HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Reha- und Vorsorgeeinrichtungen => Thema gestartet von: Meike am 24. Juni 2012, 11:54:31

Titel: Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 24. Juni 2012, 11:54:31
Hallo Ihr,

ich habe vor ein paar Wochen eine onkologische REHA (meine erste REHA überhaupt) beantragt und diese ist nun auch bewilligt worden.
Was mich nun etwas verunsichert, ist, dass die Einrichtung, die mir
in meinem Bescheid zugewiesen wird, weder über einen onkologischen Fachbereich, noch über einen Onkologen verfügt. Zwar gibt es eine Neurologie, aber die legt ihren Schwerpunkt auf Multiple Sklerose und Schädel-Hirntraumen.
Mein derzeit größtes Problem ist (wie die meisten mittlerweile ja wissen  ;)) die Chemotherapie, in der ich mich gerade befinde. Ist es in meinem Falle nicht angebrachter, eine Rehaklinik zu finden, die onkologisch, hämatologisch, ja und natürlich auch neurologisch ausgerichtet ist?
Wie gehe ich jetzt vor?
Kann ich ganz stumpf einen schriftlichen Widerspruch einlegen, oder spreche ich erst nochmal mit meinem Arzt?
Freue mich - wie immer - über jeden hilfreichen Rat.  ;D

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 24. Juni 2012, 12:27:10
Hallo Meike,

du kannst dich im Internet vorab informieren welche Kliniken über eine onkologische Abteilung verfügen und diese Klinik in deinem Schreiben an deine KK in der Begründung angeben warum du in diese Klinik möchtest.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 24. Juni 2012, 12:37:20
Liebe Krimi,

das habe ich ja gemacht,
leider wurde darauf so gar nicht eingegangen.
Ich rechnete auch damit, dass
mein Wunschziel nicht unbedingt berücksichtigt wird, aber dass ich
nun in eine Klinik soll, die nicht einmal über einen onkologischen Fachbereich verfügt, ist mir schleierhaft. Das fühlt sich so unlogisch an, als sollte ich mir nen Herzschrittmacher vom Zahnarzt einpflanzen lassen ...  :-\

Meike ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: KaSy am 24. Juni 2012, 16:54:05
Liebe Meike,
ich musste ja bereits viermal in eine AHB/Reha und die ersten Mal wollte ich in der Nähe bleiben, wegen der Kinder. (Ich hatte keine Chemo, "nur" OPs und Bestrahlungen.) Es gab 20 km weiter eine Rehaklinik für Neurochirurgie und Neurologie, nur, blöderweise kannten die sich mit Neurochirurgischen OPs am Kopf nicht aus.

Die 3. Reha suchte mir die Krankenkasse gezielt nach meinen gesundheitlichen Bedürfnissen aus. Ich hatte auch Telefonkontakt mit der Krankenkasse! Persönlich, also zumindest per Telefon, kann das besser gelingen, dass Du die "Gewichtung" Deiner gesundheitlichen Schwierigkeiten darstellst. Denn es ist nicht gerade leicht, überhaupt eine Reha zu bekommen und dann sollte sie ihr Ziel keinesfalls verfehlen! Also versuche anzurufen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit E-Mails gemacht. Allerdings kommt das immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an. Mit den Kontakten meine ich die Krankenkasse, Rentenversicherungsträger und unbedingt die Rehaklinik selbst!

Meine 4. Reha erhielt ich in der gleichen sehr gut geeigneten Klinik. (Ich musste allerdings sehr hart darum kämpfen, da es diesmal an der Genehmigung (Stichpunkt: Mitarbeiter ...) der AHB lag (nach gleichzeitiger OP des 4. und 5 HT und Bestrahlung). Die Verzögerung um drei Monate war für meine Arbeitsfähigkeit und Gesundheit nicht gut, aber das gehört nicht hier her.)

Viel Erfolg dabei und "bessere Dich"!
KaSy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 24. Juni 2012, 17:12:35
Liebe Meike,

ich möchte mich Kasy anschließen. Suche den persönlichen oder telefonischen Kontakt mit den Sachbearbeitern deiner Krankenkasse (oder Rentenversicherungsträger. Ich weiß jetzt nicht ob du berufstätig bist.) So kannst du besser erklären das gerade eine Klinik mit onkologischer Abteilung für dich wichtig ist.

Ich bekam eine Klinik nicht bewilligt, weil sie vornehmlich für Kopfpatienten mit neuroonkologischem Schwerpunkt ausgerichtet war und ich diese Betreuung nicht dringend brauchte.

Also warum nicht auch umgekehrt. Warum sollst du also in eine Klinik die nicht auf deine Bedürfnisse eingehen kann. :o

Ich drücke dir die Daumen für ein gutes Gelingen.

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 24. Juni 2012, 20:46:51
Na da pass gut auf.Mein Mann bekam seine Reha damals in einer Klinik, wo normale Krebspatienten waren. Wir hatten ja auch die neurologische Seite und vor allem sein Erblindung, die ja damals eingetreten war als wichtige Punkte angegeben. Was war? Er war wie immer der Exot und hatte leider keine spezielleReha auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Die Hälfte der Angebote konnte er gar nicht mitmachen. Die hatten noch nie einen Blinden, dessen Gedächtnis so schlimm war, dass er den Tisch, der vor ihm stand nicht gefunden hat. Der nicht allein stehen konnte vor Gleichgewichtsproblemen usw. Aber körperlich hat es ihm im Nachhinein gut getan. Er hatte ja durch das Temodal so viel abgenommen, 30 kg. Dieser Vorgang wurde gestoppt. Allerdings wurde dort die Chemo gestoppt, da die die Blutwerte auch kontrollierten. Die ließen ja auch bald 2 Jahre keine Temodal mehr zu.

Was ich dir sagen will, versuche unbedingt was passendes zu finden, damit du auch von allem profitieren kannst und nicht nur von einem Teil.

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Juni 2012, 16:25:45
Vielen Dank, Ihr Lieben!!!

Also, ich habe eben erstmal in der mir zugewiesenen REHA-Einrichtung angerufen.
Dort gibt es tatsächlich weder eine Onkologische Fachabteilung, noch eine Hämatologie, noch
einen Onkologen.  ::)
Die sehr nette Sekretärin war auch sehr rasch der Meinung, dass ich in ihrem Hause völlig fehl am Platze sei.
So weit, so gut!
Anruf bei der Deutschen Rentenversicherung:
Ich: "Einen schöne guten Tag. M. mein Name.
Sachbearbeiterin: "Guten Tag!"
Ich: "Ich habe eine Bewilligungsbescheid für die von mir beantragte onkologische Rehbilitation     
       erhalten. Leider ist die von Ihnen ausgewählte Einrichtung jedoch überhaupt nicht auf
       onkologische Patienten ausgerichtet.
Sachbearbeiterin: "Hm!"
Ich: "Wenn ich nun gegen ihren Bewillgungsbescheid Widerspruch einlegen möchte, brauche ich
       dafür dann noch einen Arztbericht?"
Sachbearbeiterin (leicht genervt): "Hm! Sie können doch gar nicht beurteilen, ob die Einrichtung
                                                       für Sie die richtige ist oder nicht?!"
(erst wollte ich ja fragen, ob sie denn die jenige sei, die das so haargenau beurteilen kann, aber ich biss mir auf die Zunge und riss mich zusammen)
Ich: "Na, ja, ich habe soeben mit der von Ihnen empfohlenen Einrichtung telefoniert und
       mir wurde gesagt, dass ich dort völlig fehl am Platze sei, da es gar keine Onkologie dort
       gäbe.
Sachb.: "Hm!"
Ich: "Kann ich nun eigenständig und unabhängig von meinem Arzt den Widerspruch einlegen.
Sachb.: "Hm! Ja, das können Sie!
Ich: "Prima! Vielen Dank! Auf Wiederhören!"
Sachb.: "Tschüss!"

So, nun bin ich aber gespannt, was nach meinem Widerspruch passiert.
ich werde berichten!

Liebe Grüße,
Meike :D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. Juni 2012, 16:35:24
Liebe Meike,

das hast du gut gemacht.  ::)

Meine Daumen sind gedrückt, dass du die für dich richtige Reha-Klinik bewilligt bekommst.
Ich wünsche es dir sehr. :)

Liebe Grüße

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Juni 2012, 16:40:40
Danke schön!

Oh...ich möchte so gerne nach Ahrenshoop an die Ostsee....
Die wollten mich hier um die Ecke nach Soltau schicken - Tolle Wurst! -
man will ja schließlich von zu Hause weg!   :D

Nein, auch sonst bietet meine Wunsch-Reha-Klinik alles an, wonach mir gelüstet... :D
Ich versuche da morgen ganz unverbindlich einen Platz zu reservieren und den jubel
ich meiner RV mal schön unschuldig - flöt, flöt - unter.... ::)

 ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. Juni 2012, 17:32:12
Da wollte ich auch gern hin oder nach St. Peter Ording. Durfte ich nicht.

Ich sollte nach Bad Driburg. Dagegen habe ich mich geweigert.
Ich wollte auch nicht so dicht an Zuhause mit Heimatluft gesund werden. ::)
(Da kommt Besuch ohne Ende! Nee, dann hat man ja gar keine Erholung.)

Umso mehr drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir klappt. :)

krimi

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: probastel am 25. Juni 2012, 17:45:57
Hallo Meike,

das hast Du aber nett eingefädelt.  ;D Ich bin schon sehr gespannt was sie zu Deinem Klinikvorschlag sagen werden.

Außerdem frage ich mich wie man im Heidepark eine Reha machen kann und was die nützt?  :o Oder gibt es etwa noch mehr Einrichtungen als nur den Heidepark in Soltau!?!  ::) ;D

Viel Erfolg! Die Daumen sind gedrückt.  ;)

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Juni 2012, 18:15:38
Mein Bester,

den Heidepark hätte ich mir sogar noch gefallen lassen.... ;D
....na ja...drei Wochen lang Schiffschaukel und Zuckerwatte...
...könnte auch nach hinten los gehen :o .

Dann doch lieber Wellenrauschen, Sonnenuntergänge und Entspannung....
...und Hilfe im Umgang mit meiner Chemo.  ;)

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Juni 2012, 11:56:35
Es wäre ja auch zu schön gewesen.  ::)
Ahrenshoop kann ich vergessen, da die erst wieder ab November
Plätze frei haben.
Nun stehe ich sozusagen wieder auf Anfang!  ???
Wer kann mir nun weitere neuroonkologische Rehabilitationseinrichtungen
empfehlen?

Liebe Grüße,
Meike

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Juni 2012, 15:13:18
Äääähm, ich zäume das Pferd nochmal von hinten auf:

Hat irgend jemand von Euch während der Chemotherapie
eine onkologische Rehabilitation wahrgenommen ???

Ich muss das wissen, weil ich gerade schwer verunsichert bin.


Meike  :-\
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 26. Juni 2012, 16:24:42
Das wollte man mir grade reindrücken, die AHB hab ich aber nun nach hinten schieben lassen weil mir das mit Sicherheit zu anstrengend wäre und der Genuss durch den Dopplereffekt sich nur bedingt einstellen würde.

Im weiteren bin ich krank und nicht auf der Flucht, also nur nicht hetzen...und schon garnicht lassen...

Kontaktaufnahme direkt mit der Kurklinik nachdem die ihre Einladung schickten, die Verbindung mit dem Renteräger nahmen die dann auf.
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Juni 2012, 16:31:32
Okay, Danke!
Hab das gerade auch noch mal
mit der RV geklärt und warte nun erstmal weitere
Therapievorschläge der Uniklinik Münster ab.

Puh...bin nun völlig erledigt von dem ganzen Hickhack!  ::)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 26. Juni 2012, 19:03:12
Ja, mein Mann damals. Dort hieß es auch, das lässt sich gut vereinbaren. Er war in Gral Müritz an der Ostsee. Nur dass es eben auch nicht die richtige Einrichtung wegen seiner Blindheit war. Wir hätten damals lieber was in der Nähe gehabt. Mit einem schwerkranken Menschen durch halb Deutschland fahren war auch nicht das Wahre. Aber jetzt kommts: Ironie in “Nur diese Klinik war speziell auf meinen Mann und sein Krankheitsbild zugeschnitten“ Ironie PDF.
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Juli 2012, 15:16:04
Keine Schnitte!  :(
Die lassen mich nicht dort hin, wo ich gerne wäre...
Nun gut, mittlerweile ist es mir auch schon egal -
Hauptsache ich komme mal raus...  :-\
Es geht übrigens nach Bad Segeberg.
Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?
(Damit meine ich jetzt nicht Winnetou und Co.)  ;)

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. Juli 2012, 15:55:41
Hallo Meike,

Bad Segeberg ist doch toll gelegen.
Und nennt auch einen schönen See sein eigen, 8) nicht nur Winnetou & Co.

Schau einmal hier nach: http://www.hirntumor.de/forum/index.php?topic=4541.0
Auf dieser Seite findest du alles Wissenswerte. Vielleicht ist es ja genau deine Klinik.

Wann geht es denn los?

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 14. August 2012, 08:30:49
Hallöchen Krimi,


ich bin ja mal sowas von verplant....sehe jetzt erst den letzten Beitrag von Dir,
der mal geschmeidige drei Wochen zurückliegt. Habe mir gerade die Klinikbewertungen
durchgelesen und in mir macht sich ein wenig Panik breit. Ich kann auf gar keinen Fall in ein Doppelzimmer....Hallo? Ich will mich erholen und es gibt Nächte, da kann ich nicht mal meinen Mann (der nicht schnarcht)neben mir ertragen. Wie soll das mit nem Wildfremden gehen?  :o
Kann mir einer einen Tip geben, wie ich ohne extrem hohe Zuzahlung an ein Einzelzimmer komme? Und wenn das alles gar nicht geht, darf ich mich dann auf'n Hacken umdrehen und das Ganze ablehnen?

Danke jetzt schon für Eure Antworten! (ich schaue auch schneller wieder nach ;D )
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 14. August 2012, 09:48:52
Liebste Meike,

keine Panik. In der Regel erhält man kein Doppelzimmer. ::) Wie kommst du darauf? 
Es kann schon vorkommen, dass ein normales Bett und ein Kankenhausbett auf dem Zimmer stehen oder ein Schlafsessel statt des normalen Bettes. Das ist dazu gedacht, falls du mal zum Wochenende deinen Mann zu Besuch hast, kann er dort mit schlafen.

Zur Abklärung und Beruhigung rufe dort an und frage nach. Kannst ja sagen, dass du schon einen Schnarcher ;) Zuhause hast und dich bei ihnen erholen möchtest. ;D

LG von krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 14. August 2012, 11:12:32
Puh....was für eine Aufregung.....ich habe gerade nochmal mit meiner Rentenversicherung gesprochen (die sind aber auch immer alle so unfreundlich am Telefon   :( ).
RV: "Da können wir doch nix machen! Klären Sie das mit der Klinik!"
Ich: "Ja, aber wenn Sie mich für die neurologische Abteilung der Klinik angemeldet haben, gehe ich doch mal davon aus, dass Sie auch veranlassen können, dass ich aufgrund des onkologischen Hintergrundes ein Einzelzimmer beziehen kann bzw. sollte, oder?"
RV: "Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie halt Widerspruch einlegen, damit Sie in eine andere Klinik kommen. Das ist aber mit bürokratischem Aufwand verbunden."
Ich: "Ich möchte aber doch gar nicht in eine andere Klinik. Ich möchte lediglich ein Einzelzimmer, weil ich mitten in einer Chemotherapie stecke, völlig erschöpft bin und Erholung brauche."
RV: "Hm!"
Ich: "Passen Sie auf, ich rufe nun erst nochmal in der Klinik an und versuche es denen zu erklären.!"
RV (stöhnt): "Diese Telefonate führen wir hier ständig. Wir können da nichts machen. Sie können aber ja Widerspruch einlegen."
Ich: "Schon gut. Ich kümmere mich selbst. Guten Tag!"
RV: "Auf Wiederhören.

Ich habe dann in der Klinik angerufen. Angeblich gibt es in der Neurologie keine Einzelzimmer.
Die Dame am Telefon war aber sehr nett. Ich erklärte ihr meine Problematik und sie versicherte mir, dass ich mich sofort melden soll, wenn die Einladung der Klinik bei mir vorliegt. Dann wird man mir ein Einzelzimmer reservieren.
Was für ein HickHack....hoffentlich klappt das alles problemlos. :-\

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 14. August 2012, 11:40:58
Hallo Meike,

ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Das ist aber auch manchmal komisch. Mein Mann war ja mit seiner Mutter und obwohl diese ja nur als Begleitung mit war, hatten beide ein Einzelzimmer, das nur durch ein gemeinsames Badezimmer verbunden war. Ähnlich war es bei der Lehrerin meiner Tochter. Sie hatte eine Reha und ihr Mann hatte sich ebenfalls eine Kur - hatte auch gesundheitliche Probleme -  verschreiben lassen, sodass die dann gemeinsam gefahren sind. Aber dort haben sie jeder ein separates Zimmer bekommen... mit der Begründung, sie sollen sich ja schließlich erholen. Im Nachhinein fanden sie es dann auch angenehm, weil ja doch jeder zur anderen Zeit Behandlungen bekommt und dann immer den anderen stören würde.

Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt.

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 14. August 2012, 11:57:19
Liebe Pem,

ja manchmal reicht es bei mir auch nur noch
zum unverständlichen Kopfschütteln.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben doch nochmal den unbequemen, bürokratischen Widereinspruchsweg gehen. Jedenfalls teile ich mir mit niemanden mein Schlafgemach.
Außerdem will man sich doch nach einem Tag mit lauter Anwendungen am Abend zurückziehen und auch mal alleine sein. Wie soll das gehen, wenn neben mir eine beispielsweise zappelnde Parkinson-Erkrankte liegt?
Ich versuche mich nun nicht weiter verrückt zu machen und hoffe auf Verständnis seitens der Klinik.

Werde weiter berichten.
Liebste Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Bea am 14. August 2012, 12:58:47
Hallo Meike,

ich kenne es auch weniger, dass man ein Doppelzimmer bekommt. Die Fälle die ich kenne, liegen mehr als zehn Jahre zurück.

Wie dem auch sei; macht es vielleicht Sinn, wenn Dein Neurologe Dir einen aussagekräftigen Zweizeiler schreibt? Es sollte wohl akzeptabel sein, dass man sich in der Reha entsprechend fühlt. Und es ist auch möglich, dass Dein Zustand es nicht zulässt bzw. dass eine Doppelzimmerbelegung in Deinem Fall ausgeschlossen werden muss.
Wenn alles nichts hilft: schau mal nach, wie hoch die Zuzahlung für eben dieses Einzelzimmer sein würde.

Meine Daumen bleiben gedrückt.
LG,
Bea
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 14. August 2012, 14:35:23
Liebe Bea,

Danke für Deine Zeilen. Ich habe in der Klinik gefragt, ob mein Neurologe einen Zweizeiler bzgl der Unzumutbarkeit eines Doppelzimmers verfassen und rüberfaxen soll. Die Dame von der Aufnahme meinte jedoch, das sei nicht notwendig und eine Einzelzimmerbelegung bekäme sie wohl in meinem Fall hin.
Leider bin ich mittlerweile ein sehr skeptischer Mensch geworden und werde trotzdem einen solchen Zweizeiler von meinem Neurologen anfordern. Den faxe ich dann rüber, wenn es plötzlich wieder heißt:
"Einzelzimmerbelegung in der Neurologie? Wie? Abgesprochen? Davon wissen wir nichts!"

Herrjee...wenn man sich nicht um alles selbst kümmert... ::)

Herzliche Grüße,
Meike  ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 16. August 2012, 10:22:53
Du willst kein DZ ? einfach schnarchen in der ersten Nacht wie blöde, in der zweiten bist du allein....garantiert ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 16. August 2012, 10:26:12
Lachschlapp....auch ne Variante... ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. August 2012, 10:00:13
Moin Leute,

ich berichte mal ganz schnell, dass am kommenden Donnerstag meine
REHA beginnt und mir ein EINZELZIMMER RESERVIERT WURDE. ;D ;D ;D

Lalalalalalalala....ich bin nun sowas von tiefenentspannt... :D und freu mich wie Bolle drauf.

Euch allen ein schönes Wochenende,

Meike  ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. August 2012, 15:08:42
Liebe Meike,

da freue ich mich doch sehr mit dir mit.  :D :D :D

Genieße diese Zeit die dir gehört. ::)

Ich wünsche dir eine schöne und erholsame Zeit. Viele interessante Begegnungen und Gespräche mit netten Mitpatienten.

Und hab keine Scheu Ärzte oder Therapeuten zu fragen oder darauf anzusprechen was du möchtest oder meinst was dir noch gut tun könnte.

Ganz liebe Grüße

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Iwana am 26. August 2012, 10:32:41
Hallo Meike
Mein Herz hüpft mir dir  ;D... Hoffe du lebst dich gut ein und kommst voll auf deine Kosten...
Meldest du dich für die Zeit hier ab oder hast du Internetmöglichkeit um uns teilhaben zu lassen  :-[
*ganzneugierigschau* Griessli Iwana
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. August 2012, 11:53:28
Liebe Iwana,

ich werde wohl in der REHA-Zeit nicht hier sein.
Aber wenn ich wieder zurück bin, gibt's nen Riesenbericht!
 ;D

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 26. August 2012, 12:00:45
viel Spass und nerv das Personal nicht so.... ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 26. August 2012, 12:01:53
Liebe Meike,

 super, dass es geklappt hat. Wünsche dir eine schöne Heit. Erhole dich gut. Wir warten dann auf deinen positiven Bericht.


Ganz viele Daumen für die Reha
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 27. August 2012, 10:42:43
Ich treibe das Personal jetzt schon in den Wahnsinn  ;D

Habe gerade versucht, denen klar zu machen,
dass ich mich noch mitten in der Chemotherapie
befinde....und schon stieß ich auf panische Überforderung... ;D ;D ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Igelchen am 27. August 2012, 15:13:15
Tagchen Meike,

war an der schönen Ostsee. Dir wünsche ich eine für dich wirkungsvolle reha in der du es dir gut gehen lassen kannst!!! Lsß dich zu nix drängen,Laß sie rumpelstilzchenmäßig trampel wenn du nicht das machst was die für dich geplant haben...gezwungen kannst du zu nix werden.

wenn du dich nicht danach fühlst...egal die stecken nicht in deinem körper. Alla dann eine tolle reha und liebe Grüße. bis denn
Igelchen
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 29. August 2012, 16:43:32
Liebes Igelchen,

ich habe beschlossen, im ersten Arztgespräch zu erwähnen, was mir wichtig ist.
Dass ich trotz neurologischer Station, eine onkologische Reha bewilligt bekommen habe.
Also nix hier mit "Hirnleistungstraining"  und so'n Tööt, sondern Entspannung und Aufpäppelung pur!
(hüstelhüstel...ähem...weil ich ja auch so 'ne Mutige bin... :-[ )
Titel: Re:Onkologische REHA ....zum Haareraufen!!!!
Beitrag von: Meike am 30. August 2012, 14:37:04
Ja, Ihr lest alle richtig: ICH BIN WIEDER DA!!!! :o

Heute Morgen ist nämlich genau das passiert, was ich schon nervös ahnte:
Kein Einzelzimmer und nur neurologische, betagte Schwerstpflegefälle.
Es roch nach Pipi und Ka..a und ich mittendrin... :-\

Folglich nahm mich mein treusorgender Eheman an die Hand und verkündete, dass er seine Frau nicht dort lässt.  ;D   (hihihi, ich natürlich 'nen innerlichen Reichsparteitag abgehalten und ab nach Hause).
So, gerade Widerspruch zum Zweiten bei der DRV eingelegt, Neurologen und Krankenkasse informiert und nun warte ich mal wieder, was so an Post in den nächsten Tagen bei mir eintrudelt.
Ich glaub, ich brauch jetzt zur Abwechslung mal ein Bier!!!  ;)

Leicht erschöpfte Grüße,
Meike  :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Glio12 am 30. August 2012, 15:01:19
Liebste Meike,
da sag ich nur: PROST!
Das ist ja mal wieder ein kleines Hämmerchen, wie kann denn das passieren??? :o :o
Unglaublich.
TOLL, dich wieder zu lesen ::)
Ich hoffe ich komme doch noch irgendwann zu einem Brief in Papierformat
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 30. August 2012, 15:03:02
Kriegst Du! Ganz bestimmt!
Wenn ich nächste Woche den Hof wieder für mich alleine und meine Ruhe habe,
kritzel ich eifrig drauflos! ;D
Versprochen!!!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 30. August 2012, 15:11:44
Oh Mann, liebe Meike,

was machen die mit dir?

Ihr habt richtig gehandelt. Nur weg!!!
Mussten die da noch die Bettenquote erreichen ???

In St. Peter Ording gibt es eine gute Klinik und auch an der Ostsee.
Frag doch deinen Versicherer danach.

Ich drücke dir die Daumen.

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 30. August 2012, 15:17:57
Liebe Krimi,

ja, St. Peter Ording wurde mir auch schon empfohlen, aber wenn ich ins Internet gehe,
weiß ich nicht, welche Klinik das nun genau ist. Kannst Du mir da mehr drüber tippeln?
Das wäre superlieb.

L.G.,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 30. August 2012, 18:35:59
Liebe Meike,

ich habe dir eine PN geschickt.

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 31. August 2012, 15:25:21
Liebe Krimi und all Ihr anderen,

Habe nun also schriftlich Widerspruch eingereicht und meinen Anwalt mit
ins Boot geholt.
Ich werde die da in Berlin so lange nerven, bis ich bekomme, was ich brauche.
So!

...und jetzt leg ich mich wieder hin....

Meike  ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 10. September 2012, 12:14:02
So, gerade rief mich mein Neurologe an:

"Meike, ich schreibe nun 'nen Bericht an die DRV. Wo willst Du hin?"
Ich: "Ans Meer. Nordsee. St. Peter Ording!?"
Neuro: "Alles klar! Wir kriegen Dich da hin! Oder willst Du lieber Föhr, oder Sylt?"
Ich: "Meer reicht! Ich will ein Einzelzimmer und Meer."
Neuro: "Oki, ich schick's heut raus!"

Hihihihi....nun heißt es also wieder Daumen drücken!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Meike  ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 04. Oktober 2012, 15:01:25
Gerade klingelte mein Handy und ich hatte mal wieder das Vergnügen,
mit einer "hochsympatischen(hüstelhüstel)" SachBearbeiterin zu sprechen.
Ich muss das einfach hier loswerden, weil ich noch immer so in Wallung bin. :o

SB: "Frau M., Sie haben die Rehaeinrichtúng am Tag Ihrer Anreise wieder verlassen."
Ich: "Ja, das ist richtig!"
SB: "Ja, das geht aber nicht. Wir haben ja Ihrem Wunsch entsprochen."
Ich: "Nein, das haben Sie nicht, denn ich habe eine onkologische Rehamaßnahme beantragt, von  Euch bewilligt bekommen, aber ich bin in einer neurologischen Rehaeinrichtung gelandet."
SB: "Wir haben Ihnen eine onkologische REHA bewilligt.
Ich: "Ja, aber ich bin in der Neurologie gelandet."
SB: "Wenn Sie eine neurologische Erkrankung haben, kommen Sie natürlich in die Neurologie."
Ich: " Sag ich ja. Ich war in der Neurologie. Wollte ich aber nicht. Ich habe keine neurologischen Beschwerden. Ich leide unter den Auswirkungen der Chemotherapie."
SB: "Wenn Sie am gleichen Tag der Anreise wieder abreisen, können Sie doch gar nicht beurteilen, wie die dortigen Bedingungen sind."
Ich: "Doch, kann ich! Das mir telefonisch 2x zugesicherte Einzelzimmer, was eigentlich jedem Chemopatienten zusteht, war nicht beziehbar und ich musste mich mit Mitpatienten auseinandersetzen, mit denen ich mich vielleicht irgendwann - wenn es für mich böse ausgeht - arrangieren muss, aber jetzt doch noch nicht. Oder ist das Ihr Verständis einer REHABILITATION?"
Schweigen.....sekundenlang...
SB: "Das geht aber nicht."
Ich: "Passen Sie auf, ich habe unseren gesamten Schriftverkehr meinem Anwalt übergeben und möchte den Rest auch auf dem Schriftwege klären. Sagen Sie mir doch bitte noch einmal Ihren Namen."
SB: "XXXXX . Wenn wir bis zum 6.Oktober nichts Schriftliches vorliegen haben, lehnen wir alles ab."
Ich: "Das sehen wir dann! Tschüss!"

Kann mir eine Sachbearbeiterin mal eben telefonisch androhen, dass, wenn ich bis übermorgen nicht schriftlich reagiert habe, alles gestrichen wird?
Nach dem Anreisedesaster habe ich sofort Widerspruch mit den Worten, dass eine ausführliche Begründung folgt, abgeschickt. Diese ist auch angekommen und seit dem hat sich die RV nicht ein einziges Mal gemeldet und mir eine Frist gesetzt.
Bin für jede Antwort dankbar.....(und baue im Geiste gerade einen kleinen Molotovcocktail... 8) )

Meike :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: probastel am 04. Oktober 2012, 15:23:58
Eine Fristsetzung von 2 Tagen ist unverhältnismäßig. Standard für Fristsetzungen sind 14 Tage zzgl. einer angemessenen Nachfrist. Gleich beim Vorgesetzten eine Beschwerde über die "Sachbearbeiterin" einreichen.
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 04. Oktober 2012, 15:33:30
Lieber Probastel,
Harrharr....da lacht die klitzekleine, niederträchtige Seite in mir....
DANKE!  ;D

Meike :-*
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: TinaF am 04. Oktober 2012, 15:43:54
Hallo Meike,

eine Fristsetzung muss immer "angemessen" sein, wobei man über angemessen natürlich streiten könnte. Bei Schriftpost muss stets die Postlaufzeit mit berücksichtigt werden. Schriftpost "gilt als am dritten Tag nach Aufgabe zur Post als zugestellt" (Sorry, für die Formulierung kann ich nichts ;)!). Wenn man also etwas Schriftliches verlangt, dann muss man allein schon für den Postweg drei Tage rechnen. Also kann Dir die Sachbearbeiterin androhen was sie will, durchkommen tut sie damit nicht. Abgesehen davon muss die Fristsetzung auch wiederum schriftlich erfolgen ;D.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

LG TinaF
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 04. Oktober 2012, 15:52:44
Liebe TinaF,

ich danke Dir, denn Du hilfst meinem aufgewühlten Gemüt sehr.
Dass Du dabei mit Deiner Aussage in Probastels Horn bläst,
ist natütlich doppelt erfreulich.  ;D
Haaaach...was freu ich mich auf den Schriftverkehr zwischen
meinem Anwalt und der DRV....hihihihi... :D

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: TinaF am 04. Oktober 2012, 18:04:00
Ich noch mal, Du kannst die Sachbearbeiterin beim nächsten Mal ja dezent auf § 37 Abs. 2 SGB X hinweisen (eigentlich sollte sie ihn kennen). Die Aufforderung, Unterlagen beizubringen, ist zwar kein Verwaltungsakt, an der Postlaufzeit ändert das aber nichts.

Dein Anwalt dürfte sich auch freuen... ;D!

LG TinaF
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 05. Oktober 2012, 07:20:04
Liebe TinaF,

Du schaffst es, dass ich morgens um 07:20Uhr
beim ersten Kaffee ordentlich feixe.... ;D
hihihihi Händereib... 8)

Vielen Dank!,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 05. Oktober 2012, 14:24:51
Hi, meine psychologische Beraterin sagte mir heut morgen zum Termin, bei dem wir natürlich auch wieder einiges zu lachen hatten, auf dein Problem hin angesprochen von Doppelzimmern im Bereich onkologische Reha hätte sie nun schon länger nix mehr gehört.
Gab mir aber auch den Tip mit bei meiner Bude gleich mal im vorhinein anzufragen und im Zweifel garnicht erst anzureisen.

Bad Harzburg im November
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 05. Oktober 2012, 15:09:56
Hi Mr. Cool,

onkologische Reha... Bad Harzburg? Ich dachte bis jetzt immer, die sind da spezialisiert auf Orthopädie???? Aber vielleicht gibt es ja mehrere Klniniken  ???

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: fips2 am 05. Oktober 2012, 16:09:29


onkologische Reha... Bad Harzburg? Ich dachte bis jetzt immer, die sind da spezialisiert auf Orthopädie???? Aber vielleicht gibt es ja mehrere Klniniken  ???


So dachte ich in meinem Falle auch. Nicht obiger Ort, sondern wo Anders.

Bei falscher Klinik gibt es oft Wunderheilungen.
Mir selbst passiert.

Kurzfassung:
Vorliegende Gefäßerkrankung Reha beantragt wegen langer Erkrankungsphase.
Zuteilung der Reha vom Rentenversicherungsträger fälschlicherweise in eine orthopädische Klinik.

Trotzdem Anreise.
Chefarzt: Sie sind hier falsch mit ihrem Erkrankungsbild.
Ich: Nun gut was jetzt?
CA: Ich kann sie hier nicht auf Ihre Erkrankung behandeln. Bitte reisen sie wieder ab und beantragen neu.
Ich: Nö
CA: Warum?
Ich  : Ich breche keine Reha ab. Das müssen schon Sie machen.
CA: Gut. Ich schreib gleich den Arztbrief und die Stellungnahme an die Rentenversicherung, das sie in eine Gefäßklinik müssten.
Übrigens. Von mir aus sind sie gesund. Den Gefäßstatus darf ich nicht beurteilen und vom orthopädischen Gesichtspunkt sind sie gesund.
Ich: Wie?
CA: genau so wie ich sage. Auf wiedersehen.

Resultat:
Musste nach der Heimreise am nächsten Tag arbeiten, da ich ja "gesund" war.
Der Hausarzt konnte nichts dagegen machen.
Musste einen Tag arbeiten gehen, dann hat mich der Hausarzt natürlich wieder Krank geschrieben.

Und die Krönung der Rentenversicherung: "Sie (also ich) haben die Reha abgelehnt." Hä???

Ich warne nur zur Vorsicht bei solchen Aktionen. Die drehen den Spieß, obwohl sie offensichtlich den Bockmist verbaut haben, so als ob der Patient der Schuldige an der Sache wäre.

Das Obige kann ich alles schriftlich belegen.

Ach noch was. Die Statistik der falschen Klinik hat mein Fall auch in die Höhe getrieben, da ja eine geheilte Entlassung statt fand---- ohne jegliche Behandlung.
Gut. Nicht?

Ein Schalk, wer denkt, es stünde ein System dahinter. :D

Gruß Fips2

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: KaSy am 05. Oktober 2012, 23:09:21
Liebe Meike,
ruf doch mal am 6.Oktober die Sachbearbeiterin an ... mal sehen, ob die tatsächlich am Sonnabend arbeitet.
KaSy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 06. Oktober 2012, 14:26:54
Ich lese wohl nicht richtig.  ???
Heidewitzka, nun lieber fips2 schlottern mir doch etwas die Knie....
es ist doch wirklich eine Sauerei, was die mit einem veranstalten...
hooooach...da gerate ich ja mal amtlich in Wallung! :o

Nun gut...habe eben noch mit meinem Anwalt telefoniert, der
neben der Widerspruchsbegründung  auch gleich eine Beschwerde über die Sachbearbeiterin
rausgeschickt hat.
Mittlerweile bin ich so abgegessen von diesem Rentenverein, dass ich den ihre
bewilligte pseudoonkologische Reha am liebsten vor die Füße schmeißen möchte.
Mit nem ordentlich Ka..Haufen obendrauf! Is doch wahr!!!  >:(

Dampfende Grüße,
Meike

Ich hoffe meine Wortwahl muss nun nicht entschärft werden - hab ja an richtiger Stelle Pünktchen gesetzt. ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 06. Oktober 2012, 16:00:46
Hi, Meike...dann haben sie Dich ja fast da wo sie Dich hinhaben wollen, gönnste ihnen den Erfolg?
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 07. Oktober 2012, 11:29:24
Hi Mr. Cool,

natürlich nicht! Ich werde die weiter penetrieren, bis sie mir meine
Wünsche entnervt vor die Füße schmeißen... 8)

Und das ist dann definitiv mein Erfolg!!!

Gestern war ich einfach nur mürbe von dem ganzen Mist,
aber heute sehe ich das alles schon wieder ganz anders. ;D

Schönen Sonntag noch,
Meike ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 07. November 2012, 12:35:39
Na also, es geht doch!

Die von mir gebeutelte Rentenversicherung lenkt ein.

Ich komme an's Meer!  ;D  ;D
Ihr Vorschlag: Ostsee! Damp!
Da gibt es aber wieder keine Onkologie. ::)
Telefonat mit der dortigen Aufnahme und dem Resultat,
dass ich auch ins 10km-entfernte Schloß Schönhagen (mit Onkologie) kommen kann.
Dort gibt es übrigens ausschließlich Einzelzimmer! ;)

Hihihihihihihihihi
Hartnäckigkeit und Geduld lohnt sich... :D

L.G.,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 07. November 2012, 13:52:22
Glückwunsch, liebe Meike! Hat sich's doch ausgezahlt  ;)

Meine Frage: Ich dachte, Du wärest jetzt auf wait and see? Oder verwechsle ich da jetzt was? Deswegen wäre das mit der Onkologie doch jetzt gar nicht so schlimm - oder?

Aber so ist's natürlich noch besser!

Und wann geht es los????

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 07. November 2012, 15:55:07
Danke, liebe Pem!

Ich bin auf "Wait and see", meine Blutwerte sind aber noch längst nicht
okay und das Drama ist, dass mich eine neurologische REHA mittlerweile
abschreckt.
Ich habe von Anfang an eine onkologische REHA beantragt und möchte diese
auch so verstanden wissen.
Die DRV hat mich ja stets auf neurologische Schwerstpflegefall-Stationen geschickt.
Das mache ich aber erst mit, wenn ich selbst ein neurologischer Schwerstpflegefall bin.
Denn wäre mir die Chemo nicht dazwischen gekommen, hätte ich gar keine REHA
beantragt.
So einfach ist das für mich.
Um so komplizierter ist es jedoch für die DRV.
Die sehen nur "Neurologische Grunderkrankung", also ab in die Neurologie.

Ein Schreiben vom Anwalt wirkte scheinbar Wunder.... ;)

Los geht's, wenn ich Glück habe, Anfang Dezember. Ansonsten im Januar.

L.G., Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 15. Dezember 2012, 14:06:00
HalliHallo,

ich verkünde mal eben überglücklich, dass es am 9. Januar
los geht. Auf nach Damp....ins Einzelzimmer mit Meerblick!  ;D

Freu mich so! ;D ;D ;D
Hatte schon Angst, dass ich noch vor den Feiertagen anreisen sollte.
Puh, Schwein gehabt!

Euch allen alles Liebe,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: KaSy am 03. Januar 2013, 01:41:06
Hallo, Meike,

ich habe lange nichts vor Dir gehört  ??? Geht es Dir gut?
Oder bist Du derart intensiv nach den Feiertagen mit den Ein-, Aus-,Wiederein-, packen fürs Meeeer beschäftigt, das Du ab dem 9.1.13 aufmischen willst?

KaSy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 03. Januar 2013, 12:52:06
Liebe KaSy,

da bin ich!
Lieb, dass Du nach mir fragst.
Ich hatte in den letzten 14 Tagen einfach keine Lust meinen
Rechner hochzufahren, sondern war lieber mit anderen Dingen beschäftigt.
Familie, Sport und Spiel...und einigen Ämtergängen....
Tja, und so langsam packe ich tatsächlich meinen Krams zusammen.

Ich bin ständig so müde, versuche aber brav den inneren Schweinehund zu überwinden
und zerre mich zum Schwimmen ins Hallenbad, oder zum Laufen in den Wald...

In Damp habe ich auch Internetzugang.
Ich werde von dort ganz bestimmt berichten.
(ähm...falls ich nach den ganzen Anwendungen nicht sofort ins Bett falle).

Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr.
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: KaSy am 04. Januar 2013, 00:31:53
Liebe Meike,
Familie, Sport und Spiel - das ist natürlich ein besonders guter Grund, dieses Forum zu ignorieren! :D
Such Dir auch in Damp vor allem Spiel und Gespräche mit den anderen Menschen!
KaSy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 04. Januar 2013, 10:18:23
Ich versuche, alles Angenehme mitzunehmen,
was ich nur bekommen kann.
Nervosität plagt mich jedoch, weil ich ich stets so
ein heimwehgebeuteltes Weichei bin.
Außerdem habe ich Angst, dass ich ständig fragen muss,
wo mein Zimmer ist. Mein Orientierungssinn kommt dem einer
Demenzkranken gefährlich nahe  :-\ ...
Ich ahne schon, dass nach spätestens zwei Tagen eine
große bunte Blume mit meinem Namen an meiner Zimmertür klebt.... :-[
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 07. Januar 2013, 16:35:22
Hallo Meike,

die Tage, fast schon Stunden bis zu deiner Abreise sind gezählt.

Wenn du so einen Bammel hast dich zu verlaufen, dein Zimmer nicht zu finden –
Mach dir doch einen Sticker mit Name, Station und Zimmernummer und dann noch zur Aufmunterung einen sonnengelben Smiley (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/17%20Sonne.gif) darauf,
den du dir anheften kannst.

Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Zeit.
Und wenn du kannst, berichte doch bitte zwischendurch wie es dir ergeht.

Ganz liebe Grüße

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 07. Januar 2013, 16:43:55
Hahahahahaha, und auf dem Sticker steht dann noch:

"Die kleine Meike möchte zurück auf ihr Zimmer!"

Ich lach mich schon wieder kaputt! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: KaSy am 08. Januar 2013, 00:44:50
Ich packe meinen Koffer ...

Ich würde mir - ja, ich habe mir immer Farbstifte und Papier und Schreibzeug mitgenommen.
Da kannst Du Dir die wunderschönste Blume oder Schneeflocke selbst malen oder basteln (Schere in den Koffer packen) und mit Klebeband (auch in den Koffer) an die Tür (nicht in den Koffer packen, ist vermutlich schon vor Dir da, aber zu; deshalb Schlüsselband für den Türschlüssel in den Koffer) heften.

...  Meike packt ihren Koffer ...

... und in den Koffer kommt noch ein Familienbild, oder zwei oder drei, und Briefpapier und Briefmarken und Optimismus und Geduld und Ersatzlachmuskeln ...

Liebe Grüße
KaSy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 08. Januar 2013, 08:50:37
Hahaha, Du Nachteule (tagsüber erwischt man Dich ja hier nie),  :D

ich werf mich weg...hahaha, ja ich werde mir schon zu helfen wissen.
(Im Notfall mach ich ne tägliche Schnitzeljagd draus und therapiere damit gleich
andere Patienten  ;D ;D ;D - Ziel ist jedes Mal MEIN ZIMMER.)

Familienbild und Briefmarken sind das A und O. Hahaha, Du müsstest das Gesicht meines Mannes sehen, wenn das Wort "Briefmarken" fällt. Ich glaube ich habe in den letzten zwei Wochen gefühlte 3000 Mal zu ihm gesagt: "Du, wir müssen unbedingt noch ganz viele Briefmarken besorgen!"
Hihihi, der ist bestimmt total froh, wenn ich endlich weg bin und ihn für mind. 3 Wochen nicht mit meinem Schwachmatenhirn an den Rand des Wahnsinns bringe.

So, dann willl ich mal Packen gehen. Ganz bestimmt wirst Du, bzw. alle anderen von mir hören.

Tschüssikofski,
Meike  :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 08. Januar 2013, 11:05:46
Liebe Meike,

alles Gute und viel Spaß und viel Erfolg bei der Reha!!! Laß mal etwas von Dir hören/lesen.

LG

Carola
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 08. Januar 2013, 15:00:45
Danke!
Ich werde ganz bestimmt berichten.
Dir auch Alles Gute, liebe Carola ;)!

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 10. Januar 2013, 11:01:59
Hallo Leute,

hier meldet sich eine glückliche Meike.
Einzelzimmer mit Meerblick.
Therapien:
Schwimmen, Aquajogging, Nordic Walking,
Ergo.
Fühle mich wie in einem 5-Sterne-Hotel.
Und ich bleibe 5 Wochen.

Ganz herzliche Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 10. Januar 2013, 11:16:28
Liebe Meike,

das finde ich ganz toll.
Du wurdest endlich belohnt.
Nutze diese Zeit für dich und erhole dich gut.

(Ich darf im Sommer auch eine onkologische Reha machen.
Und wenn meinem Antrag entsprochen wird - auch am Meer.)

Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte.

Deine krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 10. Januar 2013, 11:22:23
Liebe Krimi,

ich werde Dich in aller Ausführlichkeit informieren.
Mein Gott, ich krieg mich gar nicht mehr ein vor Freude.  ;D :D ;D :D

Bis bald,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Iwana am 10. Januar 2013, 18:50:23
Hallo Meike
Das find ich einfach nur gut dass du es für einmal gut triffst...Kann nur sagen Wow... mit Meerblick...

Freue mich schon und hoffe doch sehr du hast bald wieder Energie uns hier ein paar Reha Episoden zu erzählen, aber zuerst sollst du jetzt an die Reihe kommen und tue einfach alles was dir gut tut...
Gruss Iwana
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 10. Januar 2013, 20:26:13
REHA-Episode I :

Mein "Kurschatten" heißt Marlies, ist um die 70,
möchte dringend Sekt mit mir schlabbern und
während der gemeinsamen Mahlzeiten schreien
wir nur so vor Lachen, weil wir uns hier ständig verlaufen.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern und sie setzen uns an den
"Katzentisch".  ;D

Fortsetzung folgt! ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 10. Januar 2013, 22:32:47
 ;D

Hört sich gut an!!!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 10. Januar 2013, 23:56:10

Auf deine weiteren Episoden bin ich sehr gespannt!!!

krimi     :D :D :D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindy am 11. Januar 2013, 13:38:06
Hallo Meike,
kicher.....da haben sich ja die richtigen Zwei gefunden....ich sehe Euch beide bildlich vor mir, wie Ihr Euer Zimmer sucht :D....bin auch gepannt, wie es weitergeht ;D

Ganz liebe Grüße
Cindy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 11. Januar 2013, 20:45:38
REHA-Episode II:

...man nennt mich hier die Society-Queen,
weil ich eine angenehme Anwendung nach der anderen absahne.
Wärmepackungen, Massagen, Aquajogging, Krafttraining....
hahahahaha, und jeder Therapeut fragt erstmal schön nach meinen
Wünschen, die dann prompt erfüllt werden.
Kurschatten Marlies stöhnt.
Sie knallen ihren Terminplan voll bis zum Abwinken
(Beispiel: 14 Uhr = Stressbewältigungsseminar - wir haben uns beömmelt! :D :D) und hechelnd
rennt sie mit einer COPD durch's Haus.
Habe sie heute Nachmittag zum Schwänzen überredet und
bin mit ihr Sekt trinken gegangen.
Beim Abendessen gab es eine Beschwerde vom Nachbarn.....
Angeblich sitzen wir zu ausgiebig mit zu viel Gekichere am Tisch...
Wenn's aber doch so lustig ist?... :-[

Fortsetzung folgt! ;)

PS.: Keine Sorge, ich werde Euch nun nicht "täglich" mit REHA-Episoden zulatten.....das würde defintitiv den Rahmen sprengen. ;-)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 11. Januar 2013, 21:06:36
Oh doch bitte!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 11. Januar 2013, 21:42:50
Zitat
Beim Abendessen gab es eine Beschwerde vom Nachbarn.....
Angeblich sitzen wir zu ausgiebig mit zu viel Gekichere am Tisch...

Liebe Meike,

lasst euch von denen nicht die gute Laune verderben.

Solche gab es bei mir in der Reha auch.

Die durften sich dann von uns was anhören, so in etwa:
"Was wir dafür können, wenn sie nichts zu lachen haben." ;D
Unser Tisch war damals der lauteste.
Und in großer Runde trafen wir uns tagsüber immer mit den Tagesrehapatienten.
Mit ihnen war immer gute Stimmung. ::)

"Meinen" Kurschatten Sabine sah man noch nicht, aber sie war um 3 Ecken immer schon zu hören.
Nur Sekt durften wir beide nicht trinken.

Wir haben auch heute noch Kontakt und der ist immer lustig.

Ich freue mich auf die nächste Episode von dir. ;)

Guten Rehaerfolg wünscht dir

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindy am 11. Januar 2013, 23:46:42
Liebe Meike,
stör Dich nicht daran....es gibt immer Leute, die zum Lachen in den Keller gehen.
Ich warte jedenfalls schon gespannt auf die Fortsetzung..... :D

LG  Cindy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 12. Januar 2013, 08:09:45
Kurze Zwischeninfo:

Ich habe NICHT DEN LEISESTEN ANFLUG eines
Heimwehgefühls!

 ;D  :D  ;D  :D  ;D  :D

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 12. Januar 2013, 08:24:21
Das ist doch ein Zeichen dafür, dass es dir gut geht und du dich wohlfühlst.   :D

Wie lange darfst du bleiben?

Krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 12. Januar 2013, 08:30:20
Bis zum (HahaHoho  :D :o :D ) 13. Februar! ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 12. Januar 2013, 08:42:05
Das ist ja super. ::)

Genieße diese Zeit, in der du etwas nur für dich tun kannst und etwas, nein VIEL für dich getan wird.

Nun hast du dein erstes Anwendung freies Wochenende. Bin gespannt wie es dir ergeht und gefällt.

Viel Spaß wünscht dir

Krimi   :D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 12. Januar 2013, 09:42:07
Nix anwendungsfreies Wochenende.
War gerade beim Rückenschwimmen,
dann geht's zum Krafttraining.
Nach dem Mittagessen, wieder Schwimmen
und danach Joggen.
Hahahahaha, das ist 'ne wahre Fettverbrennungs-REHA!  ;D

Wenn Ihr meinen Therapieplan für nächste Woche sehen könntet,
würdet Ihr lang hinschlagen... :o

Nach der Kur kann ich wahrscheinlich bei den Olympischen Spielen mitmischen...  ;D
....äähm...meinte natürlich die paralympischen. Bin ja "behindert" (grins)

Mensch...kommt doch einfach alle her und macht mit!  ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 12. Januar 2013, 11:20:32
Liebe Meike!

Was willst du denn bei dir noch an Fett verbrennen lassen ???

Du bist doch schon so durchtrainiert! ;)

Schade, dass du deine Reha schon jetzt hast. (Für dich natürlich gut.)
Ich bekomme ja auch noch eine Onkologische. Aber erst im Fühsommer.
Wenn wir unsere hätten zusammen machen können. ::)
Und mit Marlies zusammen hätten wir die Klinik schön aufgemischt.  ;D

Aber dein Therapieplan interessiert mich schon. Gern einen Auszug als PN!?
Leider ist alles was mit Wasser und Schwimmen zu tun hat nichts für mich, wegen meiner Epi. :'(

Ich wünsche dir ein sportliches (http://www.smiliemania.de/smilie132/00004067.gif) und auch entspanntes Wochenende.  (http://www.free-smileys.biz/smileys/wasser-strand/wasser-strand-smileys-free-smileys-biz-0185.gif)

Ganz liebe Grüße

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 12. Januar 2013, 11:29:47
Liebe Krimi,

hahahahaha, Deine Smilies sind weltklasse und ich liege schon wieder
schreiend unterm Tisch.  :D  :D  :D
(sagte ich eigentlich schon, dass ich beschlossen habe, meinen Tumor weg zu
trainieren und weg zu lachen? Eine eigens von mir erfundene Lachsporttherapie sozusagen.
Hab ich mir gestern Abend, kurz bevor meine Guggels vor Erschöpfung  zu fielen, ausgedacht).

Irgendeinen Weg muss es doch geben!!!!  ??? 8)

Wo findet denn Deine Reha statt?

Meike

PS: Ich hab jetzt Internetzugang auf meinem Zimmer!!!!! :-D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Iwana am 12. Januar 2013, 17:10:19
Hallo Meike
Logisch hast du jetzt auf dem Zimmer einen Internetzugang wenn du sonst in den Aufenthaltsräumen so rumlachst wenn du hier die Einträge liest  ;D ;D ;D klug gemacht... alles taktisch richtig durchdacht  ;)
Gruss ans Meer Iwana (Wenn ich ne Flaschenpost hier in den Rhein schmeiss, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass die im Meer landet?
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 12. Januar 2013, 18:39:17
Hmmmmm.....ich würde sagen: "Sehr gering!"
Besorg Dir einfach ne VOLLE Pulle, schenk Dir ein Gläschen
ein und proste mir aus der Ferne zu.
Das macht "Meer" Sinn!  ;)

Ich bin platt wie ne Flunder.
Meine Joggingtour am Strand musste ich nach 40 Minuten abbrechen.
Ich glaub, ich war total unterzuckert. Ich rein in den EDEKA und mir sofort
zwei Bananen in den Wanst gesteckt. Dann ging's wieder....
Herrjeeee... :o

Morgen wird sich geschont!!! ::)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 12. Januar 2013, 20:42:17
Eine eigens von mir erfundene Lachsporttherapie sozusagen.

Liebe Meike,

bei dieser Therapie mache ich mit.
Und das sähe dann so aus. Wir beide so (http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif)(http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif)

oder so  (http://smiley.gb-4you.com/media/pics/1/1338475335_8089.gif)(http://smiley.gb-4you.com/media/pics/1/1338475335_8089.gif).

Zitat
Wo findet denn Deine Reha statt?

Mir wurden 6 Kliniken genannt. U.a. St. Peter-Ording, Wyk/Föhr und Schloss Schönhagen in deiner jetzigen Nachbarschaft.
Ich hätte aber auch deine Klinik beantragt.
St. Peter-Ording ist meine erste Wahl, dann Wyk/Föhr.
Kurz nach meiner Therapie im März spätestens im Mai wird der Antrag gestellt, damit ich nach der letzten Therapie im Juni zur Reha kann.

Darum bin ich auch an deinem Therapieplan interessiert.
Es wird diesmal eine andere Reha sein als nach der Hirn-OP.
Obwohl ich fragen werde, ob diesbezügl. begleitend auch etwas gemacht werden kann.

Für Sonntag wünsche ich dir schöne Ausruhmomente. (http://img.cdn.creadoo.com/Smileys/creadoo/ausruhen.gif)

Bis bald

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 13. Januar 2013, 08:15:55
Liebe, süße Krimi,

ich werd nicht mehr  ;D ...hahahahahaha
Diese Smilies mit den Fäusten lösten einen
Lachanfall par excellence bei mir aus.

Wenn Du so weitermachst, ist mein Tumor
lt. eigens erfundener Therapie spätestens übermorgen verschwunden.
(Wenn's doch nur so einfach wär...)

Meinen Therapieplan schicke ich Dir als PM und tippel auch gleich los.

REHA-Episode III  dürfte heute gegen Abend folgen,
da ich mit meinen Damen (Anna, 77 gehört auch dazu)
am Nachmittag nen staaaifen Grog trinken gehe.... ;D ;D ;D

Gehabt Euch alle wohl!
Meike  :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: enie_ledam am 13. Januar 2013, 14:55:22
Hach je ich bekomme das heute auch nicht hin, habe mich gewundert wo das Antwortbutton ist, war gar nicht eingeloggt.  ::)

Du wirst nach 5 Wochen bestimmt auch noch kein Heimweh haben oder vielleicht etwas, wenn du mehr langeweile hast als Anwendungen.

Habt ihr echt am WE anwendungen? Oder dürft ihr da schwimmen gehen? Bei mir war bis auf 3 Stunden schwimmen morgens alles zu. Gab Busfahrten in die umliegenden Städte oder Weihnachtsmarkt.
Ich wurde auch auf Olympia vorbeireitet  :D
aber zu Hause habe ich ein bequemes sofa und viele TV kanäle und da hatte ich das nicht. Aber ein Wildtier fütter dings. Ich glaube wenn ich nochmal muss fahre ich doch in den Norden...

viel spaß weiterhin
enie
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 13. Januar 2013, 18:59:40
Liebe Enie,

ein Wildtier-fütter-dings...hahahahahahahahaha.
hatte ich SO auch noch nicht gehört. :-D

Natürlich werden am WE die Anwendungen stark reduziert und 
beschränken sich auf Schwimmen und Krafttraining. Aber immerhin....

Deine Überlegung, die nächste REHA im Norden durchzuführen,
kann ich nur unterstützen.
Wie gesagt: Ich hätte Euch am liebsten alle hier. :-D

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 13. Januar 2013, 19:10:02
REHA-Episode III:

Hab mich gerade von meinen zwei beschwippsten "Grand Damen"
-nach einem sensationellen Nachmittag im Strandcafe`-
im Fahrstuhl verabschiedet.

Als ich meine Zimmertür aufschloss, hörte ich sie
drei Etagen tiefer immernoch gröhlen.... ;D ;D

Fortsetzung folgt!

PS: beide mit einem Rollator unterwegs!  :D

PPS: Nicht, dass ich noch Ärger mit den Moderatoren bekomme, weil
meine Beiträge hier nix zur Sache tun... ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 15. Januar 2013, 20:58:26
Zwischenbericht:

Ich kann kaum noch geradeaus gucken.  ::)
Bin fix und foxi von all meinen Anwendungen
und muss jetzt ganz schnell schlafen.
Aber es ist trotz allem ein herrliches Gefühl.

Gute Nacht all Ihr lieben Menschen hier.

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 16. Januar 2013, 08:57:39
REHA-Episode IV:

So, bin wunderbar ausgeschlafen und berichte schnell von meiner
gestrigen, erstmaligen Ergotherapie (die mir höchst zuwider ist):

Ein sehr sympatischer Ergotherapeut nahm mich freundlich in Empfang
und steckte erstmal meine Daten ab. Dann ging es um meine
Defizite, meine Vorlieben und meine Vorstellungen.
Haha, ich sagte ihm gleich, dass ich Hirnleistungstraining verabscheue
und ich am liebsten den ganzen Tag Sport treiben würde. Ich erklärte
ihm, dass mich mathematische Übungen in den Wahnsinn treiben
und Strategiespiele lebensgefährlich für meine Gegner sind, sobald eine
Niederlage meinerseits abzusehen ist.
Er strahlte mich an: "Warum sind Sie dann hier?"
Ich: "Na, weil ich muss. Ich kann sowas doch nicht einfach ablehnen."
Er: "Also gut, ich schreib das mal so auf. Für meine Kollegen..."
Tatsächlich notierte er dann in den Unterlagen:
Patientin möchte lieber Sport, statt Hirnleistungstraining.
Pat. kann nicht verlieren.
Pat. hat eine Zahlenallergie.
Pat. ist sehr ungeduldig, sieht aber sehr nett aus.

Dann sagte er: "Wenn Sie übermorgen zu mir kommen, machen wir erstmal
ein bischen Yoga."


"Geht doch!", dachte ich glücklich und sprang in meine Laufschuhe. ;D

Wenn gewünscht, Fortsetzung folgt.

Euch allen einen schönen Tag!
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: HeikeD am 16. Januar 2013, 10:33:25
Haha meike, einfach klasse.   ;D ;D

Ich wünsche dir einen schönen tag und einen verständnisvollen ergotherapeuten.

Viell spass beim yoga.

Lg
Heike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 16. Januar 2013, 12:54:31
Na liebe Meike,

da bin ich aber auf die nächsten Therapiepläne gespannt. (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/27%20lachzwinker.gif)

Zitat
... machen wir erstmal ein bischen Yoga."
Scheint so, als möchte er dich erst einmal ein wenig zur Ruhe bringen und dass du dich besinnst. (http://www.myemoticons.com/images/hobbies-leisure/self-improvement/yoga.gif)

Viele Grüße und gutes Gelingen.

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 16. Januar 2013, 14:48:27
Ich lasse mich überraschen....
Habe noch nie in meinem Leben
Yoga gemacht und bin so gelenkig
wie ein Brückenpfeiler....

 :-[

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 16. Januar 2013, 19:21:47
Hihihihi,

Großartig!!!

Yoga ist klasse und gelenkig musst Du nicht sein. Wirst sehen, es wird Dir gut tun!

LG Carola
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 17. Januar 2013, 16:56:32
Bin sauer! Gestresst! Genervt!

Komme gerade von der Ergotherapie.
Durfte wählen, ob ich heute,
oder morgen Yoga möchte.
Habe mich für morgen entschieden,
damit das andere Übel hinter mir liegt.

Ich sollte mir Gesichter merken
und ein Riesen-Tabellenfeld mit identischen
Buchstaben in einem Kästchen abgrasen.
Ich kam total in Stress, war schweißgebadet.
Dann durfte ich Ballons abknallen, womit es mir etwas besser ging,
aber der Frust bleibt irgendwie.... :-\

Aufgewühlte Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 17. Januar 2013, 17:50:26
Liebe Meike,

bist du wegen der Aufgaben gestresst, weil sie dir zu poplig, banal oder sonst was waren?

Oder warst du gestresst, weil dein Denkerstübchen gefordert wurde und du merktest, dass selbst banale Aufgaben, die Schulkinder im Hand-um-drehen lösen, für uns Hirngestresste doch nicht so einfach sind wie sie aussehen?

Oder war es ein Test, um festzustellen wo die Defizite liegen?

Wie dem auch sei, es wird mit der Zeit und du gewöhnst dich dran. Irgendwann packt dich der Ehrgeiz, deinem Gehirn und dem Therapeuten zu zeigen, was du doch noch alles kannst und wozu du fähig bist dich zu steigern. (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/21%20PC-Junkie.gif)

Genieße das Abendbrot und ein paar Runden im Schwimmbecken.(http://www.bsin-forum.de/images/smilies/21%20Schwimmer.gif) Und alles sieht nicht mehr so schlimm aus.

Ein paar Streichelgrüße sendet dir (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/1%20troesterchen.gif)

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 17. Januar 2013, 18:37:52
Liebe Krimi,
Du bist so ein herziger Schatz. :)
Ich habe es einfach nicht auf die Platte bekommen.
Mir war das alles zu wuschig und unübersichtlich. ???
Am liebsten hätte ich dem Therapeuten eine geknallt. >:(

Ich werde so schnell SOOOO wütend. Und dann schwitze ich
und mein Hirn dreht sich und überhaupt ist mir jetzt schwindelig
und gaga zumute...

Grmpf....schnell Badeanzug an und ab ins Wasser....

Bis später,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: schwede am 17. Januar 2013, 20:35:27
Hallo Meike,

viel Spaß beim Yoga. Es bringt dir bestimmt etwas, du lernst dabei deinen Körper ganz neu kennen.
Wirst sehen das bringt was. Lass es in ruhe angehen.

Diese Defizite die du Heute dargelegt bekommen hast durch die "Banalen Übungen".
Genau das soll dir die Reha bringen, dich wieder auf zu bauen. Und dir eine neuen Weg bereiten.

Du weisst jetzt wo es Pikt, als ran an die Verbesserungen.

Den rest hat Krimi geschrieben.

schwede
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 17. Januar 2013, 21:25:26
Hallo Schwede,

ja, Du hast recht. Ich neige einfach zu schnell dazu, überzureagieren.
Mein rastloses und aufbrausendes Wesen ist nicht immer ein Zuckerschlecken
für meine Umwelt.
War gerade Schwimmen und bin wieder "gelandet".
Morgen werde ich versuchen, Yoga als echte Entspannung anzunehmen.
Der Rest wird sich zeigen.

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Einen schönen Abend
wünscht Dir

Meike  :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 18. Januar 2013, 21:36:27
REHA-EPISODE V

ich mag's ja fast gar nicht erzählen....hihihihi...
Mein Ergotherapeut wurde heute von seiner Kollegin vertreten.
Unsicher kam sie auf mich zu und empfing mich mit den
Worten: "Sie sind die Frau, die Hirnleistungstraining verabscheut und so sauer wird, wenn Sie verliert?"
Da musste ich ja schon mal grinsen.
"Ja, die bin ich wohl.", antwortete ich brav.
Ergotherapeutin (seufzend): "Mein Kollege hat gesagt, ich soll auf alle Fälle ganz lieb zu Ihnen sein. Ich bin jedoch schwer am überlegen, was ich mit Ihnen machen soll?!"
Ich: "Prima! Ich sag's Ihnen. Sie schicken mich raus zum Laufen!"
ET: "Das geht nicht. Hmmmm....ah ja...ich hab eine Idee. Kommen Sie mal mit."
Gehorsam folgte ich ihr in einen großen Raum mit einem Fernseher. Spielkonsole stand darunter.
ET: "Haben Sie schon mal Wii gespielt?"
Ich : "Nö!"
ET (total erleichtert): "Gut, dann spielen wir das jetzt."
Was für ein Spaß  :D ;D :) :D ;D:
Ich kämpfte mit  meinen Schwert, was das Zeug hielt und war ganz aus dem Häuschen.
Dann kegelten wir noch eine Runde. Sie war weitaus besser als ich und ich glaube, sie hat mich einmal  absichtlich gewinnen lassen, damit ich nicht mit einem erhöhten Frustpotenzial ins Wochenende gehe.
Wie dem auch sei. Ich trug meine Niederlagen mit Fassung, da der Spaßfaktor eindeutig
überwog.

Euch allen ein Schönes Weekend!

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 18. Januar 2013, 21:54:11
So was wird nun Reha genannt.  ::)

Liebe Meike,

wichtig war wirklich der Spaßfaktor.
Man darf diese Spielekonsole für uns aber nicht unterschätzen.
Unser gestresstes Hirn wird im Spiel ganz schön gefordert. Nur bei dem Spaß, 
den wir dabei haben, bemerken wir es nicht.  ;D

Wir haben auch eine zu Hause und mein Sohn nimmt da keine Rücksicht. ;)

Ich wünsche dir ein schönes WE.

Was machen deine beiden Damen?

Bis bald, viele Grüße

Krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 18. Januar 2013, 22:06:09
Liebe Krimi,

ich hatte nun eigentlich einen schwertkämpfenden Smilie erwartet.  ;D

Den beiden Damen geht es bestimmt sehr gut. Die eine ist ja schon entlassen
und die andere und ich haben viel Spaß zusammen.

Übrigens, wenn ich möchte, kann ich die REHA auf satte 8 Wochen ausdehnen....
Ich grübele noch...

Schlaf schön!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 18. Januar 2013, 22:30:43
Liebe Meike,

ich schrieb dir von meinem Handy, da sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.

Hier habe ich aber etwas für dich.

(http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Sport_et_loisirs/jeu-bowling.gif)


(http://www.smilie-harvester.de/smilies/SmiliePack2/schwert-big.gif)

Ich habe damals meine Reha nach 6 Wochen beendet.
Der Dok hätte mir auch noch etwas dazu bewilligt. Aber nach 6 Wochen waren alle, mit denen ich Spaß hatte nicht mehr da. Die Patienten die dann da waren - ne, die gingen alle zum Lachen in den Keller.

Dafür habe ich anschließend von meinem Hausarzt und der Krankenkasse Rehasport bewilligt bekommen.

Mit zwei meiner Mitstreiterinnen habe ich noch regelmäßig Kontakt. Erst heute telefonierte ich mit einer.
Sobald das Wetter besser wird und ich einigermaßen fit bin, kommen sie mich besuchen.(http://www.bsin-forum.de/images/smilies/14%20Tanz%201.gif)

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 19. Januar 2013, 08:20:05
Liebe Krimi,

Du verschönerst meinen Tag!  ;D
HERRLICH!

Dir ein tolles Wochenende,
Meike  ;)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 22. Januar 2013, 08:18:59
Guten Morgen all Ihr lieben Menschen,

drückt mir die Daumen, denn ich gehe gleich zu meiner Ärztin
und hoffe, dass sie mir noch eine Verlängerung oben drauf legt.

Werde berichten!  ;)

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 22. Januar 2013, 12:31:41
 ;D  REHA wir bis zum 27. Februar ausgedehnt.... ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 22. Januar 2013, 12:37:26
Liebe Meike,

das hast du auch verdient!

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 22. Januar 2013, 12:46:28
Danke, liebe Pem.
Ich habe heute morgen noch gesagt, dass ich mich
hier wie in einer riesigen Gebärmutter fühle.
Keine Sorgen, keinen Stress, um mich herum ist alles
(bis auf das verhasste HLT  ;) ) so behaglich.
Ich genieße einfach in vollen Zügen und stürz mich
jetzt in die Muckibude.  ;D

Pem, ich hoffe, Dir geht es einigermaßen gut und würde Dir so gerne
etwas von meinem unbeschreiblich schönen Lebensgefühl abgeben.
Fühl Dich ganz dolle von mir geherzt.

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 22. Januar 2013, 13:48:00

Na, liebe Meike, dafür, dass du ja soooo ein Heimweh zu haben glaubtest, kann es jetzt gar nicht lang genug sein. ;D

Ich gönne es dir von Herzen.

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 23. Januar 2013, 07:52:35
Ja, das mit dem Heimweh finde ich auch echt bemerkenswert.
Was hatte ich doch für eine Panik davor.
Und nun?
Hahaha, nichts davon.  ;D

Gestern hatte ich übrigens wieder HLT. (bekomme ich nun 3x in der Woche >:( )
Aber der Ergotherapeut versprach mir, nur Sachen zu machen, die mir Freude bereiten.
So durfte ich in die Kunst des Yoga reinschnuppern....hahahahaha.... :D
...und danach war ich so entspannt, dass ich wie auf Eiern aus dem Raum torkelte... :-[
Grinsend ließ er mich ziehen...
Bin gespannt, was er heute mit mir vor hat....  ;)

Euch allen einen schönen Tag,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 24. Januar 2013, 08:26:38
Gestern war ein doofer Tag.
Auf dem Ergometer ist mir total
schwindelig geworden, so dass ich absteigen musste.
Völlig dullerig bin ich dann erstmal auf mein Zimmer gegangen und habe mich hingelegt.
Dann musste ich zum Hirnleistungstraining.
Als mich der Ergotherapeut aus dem Wartebereich abholte, fing ich sofort an zu Heulen.
Ich heulte und heulte und heulte und heulte.  :'(
Der arme Kerl wusste bestimmt nicht, was er nun mit mir anfangen sollte.
Ob ich denn Wii spielen möchte, wurde ich gefragt.
"Nein!", jammerte ich, "die Welt dreht sich eh schon wie wild um mich herum.""
Dann machen wir nochmal ein paar Entspannungsübungen. Was halten Sie davon?"
Bei der Vorstellung, dass ich entspannt ein- und ausatmen sollte, löste sofort emotionalen  Stress in mir aus.
"Oh, bitte nicht! Dann muss ich noch mehr heulen!", wimmerte ich. "Am besten, sie quälen mich Ihren doofen Konzentrationsübungen. Dann werde ich wütend und die Heulerei hat ein Ende."
Grinsend schüttelte er seinen Kopf und platzierte mich vor den nächsten freien Rechner.
Ich musste mir mal wieder virtuell einen Einkaufszettel merken, einem Labyrinth entkommen, Fische anklicken, die Perlen ausbrüten, komische Muster so zusammenlegen, dass sie einen Sinn ergeben und Kometen jagen....
Die Heulerei nahm tatsächlich ein Ende. Schweißgebadet und genervt bewältigte ich wohl mehr schlecht als recht die Aufgaben. Zwischendurch fluchte und zeterte ich und ich glaube, ich hab meinen Ergotherapeuten ein paar Mal geschubst....so, in die Seite....
Gesagt hat er nichts, sondern ließ mich gewähren....
Am Ende meinte er nur lachend: "Frau M., es ist mir ein Vergnügen, mit Ihnen zu arbeiten, weil danach
kommen die netten Patienten, die sich auf mich freuen. Das würde ich ohne Sie gar nicht merken. Wir sehen und morgen!"


Morgen ist heute!  :-\

(aber es geht mir auch schon wieder besser und ich habe mir fest vorgenommen,
ganz, ganz anständig zu sein.)  ;)

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Optimus am 24. Januar 2013, 11:20:48
Hallo Meike,

es ist wirklich sehr interesant, Deine positiven und negativen Erfahrungen
aus der Reha hier lesen zu dürfen.

Bin weiterhin fleissig am mitlesen.

Wünsche Dir keine verheulten Tage mehr.

So was kann aber auch vom Yoga kommen, mir ist es auch schon mal so gegangen. Scheinbar löst man mit Yoga Blockaden auf - dass kann zum Heulkrampf führen. Das hat uns unsere Yogalehrerin zumindest so erklärt.

Viel Spass weiterhin.

LG
M......
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: schwede am 24. Januar 2013, 12:59:52
Hallo Meike,

Optimus P. hat es schon geschrieben. Es kann vom Yoga kommen !
Es hört sich für dich wahrscheinlich komisch an. Genieße es doch einfach so richtig Heulen zu können.
Ich selber wäre manchmal Glücklich, wenn ich das einfach so könnte.

Dafür braucht es leider eine ganze Menge, bei mir.

Trotz allem es ist ein schönes befreiendes Gefühl, schade das ich es so selten geniessen kann.

Lass es einfach passieren, wenn du es kannst.

LG schwede
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 24. Januar 2013, 14:12:55
Hallo Meike,

ich kann schwede nur beipflichten, lass die Tränen laufen. Das nimmt den aufgestauten Druck von dir.

Du hast vieles hinter Sarkasmus und deinem "Humor" versteckt.
Aber hast du deine Ängste auch jemals raus geschrien?
Ich habe für mein Gefühlschaos in unserem Keller einen Boxsack.
Der muss dann leiden, bis ich nicht mehr kann oder mir die Hände schmerzen.(http://www.rotzbengel.com/sm/b/15/006.gif)

Du schaffst es noch in deiner Reha auf einen Level zu kommen, der dir gut tut.

Aber mir scheint, du bist zu ungeduldig mit dir.
Der wirkliche Erfolg wird sich zeigen, wenn du wieder zu Hause bist.

Einen dicken Drücker an die Ostsee von

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 24. Januar 2013, 16:45:05
Tja.....es ist schon seltsam. Seit meiner "Yoga-Einführung" bin
ich ziemlich empfindlich.
Am schlimmsten ist die körperliche Erschöpfung mit zeitgleicher
innerer Unruhe.
Ich kann so schlecht "Entspannung" annehmen. Möchte immerzu
in Bewegung sein. Andererseits bin ich total groggi....
Das ist eine frustrierende Situation, aus der ich gerade nicht herausfinde.
Am schlimmsten sind für mich die "guten Ratschläge" der Mitpatienten.
"Meike, schon dich mal. Meike, ruh dich aus. Meike, leg dich hin" ...uswusf... ::)

Einfacher gesagt, als getan...
Ich kann auch nicht ständig mit den anderen auf Jück gehen. Und überhaupt
fällt es mir schwer, jeden Tag etwas mit den gleichen Leuten zu unternehmen.
Das habe ich noch nie gekonnt.
Drolligerweise wuseln sie aber dauernd um mich herum.
Ich bin gerne alleine. Eigentlich viel lieber als in der Gruppe.

Versuche mich am besten erstmal "gesund abzugrenzen".

Schön, dass Ihr mir nach wie vor zuhören könnt und dabei immernoch liebe Worte für mich findet.

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 24. Januar 2013, 17:06:19

Zitat
Schön, dass Ihr mir nach wie vor zuhören könnt und dabei immernoch liebe Worte für mich findet.

Weil du liebe Meike, uns eben am Herzen liegst. ♥
 
krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 24. Januar 2013, 17:10:47
Schwupps....schon wieder am Heulen..... :'(

oh je.....
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Optimus am 24. Januar 2013, 17:53:28
Klaro hören wir Dir zu!!!
Drück Dich!!!!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Januar 2013, 12:49:34
Lieb seid Ihr. Alle miteinander! :) :) :) :) :) .....

Komme soeben von meiner Ärztin.
Ich darf nun nicht mehr auf's Laufband und dem Ergometer,
weil ich danach immer so einen heftigen Schwindel habe.

Mein Hirn schnallt wohl nicht mehr, dass meine Umgebung dabei
stehen bleibt, während sich mein Körper voran bewegt.

Ich mummel mich nun schön ein und gehe am Strand spazieren.

Lasst es Euch allen gut gehen.  :D

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: schwede am 25. Januar 2013, 13:18:47
Hallo Meike ,

das du jetzt nicht mehr auf das Laufband gehen darfst, wegen des Schwindels. Das ist doch erstmal vernünftig.

Zitat
Mein Hirn schnallt wohl nicht mehr, dass meine Umgebung dabei
stehen bleibt, während sich mein Körper voran bewegt.

Dein Gehirn muss das ganze nur wieder verarbeiten lernen.
Überleg was das Gehirn Leisten muss.

Ich hatte es selber aufprobiert, nach ca. Vier Jahren auf ein Laufband zu gehen. Hatte das selbe Problem.
Dieses nach einer langen Zeit.

Höchst Arbeit für das Gehirn die Beine Laufen, das Gerät steht, das Band läuft und rings rum Laufen noch Leute.

Ist das ein Wunder !

LG schwede
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Januar 2013, 13:24:04
Kurze Frage zwischendurch:

Darf ich eigentlich noch in ein Flugzeug steigen?

Sauna wurde mir strikt verboten. (Wegen erhöhter Anfallsneigung).
Was ist mit Fliegen? Kennt sich da jemand aus?

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: BumbleBee am 25. Januar 2013, 13:29:25
Liebe Meike!

Zunächst einmal: viel Spass und Erholung und viele neue, aufregende und hilfreiche Erfahrungen wünsche ich Dir auf Reha :)

Wegen dem Fliegen:

Ich hab vor knapp 6 Monaten den Neurochirurgen meiner Mutter gefragt, weil sie nach Hamburg fliegen wollte (hat zwar nicht geklappt, aber nicht wegen des Tumors). Die Antwort des Neurochirurgen war, dass sie dürfe. Anscheinend hängt das vom perifokalen Ödem oder so ab?

Ich würde einfach mal den behandelnden Arzt fragen!

Ganz liebe Grüße

Sabine
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 25. Januar 2013, 14:09:05
Ich danke Dir, Sabine.

Werde meine Ärztin nochmal fragen.
Im Internet schreibt ein "Cyber-Arzt", dass ein Hirntumor
als Kontraindikation für einen Flug angesehen wird, da sich die Schwelle
zum Krampfanfall verringert....

Hm...wie unerfreulich... :-\
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindra am 25. Januar 2013, 14:32:02
Hallo Meike,

ich hatte damals direkt nach der Entdeckung des Meningeoms und eines großen Anfalls noch mit zerbissener Zunge mit Einverständniss der Ärzte einen Langstreckenflug nach San Francisco - 12h. Mehrere Ärzte deshalb weil ich ja gerade aus dem KH kam.
Für November ist wieder ein Flug in der gleiche Länge geplant. Epilepsie habe ich immer noch.
Solltest du Angst haben weil die Krampfschwelle angeblich sinkt, so kannst du dir von deinem Arzt/Neurologen ein dämpfendes Medikament verschreiben lassen dass du vorbeugend nehmen kannst.

Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. Januar 2013, 14:33:13
Liebe Meike,

zum Glück gibt es ja andere Möglichkeiten sich zu bewegen.
Sprich Strandspaziergang! ;D Und dann ist da auch die Möglichkeit des Nordic Walking.
Was sagt die Ärztin zu Fahrrad fahren? Also, draußen Fahrrad fahren.

Wenn du dich erinnerst, habe ich durch meinen Tumor Epilepsie bekommen.
2011 war mir der Tumor entfernt worden und im Herbst desselben Jahres bin ich nach Spanien geflogen.
Mein Neurologe hatte gegen einen Flug nichts einzuwenden, da im Flugzeug Druckausgleich herrscht.
So wurde es mir erklärt.
Nun reagiert ja jedes Gehirn anders.
Ich gehöre zu den Typ Betroffener, die nicht so ängstlich ist.

Hier haben auch schon Betroffene berichtet, die selbst einen Langstreckenflug problemlos gemacht haben.

Ich wünsche dir weiterhin einen guten Rehaerfolg.

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Januar 2013, 08:45:50
Guten Morgen!

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Werde diesbezüglich auch nochmal mit meinem Neurologen
und der hiesigen Ärztin sprechen.
Seltsamerweise fühle ich mich sehr unsicher in Bezug auf das Fliegen.
Habe panische Angst vor einem Anfall über den Wolken...
...im kommenden Juni ist jedoch eine Flugreise nach Griechenland geplant.

Ansonsten geht es mir heute gut.
Werde meine sportlichen Aktivitäten etwas herunterfahren, mehr spazierengehen
und Entspannungsübungen machen.
Mein Ergotherapeut verursacht plötzlich weniger Stress in mir, und ich bin kurz davor, zu sagen,
dass ich gerne zu ihm gehe.
(Kann es daran liegen, dass ich bei ihm so viel schimpfen und toben darf, wie ich will und er mich trotzdem ganz liebenswürdig weiter behandelt?  ;) )  Der arme Kerl.... :-\ hat ausgerechnet mich an der Backe....
Ab nächster Woche nehme ich an "Qi Gong" teil. Eine zusätzliche Entspannungsübung.
Meine Ärztin sagt: "Frau M., Sie haben eine sensationell gute Fassade, aber es ist auch wichtig, dass Sie endlich Heulen . Der ganze Scheiß muss doch mal raus."....

Oh wei, oh wei....

PS.: @Schwede: Kann ich mein Hirn so trainieren, dass Laufband und Ergometer irgendwann wieder möglich sind, oder ist damit definitiv     
                           Schluss?
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindy am 26. Januar 2013, 10:27:15
Hallo Meike,
mach Dir bezüglich des Fliegens momentan noch keinen Kopf....ist ja noch etwas Zeit bis Juni. Bis dahin wird es Dir mental auch wieder besser gehen und dann kannst Du eine Entscheidung treffen.
Die Spaziergänge und die Entspannungsübungen sind auf alle Fälle eine guter Weg.....dein Therapeut wird Dich warscheinlich nach Beendigung der Reha sehr vermissen :D :D :D

Wir haben für März auch eine Reise geplant. Die Ärzte haben nichts gegen den Langstreckenflug einzuwenden.
Mein Mann und ich freuen uns riesig auf den Urlaub 8)

@krimi: Das mit dem Druckausgleich im Flugzeug ist schon richtig, aber der Oberflächendruck von einem bar wird trotzdem nicht ganz erreicht. Deshalb ist z. B bei Venenleiden Kompression erforderlich.

LG  Cindy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 26. Januar 2013, 11:28:55
Hallo Meike,

sie scheinen Dich harte Nuß ja fast zu knacken in der Reha. Es freut mich, dass Du vielleicht den Weg findest die Entspannungsübungen anzunehmen. Mir ist das immer schwer gefallen  :o

Mein Mann durfte übrigens schon 5 Monate nach OP wieder fliegen. Seit seiner OP waren wir inzwischen 3 mal im Urlaub. Jedes Mal sogar mit Flugstunden von 3,5 bis 4,5. War für ihn kein Problem. Allerdigns hat er auch bislang keinerlei Anfallsneigung gehabt.

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: schwede am 26. Januar 2013, 11:51:51
Hallo Meike,

Zitat
Kann ich mein Hirn so trainieren, dass Laufband und Ergometer irgendwann wieder möglich sind, oder ist damit definitiv Schluss?

das kann ich dir Pauschal nicht beantworten !

Ich versuche halt das Beste heraus zu holen. Demnächst wollte ich es wieder ausprobieren auf ein Laufband zu gehen.
Das ganze verbessert sich noch.
Du wirst deinen Körper/Geist neu kennenlernen, dieser sagt ihr was er braucht. Du musst ihm nur zuhören, genau dort ist der Knackpunkt. An dem ich auch immer wieder mal Scheitere. :o

Die Grenzen werden aber immer weiter aus gedehnt. Nicht in allen Richtungen gleich schnell aber sie werden besser.

Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuld ist das Zauberwort.

LG schwede
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Januar 2013, 12:38:27
G E D U L D ? ? ?  ???

...eine meiner leichtesten Übungen... :-[

Seufz!

(ich geh jetzt schwimmen!  ;) )
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindy am 06. Februar 2013, 18:27:28
HuHu Meike,
einige Zeit nichts gehört von Dir......wie geht es Dir momentan? Klappe es mit den Entspannungsübungen?

LG  Cindy

Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 07. Februar 2013, 18:32:13
Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich in den letzten Tagen nichts geschrieben habe,
aber die machen mich hier tatsächlich fertig. Falle abends nur noch um
und schlafe wie ein Stein. Meine Ärztin ist hocherfreut und jubelte:
"Hurra, endlich machen wir Sie platt!"

Ich habe eigentlich so viel zu berichten.
Von seltsamen "Schwimmbaderlebnissen",
von anonymen Liebesbriefen in meinem Briefkasten. (Dass ich das noch erleben darf!  ;) ),
von
-Qi Gong,
-neuropsychologischer Diagnostik,
-mein über alles geliebte HLT,  >:(
...und meinem Zustand an sich, aber mir fehlt einfach die Kraft, sinnvoll zu schreiben.


Ich werde aber ganz bestimmt bald berichten....

Euch allen alles Liebe,
Meike :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 07. Februar 2013, 20:51:44
Na , liebe Meike,

dann brauchst du nach der Reha ja eine Reha!  ;D ;D ;D

Freue mich auf deine Berichte.

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Optimus am 08. Februar 2013, 10:44:14
Hallo Meike,

schön wieder was von Dir zu lesen!!
Lass Dich nicht unterkriegen!!

Freu mich schon auf Deine Berichte.

Bis bald
Ganz liebe Grüße
M.....
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 08. Februar 2013, 13:14:20
Hi Meike, du bist nicht in diesem Forum um uns zu bespassen!

geniess erstmal deine Reha, schau rechtzeitig um Verlängerungen (hatte insgesamt 7 Wochen war mir noch zu wenig) das Geschnatter hier holen wir dann locker wieder auf!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: enie_ledam am 08. Februar 2013, 14:13:42
Huhu,

ich wundere mich auch schon wo die Anekdoten  ??? sind. Ich bin auch immer ganz schnell ins Bett, weil ich ja quasi im Winterschlaf bin seit letzten März  :o. Ich glaube das Forum freut sich schon auf deinen "ausfühlichen Rehabericht" danach :)
Genieße dein 5 Sterne Hotel, danach wird es erstmal hart wenn du wieder alles selbst machen musst.  :( ambulante Ergotherapie wirst du ja bestimmt nicht freiwillig machen wollen, oder?

Viele Grüße und erhol dich in den Pausen gut! Haben die bei dir auch Nordic Walking im Angebot macht viel Spaß :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 08. Februar 2013, 15:12:06
Huhu,

habe alles ausgereizt, was ging.
Sprich: Die REHA wurde auf 7 Wochen ausgedehnt.
Und ich finde es sehr erstaunlich,
dass ich erst mal drei Wochen brauchte,
um so etwas wie Erholung zu erfahren.

Leider gibt es hier so viele Patienten, die immerzu was zu mosern haben.
Als seien sie hier im Arbeitslager....

Ich jedenfalls genieße, trainiere, lache, weine, und schlafe.
Und nimmt man alles zusammen, sehe ich diese REHA für mich als kompletten Erfolg an.

Ihr hört von mir... 8)
Meike

PS.: Nordic Walking steht 2 x die Woche auf meinem Therapieplan, fällt aber leider aufgrund der schlechten Witterung dauernd aus.
Hab mir somit ein eigenes Programm zurecht gebastelt.
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 08. Februar 2013, 16:11:35
Liebe Meike,

schön zu lesen, dass die Reha wirklich für dich zu einem Erfolg wird.

Ich jedenfalls genieße, trainiere, lache, weine, und schlafe.
– Das hast du gut zusammengefasst. Wenn diese Dinge, deine Emotionen zu der richtigen Zeit von dir empfunden wurden, dann waren es Reaktionen von dir, deines Körpers zur passenden Zeit.
 
Nörgler und Moserköppe gibt es überall. Und beobachtest du sie, dann erfährst du, dass sie oft nicht bereit sind mit den Therapeuten zusammenzuarbeiten, einen Erfolg aber sofort erfahren möchten.
Um solche Personen haben wir uns damals nie geschert. Die Therapeuten weisen sie schon zur passenden Zeit zurecht.
Von solchen Leuten darf man sich nicht anstecken und die eigene gute Laune verderben lassen. Aber das wirst du schon richtig gemacht haben.
Jeder ist für sich verantwortlich, was er von der Reha an Positivem für sich mit nach Hause nehmen möchte. Denn in der eigenen häuslichen Umgebung zeigt sich dann auch der wahre Reha-Erfolg.

Liebe Meike, mach so weiter mit deinem Optimismus.(http://www.bsin-forum.de/images/smilies/heute%20yeah.gif)

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Mr.Cool am 08. Februar 2013, 17:25:14
Ich hatte auch son Volk dabei...mal das Essen nix dann der rote Tee (obwohl, den hasse ich auch seit Jugendherbergszeiten) dann war das Schwimmbad zu warm (Luft) dann das Wasser zu kalt...mal sollte sie einfach rauswerfen.
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Jörg66 am 08. Februar 2013, 20:23:10
Servus Meike,

ja, gib Du den Therapieplan vor. Dies habe ich ebenfalls gemacht. Ich hab gesagt, was mir gut tut, gefällt dem HT nicht. Hab sogar einen Platz in der Ergogruppe bekommen und einen wunderschönen Korb geflechtet. Dabei bin ich so etwas von runter gekommen und nützlich war es auch noch, da er meinen Frühstückstisch schmückt. Ein(e) Krimi wurde mir auch noch frei Haus geliefert, ohne das ich den Wareneingang beeinflussen konnte. Ich war in Bad Klosterlausnitz als Kurfürst, wo auch Brandverletzte behandelt werden. Einer war leider ein Zündler und hat einen Sessel in der Klinik angesteckt. Polizei vor Ort und klick, klack. Tatort am Sonntag konnte ich mir dann schenken.
Mir taten die vier Wochen einfach nur gut. Natur, Bett, Schwimmbad und Sauna waren meine besten Freunde. War mit dem Auto vor Ort, so dass ich auch so sehr beweglich war und mir die Umgebung anschauen konnte.

Viele Grüße vom Jörschi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 09. Februar 2013, 08:57:26
Ohne Witz:

Hier gibt es Menschen, die regen sich über das Toilettenpapier auf.
Und gestern meinte eine Frau im Lift: "Also diese Fahrstühle hier sind ja fürchterlich!"
Dann keifte sie ungeduldig einen Mann mit Gehhilfe an, dass er ja wohl ein Stockwerk zu Fuß gehen könne.
Ich dachte, ich höre nicht richtig.
Der Mann sagte nur: "Nein, das schaffe ich nicht.", und stieg in gewünschter Etage aus.
Als ich mit der Frau alleine war, meinte ich: "Woher können Sie beurteilen, dass der Ihnen völlig fremde Mann, die Treppe benutzen könnte?"
Pikiert starrte sie mich an.
"Na, der hatte doch nur einen Stock. Ich habe zwei! Aber was soll's. Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier."
"Doch!", lachte ich, "Ich bin tatsächlich zu meinem Vergnügen hier."
Missbilligend schaute sie mich an.
Auf meine Frage, warum sie denn überhaupt eine REHA antrete, wenn Sie eine solche nur als  Belastung ansehe, erntete ich lediglich ein schnippisches "Tze!", und dann ließ sie mich stehen.
Ich grinste in mich hinein und bin dann erstmal schön Kaffee trinken gegangen.  ;)

Euch allen ein genussvolles Wochenende! ;D
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 09. Februar 2013, 09:54:42
He, Meike,

deine Erlebnisse erinnern mich an meine Reha.
Da gab es Patienten im Rollstuhl, die andere Mitpatienten die auch im Rollstuhl saßen, beiseite schupsten, weil diese nicht schnell genug waren.
Oder ein Rollifahrer stupste einen anderen Rollifahrer in den Aufzug und dann blieben sie in der Mitte stehen und nichts ging mehr.

Gleich zu Beginn meines Aufenthaltes meinte schon mal der ein oder andere, warum ich denn nicht die Treppe nehmen würde. Mir schiene es doch gut zu gehen. (Äh, dachte ich, was ist das denn? :o)

Manchmal hat es mich dann auch geritten und ich sagte: "Sie wurden an der Hüfte oder Wirbelsäule operiert?" Ganz wichtiges Kopf nicken. "Oh", sagte ich, "ich dachte ich sei die die nicht ganz beisammen sei. Mir sei vor kurzem ein Hirntumor entfernt worden. Und darum kann ich nicht 2-3 Etagen die Treppe hinauf laufen."  ;D
Worauf solche Personen dann ganz betreten schwiegen.

Im Speisesaal wurde das schnell weiter erzählt. Wir Hirntumorpatienten wollten schon einen eigenen Tisch machen mit einem Schild: "Hirnitisch!" Aber das wäre für die anderen doch etwas zu viel des Guten geworden. ::)

Liebe Meike, du hast es richtig gemacht und dir nach dieser Begegnung der anderen Art etwas Schönes gegönnt.
Die Reha soll ja schließlich etwas Gutes und auch ein bisschen Vergnügen für die Kranken sein.  ;)

Ich wünsche dir ein schönes und vergnügtes Wochenende.

krimi  8)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 10. Februar 2013, 13:18:31
Liebe Krimi,

trotz heftiger Erkältung hatte ich tatsächlich ein schönes Wochenende,
denn gestern Mittag standen völlig überraschend meine Tochter und  ihr
Freund vor meiner Zimmertür. Ich habe mich riesig gefreut und musste
(wen wundert's  ;) ) mal wieder (und dann ununterbrochen) heulen.... :'( :'( :'(

Oh mein Gott.....sag mir, dass das auch wieder aufhört....


Liebe Grüße,
Meike (schnüff...)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 10. Februar 2013, 14:42:53
Liebe Meike,

die Überraschung war dann ja wirklich gelungen.
Und Tränen? Was ist schlimmes an Tränen?

Ich schreibe dir heute Abend eine PN. (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/1%20troesterchen.gif)

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 10. Februar 2013, 23:35:26
Hahahahahaha, meine "manisch-depressiven" Emotionen
nehmen hier gerade apokalyptische Ausmaße an.... ;D :'( ;D :-\ ;D :'(
Was ist denn das für ein herrliches Tröste-Smilie?
Krimi, hör damit auf!!!!!  ;D
Ich fliege hier sonst irgendwann raus!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Optimus am 20. Februar 2013, 11:23:26
Hallo Meike,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. Hoffe das es Dir gut geht!!

LG
Mone
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 20. Februar 2013, 17:14:13
Ja, und immer wieder DANKE der Nachfrage.
Leider ist mein Akku so schnell leer, so dass ich nicht ausführlich schreiben kann.
(Sobald ich Strom anschließe, habe ich keinen Netzempfang mehr).  ???

Heute in einer Woche geht es nach Hause.
Von dort berichte ich dann etwas ausgiebiger.

Krimi, und Du bekommst dann auch ne lange PN.

Liebe Grüße,
Meike  :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindy am 20. Februar 2013, 19:14:55
Liebe Meike,
dann wünsche ich Dir noch eine angenehme Zeit....genieß die letzte Woche.
Wir warten schon gespannt auf die restlichen Rehaepisoden :D

LG  Cindy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 20. Februar 2013, 19:53:42

Bitte nicht so! (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/5%20Mist%20PC.gif)

Nimm doch mal eine andere Steckdose.  ;D ;D ;D

Liebe Meike,

freue mich auf deine PN.

LG krimi :-*
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 20. Februar 2013, 20:03:38
Eine schöne letzte Woche Meike!

Krimi,
wo gibt es diese tollen Smarticons? Habenwill  ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Optimus am 20. Februar 2013, 22:40:44
Ja, ich auch. Die sind echt cool.

Nun zu Dir, liebe Meike!!

Freut mich von Dir zu lesen. Lass Dich nicht stressen!! Sonst brauchste nach der Reha erst
mal Urlaub :D

Wünsche Dir noch eine schöne Woche, und lass es Dir gut gehen.

LG
M...
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 21. Februar 2013, 08:16:22
Um es kurz, aber auch ehrlich zu machen:

Mich ärgert nicht nur der ständig leere Akku....NEIN....
...auch penetriert mich meine mangelnde Zeit für's Forum,
da ich mir doch tatsächlich auf dem letzten Drücker
einen "Kurschatten" gekrallt habe, der mich so zum Lachen bringt,
dass einige Mitpatienten schon neidisch rüberglotzen,
wenn wir in unserer "Lounge" sitzen und über das Leben philosophieren...
Andere betteln darum, in unserer Nähe sitzen zu dürfen....

Hihi.....plagt Euch jetzt eine latente Neugier?  8)  Ja? :D
Das ist schön!  ;D

Bis denni,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: HeikeD am 21. Februar 2013, 08:22:48
Viel Spaß mit dem kurschatten  ;D

Nach all deinen berichten werde ich auch eine reha beantragen. Zwar aus anderen gründen, aber ich will genau so viel Freude wie du haben! Das schreibe ich gleich in den Antrag mit rein   ;)

LG
Heike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 21. Februar 2013, 09:44:09
Liebe Meike,

du forderst mich ja richtig heraus.  ::)

Kurschatten, in den letzten Tagen!!!

Mit Rollator/Gehhilfe oder so ?

Gut, dass du bald nach Hause darfst.

LG krimi  ;) :) :D

Im Sommer darf ich ja auch wieder fahren.
Freue mich schon jetzt! (http://www.smiliemania.de/img/00006444.gif)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 23. Februar 2013, 23:38:27
Was soll ich sagen.... :-\
Meine REHA neigt sich rapide dem Ende entgegen
und ich bin heute entsetzlich traurig gewesen.
Habe furchtbar viel geweint, weil ich Abschiede so schlecht
ertrage.... :'(

Schlaft alle schön. Ich versuche das jetzt auch....

Morgen sieht die Welt dann wieder ganz anders aus. :)

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 23. Februar 2013, 23:54:28
Oh, liebe Meike,

heute so (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/bittercry.gif)

und bald so (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/knuddel.gif).

LG und eine gute Nacht

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 24. Februar 2013, 20:05:59
REHA-Abschlussbericht:

Ich fang schon mal an.
Zwei Tage bleiben mir noch hier in der sicheren Blase namens DAMP.
2 von 49 „Ich-werfe-alle-Verantwortung-von-mir-ab-und-lasse-mich-fallen-Tagen“.
Weichgespült werde ich nach Hause fahren und mich vermutlich acht Mal stündlich fragen
„Wo ist die Zeit geblieben?“
Ja, wo bleibt die Zeit?
Witzigerweise macht sie ja immer dann einen richtig flinken Hacken,
wenn es besonders schön ist.
Ich werde keine weiteren Episoden mehr hier vom Stapel lassen.
So lange habe ich die kleinen amüsanten Beiträge vor mir her geschoben,
dass sie jetzt einfach auch nicht mehr so authentisch rüberkommen würden,
wie ich sie empfand.
Und nun sitze ich hier in meinem Zimmer
– Blick auf die stürmische See –
mit gemischten Gefühlen…
Glück und Traurigkeit können selbst in Zeiten der Erholung,
Achterbahn im emotionalen Gedärm fahren.
Ich durfte mich hier jeden Tag behandeln lassen,
als sei ich die personifizierte Sonne.
Einerseits war das sehr schön, andererseits nicht immer ein Zuckerschlecken,
da man als eine unerschöpfliche Energiequelle angesehen wird…
Na ja…nach drei Wochen (Applaus, Applaus!!!)
habe ich es dann ja auch endlich mal geschafft, mich abzugrenzen.
(Böse dreinschauen schaffe ich nur leider bis heute nicht. Wie hab ich das geübt! ;-) ).

Ich habe Menschen kennen lernen dürfen,
die mir mit einem einzigen Satz, Tränen in die Augen trieben und mich bis ins Mark berührten.
Ich habe Menschen kennen lernen dürfen,
die mir mit einem einzigen Satz klar machten, dass  keine weiteren Sätze mehr von Nöten sind, um das Weite zu suchen.
Und ich habe zwei Menschen kennen lernen dürfen,
die mich so sehr bereichert haben, dass  ich ihnen einen Platz  als „Lebensgeschenk“ in meiner Seele einräumte.
Ich habe hier erfahren dürfen,
dass es Gott sei Dank noch Ärzte gibt, die sich auf ihre Patienten freuen und ihnen nur das Allerbeste angedeihen lassen.
Ich habe Therapeuten kennen lernen dürfen,
die mit mir mehr Freude am Leben lebten als Therapiemaßnahmen rauf und runter zu rattern.
Ich habe in den letzten 11 Tagen (gefühlt) so viel gelacht,
wie in meinem ganzen vorherigen Dasein.
Und ich habe gelernt,
dass es sich lohnt, das Glück jeden Tag auf’s neue herauszufordern….

FAZIT: Eine alles in Allem gelungene Auszeit!!!
Am 4. März geht es wieder in die Röhre. Ich würde mich über ein paar Daumendrücker freuen.

Ganz liebe Grüße,
Eure Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 24. Februar 2013, 21:25:22
Liebe Meike,

du hast deine 7 Wochen Reha in einem Zeitraffer zusammengefasst, der besser nicht sein könnte.

Du hattest das Glück, nach deiner Reha-Antrags-Odyssee in der für dich passenden Klinik angekommen zu sein.

Die lange Zeit der Reha war erforderlich, damit du mit den Erfahrungen die du beschreibst, auch wirklich bei dir angekommen bist. Du hast gelernt die Menschen zu unterscheiden in die, die dir gut tun und in die, die du sofort abhaken konntest. Das wird dir auch in Zukunft helfen.

Nach deinen Einträgen weiß ich inzwischen, dass du bei all dem was du bisher mitgemacht hast, besser trotz all dem, ein positiver Mensch bist und gern lachst. Das macht dich anziehend. Und darum haben andere gern deine Gesellschaft gesucht. Du bist ein Energiebündel, ja, aber nicht unerschöpflich. Weil du das weißt, hast du die einzig richtige Entscheidung getroffen und dich von denen abgegrenzt, die nur deine Energie wollten, nicht dich als Person.

Und du hast das Glück, wie ich es auch haben durfte, Menschen kennenzulernen, die eine Bereicherung sind. Und du bist das Gleiche für sie.

Es ist nicht selbstverständlich Ärzte und Therapeuten zu haben, die ihren Patienten das Allerbeste geben möchten, das sie verdienen. Viel liegt es auch an den Patienten die zeigen, dass sie sich gern helfen lassen möchten. Auch wenn sie durch ihr Verhalten zeigen, dass sie nicht leicht zu knacken sind. Da haben sich die Ärzte und Therapeuten von dir zu deinem Wohl herausgefordert gefühlt.

Zitat
Ich habe in den letzten 11 Tagen (gefühlt) so viel gelacht,
wie in meinem ganzen vorherigen Dasein.

Mit Lachen könnte man gut eine sportliche Disziplin aufmachen. Einen Trainingseffekt hat jeder der gern und viel lacht, alle mal davon.

Welche Muskeln bewegen sich beim Lachen?   http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00314/

Lachen ist ein angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, ... er auf die Nervenursprünge der beim Lachen in Kontraktion versetzten Muskeln ... Durch die schnelle Atmung transportiert die Lunge drei- bis viermal so viel ...  siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lachen

Zitat
Und ich habe gelernt,
dass es sich lohnt, das Glück jeden Tag auf’s neue herauszufordern….

Ja, Meike, lass uns das Glück herausfordern. Es wird uns auch belohnen.

Versuche so viel wie möglich von dem, was du in der Reha an Gutem für dich erfahren, erlernt hast, im täglichen Leben, deinem Leben mit einfließen zu lassen.

Und am 4. März 2013 gehe ich mit dir, nein nicht persönlich mit in die Röhre, aber in Gedanken.

Genieße noch die letzten Tage und grüße bitte die stürmische Ostsee von mir.

Viele Grüße nach Damp von

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: cindy am 24. Februar 2013, 22:09:19
Liebe Meike,
es freut mich sehr für Dich, dass die Reha ein großer Erfolg war......viele Erfahrungen, viele Erkenntnissse hast Du hier in wunderbarer Weise niedergeschrieben.
Noch schöne letzte Tage in Damp und für den 04.03. sind natürlich die Daumen gedrückt.
LG   Cindy
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Optimus am 25. Februar 2013, 10:29:53
Liebe Meike,

das war wirklich eine tolle Zusammenfassung. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Deshalb lese ich Deine Beiträge so gerne :)

Für Deinen anstehenden Röhrenbesuch, sind die Daumen gedrückt.

Werde an Dich denken. Das wird schon....................

Noch eine schöne Restrehazeit..............................


LG
M...
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 25. Februar 2013, 10:45:33
Liebe Meike,

das war eine wirklich schöne Zusammenfassung. Es ist schön, dass dir deine Reha so gut gefallen hat und auch bekommen ist. Dass du dich in der letzten Zeit hier im Forum so rar gemacht ist, deute ich eher als ein gutes Zeichen, wenn es auch schade für alle User ist  ;D

Es ist Wahnsinn, dass die 7 Wochen schon um sind. Ich hoffe, du kannst von der Reha noch lange profitieren.

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Februar 2013, 08:22:53
Ich danke Euch.  :)
Bin am Packen.
Hatte gestern Abschlussuntersuchung, wo mir
bescheinigt wurde, dass ich eine "tolle Patientin" war.
Zeitgleich habe ich unterschrieben, dass ich meinen Beruf
auf Gletschereis lege. (Das war schon ein seltsames Gefühl,
aber die neuropsychologischen Test's ließen mir keine andere Wahl.)
Nun ist es so, und ich werde mehr Zeit für Dinge haben, die meiner Kreativität
zu Gute kommen.
"Immer schön das Positive aus dem Schrecken ziehen" ist seit gestern meine Devise.  :-\ ;D

Ihr Lieben, ich melde mich nach meinem MRT-Termin...

Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Lara am 26. Februar 2013, 09:56:18
Hallo Meike,

Deine Posts und die Zusammenfassung aus der Reha waren echt toll. Du hast echt Talent zu schreiben. Für Dein MRT drücke ich Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Lara
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 26. Februar 2013, 11:10:01
Liebe Meike,

ich wünsche dir einen schönen letzten Tag.
Feier heute Abend etwas Abschied und pack dann morgen noch die schönen Erinnerungen ein und das Positive, das du für dich mitnehmen und Zuhause anwenden kannst.

Komm gut nach Hause. :-*

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: chucks am 26. Februar 2013, 11:51:23
Liebe Meike,

einen schönen letzten Tag noch und eine gute Heimreise in meine alte Heimat  ;)

Du hast echt Talent zum Schreiben! Schreibst Du nicht sogar schon ein Buch? Wenn nicht, dann ran an die Tastatur.....vielleicht ist es genau das   ;D

LG

Carola
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Februar 2013, 12:01:31
Ja, ich schreibe tatsächlich an einem Buch
und hoffe damit viele Menschen zu erreichen.
Eigentlich wollte ich ja während der REHA jeden Abend schreiben.
War dann aber doch physisch zu platt  :-\ und psychisch zu bewegt. :'( :D 
Ich muss nun erstmal nach Hause kommen, Gedanken sortieren
und dann geht es weiter. Genau wie hier.  ;)

Liebe Grüße,
Meike


Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 26. Februar 2013, 13:36:42
Na uns erreichst du sicher damit... ;D
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: gaby56 am 26. Februar 2013, 14:26:22
Ich wäre eine der ersten, die dein Buch lesen möchte. Ich finde deinen Stil, deine Art zu schreiben, super.
Liebe Meike, komm gut nach Hause und laß bald wieder was von dir hören.

LG Gaby
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 26. Februar 2013, 16:10:03
Das mache ich ganz bestimmt.

Soeben hatte ich meine letzte Anwendung.
Wehmütig sitze ich in meinem Zimmer
vor meinen gepackten Sachen.
Mit jeder weiteren Minuten, die hier an mir vorbei zieht,
wird das Gefühl der Zuneigung zu den Menschen,
die mir hier nahe waren,
immer ein wenig wärmer.

Aber das ist wohl der Sinn der Sache....  :)
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Meike am 01. März 2013, 10:28:43
HalliHallo Ihr Lieben,

ich bin nun wieder zu Hause, wurde königlich empfangen
und habe mir fest vorgenommen, nicht so schnell
in meinen Alltag zurück zu springen.
Werde mir ein gemäßigteres Tempo zulegen und öfter mal eine
Pause einschieben.
Gestern Abend wurde mir schlagartig schwindelig und ich dachte meine
Kopf ist plötzlich doppelt so schwer. Bin dann gleich ins Bett und sofort eingeschlafen.
11 Stunden durchgeratzt. Nun fühle ich mich noch ein wenig
klaterig und die Panik vor Montag steigt natürlich wieder....

Ich denke, das ist nun mein letzter Beitrag in diesem Thread.
REHA ist ja durch. Aber an passender Stelle melde ich mich bestimmt wieder zu Wort.

Schön, dass Ihr mich hier die ganze Zeit begleitet habt und vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße,
Meike
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 01. März 2013, 14:33:43
Liebe Meike,

wie schön, dass du gut zu Hause angekommen bist und deiner würdig empfangen wurdest. :D

Gern haben wir dich begleitet.
Und ebenso gern hören wir ab und zu etwas von dir, wie es dir geht und auch wie es bei dir weitergeht. ;)

Dass es dir im Augenblick nicht so besonders geht, ist verständlich. Die Umstellung von der schönen Ostseeluft nach NRW, da muss dein Körper auch erst einmal durch und du auch. Von nicht für sich sorgen müssen auf so langsam auf den normalen Alltag zu Hause einstellen. Du machst das bestimmt für dich richtig, wie du es brauchst. ::)

Für Montag sind meine Daumen für dich gedrückt.

Fühl dich umarmt.

krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Igelchen am 29. April 2013, 12:42:43
liebe meike,

ich lese gerade, dass du zuhause bist. gleichzeitig auch das du dich ausklinst, was ich zwa schade finde  :'( aber ich versteh es au weil ich ja auch lange oft nicht schreibe oder sogar lese.

ich habe mich ja auch gewundert weil ich dich schreiben wollte nd es ging nicht mehr. ich weis jetzt auch warum.

ich hoffe du läßt dich nicht so sehr vom alltag überfahren. gute zeit alles liebe und fühl dich gedrückt und ich schick dir ein  :D :D zwei ...viele  :D
igelchen
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: enie_ledam am 29. April 2013, 13:41:31
Hallo,

ich hoffe du hast es geschafft nicht direkt in dem Alltag zu fallen, wenn man von der "Gebährmutter" nach Hause fährt und dann sofort wieder für sich selbst sorgen muss ist das schon ein schock - zumindest war für schon das frühstück machen ein schock.

Erhole dich weiter schön und lass uns von deinen (guten) MRTs wissen und wann dein Buch erscheint :)

lg
enie
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: BumbleBee am 01. Mai 2013, 14:28:05
Hallo Leute!

Sagt mal, hab ich was nicht mitbekommen? Wieso ist Meike nicht mehr angemeldet, sondern nur noch Gast???

Liebe Grüße

Sabine

EDIT: Habs gefunden bei ihrer Geschichte... Danke trotzdem!
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. Februar 2014, 06:57:16
Guten Morgen, allerseits.

Ab heute bin ich in Schloss Schönhagen zur onkologischen Reha.

Wohnt jemand in der Nähe?

Wäre schön wenn man sich dann Mal treffen könnte.

Viele Grüße
krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Pem34 am 25. Februar 2014, 08:30:18
Na dann... viele Grüße an die Ostsee und eine gute Erholung für Dich!

LG
Pem
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Iwana am 25. Februar 2014, 16:00:18
Hallo Krimi
Dann wünsche ich dir gutes Einleben, ich hoffe es ist ein guter Ort für dich! Wie viele Wochen bist du dort?
Gruss Iwana
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 25. Februar 2014, 19:02:40
Hallo Iwana,

heute fühle ich mich hier etwas eingegraben.
Ich muss keinen Trubel haben, aber irgendwie bin ich hier von allem weit weg.

Mal sehen wie ich die erste Woche aushalte.  ??? Bewilligt sind erst einmal 3 Wochen.

Gebe Bericht wie die Therapien sind.

LG krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: jannopeter am 25. Februar 2014, 22:02:32
Wünsch dir viele guten Gespräche und kraft. Werd mich auch ab 17.3 in eine psychosomatische Klinik begeben. Schaff das alles momentan einfach nicht mehr
Lg
Jannopeter
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: krimi am 26. Februar 2014, 15:30:28
Liebe jannopeter,

nach dem Arztgespräch heute bekomme ich alles was ich brauche.
Auch psychoonkologische Gespräche sind vorgesehen. Ich bin sehr gespannt.

Ich finde es sehr gut, dass du in eine psychosomatische Klinik gehst.
Was du bisher geleistet hast - oh man, du musst deine Psyche unbedingt stärken und auftanken.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Lass dich einmal in den Arm nehmen.

Ganz liebe Grüße
krimi
Titel: Re:Onkologische REHA
Beitrag von: Eva am 27. Februar 2014, 22:30:52
Liebe Krimi, liebe Jannopeter,

ich wünsche euch viel Erfolg, damit eure Kraftreserven wieder aufgefüllt werden. Kümmert euch jetzt nur noch um euch.

LG Eva