HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - schwede

Seiten: [1]
1
Termine / Hirntumortag in Berlin (21.10.2017
« am: 08. Oktober 2017, 17:17:56 »
Hallo meine Lieben,

wir haben uns kurzfristig entschieden an dem kommenden Hirntumortag in Berlin teilzunehmen .
Es ist ein ganz besonderer Tag. Ich habe an diesem Tag meinen 2 Geburtstag.

Am 21.10. werde ich 11 Jahre alt. ;D

Ich weiss es ist recht kurzfristig, trotzdem würden wir uns freuen, das ein oder andere bekannte Gesicht dort zu sehen.

Ein kleinen wenig Feiern ;)


2
Termine / 35.Hirntumor Informationstag
« am: 04. August 2014, 10:37:49 »
Hallo ihr lieben,
 hier ist der neue Termin für den Hirntumortag am 18.10.2014 in Berlin

findet er statt.

LG Schwede

3
Termine / 34 Hirntumor Informationstag am 10.05.2014
« am: 09. Dezember 2013, 18:46:08 »
Dieses Datum habe ich gerade auf der Seite der DHH gesehen.

Für alle die sich dieses Datum vormerken wollen.
http://www.hirntumorhilfe.de/termine/
Wo es stand findet habe ich noch nicht gefunden.

LG Schwede

4
Termine / 32. Hirntumortag am 04. Mai 2013
« am: 11. März 2013, 16:55:34 »
Hallo ihr Lieben,

das Nächste Hirntumor Treffen steht an, es wird in Frankfurt am Main sein ! 8)

Ich werde wieder dabei sein. Anmeldung wird in Kürze abgeschickt. ;D

http://www.hirntumorhilfe.de/projekte/informationstag/

Ich hoffe es werden wieder viel dabei sein.

LG schwede

5
Am 21.11.2011
wurde das Cyberknife Zentrum in hamburg eröffnet !

http://www.aerztezeitung.de/news/article/679999/hamburg-eroeffnet-cyberknife-zentrum.html

Hier ist die Klinik in der neu Cyber Knife angeboten wird.

http://www.asklepios.com/nord_ueber_uns.Asklepios?ActiveID=12124

Leider habe ich noch nichts auf  der Seite der Klink zu dem Thema selber gefunden.

Sobald ich mehr weiss lass ich es euch wissen.

LG schwede

6
Selbsthilfengruppen !
Anonym bleiben, die Angst sich gegenüber zu stehen !!!

Wie nach jedem Hirntumortag an dem ich teilgenommen habe, gibt es ein Phänomen das ich sehr Schade finde.

Einige wissen ganz genau das ich dort bin haben mich auch Gesehen, aber trauen sich doch nicht einen Anzusprechen. Nun mag es Haufen Weise Gründe dafür geben und /oder Ausreden diesen Schritt nicht zu gehen.

Leute traut euch einfach, ich habe bisher noch keinen kennengelernt dem dieses schlecht bekommen wäre.
Eher im Gegenteil danach wird die Seele entlastet und die Psyche wieder auf Vordermann gebracht.
Jeder der hier rein schaut, hier im Forum schreibt und liest findet seines gleichen mit ähnlichen Problemen/Schwierigkeiten.
Das tut euch doch auch gut. Warum sollte dieses sich ändern wenn dieser Mensch Live bei einem steht ???
Der Lächelt dich an, hört sich deine Probleme an, versteht sie und das beste du bekommst so fort Antworten.
Es ist ein Treffen Zweimal im Jahr wie eine Grosse Selbsthilfegruppe. Damit kommen wir dann zum nächsten Punkt. Die einstellungen zu den Selbsthilfengruppen vor ort in den Gemeinden/Städten.
Wie häufig habe ich schon gehört da kann keiner hin gehen da wird nur geweint und Deprimiert rum gesessen. Einige haben eine solche Selbsthilfegruppe noch nie besucht. Behaupten aber solches, ist das nicht Unfähr ???
Mit einer solchen Aussage machen die Leute denen Angst dort hin zu gehen die sowie so stark Zweifeln.Dann gibt es die jenigen die schon mal dort waren, einmal haben genau diese situation erlebt. Die ich gerade beschrieben haben.
Dieses liegt aber auch an den Themen an diesem Tag es kann nicht immer alles Sonnenschein sein. Deshalb sind wir auch da um uns selbst zu Helfen.

Jeder der in eine solche Gruppe kommt solche mindestens fünf mal dort gewesen sein um ein klares Bild zu bekommen. Ich hatte auf dem Hirntumortag in Stuttgart damals eine öffentliche Diskussion über dieses Thema.  Dort hatte ein dieser Betroffene als Redner vorne Gesprochen. Er fing an von sich zu Erzählen. Wie Alt er ist, wie Lange er den Tumor(Glioblastom VI) schon hat und was er selber so durch gemacht hat.

Unteranderem Erzählte er das er von Selbsthilfegruppen generell nichts hält da dort eben nur „ Gehäuelt“ wird. Das konnte ich nicht so stehen lassen. Meine erste Frage war,: Ob er  eine solche Selbsthilfegruppe besucht hat. Er sagt das er in einer solchen einmal  war und es wäre für ihn nichts. Das brauche er nicht. Diese Einstellung finde ich auch soweit inordnung war meine Antwort, aber den Leuten dieses zu Vermiesen durch eine solche Blöde aussage.

Er kann seine Meinung haben, aber bitte auch so Erzählen das es seine Meinung auch ist. Und nicht Selbsthilfengruppen generell so ab zu tun.  Aufjeden fall habe ich ihn gefragt warum er hier ist.

Oh, siehe da er ist hier wegen dem Austausch mit anderen Betroffen. Es gab noch eine kleine Diskussion. Bis ich ihm gesagt habe das es nicht stimmt das er generell von Selbsthilfengruppen nichts hält. Du bist doch Heute gerade in einer ganz grossen Selbsthilfegruppe und suchst deines gleichen, oder nicht. Danach wusste er nichts mehr zusagen. Die Moderratorin hat darauf hin ein anderes Thema an geschnitten.

Ihr seht es gibt Menschen die sagen sie Brauchen es nicht und Suchen es doch. Es muss ihnen nur Bewusst gemacht werden.

In unserer Selbsthilfegruppe in Hamburg, hat sich sogar einer einen Tag zu uns Gesellt aus der nähe Hannover nur um den Austausch zu suchen.
Leider habe ich ihn seit dem Welthirntumortag auf einem der  Info Treffen  in Hildesheim nichts mehr von ihm gehört, Schade.

Es gibt noch genug Beispiele in meiner Laufbahn als Betroffener denen es nach dem Austausch besser ging. Auch Angehöriger sind immer Herzlich Willkommen. Ich weiss auch das es in Hamburg und Umgebung genug Betroffene sind, die den Austausch suchen. Auch ihn  diesem Forum.

Viele Nutzen das Forum als Plattform um den Austausch zu haben. Sehr viele sind dabei weil sie keine Selbsthilfegruppe haben in der nähe ihres Wohnortes. Jetzt auf dem Hirntumortag in Düsseldorf hatte ich wieder Gespräche die es toll fänden wenn sie solch eine Gruppe hätten, wenn ich von dennen erzähle.

Also Leute traut euch es wird euch keiner den Kopf abreissen, euch Beleidigen und/oder Auslachen. Das einzige was euch Passieren könnte naja wie soll ich das sagen. Ich hoffe ihr könnt jetzt mit dieser Aussage klar kommen. Das Einzige ist das ihr euch Besser fühlen könntet und euch direkt in Echt Zeit geholfen wird.

Das wären dann die Nebenwirkungen der Selbsthilfegruppen. Damit kann doch gelebt werden,oder.

Was ich jetzt noch gerne hätte wäre Beispiele und Erfahrungen von Euch. Wie steht ihr da zu.
Wer schon auf einem Hirntumortag/Selbsthilfegruppe  war kann Bestimmt  darüber Berichten.
Wie fühlt ihr euch wenn ihr eine Selbsthilfe sucht aber keine findet.
Es ist mir ein grosses Anliegen den Leuten diese näher zu Bringen.
Hier noch ein Hinweis.
 
Jeder von euch kennt einen Igel, dieser kugelt sich ein wenn er Gefahr wittert um sich zu Schützen. Seine Stacheln tun dieses. Das Problem er ist zwar in dem moment geschützt. Er kann aber auch nicht Reagieren und weiter gehen.Um dann neue Wege zu finden.
Also Igelt euch nicht ein !


LG schwede

P.S Wer mehr über unsere Selbsthilfegruppe wissen möchte eine PN und ihr bekommt eine Antwort

7
Hallo meine lieben,

am 21.10.2011 habe ich Fünf Jahre mit dem Tumor gelebt. So zu sagen mein Fünfter Geburtstag.

Es ist ein sehr Schönes Gefühl diese „Marke“ erreicht zu haben. Was jagen einem für Gedanken durch den Kopf. ???

Ich bin sehr Glücklich darüber, die Tränen quälen meine Augen vor lauter Freude dieses erleben zu dürfen. Das Herz springt ,der Körper Strahlt, das Gesicht Lacht und es fallen alle Anspannungen einfach mal weg. Ein unbeschreibliches gefühl diese Erleichterung.


Nach diesen sehr heftigen Kämpfen zwischen der Seele, dem Kopf, dem Körper, dem Geist und dem Herzen. Jeder möchte seinen Lebenswandel so weiter Leben wie vorher. Diese Kompromisse im Körper mit den einzelnen Organen ist nicht immer einfach, wem sage ich daß ! Ihr alle Wisst es selber.

Trotz allem  habe ich sehr viel Glück gehabt. Ich denke es hängen auch sehr viele Entscheidungen damit dran dass es heute so ist wie es ist.
Ich hatte immer meine Wege so gemacht wie sie für mich gut waren.
Das hat mir immer mein Herz gesagt.


Diese ganze Kraft die dafür verbraucht wurde, um wieder so da zu Stehen wie ich es jetzt kann und darf. Vieles musste ich einfach hinnehmen da es einfach nicht mehr anders ging. Es gab auf diesem Weg immer Momente, Stunden ,Tage und Wochen wo auch ich dachte die Welt zerdrückt dich.
 
Immer wieder neue Wege im Irrgarten des Lebens. Beim weiter Laufen kam immer wieder eine Schöne Lichtung. Merke dir die Stelle und gehe weiter. Du wirst sie noch brauchen diese Lichtungen.

Dieser starke Schmerz ist immer noch in  mir das ich mein „Altes“ Leben zurück lassen musste , doch hat die Positive Seite immer Oberwasser behalten. Das Leben ging immer weiter halt eben anders.
Danke dafür das ich diese Fähigkeit bekommen habe gut oben schwimmen zu können im Leben.

Kein Weg im Leben wird Alleine geschafft. !!!

Deshalb möchte ich Danke sagen an Alle die mir dieses ermöglichten. In erster Linie meinem Vater, der den Weg ins KH eingeleitet hat. Der dieses Live mit gemacht hatte wie sein Sohn sich vor Schmerzen nicht mehr unter Kontrolle hatte. Er war es schließlich der den Krankenwagen rief.
Jetzt ein Danke an den Notarzt und den Sani`s.  Den Ärzten im Krankenhaus die eine OP/Therapie durchgeführt haben.

Und all den anderen helferlein , die mir auf diesem Weg begegnet sind. Mich Begleitet haben oder dieses noch tun.

Trotz  dieser ganzen Hilfe, wäre ich ohne meinen eigenen Ehrgeiz, Willen oder wie es auch genannt werden möge nicht hier.

Sehr, sehr viel Kraft habe ich mir daraus gezogen anderen Menschen zu Helfen damit fertig zu werden so einen Tumor  zuhaben. Anderen Helfen bringt immer Kraft.

Jede noch so kleine Kraftquelle soll so genutzt werden, es gab Momente in denen ich nicht  wusste woher hole ich diese Kraft. Doch hatte ich am Ende immer Ausreichend davon.
Es ist meist nur der Moment wo alles über einen Einbricht, wo die Kraft fehlt danach geht es wieder.

Damals war ich in einer Firma die mich weiter Beschäftigt hatte, einen damit auch Aufgebaut hat. Das tat gut. Langsam musste ich aber doch merken es geht nicht mehr so wie früher die Arbeitsstunden wurden weniger. Die Rente kam mit einer Halben Rente am Anfang.

Doch nachdem Bandscheibenvorfall dem Grand mal wusste ich das dieses Gebiet der Arbeit verabschiedet werden musste.
 Ein Bitterer Moment so viel hinter sich zu lassen wofür Jahrelang gearbeitet wurde.

Stürzte mich auf andere Dinge, z.B. Sport, Yoga , Pilates und alles was mir gut tat.

Damit ich diese ganzen Gefühle auf die Reihe bekomme hatte ich mir um eine Psychologische Helferin bemüht . Das tat gut. Davor hatte ich mich stark dagegen gesträubt, als die erste Stunde da war, war es besser als gedacht. Erst noch Ungewohnt aber es wurde besser.


Nun bin ich seit Zwei Jahren Rentner. Ganz Glücklich bin ich damit nicht. Noch nicht , es ist noch ausbaufähig.

In diesen Fünf Jahren haben sich so viele neue Wege und Türen geöffnet. Einige hatte ich wieder geschlossen, waren einfach nicht die richtigen Wege. Andere waren genau Richtig.

Es konnten viele dinge wieder aufgebaut werden  oder wieder in Arbeit gebracht werden.

Niemals Aufgeben und Wege gehen die andere nicht gehen wollen. Viel Mut und Risiko gehören auch dazu. Alles was gesagt wird von Ärzten oder anderen zusehen das es um gepolt wird auf einen Selber. So wie ich das brauche. Erst Überlegen bevor gesagt wird, einfach ja mach ich so. Ich muss mich damit Wohl fühlen und kein anderer kann das Beurteilen was ich wirklich brauche.

Um guten Rat bin ich immer offen, dann wird geschaut wie geht es um zusetzten.

Ich habe so viele Dinge ausprobiert um Perspektiven zu finden. Habe über dieses Forum sehr viele gute und Liebe Menschen kennen gelernt.

Ich durfte sogar in diesen Fünf Jahren wieder das Gefühl einer neuen Liebe  Geniessen.

 Dieses Gefühl ist so unglaublich schön . Hatte ich  ganz Vergessen in den Jahren des Kampfes.
 
Ständig ging es ums Aufräumen des Zerstörten Hauses.
Mit Liebe zu einer Frau im Herzen ist das Aufräumen Leichter. Britt hat mir wieder etwas in mein Herz gebracht das ein Gestaubt war.

Es ist sehr viel wieder Gewachsen, in dieser ganzen Zeit. Doch dann kam da eine Blume ganz Langsam wuchs sie, zeigte ihre Blüte. Erst wusste ich sie ist da, die Beachtung war noch gering. Mit jedem Gespräch/Worte am Telefon/per Nachricht wurde ich Interessierter an dieser Blume. Erst wusste ich selber nicht das sie mich Faszinierte. Später wusste mein Herz dort musst du es Versuchen Das war am Hirntumortag in Stuttgart 8.Oktober 2010.

Nun ist dieses wieder ein Jahr vorbei, und ich danke auch dafür das ich Britt habe.

Als es dort dann feststand das ist sie, selbe Gefühle kamen entgegen von Britt.
 
Ja, das Hartnäckige hatte sich gelohnt. ;D
Sie wollte erst gar nicht nach Stuttgart mit kommen. Es war ihr zu weit.
Ich konnte sie doch Überzeugen mit meinem Charme oder war es eher der Holzkopf  ;D

Egal es hat gewirkt.


Seitdem Pflege ich diese Zarte Blume, damit sie nicht wieder verblüht.
Die pflege hat sich gelohnt, es bilden sich immer mehr neue Knospen und Blühten.

Ihr seht es lohnt sich immer zu Kämpfen, ob dieser Kampf auch das erbringt was der jenige er Hofft das Steht in den Sternen.  Kein Kampf  kein Chance auf einen  Sieg.

Eines steht Sicher ohne diesen Kampf hätte ich dieses alles nicht erreicht.
Die Hoffnung Stirbt halt zu Letzt.

Nun freue ich mich auf alle die am Hirntumortag in Düsseldorf da sein werden.
Ihr dürft mich knuddeln, Drücken und Küssen an diesem Tag.
Freue mich mit euch ein wenig zu Feiern.

Ich hoffe es werden noch viele solcher Ergebnisse folgen. :)

Bis Bald

Euer eigenwilliger & Lebensfroher schwede




8
Kontaktadressen / Hirntumortagung-Kontakte knüpfen!
« am: 24. Februar 2010, 14:28:46 »
Hallo,

habe gerade gelesen wo der nächste Hirntumortag Stattfinden soll.

Wann ist ja schon klar, wo er wird in Düsseldorf stattfinden.

Online bewerben können wir uns schon, da ich mich schon vormerken lassen habe kommen bestimmt die Infos , die nächsten Tage.

Wollte diese Info nur kurz los werden.!!! ;D

Werde mich anmelden und freue mich, einige von euch entweder wiederzusehen oder Life kennen zu lernen.

also euer schwede

9
Psychologische Betreuung / Das Kreuz mit der Angst !!!
« am: 12. Oktober 2009, 19:01:56 »
Das Kreuz mit der Angst !!!

Ich habe dieses Thema hier reingebaut, weil ich fand es ist ein Oberbegriff in jedem Teil dieses Forums ist Angst zuspüren.

Was ist Angst überhaupt ???
Hier erstmal der Begriff Angst aus dem Lexikon.:


Angst
Reaktion auf eine unbestimmte Bedrohung im Ggs. Zur Furcht, die sich auf eine Bestimmte Bedrohung bezieht.
In der Psychologie wird Angst als unlustbetonter, mit Beklemmung (in der Brust und Herzgegend lokalisiert), Bedrückung, Erregung, oft auch quälender Verzweiflung einhergehender Gefühlszustand oder Affekt verstanden, hervorgerufen durch jede real erlebte oder auch bloß gedachte, häufig nicht einmal voll bewusste Lebensbeeinträchtigung oder –      Bedrohung.

Jeder kennt sie keiner redet gerne über Ängste, weil es Negative Gefühle sind oder in einem aus Löst. Ist Angst tatsächlich ein Gefühl der Schwäche ???
Ist Angst immer Negativ zu bewerten???

In der Natur ist Angst/Furcht doch ein sehr wichtiger Mechanismus.
In diesem zustand wir der Körper Sensibilisiert die Sinne sind alle auf Alarm gestellt, unsere Haare werden aufgerichtet und wir Wirken Grösser und Stärker. Um uns besser zu Schützen!!!

Damit ist dieser Mechanismus doch eigentlich wunderbar.

Unser Haupt Problem ist unser Verstand, und natürlich unsere Zivilisation.
Es ist unnatürlich für uns mit sovielen auf einem Fleck zuleben.
Jeder der mit schon mal mit der U-Bahn gefahren ist kennt diese unbehagen eingefärcht mit Vilen Menschen die du nicht Kennst.
Da kommt dieser Mechanismus den uns die Natur gegeben hat jedes mal durch, wir haben uns nur daran gewöhnt.
Was sagt mir das, eigentlich stehen wir Menschen immer unter Strom.
Wenn auch Unbewusst.!!!

So das heisst unsere Ängste die wir haben sind total Überspannt.

Jetzt in Berlin habe ich wieder mit sovielen Menschen Gesprochen die alle Ängste haben ob Betroffener oder Angehöriger.
Angst ist auch nichts wofür man sich Schämen muss. Sie ist immer noch ein Wichtiges Instroment in Uns.
Die Menschen sollten nur aufpassen das sie die Angst nicht Lähmt.

Tja jetzt kommt die Grosse Frage wie macht man das ???

Angst so was habe ich auch, manchmal sogar sehr viel davon.
Mein grösstes Problem ist nicht die Angst selber, sonder die mit ihr verbundenen Gefühle die in mir das Signal vorsicht Schwäche auslösen.
Also wird in mir ein Hebel um Gesetzt, musst unterbunden werden Schwäche gibt es nicht nach Aussen hin :( ::) :-[
In dem Menschen selber gibt es genug davon. ::) :-[ :-[
Gefühle sind doch eigentlich schön, warum ist der Körper dann so das er sich so Stark dagen wehrt.
Gefühle sind daher das Problem.
Zumindest in meinem Körperes bringt Unsicherheit.!!!

Es kommt eine plötzliche Situatiuon , wie ein Tumor und sein Kartenhaus droht zusammenzufallen. Was nun Angst breitet sich aus !!!
Dafür war mein Gefühlsmechanismus sehr sehr Gut undist er auch nochsehr Gut, doch erhat ja auch Nachteile ales hat zwei Seiten.

So was kann ein Mensch nun tun um diese Ängste und Gefühle zu begegnen.

Erstens: Ruhe bewahren auch wenn es blöd klingt

Zweitens: Um den Druck der Angst zu nehmen,was hat sich wirklich verändert.
Was war vorher schon da, z.B. Sterben musste ich vorher auch schon.

Dritten : Nicht ein Igeln, weiter machen Sehen was Geht noch, das was Kaputt ist erstmal aussen vor stehen lassenund dann verbessern nach dem abchecken..

Viertens: Nicht alles glauben was einem gesagt wird.
Filtern ist die Deviese, höre auf dein Herz und du liegst richtig.
Ich weiss es ist schwer den Ruf desHerzen zu Hören um soviel Schrott der da plötzlich da lieg unter und über dir.

Fünften: Suche dir Hilfe und zwar wahre Hilfe. Ein Freund oder Psychologe ander in der Sitoation
 Lass die „Freunde“ die jetzt gehen ,gehen.

Sechsten: Informiere dich rede mit den Menschen !!!

Und Siebtens besiege deine Angst vor der Zukunft, entscheidend ist die Gegenwart, den nur in der Gegenwart kannst du etwas Bewirken.
z.B. am Freitag bevor ich nach Berlin zum Hirntumortag gefahen bin hätte ich diesen Text noch nicht schreiben können, warum??? Weil ich noch nichtwusste das mich das Bewegt.
Es war Zukunft für mich.
Und die Vergangenheit habe ich ja schon erlebt, also kann ich sie nicht mehr verändern.
Die Gegenwart ist die Wichtigste Zeit.

Es gibt genug offene Türen, nutze sie.
Keiner stellt dich vor eine Entscheidung nur du und zwar mache ich diesen Schritt oder Bleibe ich Lieber hier.
Vor lauter Angst stellen sich viele Menschen selber ineinen Käfig, die Tür ist offen von dem Käfig gehe durch und geniesse diesen Blick ohne Gitterstäbe.

So viel geschrieben, aber ich fande es sehr wichtig dieses zu teilen mit euch.

Ach so ich kann euch diese Hilfen nur Geben weil der schwede diese Dinge selber durch Lebte oder immer noch mit Lebt. Ich weiss das ich die Kraft zu Siegen besitze.

In dem Büchlein Herzblatt von der DHH auf dem 25.Hirntumortag sind  viele gute Sprüchlein .
Einen fand ich besonders gut.

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine.

Danke für euer Lesen und vielleicht kommt ja eine kleine Diskussion dazu ihr habt ja auch Erfahrungen mi T Angst und Gefühlen wie geht ihr damit um .Ein Tip für den schweden ich hasse gefühle esist für mich einfach ein Zeichen der Schwäche.

Entschuldigt mich ich Weine gerade so vor mich hin.

Gruss schwede







Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung