denkt man auch über eine Adenom-OP nach. 

(Im Aug. 2002 hat mein Kinderchirug aufgrund meiner Milchabsonderung, Periodenausbleiben,... ein MRT veranlasst. Weil,  ich Gesichtsfeldstörungen und Gesichtsfelddefekte habe.
Meine damalige Frauenärztin hat wzb.: Milchabsonderung von 1998 - 2002 als normale Frauenerscheinung abgetan. Was bei meinem Kinderchirurgen Kopfschütteln ausgelöst. Mein Kinderchirug hätte sich um die Problematik garnicht darum kümmern müssen. Weil, ich schon fast 19 Lj. war und er nur mich Weiterbehandeln durfte. Weil, ich einen Hydrozephalus (nach Neugeborenhirnhautentzündung) habe und sich diese Erkrankung viele Jahrzehnte eine Kinderkrankheit war. Was man leider auch heute bei NC´s merkt :-[.)

Liebe Grüße
Christin :-*

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung