HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Termine => Thema gestartet von: krimi am 08. August 2012, 23:53:31

Titel: 31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 08. August 2012, 23:53:31

Die Deutsche Hirntumorhilfe lädt interessierte Patienten, Angehörige und Ärzte zum Hirntumor-Informationstag nach Berlin ein.

http://www.hirntumorhilfe.de/

Anmeldeformular ist bereits online.
http://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/Infotage/31-Hirntumor-Informationstag-Berlin-2012-Anmeldeformular.pdf

Viele Grüße

krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Marion1971 am 10. August 2012, 23:36:19
Huhu,

War da schon ml jemand von Euch ? Wie läuft das da ab ... ich meine, warum ist da eine Anmeldung erforderlich ?
Wenn alles klappt, würd ich da schon ganz gerne mal hin, lohnt sich das ?

LG
Marion
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 11. August 2012, 09:32:44
Hallo Marion,

einige Betroffene aus dem Forum waren schon auf dem einen oder anderen Infotag, mich eingeschlossen.

Außer den vielen Informationen, die man an solch einem Tag erhält, sind es die Begegnungen, das Kennenlernen anderer Betroffener das diesen Tag so wertvoll macht.

Die Anmeldung ist erforderlich wegen der gewaltigen Planung, die die Deutsche Hirntumorhilfe zu bewältigen hat.
Jeder erhält Arbeitsmaterial für diesen Tag und Namensschildchen werden vorbereitet. Essen und Getränke werden für den ganzen Tag vorbereitet und geliefert. Für die Anmeldegebühr, gestaffelt nach Mitglied oder Nichtmitglied der Deutschen Hirntumorhilfe, erhält jeder Teilnehmer Vollverpflegung an diesem Tag.
Darum die vorherige Anmeldung.
Wenn eine Anmeldung aus irgendwelchen Gründen vorher nicht möglich ist, kannst du dich auch noch vor Ort anmelden. Essen ist dann auch genug da.

Es lohnt sich allemal solch einen Tag und wenn auch nur einmal, wahrzunehmen.
Ich fahre mit Sicherheit nach Berlin. Außer, ich breche mir vorher noch ein Bein. ;D

LG und ein schönes Wochenende

krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Marion1971 am 11. August 2012, 11:25:04
Hallo krimi,

danke für deine Antwort, hört sich ganz gut an.... Kann man sich da auch relativ kurzfristig anmelden ? Weil bis November ist ja schon noch ne lange Zeit... und wer weiß, was bis dahin alles passiert.

LG
Marion
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 11. August 2012, 13:53:09
Hallo Marion,

auf dem Anmeldeformular das du dir ausdrucken kannst steht, dass die Anmeldung per Fax bis zum 29.10.2012 dort an der auf dem Formular angegebenen Adresse bzw. Fax-Nr. eingehen sollte.

Wie gesagt, kannst du dich auch noch vor Ort anmelden.

Die Deutsche Hirntumorhilfe schreibt auf ihrer Website: Weitere Informationen zu Programm, Anreise und Teilnehmergebühr werden Ihnen in Kürze an dieser Stelle bereitgestellt.

Es werden mit der Bahn auch immer gute Preise für Bahntickets ausgehandelt, so dass es preislich gesehen für den einen oder anderen wichtig ist sich früh genug Gedanken zu machen. Es sei denn, du wohnst nahe an Berlin dran.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern auch per PN zur Verfügung.

LG krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: schwede am 12. August 2012, 19:40:56
Hallo,

wir werden auch wieder dabei sein.
Der Termin ist bereits vorgemerkt.

So bald die Anmeldung da sind geht es los.

wir kommen auch mit gebrochenem Bein, nach Berlin. Liebe Krimi  ;D

LG schwede & Britt
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 12. August 2012, 20:05:36
Hallo Ihr Zwei,

das ist ja toll. ::)
So,so, ihr kommt auch mit gebrochenem Bein. Ihr könnt euch ja auch gegenseitig stützen, ich reise allein. :o

Der Termin ist schon ganz dick in meinem Kalender notiert und meine Familie informiert. ;D

Anmeldeformular ist schon online.

Viele Grüße

krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: KaSy am 13. August 2012, 00:18:49
Ich komm auch, aber nur, wenn ich das gebrochene Bein gegen einen HT tauschen kann.  ;)
KaSy
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: sharanam am 25. August 2012, 17:14:07
So - nun habe ich mich auch angemeldet. Bin ja schon sehr gespannt und freu mich schon  :D
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Iwana am 29. August 2012, 13:15:19
Hallo zusammen
Ich komme schweren Herzens nicht nach Berlin, aber 7 Stunden bis zum Hauptbahnhof und dann geht der Trubel erst richtig los... Berlin ist mir ehrlich gesagt zu stressig, das letzte mal war da die reine Baustelle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich komme dann im Frühjahr wieder und hoffe es ist dann wieder etwas näher an der Schweiz  :-[

Brauchte lange um diese Entscheidung zu fällen, doch die Vernunft hat gesiegt...

Gruss Iwana
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 29. August 2012, 15:18:14
Liebe Iwana,

das hast du richtig entschieden.

Ich habe mich angemeldet und will auch unbedingt hin fahren.
Schreibe dir eine PN.
Ich schicke dir dann gern die Unterlagen wenn du sie haben möchtest.

Alles Gute für dich

Krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Meike am 29. August 2012, 15:42:41
Ich glaub, ich komme auch.... ::)
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: chucks am 30. August 2012, 22:13:47
Ich würde sehr gerne kommen, weiß aber noch nicht,ob es klappt. Wir haben am 9.11 den nächsten MRT-Termin. Und eigentlich könnten wir dann meine Cousine in Berlin mal besuchen.Müssen nur erst mal sehen, ob wir für das WE einen Babysitter bekommen.
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Pedro am 02. September 2012, 23:03:22
Ich habe vor kurzem erfahren, daß die Deutsche Hirntumorhilfe am 10.11. den 31. Hirntumor Infotag veranstaltet und möchte auch gerne teilnehmen.

Selbst werde ich aus Wien anreisen und werde bei dieser Gelegenheit auch ein paar Tage in Berlin verbringen.

LG Pedro
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: KaSy am 03. September 2012, 08:36:31
Hallo, Schwede,
wirst Du wieder mit blauem Hemd und gelber Schärpe unsere Zielperson sein?
Damit wir anderen uns erkennen, werde ich meinen Forum-Namen an mich "tackern".
KaSy
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 05. September 2012, 08:28:42

Informationen zum Hirntumor-Informationstag am 10. Nov. 2012

Veranstaltungsort
Anmeldung
Anreise
Unterkunft
Themenvorschau

unter

http://www.hirntumorhilfe.de/projekte/informationstag/31-berlin-2012/

krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: schwede am 11. Oktober 2012, 11:00:23
Hallo ihr Lieben,

hier noch mal für Spontan Reisende und Menschen die sich nicht entscheidende können. :)

Wir werden wieder mehrere sein die sich im selben Hotel sammeln. Am Freitag Reisen wir an um uns dann alle Abends  noch bei einem z.B. Cocktail zusammen zu setzen, um den Tag aus gleiten zu lassen..

Wer noch mit machen möchte hier das Hotel.
http://www.hoteltow.de/

Ansonsten sehen wir uns am Hirntumortag.

@ Kasy
Ach um deine Frage zu Beantworten:

Natürlich werde ich wieder das Blaue Hemd anziehen(Wird sogar noch vorher gewaschen 8) ), die Schärpe wird auch getragen mit meinem Namen drauf.

Sprecht mich ruhig an, ich bin doch soooooooooooooooooooo Schüchtern.  :-[ Fragt Britt ;D

Berlin,Berlin wir fahren nach Berlin  ::)

LG schwede
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 11. Oktober 2012, 18:37:52
Hallo Schwede,

freue mich schon darauf.

Und auch auf eine Cocktailempfehlung von dir. ;D

Liebe Grüße an dich und Britt

krimi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: sabeth am 18. Oktober 2012, 21:17:20
Hallo!

Habe eben auch unsere Anmeldung abgeschickt!

fahren aber erst Sa morgen mit dem Zug und abends zurück (ich muß Freitag und Sonntag arbeiten) 
Hoffe es wird meinem Mann nicht zu anstrengend. ..  Aber wir freuen uns,er vielleicht mehr auf das Drumherum als auf die Vorträge .

Vorher treffen wir  vielleicht noch Britt und den Schweden bei der Selbsthilfegruppe.

lg sabeth
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: romanella am 19. Oktober 2012, 00:46:41
@ Krimi: weißt du vielleicht, ob sich die Teilnahme auch lohnt , wenn man das M. nicht im Hirn, sondern in der WS beim Rückenmark hat so wie ich?
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 19. Oktober 2012, 09:06:11
Guten Morgen romanella,

da hast du eine gute Frage gestellt.
Ich bin mal in mich gegangen und habe auch meine Unterlagen von vorherigen Infotagen dazu genommen.

An einen kompletten Vortrag zu Meningeomen im Wirbelkanal kann ich mich jetzt nicht erinnern und auch nichts finden. Verschiedene Orte an denen Meningeome auftreten, werden immer mal wieder in einem Vortrag gestreift.
Jeder Zuhörer hat aber die Möglichkeit Fragen zu seinem Meningeom zu stellen, die dann, wenn möglich, auch beantwortet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit während der Mittagspause mit den eigenen Unterlagen zu den einzelnen Ärzten zu gehen und mit ihnen darüber zu sprechen.

Generell würde ich sagen, wenn machbar, der Hirntumorinfotag lohnt sich auf jeden Fall. Außer den dort erhältlichen Informationen ist es ein persönlicher Gewinn, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, sie kennenzulernen.

Es gibt Tische zu den einzelnen Tumorarten, an denen sich Betroffene treffen.
Vielleicht lernst du dort jemand kennen, der gar nicht hier im Forum schreibt, aber den gleichen Tumor wie du hat. (Versprechen kann ich dir das natürlich nicht.)

Ich weiß ja nicht wie weit es für dich nach Berlin ist. Du musst für dich Nutzen und Aufwand abwägen.

Hier http://www.hirntumorhilfe.de/ findest du eine Übersicht der Themen, zu denen Vorträge geplant sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas an Information geben und dir weiterhelfen.

Viele Grüße

krimi

Ich werde mir mein Bild aus dem Forum anheften.
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Iwana am 19. Oktober 2012, 10:02:03
Hallo Sabeth
Musste gerade schmunzeln
Freue mich auch immer mindestens so sehr auf das drumrum als auf die Vorträge... und je länger ich dabei bin desto öfter lasse ich auch mal einen Vortrag ausfallen um etwas mehr drumrum zu haben  ;D ;D ;D
Gruss Iwana
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Marion1971 am 07. November 2012, 21:06:06
Huhu,

also ich werde am Samstag mit meiner Tochter und einer Freundin da auch "aufschlagen" ... Wer kommt denn noch so alles ?

Ich freu mich auf einen informativen Tag und auf die eine oder andere Begegnung mit euch....  ;D

LG
Marion
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: schwede am 08. November 2012, 09:39:02
Hallo Marion !

Schön das ihr auch dabei sein werdet.

Ich habe es mal kurz Überschlagen. Mit denen die hier aus dem Forum und die aus unserer SHG mit kommen. Werden wir wohl um die 12 Leute sein.

Wer das alles ist werden wie dann am Samstag sehen.

Du wirst uns schon alle finden. Schaue nach dem Licht der Hoffnung . Da sind wir dann alle. 8)

Bis Samstag
Der schwede
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: schwede am 09. November 2012, 12:01:40
Hallo ,

wir freuen uns auf alle die uns schon Bekannt sind oder die uns Kennenlernen werden.

Bis Morgen auf dem Hirntumortag.

Britt & schwede
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: chucks am 09. November 2012, 13:57:52
Ganz viel Spaß und gute Erkenntnisse Euch allen, hoffe beim nächsten Mal dabei zu sein.

LG

Carola
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: Ratzebär am 11. November 2012, 15:40:33
Hallo Ihr Lieben,

es war  lang, anstrengend aber INFORMATIV der 31.Hirntumortag in Berlin


Liebe Grüße an Alle Teilnehmer,
besondere Grüße an Kasy, Krimi, Britt u. Swede
und in die Schweiz zu Iwana

Es war schön mit Euch, Danke.

LG Biggi
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: KaSy am 12. November 2012, 00:14:46
Liebe Ratzebär + Mann, Iwana, Britt und Schwede, Krimi, (die sich von Berlin noch nicht trennen möchte)

Das sehe ich genau so:
- Es war sehr schön miteinander
- Es war sehr informativ, insbesondere zu Rezidivtherapien verschiedenster Art sowie zu ersten Forschungsergebnissen für vorbeugende Methoden (Impfung, Genforschung)
- eine supertolle Organisation
- und aaaan-strengend ..... ich bin heute erst um 11 Uhr aufgewacht, aber erst gegen 16 Uhr richtig zu mir gekommen.

Ich grüße Euch alle
KaSy
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: krimi am 12. November 2012, 08:54:15
Guten Morgen Ihr Lieben, Iwana, Britt, Schwede, Kasy , Ratzebär,

es war schön euch wieder getroffen bzw. kennengelernt zu haben.

Ich finde es immer wieder  spannend, wenn ich zu den Beiträgen hier auch endlich die Gesichter kennenlerne.
Und ich konnte auch wieder andere Betroffene kennenlernen. Das ist für mich fast ebenso wichtig wie die Vorträge die an einem solchen Tag gehalten werden.

In allem anderen kann ich mich meinen Vorschreiberinnen KaSy und Ratzebär nur anschließen.

Erholen konnte ich mich von diesem Tag noch nicht. Eine Telefonbekannte in Berlin hat mich in meiner neuen Bleibe abgeholt und wir sind gestern quer von West bis Mitte Berlin gefahren (mit S-Bahn und Bus, sowie viel gelaufen).

Viele Grüße

Eure krimi (die sich von Berlin noch nicht trennen möchte ::))

Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: awg am 12. November 2012, 09:49:52
Hallo liebes Forum,

auch ich fand den Informationstag (mein 1.) überaus informativ, gute Referenten, tolle Organisation, aber auch anstrengend. Sehr gute Gespräche mit Betroffenen, aber leider habe ich Euch verfehlt. Bin am ASTRO III Stand gestanden!?
Na, ja, vielleicht das nächste Mal.
Ganz liebe Grüße
awg
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: schwede am 12. November 2012, 13:06:31
Hallo ich bin es nur der Schwede.

Auch ich kann mich nur den anderen anschließen, es waren sehr Interessante Vorträge

Es hat mich gefreut einige aus dem Forum wieder gesehen zu haben. Haufenweise neue aus dem Forum  kennengelernt zu haben auch wenn es bei einigen kurz war.

So wie bei sharanam. Ich Freue mich immer wenigstens in Zukunft ein Gesicht zu dem Namen zu haben.

@awg
Schade das wir uns nicht kennengelernt haben.
Das nächste mal mach dich  bemerkbar. Ruf zum Beispiel Laut Schwede in den Pausen oder Winke wie verrückt.. Damit ich dich Registrieren kann.
Hinter mir herzu rennen wäre auch eine Variante. Ist aber anstrengend , ich Wussel gerne durch die Mengen.
Sehen sollte man mich können.  :)

lg schwede
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: awg am 12. November 2012, 17:05:06
Hallo,
ja, das werde ich da nächste mal machen ;D
Liebe Grüße
awg
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: chucks am 12. November 2012, 21:03:30
Liebe Krimi,

hast Dz zufällig wieder die Unterlagen von der HT-Tagung? Oderein anderer von Euch, die er zur Verfügung stellen kann?

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: sabeth am 13. November 2012, 07:46:00
hallo carola

di bekommst post- spätestens heute abend

lg sabeth
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: sabeth am 13. November 2012, 07:47:48
hallo awg!

habe auch die andeen nicht kennengelernt, aber wir standen mit dir am Astro 3 Tisch.

lg sabeth
Titel: Re:31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
Beitrag von: chucks am 13. November 2012, 08:32:16
Danke Dir liebe Sabeth,

VG

Carola