HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Hoppedi

Seiten: [1]
1
hallo,

ich habe ein Opticusscheidenmeningeom, welches ich derzeit noch nicht bestrahlen bzw. operieren lasse. Nun muss ich am Knie operiert werden und da stellt sich für mich die Frage, wie ein M. sich verhält, wenn der Körper unter Vollnarkose steht. Könnte es sein, dass dieses dann weiter wächst? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2
Vor der OP / Optikusscheidenmeningeom - weiß nicht, was ich tun soll
« am: 06. November 2009, 08:48:29 »
hallo,

Vor 2 Jahren wurde bei mir ein Optikusscheidenmeningeom festgestellt. Hierzu hatte ich auch schon von euch einige hilfreiche Antworten erhalten.
Das Problem, das ich allerdings habe ist, dass ich noch zusätzlich an Multiple Sklerose leide.
Nun war ich wieder zu einem MRT, da mein Augenarzt feststellte, dass mein M. dicker aussieht. Das Ergebnis: das Ding, das um meinen Sehnerv wächst hat sich innerhalb eines Jahres auf 2,3 cm verdoppelt. Nun reden wieder sämtliche Ärzte auf mich ein. Der eine sagt ich solle unbedingt bestrahlen (was mit Sicherheit einen neuen MS-Schub auslöst) der andere, ich solle das M. entfernen lassen. Eigentlich tendiere ich zur OP, weiß aber, dass auch hier ein kleines Risiko eines MS-Schubes besteht. Also Fazit: Ich bestrahle, dann ist evtl das M. weg und mein Augenlicht gerettet ..... habe aber einen starken MS-Schub und bin pflegebedürftig. Oder ich lasse operieren, dann ist mein Augenlicht weg und evtl. einen etwas kleineren MS-Schub. Was ist jetzt hier das kleinere Übel??? Ich bin hin und hergerissen und weiß eigentlich garnicht mehr, was ich nun tun soll.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

LG
Hoppedi

3
Bestrahlung / Bestrahlung bei Meningeom + MS?
« am: 10. September 2008, 09:55:24 »
Hallo,
ist jemand hier ist, der eine Bestrahlung erhalten hat und ein Meningeom und gleichzeitig MS hat?
Ich habe ein 1,5 cm großes Opticusscheidenmeningeom, das um den Sehnerv herum wächst. Entdeckt wurde es im Dez. 2007. Damals wurde mir von den Tübinger Ärzten gesagt, dass eine OP mich auf einem Auge blind macht, da der Sehnerv nicht zu retten wäre. Eine Bestrahlung wäre ein zu hohes Risiko, denn dadurch könnte ein starker MS-Schub ausgelöst werden.
Nun war ich zur Kontrolluntersuchung und meine Sehstärke hat stark nachgelassen.
Prof. Wilhelm rät mir zur Bestrahlung. Ich bin da eher kritisch eingestellt, da meine MS derzeit relativ ruhig verläuft und ich keine schlafende Hunde wecken möchte.
Hat jemand eine Bestrahlung durchgeführt?

LG
Petra

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung