HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Krankengeschichten => Thema gestartet von: Paujo am 05. Mai 2012, 23:03:45

Titel: Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 05. Mai 2012, 23:03:45
Die Geschichte meines Mannes......

er wurde 1966 geboren und hatte in den ersten beiden Lebensjahren häufig Fieberkrämpfe. Die Ursache wurde nie gefunden. Dazu hatte er noch Magenpförtnerkrampf, dieses wurde erfolgreich behandelt.
Es folgte eine normale Kindheit. Er war sehr still und in der Schule wurde dazu geraten den Kopf untersuchen zu lassen. Aber es wurde nichts gefunden. Weitere Krankheiten gab es nicht. Alles ruhig.
Er war und ist immer still gewesen. Ohne große Emotionen nach außen. Freude, Sorge, Eifersucht oder ähnliches kenne ich nicht von ihm.
Wir kennen uns seit 20 Jahren und sind seit 12 Jahren zusammen.
Ich habe mal so zurück gedacht und glaube die Veränderungen begannen so 2008.
Er war oft müde und hat immer früh schon geschlafen. Dazu war er leicht reizbar und neigte zu Wutausbrüchen, die für mich ja völlig neu waren. Ich hab noch zu ner Freundin gesagt: wir sind im verflixten 8. Jahr ;-)
Tja und so ging es dann weiter. Er veränderte sich immer ein wenig mehr. Grad was seine Reizbarkeit anging......ich dachte schon er hat mich satt. Also hab ich gesehen das ihn so wenig wie möglich aufregte.
Die Müdigkeit blieb.
2010 waren seine Launen wirklich nervig aber wir haben versucht gut damit zu leben. Er wußte ja auch nicht was los ist.
Im Mai 2010 brachte ich ihn mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH. Im CT war was. Es folgte eine Biopsie und ein ungenaues Ergebnis. „Das gehört da nicht hin aber sie könnten nicht sagen was es genau ist“
nach dem Aufenthalt im KH war er 3 Wochen daheim
dann eine Woche arbeiten und auf der Arbeit einen Grandmal, mit Blaulicht ins KH. Im Zimmer noch einen Grandmal.
Wieder MRT und dann Biopsie. Ergebnis = Astrozytom Grad II im rechten Hinterhauptlappen.
Aussage KH : das kann man nicht operieren danach wäre er blind und gelähmt.
Wer läßt sich dann operieren??? Wir waren so dumm. Ich wollte gleich in eine gr Klinik aber mein Mann  vertraute den Ärzten. Er war ja nie krank warum sollte er dann misstrauen???

Es folgten im Abstand von 8 Wo MRT Kontrollen. Im Nov 2010 war eine Vergrößerung zu erkennen. Das KH gab uns die Bilder und schickte uns zu einer Strahlenklinik. Im Kh könnte man nichts für uns tun.
Der Strahlendoc war sehr nett und hat sich dann auch darum gekümmert das mein Mann temodal bekam.
Bestrahlung war dann von Dez 10 bis Feb 11. Temodal gab es 7 Tage 100mg und 7 Tage Pause.
Das alles hat er gut vertragen.
Er nahm auch Weihrauch aber nach einem weiteren Grandmal wollte er es nicht mehr.
Im MRT März 11 war wieder was. Der Radiologe sagte : Also das ist was ziemlich schnell gewachsen. Gehen Sie sofort ins KH.
Eine PET Untersuchung ergab aber nur eine Strahlennekrose. Seitdem sind wir in einer gr Uniklinik.
Eine OP kam noch nicht in Frage da der Astro nach der Bestrahlung kleiner wurde.
Weiter alle 8 Wo MRT. Alles im grünen Bereich. Alle 3 Wo ein epileptischer Anfall wo er aber nur für ca 6 STD linksseitig gelähmt war.
Wutausbrüche blieben aber jetzt hatten wir einen Schuldigen = Astro.

Bis Nov 11 war alles ruhig. MRT zeigte immer einen Rückgang. Und so fuhren wir entspannt zu diesem Termin. Bei der Besprechung bin ich fast vom Stuhl gefallen. Daheim habe ich bitterlich geweint und mein Mann hat mich getröstet.
In diesem MRT war eine deutliche Vergrößerung zu erkennen.Das PET im Dez zeigte einen großen Bereich mit Stoffwechselaktivität. Verdacht auf Glioblastom Grad IV.
Der große Herd wurde im Januar 12 entfernt . Leider konnte nicht alles entfernt werden. Der befallene Bereich war einfach zu groß.
Op war erfolgreich und es gab keine Probleme.Diagnose Glioblastom IV.Nur das Gesichtsfeld war und ist sehr eingeschränkt.
Nach der Entlassung bekam mein Mann statt temodal dann PCV Therapie.
Die hat er im 1. Zyklus gut vertragen aber im 2. leider nicht so gut.
Ab Mitte Feb begannen weitere Veränderungen. Er schlief sehr viel. War extrem schreckhaft und auf Schrecken folgt Wut. Dazu totale Lustlosigkeit. Keine Schmerzen.

MRT Kontrolle im April zeigte ein Rezidiv. Und das so groß das selbst der Doc betroffen war. Erschrocken war er allerdings auch über den Zustand meines Mannes. Links sieht er fast nichts mehr. Er läuft sehr wackelig und vergisst sehr viel. Und anhänglich ist er geworden. Will immer zu seiner Mama.
Schmerzen hat er keine. Gott sei Dank.
Die PCV haben wir mit Zustimmung des docs abgesetzt.

Jetzt im Mai beginnt eine weitere Bestrahlung und Avastin. Eine letzte Chance.
Die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen ist im Moment extrem und treibt mich an den Rand meiner Kraftreserven.

Die Fragen die mir immer wieder durch den Kopf gehen sind :
was wäre wenn.........
wir von Anfang an in einer richtigen Klinik gewesen wären??
wir statt der Biopsien eine richtige OP gehabt hätten??
da überhaupt nicht drin rum gestochert worden wäre?? Es heißt ja wenn Luft an Krebs kommt dann wächst er nur schneller.....
aber was nutzt das rätseln. Die Uhr kann man nicht zurück drehen.

Ich hoffe das wenn es soweit ist mein Mann nicht zu sehr leiden muß denn das schaffe ich nicht auch noch.
Ich habe ne Scheißangst vor dem was kommen mag. Wenn die letzte Reise ansteht und wie es danach weiter geht.

Bei den Glio Angehörigen habe ich schon mitgeschrieben. Ich wollte nur mal die ganze Geschichte schreiben.
Habt Dank für die Aufmerksamkeit und die tröstenden Worte wenn ich denke es geht nicht mehr dann brauche ich nur die Beiträge lesen und dann gehts schon weiter. Viele andere haben es geschafft dann tu ich das auch......

liebe Grüße
die Bine
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: chucks am 06. Mai 2012, 08:08:27
Oh BIne,

was Ihr da hinter Euch habt! Habe Deine Beiträge bei den Glio ja auch gelesen, aber wenn man die ganze Krankengeschichte so mitbekommt, ist das noch mal etwas anderes.
Ich kann Euch nur ganz fest die Daumen drücken, dass Avastin mit der neuen Bestrahlung Wirkung zeigt. Wie lange ist die ketzte Bestrahlung genau her? Wir hat man da nurn vor zu bestrahlen? Habt Ihr auch an eine Zweitmeinung gedacht?

Ganz liebe Grüße

Carola
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 06. Mai 2012, 15:38:28
Hallo Carola.
Letzte Bestrahlung war im letzten Jahr Feb zu Ende. Es erfolgt nun eine Nachbestrahlung mit genau ausgerechneten Gray. An der einen Stelle gehen 5 Gray und an der anderen noch 25. Ist alles korrekt denke ich.
Wir waren anfangs in einem kl Krankenhaus und die waren wohl überfordert. Leider hatte mein Mann so ein unendliches Vertrauen sonst wären wir schon eher gewechselt :(
Als der Tumor sich letztes Jahr im März veränderte habe ich mehrere Unikliniken mit den Bildern und einem SOS angeschrieben. Auch mit dem Prof. der Charite hatte ich Kontakt. Da seine Meinung die gleiche war wie die von Prof.Stummer in Münster sind wird dann nach Münster gewechselt. Und da komplett zufrieden. Im ganzen hatten wir 3 Zweitmeinungen und alle waren gleich. Das Problem war eben die Behandlung die vorher gelaufen ist.
Bestrahlung ohne OP hat keiner verstanden. Die Dame von der Hirntumorhilfe hat mir noch Ausschnitte zugesandt wo drin stand wie der eigentliche Ablauf bei solchen Tumoren ist.
Was soll ich sagen.....das Kind war in den Brunnen gefallen. Der Tumor bestrahlt und es sah ja auch gut aus. Anfangs......

Nur eine kl Story was uns in diesem kl Krankenhaus passiert ist:
mein Mann sollte SA/SO Heimaturlaub machen.
Ich bin Freitags um 17 Uhr gegangen und habe gesagt ich hole ihn dann SA um 9 uhr ab.
Ich komme SA morgens ins Zimmer und da stehen nur noch seine Schuhe und der Bettnachbar schlägt die Hände vors Gesicht :"Hat man Sie nicht angerufen? Oh weh.......gehen Sie mal schnell zur Schwester!!"
Wie ich zum Schwesterzimmer kam weiß ich nicht......ich hab gedacht jetzt ist er einfach gestorben und keiner sagt Bescheid.
Ganz so schlimm war es nicht....Gott sei Dank. Mein mann hatte Fr gegen 18.30 einen weiteren Grandmal und hat die Nacht Intensiv verbracht. Alles war gut.
Nur das NIEMAND angerufen hat um Bescheid zu geben. Tja und dann ist mir bißchen der Kragen geplatzt und ich war nicht so gerne gesehen auf der Station.
Vielleicht hätte wenn und aber......ich denke es war einfach Pech dort gelandet zu sein und dazu kommt wohl noch das der Tumor sehr aktiv und resistent gegen alles ist.
Mein Mann will immer alles groß haben. Nen Riesenaquarium, 2 gr0ße Hunde, nen Riesenteich und leider auch nen besonders schnellen und großen Tumor :( >:( ;)

Ich lese die ganzen Beiträge und jeder verdammte Tumor ist anders......
ich kann nur hoffen das Avastin hilft. Ich habe den Fleck im MRT vermessen....er hat ne länge von 6cm. Ich glaube das ist schon groß?
Naja wir werden weiter machen und vielleicht wenigstens einmal bißchen Glück haben.....

LG
die Bine
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: chucks am 06. Mai 2012, 16:08:01
Oh verdammt, dasist natürlich echt schlecht gelaufen.

Und bei so einer Erkrankung nicht mehr gut zu machen.Tut  mir sehr leid!

Richtig sie Nachbetsrahlung muß genau ausgemessen werden, das haben wir bei meinem Mann auch schon in die Wege geleitet für den Fall, dass das neue Chemoschema nicht funktioniert. Momentan tut es das ja Gott sei Dank.

Schön, wenn Ihr Euch jetzt gut aufgehoben fühlt und Euch trotzdem Zweitmeinungen eingeholt habt. Wir fühlen uns in Frankfurt auch sehr gut aufgehoben, haben trotzdem fast bei jeder wichtigen Entscheidung noch eine Zweitmeinung angefordert. Wir waren dazu in Würzburg.

Die Geschichte aus dem anderen KH ist ja gruselig.

Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, dass Ecuh das Avastin hilft!!!
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Eva am 06. Mai 2012, 23:49:50
Liebe Bine,

ich kann mich nur Carola anschließen und die Daumen drücken. Du bist sehr stark und wirst Deinen Weg gehen, egal wohin er führt. Lass Dich einmal drücken und ich schicke Dir viel Kraft.

LG Eva
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: BumbleBee am 07. Mai 2012, 09:45:13
Ohje, jetzt hab ich die ganze Geschichte gelesen. Da ist ja wirklich einiges im Argen gewesen :(

Ich drücke fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft!

Liebe Grüsse

Sabine
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 30. Juni 2012, 22:40:11
hallo ihr da draußen......

hier kommt ein update.....

Mitte Mai begann die Nachbestrahlung (22stück) in der Uniklinik. 2x Avastin. So weit hat mein Mann diese gut vertragen. Nur das er dort bleiben mußte hat ihm nicht gut getan. Er hatte furchtbares Heimweh.
Sein Zimmernachbar ist in der Zeit verstorben und das war nochmal ein Tiefschlag.
Die Psyche hat schon sehr gelitten.
Während dieser Wochen hatte er 2 heftige fokale Anfälle und seitdem ist es mit der linken Hand schwierig und der Denkapparat will auch nicht mehr so wie er soll. Gestern war wieder ein Anfall. Mein armer Mann hängt nun völlig daneben. Vor einer Woche entlassen und seitdem um die Hälfte schlechter als noch in der Klinik.

Heute war er sehr traurig und hat gefragt warum er sowas haben muss???? Leider habe ich darauf nicht antworten können.

Kopfweh hat er immer noch keines. Nur Knieschmerzen. Kann das von der Chemo kommen oder den Strahlen? Oder ist es dieses Monster im Kopf??

Der Pflegedienst kommt zum duschen 2x in der Woche und den Rest mache ich halt. Seine Mama kommt 3x am Tag damit ich mit den Hunden gehen kann. Sie glaubt immer noch das ihr Sohn noch lange bei uns ist.......ich glaube das nicht mehr :-(

Vom Hospizdienst kommt ein Paar und betreut uns. Der Mann hat einen guten Draht zu meinem Mann und wenn er geht dann ist meiner richtig befreit. Ich habe nicht gefragt worüber sie geredet haben......vielleicht tue ich es noch.

Ich bin immer noch krank geschrieben......wie soll das sonst gehen???
Ich habe Angst vor dem endgültigen Abschied und dennoch hoffe ich das er nicht zu lange so leiden muss. Abhängig und auf Hilfe angewiesen. Egal was er kann fast nichts mehr alleine. Nee....so wollte er es nie haben......aber wer will das schon??

euch allen alles Gute und viel Kraft und vor allem viel viel Glück
traurige Grüße von Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Pem34 am 30. Juni 2012, 23:01:34
Ach Mensch Paujo, ich glaube wir können uns so ziemlich die Hand reichen. Irgendwie könnte der Bericht auch von mir kommen. Sehr ähnliche Geschichte. Warum hat dein Mann denn nur 2 x Avastin bekommen? Geht es denn weiter damit?

LG
Pem
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 30. Juni 2012, 23:24:33
das blut war zu schlecht für avastin. Dazu noch ne Blasenentzündung und drum erst 2x das Zeugs. Es soll noch am 9.7. Avastin geben aber er ist so schlapp und hat gesagt das hilft doch alles nichts..... Ich glaube er hat jetzt ganz aufgegeben  :( gekämpft hat er ja nie aber so wie jetzt war es auch nie. Wahrscheinlich sagen wir die therapie dann ab. Wozu solls gut sein wenn er eh aufgibt? Am di kommt der doc ins haus weil mein mann kaum laufen kann. Mal hören was er rät.....
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Pem34 am 01. Juli 2012, 17:26:28
Die Blutwerte haben sich bei meinem Mann   unter Avastin sogar erholt. Die waren bei ihm ja seit Jagden schlecht. Wenn ich das mit der Traurigkeit so lese, dann bin ich froh, dass mein Mann immer vergisst, wie krank er ist. Aber
wenn es ihm mal bewusst wird, dann fragt er auch„warum ich“.
Kannst du deinen Mann nicht ein bisschen mit schönen Erinnerungen aufmuntern?„Weißt du noch...“
LG
Pem
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 01. Juli 2012, 22:15:09
liebe Pem. Mein Mann bekommt ja keppra ziemlich hoch dosiert 4000mg und davon sind die Blutwerte auch im Keller. Ich muntere ihn mit albernen Faxen auf :-) ich tanze und singe falsch und schräg :-) egal..... Hauptsache er lächelt mal. Heut ging es etwas besser aber schlapp und Schwindelig ist er immer noch. Vielleicht geht es morgen besser. Nach einem Anfall dauert es immer etwas bis es wieder mit dem laufen klappt. Alles Gute für euch. Ganz liebe Grüsse von uns :-)
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Pem34 am 01. Juli 2012, 22:56:01
Paujo, soll ich dir mal was sagen, ich habe gerade die Epi-Medis beinem Mann in Verdacht, dass die ihn so ausnoggen. Wir waren beispielsweise heute durch eine Familienfeier 6 Stunden unterwegs, wo mein Mann zwar im Rollstuhl saß, sich aber nicht hinlegen konnte.Danach konnte er seit Tagen mal wieder an einer Hand laufen. Zu Hause entdeckte ich später auf der Erde eine angelutschte Pille. So ist das öfter mal. Natürlich sind die Epi-Medis wichtig. Aber ich denke auch, dass die Nebenwirkungen enorm sind. Ich habe mit unserer Neurologin die einhellige Meinung, dass Lebensqualität - sofern man überhaupt noch davon sprechen kann - vor Anfallsreduzierung steht. Allerdings hatte mein man nur fokale Anfälle. Und die sind trotz dreier Sorten nie ganz verschwunden.
LG Pem
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 02. Juli 2012, 10:48:33
Liebe Pem.
Da kannst du sicher Recht haben......die Medis gegen Epi sind schon mit ein Grund für seinen Zustand aber mit weniger ist die Gefahr eines Grandmal sehr hoch und das müssen wir nicht mehr erleben und wer weiß was davon wieder zurück bleibt.
Unser Neurologe ist da schon sehr vorsichtig und wartet immer noch ein 3. Medik. aufzuschreiben denn er sagt das es jetzt schon viel ist. Und da der Tumor eben dort sitzt wo das Krampfzentrum liegt meint er das auch das 3. Medik. die monatlichen Anfälle nicht stoppt.
Ich denke das mein Mann sich aufgegeben hat und der Tumor wächst sind die Gründe für seinen Zustand.
Das Ding ist von Januar bis April explodiert und doppelt so groß geworden wie vor der OP.
Und der Doc in der Klinik sagte : wenn der Patient nicht aktiv mit kämpft und sich so hängen lässt wie mein Mann dann hat es oft wenig Sinn weiter zu machen.......Und ich sehe das ähnlich.
Danke dir das du dir Gedanken gemacht hast :)
Alles Liebe für Euch
Gruß Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 04. Juli 2012, 09:46:48
So......da bin ich wieder.
Mein Mann hatte gestern einen weiteren leichten Anfall. Gott sei Dank ist nichts zurück geblieben.
Linke Hand bleibt wie vorher : schlapp und ohne Funktion. Stehen geht aber laufen eher nicht wegen Schwindel und leichtem Rechtsdrall zu kippen.
Also alles eher bescheiden.....

LG
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Sylvia am 04. Juli 2012, 09:48:34
Hallo Bine,

ich habe jetzt erst Deine Geschichte gefunden und bin doch sehr erschrocken darüber, das Dein Mann sich so hängen lässt, weil bei meiner Mutter war das genau das Gegenteil, sie hat wirklich gekämpft bis zur letzten Minute, auch wenn ich den Tumor 4 1/2 Monate nach der OP nicht mehr gesehen habe nach einem CT, so hat man ihr auch gesagt das er im ganzen Kopf mittlerweile verteilt war und sie hat trotzdem nicht aufgegeben.... Sie hat bis zur letzen Sekunde gekämpft und doch verloren :( Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und geniess die Zeit mit Deinen Hunden draussen um da ein wenig Energie zu tanken...

Bin in edanken bei Dir

Sylvie
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: cindy am 06. Juli 2012, 14:45:57
Liebe Paujo,

das hört sich alles nicht so gut an.....und man ist soooo machtlos.
Hoffentlich geben Dir die Gassirunden mit den Hunden etwas Kraft und Du kannst für kurze Zeit an etwas anderes denken.

Eine feste Umarmung, alles Liebe und viel Kraft von mir.

Cindy
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 07. Juli 2012, 16:02:32
Danke Cindy. Du hast Recht diese Hilflosigkeit und das dieses Monster unser Leben bestimmt das ist echt große braune Masse (Schei......) aber da müssen wir jetzt durch und auch wenn ich denke es geht nicht mehr.....es geht. Irgendwie gehts immer. Selbst Toilettenstuhl ist schon Routine :(

Nachdem die Woche echt besch...... war. 3 fokale Anfälle und totale Erschöpfung......gibt es von gestern und heute was Schönes :D wir waren zusammen mit den Hunden draußen. Mein Mann wie Prinz Putzig im Rolli, mein Schwager (der Arme,bei der Hitze ;)) mußte schieben und unsere Bären zur großen Gassirunde :D Juchuuuu, doch nochmal an die frische Luft :D
und er konnte sogar fast alleine aufstehen. Dafür muss er jetzt erst mal heia machen aber egal.

So ihr lieben Leute da draußen.....ein angenehmes WE
Liebe Grüße
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 19. Juli 2012, 03:44:01
Hallo ihr da draußen........
ein weiteres update:
nach den 2 guten Tagen folgten eher ein paar betrübte. :(
Mein Mann ist sehr empfindlich gegen Geräusche und jegliche Ansprache. Alles ist zuviel.
Jede Nacht wird zum Tag gemacht.Alle 2 std stehe ich auf und lege die Pinkelpulle an. Kurz vorm hell werden schläft er ein und meist kann er das wasser dann nicht mehr halten, meldet sich nicht .zieht die Vorlage aus und wieder mal ist alles naß. :(
Ich weiß er kann weder für das eine oder was für das andere. Und es ärgert ihn genauso wie mich wenn s mal wieder daneben geht. Aber dennoch hatte ich heute den Gedanken  : ich mag das alles nicht mehr.......nun egal. Wenn es gleich hell wird dann sieht die Welt wieder anders aus.
Also, zum Zustand meines Mannes: außer Knieschmerzen hat er nichts an schmerzen. Vergesslich und sehr schlapp. Die Arme und Beine sind ganz dünn geworden weil er ja nur noch liegen will. Das Gesicht ist ganz rund vom cortison. Essen will er nur wenig. Meist nur Proteindrinks. Er kippt beim sitzen und stehen nach links. Das linke Auge ist oft halb geschlossen.....
Alles in allem wirds eher schlechter. Kein Stillstand an kl Veränderungen......
Aber ein Tattoo muß er noch haben...... MUSS!!!!! Ein Porträt von meinem Opa solls sein. Und wenn er ALLES vergißt aber das Tattoo nicht. Naja......dann soll er das noch bekommen. Wobei mir der Gedanke nicht aus dem Kopf will das er wenn er das Tattoo hat die Augen für immer schließt........
So, das wars erstmal.
Traurige und kraftlose Grüße
paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 19. Juli 2012, 10:44:16
So.....ich hab es doch gewußt. Wenns hell ist dann ist die Welt wieder besser.
Den Rest der Nacht war s ruhig. Die Vorlage blieb drin und war auch voll aber Bett trocken.
Jetzt wird geschlafen denn wenn der Feldwebel (das bin ich ;) hat Opi schon zu mir gesagt) mit dem morgendlichen Programm also frühstück, Obst essen, Toilettenstuhl und waschen und rasieren fertig ist dann ist mein lieber mann erledigt. Ok, dann wird jetzt geschlafen......
ich nicht denn die Heizung ist kaputt und ausgelaufen und nu haben wir auch noch nen Wasserschaden..... und denkst du mal es geht nicht mehr dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her......verdammt nochmal wo bleibt das Licht????
Da is es: die Versicherung kommt für den Schaden auf :D
wenn sonst schon nix wirklich gut wird......
alles gute euch anderen.
Bis demnächst
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 21. Juli 2012, 21:32:02
Hallo ihr da draußen.....

ein kurzes Update:
mein Mann spricht nur noch sehr wenig. Er schläft die meiste Zeit. Die Knie schmerzen aber der Kopf nicht. Morgens und abends ißt er ein Brot,sonst nur Fresubin oder mal ne Birne.
Er kippt immer nach links weg. Seine Arme und Beine sind ganz dünn und er hat kaum noch Kraft zum stehen.
Und ich glaube er will auch nur noch seine Ruhe haben.
Vorhin wollte ich ihn fertig machen für die Nacht und das klappte nicht sofort da hat er die Nerven verloren und rum geschrien......mir kamen gleich die Tränen aber die mußte ich schlucken denn die machen es nur schlimmer. Also bin ich in die Küche und hab da erst mal laufen lassen. Jetzt schnarcht er  schön....
Ich hoffe es wird eine ruhige Nacht....die letzten waren von häufigem Wasser lassen geprägt.Die Pinkelpulle kann er nicht mehr alleine anlegen und darum muß ich immer helfen oder es geht eben daneben weil er alles auszieht und laufen läßt.
Drum gehe ich jetzt auch schlafen wer weiß wann ich wieder raus muß.

Traurige Grüße
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Eva am 21. Juli 2012, 21:44:29
Liebe Paujo,

es ist sehr schwer, was Du alles mitmachen musst. Ich glaube fest, dass alles Gute, das Du jetzt gibst, wieder zu Dir zurückkommt. Ich schicke Dir ein großes Paket Kraft und liebe Grüße

Eva
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Bea am 21. Juli 2012, 21:45:22
Liebe Paujo,

du darfst auch mal "die Nerven verlieren". Wobei ich es lieber autentisch sein nennen mag.
Dein Mann versteht das, da bin ich mir sicher.

Mir bleibt nur, dir ganz viel Kraft zu wwünschen. Meine Bewunderung und Anerkennung hast du. Wie die vielen Angehörigen hier alle. Ob sie nun pflegen oder begleiten - es ist ungeheuer schwer, wenn man ab einem Punkt derart machtlos ist.

Von Herzen eine möglichst ruhige Nacht und viele viele Situationen, die ihr gemeinsam genießen könnt so gut es geht.

Liebe Grüße,
Bea
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 21. Juli 2012, 22:04:47
danke euch......
ich versuche für meinen Mann stark zu sein aber im Moment fällt es mir sehr schwer.....bin grade mal eben in nem Tief angekommen :( :(
das ist echt ne verfluchte beschi..... krankheit. Mein Mann war immer ein ganzer lieber und die Aggression und Wutausbrüche kenn ich nicht von früher und die hauen mich immer wieder aufs Neue um.
Euch alles Gute und ganz liebe Grüße
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: chucks am 21. Juli 2012, 23:08:14
Ich weiß gar nicht,was ich schreiben soll, außer dass ich Dich mal ganz fest drücken mag!!!

Traurige Grüße

Carola
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: cindy am 22. Juli 2012, 08:41:43
Liebe Paujo,
es ist so schlimm, was Du alles durchmachen mußt. Ich wünsche Dir viel Kraft das alles durchzustehen....die Wesensveränderung macht diese Krankheit noch grauenhafter....ich hoffe, dass es auch schöne Momente für Euch gibt, welche die schlechten überwiegen.
Begreifen und verstehen kann man nicht, was dieser sch.....Tumor anrichtet und was er aus einem macht.
Sei ganz fest gedrückt von mir.....
Ganz liebe Grüße
Cindy
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 22. Juli 2012, 22:06:32
vielen dank an euch....... heute war s wieder besser. Ich hab seine mama in verdacht das sie ihn gestern irgendwie aufgeregt hat. Sie kommt 3x am tag wenn ich mit den Hunden gehe und gestern abend bevor ich ging war s soweit ok. Als ich wieder kam war mutter verheult und Mann komisch. Habe sie heut nur 1x kommen lassen und auf meinen schwager zurück gegriffen. Mein Mann war ganz ruhig und zufrieden heute. Komisch oder?
Jetzt schläft er.
   @cindy: ich wünsche euch gaaaaaannnnzzzz viel Glück für einen guten Verlauf.                                                  
@alle: danke nochmal fürs drücken und gute gedanken schicken :-) manchmal muss ich auch auf den Arm :'(        
ganz liebe Grüße
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 23. Juli 2012, 10:08:47
So......es muß an seiner Mutter liegen!!!!!
Heute früh war alles gut. Mann umgänglich und "normal"
Ich gehe mit den Bären raus und komm wieder = Mann wieder völlig aus der Spur.
Ich war 1 std weg......was macht die alte Dame????
Heut mittag hab ich sie abbestellt. Da muß er halt im Gitterbett eingesperrt liegen.
Morgen mache ich mit Schwager nen Plan wie oft er kommen kann und dann muß Mutti eben daheim bleiben.
Das blöde Tattoo ist immer noch Thema....ich such jetzt dringend nen mobilen Tättowierer.
Mein mann wird echt sauer weil da noch keiner da war um ihm eins zu machen.......
Puh......an jeder Rcke nen Tattoobude aber keiner kommt ins Haus.

So ihr da draußen.....macht es gut und seid tapfer.....Viel Glück und nur gute Ergebnisse
Gruß
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Anni am 24. Juli 2012, 09:37:00
Hallo liebe Paujo,

ich lese täglich hier im Forum und auch deine Beiträge. Alles sehr schlimm, die Krankheit bleibt einfach Schei.... und mehr muß man dazu nicht sagen, was man schon vielfach hier gelesen hat.

Zum Thema Tattoo wollte ich Dir nur dringend abraten und hoffe, daß du keinen findest der zu Euch nach Hause kommt. Kein seriöser Stecher würde bei diesem Krankheitsbild an deinem Mann arbeiten. Zum einen dauert so ein Porträt mindestens 4 Stunden und das bedeutet 4 Stunden Schmerz wie groß auch immer. Das würde allein der Kreislauf schon nicht aushalten. Zum anderen ist bestimmt auch das Blutbild nicht so wie es sein sollte und dein Mann bekommt sicherlich auch zusätzlich Medikamente. Die Gefahr daß es danach zu Wundheilungsstörungen kommen kann, ist viel zu hoch und eine zusätzliche Infektion wollt ihr bestimmt nicht riskieren, also lasst es lieber.

Ansonsten kann ich sehr gut mitfühlen und weiß, was eine Rund um die Uhr Betreuung bedeutet.

Alles Gute
Frank
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: anderle am 24. Juli 2012, 09:50:09
Paujo,habe dir heute schon unter Angehörige geschrieben,was Frank schreibt ist natürlich richtig.
Mein Sohn hat sich vor drei Wochen ein  Tattoo machen lassen,ein Bild seines Papas.Hat lange gedauert.Abgesehen vom Schmerz bei einem schlechten Blutbild macht das auch keiner.
Es wäre Wahnsinn!Die andere Seite ist natürlich der Wunsch deines Mannes und ich kann es gut versehen,wenn man noch etwas möchte.Aber das wird zu jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sein.Es wäre wirklich Irrsinn.
Fühle sehr mir dir,weil ich weiß was diese Krankheit für Leid bringt und wie schwer die Pflege ist,ich wünsche dir ganz viel Kraft...
Denk an dich Anderle
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: fips2 am 24. Juli 2012, 10:42:13
Schon mal an Henna-Tattoo gedacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehndi

Je nach Farbart keine schmerzhaften Hautverletzung, sowie keine Blutbildprobleme,  und hält je nach natürlichem Austausch der Oberhautpartie Monate.
Henna-Tattos machen meist auch normale Tättowierer um Unentschlossenen eine Testphase zu ermöglichen.
In orientalischen Kulturen wird Henna sehr oft als Körperschmuck angewandt. Kontakte zu tyrkischen Familien kann hier auch sehr gute Kontakte ergeben, um eine solches "Tattoo"  zu erhalten.

Gruß Fips2
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 24. Juli 2012, 11:33:28
Hallo ihr Lieben......
vielen Dank für eure Antworten.....was soll ich sagen????
Ich habe alles versucht, alle Argumente z.B. schlimme Schmerzen voraus gesagt und wg der Blutwerte usw usw usw aber er will es partout haben. Heute morgen hat er geweint weil ich niemanden finden kann und er es sich so sehr wünscht.
O-Ton : "Gesund wird er nicht und alt auch nicht mehr und nen Tattoo kriegt er auch nicht" :'(
So und dann stehe ich da am Bett und weiß auch nicht mehr was ich sagen soll.......
Ihr habt alle Recht. Infektion, Schmerzen und Blutbild sind genügend Gründe sowas zu lassen. Doc meint das es sicher schwierig sein könnte wg der Blutung aber da es ja nur oberflächlich wäre könnte man das machen. Und da es sich anscheinend um den allerletzten Wunsch handelt sollte man ihn vielleicht erfüllen.....
Mein schwager/sein bruder sagt : mach das. Und wenn er nochmal segeln wollte oder rischka fahren oder was auch immer dann soll er das haben.
Heute Nacht sagte mein Mann zu mir : er ist ja eh nur noch behindert und macht Arbeit. Wer will denn sowas??
Er spricht ja nicht mehr viel aber wenn sowas kommt dann bin ich hilflos. Natürlich habe ich ihm gut zugeredet aber das wollte er nicht hören....
ist ziemlich deprimiert.....
ich weiß auch nicht was richtig oder falsch ist....vielleicht scheitert es schon allein daran das ich niemanden finde.
Seht ihr mein geliebter Opa wollte immer nochmal auf ein Schiff. Nur noch einmal.....Er war als junger Mann zur see gefahren und das war mit die schönste Zeit die er hatte.Wir Angehörigen haben ihm das ausgeredet weil es ja gefährlich ist für alte wackelige Opas und kurz vor seinem Tod hat er unter Tränen gesagt : wäre ich doch noch mal auf ein Schiff gekommen.
Es belastet mich bis heute das ich ihm diesen einen Wunsch nicht erfüllt habe. Er hatte auch nur diesen einen Wunsch......

Es ist wie es ist......beschi...... ich weiß es auch nicht.
Vielen Dank an euch.
LG
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 24. Juli 2012, 11:41:35
Lieber Frank.....
an dich nochmal aufrichtiges Beileid...... Ihr habt für Anni ne schöne Seite gemacht und so bleibt sie für alle sichtbar noch länger auf dieser Welt.
Hut ab das Du noch hier im Forum bist. Ich weiß nicht ob ich es könnte.
 Alles Liebe für dich und eine Familie.
LG
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: anderle am 24. Juli 2012, 12:03:12
Paujo!
Das lässt mir jetzt keine Ruhe mit dem Tattoo! Du hast geschrieben dein Mann hat geweint.Weißt du was mach es,wenn er es sich so sehr wünscht.Such dir einen guten Tätowierer,
sprich noch mal mit dem Arzt und dann erfülle ihm diesen Wunsch.Ich würde es auch tun.
Was kann er schon verlieren?Erfülle ihm diesen Wunsch,wenn es schief geht dann sollte es halt so sein.Ich hätte meinen Mann auch jeden Wunsch noch erfüllt,egal welches Risiko ich eingegangen wäre.Natürlich ist es auf der anderen Seite irrsinn verantwortungslos,aber ich glaube bei dieser Krankheit kann man auch mal was tun,was vielleicht nicht richtig ist,aber das wichtigste ist DAS ER GLÜCKLICH IST.Bitte melde dich wieder!!!
Anderle :-* 
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: fips2 am 24. Juli 2012, 12:27:34
Ich seh es auch so wie Anderle und dem von dir befragten Arzt.
Zitat
Doc meint das es sicher schwierig sein könnte wg der Blutung aber da es ja nur oberflächlich wäre könnte man das machen. Und da es sich anscheinend um den allerletzten Wunsch handelt sollte man ihn vielleicht erfüllen.....

Wenn man einem Sterbenden noch einen Wunsch erfüllen kann, dann tut man das. Auch wenn es auf den ersten Blick gesundheitlich negativ erscheint.
Die Freude zählt hier mehr als die Gefahr einer Schädigung.
Der Arzt hat das OK doch gegeben. Was soll da noch eine weitere Frage?
Wird es, außer dem kurzen Glücklichsein eines Betroffenen, am Endergebnis was ändern? Wohl kaum.

Ich denke eher, dass das eigentliche Problem ganz wo anders liegt.
Frage dich mal für dich allein, ganz ehrlich, ob deine vorgeschobenen Bedenken nicht ein unterbewusstes Klammern an deinen Vater ist.
Klar verliert Niemand einen geliebten Menschen gern. Aber wenn ich es in der Hand habe ihn wenigstens glücklich mit einem Lächeln auf den Lippen gehen zu lassen-----------------?

Gruß Fips2

PS:
Ich hab noch mal zurück gelesen.
Zitat
Ein Porträt von meinem Opa solls sein.
Kann es sein, dass dein Mann eine sehr innige und hoffnungsvolle Beziehung zu diesem Menschen hatte und ihn auf dem kommenden Wege unbedingt ganz nah bei sich dabei haben will? Willst du ihm das verwehren?
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: uli am 24. Juli 2012, 14:42:40
Zum Thema Blutwerte kann ich überhaupt nicht sagen. Ich würde in dem Fall meinem Mann sagen, es kommt ein Tätowierer der bespricht mit dir deinen Wunsch, aber wir müssen noch das OK vom Arzt haben. Es geht doch auch darum, dass  dein Mann das Gefühl bekommt, du nimmst seine Wünsche ernst.

Wir haben meinem Vater, kurz vor seinem Tod, noch eine Autofahrt auf Privatgelände ermöglicht. Er war super glücklich noch einmal sein Auto fahren.
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: anderle am 24. Juli 2012, 19:29:30
Ich muss mich auch nochmal melden,nachdem ich deine Einträge nochmal gelesen habe.
100%ja zum Tattoo.Aber sieh das es so schnell wie möglich geschied.
Denn, ich denke es wird Euch nach deinen Einträgen nicht mehr viel Zeit bleiben.
Du findest sicher einen seriösen der es macht,wenn du die Umstände erklärst.
Es wäre nicht richtig einem Menschen diesen Wunsch zu verwehren.Sch... aufs Blutbild und auf alles andere.
Was zählt in seiner und deiner Lage jetzt noch?ich denke, dass es wichtig ist das er glücklich ist.
Du bist sehr tapfer und stark,muss ich sagen nachdem ich das alles gelesen habe.Hast einen sehr schweren Weg hinter dir und vor dir.
Ich schick dir ein bißchen Kraft,ich weiß wie zermürbend alles ist..
 Anderle
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 24. Juli 2012, 22:44:46
Hallöle ihr Lieben.....

ihr seid so guuuuuut. Das ist ja voll nett das ihr Euch so Gedanken macht......

@anderle : du hast Recht. Hab jetzt jemanden gefunden und am Freitag kommt der Mann schon ;) mein Mann ist glücklich. Du hast so energisch geantwortet und mich echt erfreut ;) :)

@fips: auch du hast so Recht. Mein Mann hatte ein inniges Verhältnis zu meinem Opi. Das Tattoo wird jetzt die britische Flagge. Portrait dauert zu lange. 4-5 std hält er nicht durch. Und Opi hat immer von den Engländern im Krieg erzählt. Mein Mann liebte diese Geschichten.....
ich hatte sogar den Gedanken das mein Mann Angst hat das opi ihn nicht erkennt wenn sie sich wiedersehen. Die Angst vor dem Tod ist weniger seit wir darüber gesprochen haben das die voraus gegangenen uns erwarten und das opi im Jenseits auf ihn wartet hat ihn sehr beruhigt. Dann hatte er diesen Traum vom Tattoo und das hat er mit Opi in Verbindung gebracht und darum ist es eben auch ein MUSS.

Und jetzt freut er sich und ist zufrieden....ja ich glaube er ist glücklich und mein Herz macht Sprünge weil ich es geschafft habe jemanden zu finden.

Im Grunde hatte ich es schon entschieden aber ein Funken Unsicherheit war noch da.....und ihr habt mir geholfen und mit euren Antworten diese Unsicherheit weg geboxt. Daaaaaaaannnnnkkkkkeeeee ;D

Heute werden wir ruhig schlafen ;)
Ich drücke euch alle einmal gaaaaannnzzzzz feste ::)

ganz liebe Grüße von uns beiden
paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 27. Juli 2012, 13:26:05
 :'(
Hallo ihr da draußen.....
mit dem Wissen das ein Tattoo kommt hatte mein Mann 2 entspannte Tage.
Gestern ein fokaler Anfall. Seitdem ist er nicht mehr wach geworden......
die Hände sind ganz weiß und eiskalt. Er hat ein wenig Fieber. Er zittert und ab und zu zuckt der Bauch wie bei einem Anfall.....der Doc meint wir sollen mit dem Schlimmsten rechnen. Das mein Mann aus diesem Zustand nicht mehr erwacht.......

Man weiß genau was kommt und trotzdem haut es mich total um.
Traurigste Grüße
paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: cindra am 27. Juli 2012, 14:40:00
Liebe Paujo,

ich denke an Dich/Euch und wünsche dir viel Kraft!


Ganz liebe Grüße
Andrea
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: cindy am 27. Juli 2012, 15:02:09
Liebe Paujo,
ich wünsche Dir viel Kraft, das alles durchzustehen.
Es ist so schwer, was Du durchmachen musst..... !!!!

In Gedanken bei Euch

Cindy
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Eva am 27. Juli 2012, 15:06:39
Liebe Paujo,

auch von mir ein großes Paket Kraft. Meine Gedanken sind bei Euch.

LG Eva
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 28. Juli 2012, 09:44:08

Mein liebster Hase......

die Nacht haben wir überstanden. Du schliefst ganz ruhig... Zufrieden weil wir alle Wünsche erfüllt haben. Ok, das Tattoo ist nicht auf den Arm gekommen aber der Termin dafür stand fest.
Das Fieber ist weg. Jetzt sind die Hände wieder eiskalt. Ich versuche dich zu wärmen aber ich schaffe es nicht.
Seit ein paar std bist du unruhiger.....die Atmung setzt aus. Und dann atmest du weiter. Mir ist als ob du gegen wen/was kämpfst......ich wünschte du würdest nicht mehr kämpfen.....ich habe dir versprochen das ich mich um die tiere und mutti kümmere....du weißt auf mich ist Verlass.......

Liebster Hase.....ich weiß du willst noch nicht gehen aber wir haben verloren......der tumor ist stärker. Ich wünsche Dir das du bald ins Licht gehen kannst und wir uns eines Tages wiedersehen.....grüß mir unseren Opi....

Ich lieb dich ganz doll.....
dein Hasehase
paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: gaby56 am 28. Juli 2012, 10:12:32
Liebe Paujo,

ich weiß gar nicht,was ich sagen soll. Ich musste weinen,als ich das gelesen habe. Ich würde dich am liebsten in den Arm nehmen und festhalten.

Gaby
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Micha am 28. Juli 2012, 14:27:57
Liebe Paujo

ich wünsche dir viel Kraft die nächste Zeit.

Micha
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: anderle am 28. Juli 2012, 14:44:54
Paujo!Meine Gedanken sind bei Dir.....Ich hoffe das er gehn kann...
Umarmung
Anderle :-*
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: chucks am 28. Juli 2012, 14:59:23
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage! Ich mußte schlucken, als ich gelesen habe, was Du geschreiben hast, so traurig ist mir ums Herz.

Ganz liebe Grüße

Carola
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 29. Juli 2012, 05:17:48
Hallo ihr Lieben.....
na? wie wäre es mit einem kl Aufreger??? Der Hausarzt hat Schmerzpflaster verweigert weil er kann ja noch schlucken....wir warten das WE ab. Das war freitag. Gestern Notdienst bestellt weil ich den Eindruck hatte das mein Mann von einem Schluckauf der stundenlang ging Schmerzen im Bauch hatte. Schlucken geht nicht mehr = keine Tabletten oder Tropfen möglich. Gut, gibt ne spritze und nen Rezept für Zäpfchen........ Juchuu. Spritze hilft und Rezept??? habe ich immer noch weil im Umkreis von 40km keien Apo diese Zäpfchen haben und im KH geben sie sowas nicht raus.....
Ich könnte sowas von die Palme rauf gehen......


Mein allerliebster Hase.......
Du bist nicht mehr da......nur noch Deine Hülle liegt hier und atmet....
Das kämpfen hat endlich aufgehört.....du hast deine Ruhe gefunden....
Nun warten wir das dein Herz aufhört zu schlagen und du für ganz und immer fort bist......
Ach Mann......wir hatten noch soviel vor.
Du hast gefragt : Warum ich???
Ich weiß es nicht....vielleicht war es unsere Aufgabe, unser Schicksal.
Du hast gesagt: Ich will diese Aufgabe nicht und wenn es wirklich einen Gott gibt Warum macht der solche Krankenheiten?
Ich habe eigentlich für fast alles ne antwort aber darauf wußte ich auch nichts zu sagen....
Ach liebster Hase würde dein Herz nur aufhören zu schlagen......
Du hast dich nie beklagt und alles mitgemacht. Ich wünsche uns so sehr das du nun endlich für immer einschläfst
das wir wenigstens 1x Glück haben bei dieser Krankheit.
Denk dran dort wo du hin gehst da sind schon alle die voraus gegangen sind.........unser Opi, der Micky, Dein Paps, die Omas und opas, der Harry und ganz viele die dich liebten....
Wir sehen uns wieder und im nächsten Leben holen wir alles nach......spätestens im übernächsten.....
In Liebe
Dein Hasehase

Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Doso am 29. Juli 2012, 07:10:09
Das hast du sehr schön geschrieben und wie recht du hast, einmal muss man doch mit dieser Krankheit Glück haben und wenigstens friedlich einschlafen können.

Ich schicke dir ganz viel Kraft
lieben Gruß Doso
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: BumbleBee am 29. Juli 2012, 13:27:02
Ich drück Dich feste...
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: chucks am 29. Juli 2012, 20:14:39
 :-* und eine feste Umarmung.

Stiller Gruß

Carola
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 29. Juli 2012, 22:15:08
Hallo ihr Lieben.
Mein lieber Mann hat heut ein wenig auf uns reagiert. Minimal Flüssigkeit genommen. Das Fieber ist weg. Die Lippen sind ganz blaß. Das atmen ist unregelmäßig aber er rasselt nicht mehr so doll. Auch der blöde schluckauf ist weg.
Seine Mama plant schon den Geburtstag Mitte August....
Ein paar Freunde waren da um ihn zu besuchen und leise tschüß zu sagen.
Ich bin hin und her gerissen......ein ganz leise Stimme sagt.....vielleicht geschieht doch ein Wunder......
aber die laute sagt....es ist nur ein kurzes Aufflackern des Lebenslichts.
Eins ist sicher : ohne Mutti die am Bett sitzt und klammert ist er ruhiger und schläft ganz friedlich......sie hat noch nicht los gelassen....sie kann es auch nicht.




Ach mein lieber Hase.......
Du bist mein Haus....Du bist mein Leben
so was wie mit Dir wird’s nie mehr geben
mit dir wollt ich alt und grau werden
nun.....bin ich bald allein auf Erden

Man sagt : das Leben geht weiter
ohne Dich wird’s sicher nicht so heiter
was soll ich ohne dich nur machen
konnte ich mit dir auch über mich lachen

ich war schon ganz unten und am Ende
doch durch dich da kam die Wende
du bist mein Felsen im Sturm des Leben
was würde ich dafür geben......
wenn es so bliebe
weil ich dich so liebe

ich danke dir für die schöne Zeit
bald schon ist es soweit
ich lass dich gehen
weil ich weiß das wir uns eines Tages wiedersehen
mach es gut geliebter Hase
Geh auf deine Reise
ich hoffe still und leise
dorthin wo keine schmerzen sind
und keine Angst das ich dich dort nicht find
wir sehen uns wieder ….versprochen
Dein hasehase

paujo :'( :'( :'(
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Sylvia am 30. Juli 2012, 00:15:06
Wenn ein Mensch geht, geht er nie ganz, es bleibt ganz viel zurück... Sei es ein Geruch, eine Geste, ein Spruch, Erinnerungen, Plätze wo man gewesen ist, Gedanken, Möbel, eine Halskette, die man mal geschenkt bekommen hat. Und auch wenn der Körper fort ist, die Seele lebt weiter und passt auf Dich auf... Schaut auf Dich herab, lacht mit Dir, weint mit Dir...

Sabine, ich wünsche Dir mehr als nur Kraft, ich denke an Dich und hoffe für Deinen Mann, dass er bald bereit ist, loszulassen, damit auch du aufhören kannst zu kämpfen....

Ganz liebe Umarmung

Sylvie
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: sonnenlicht am 30. Juli 2012, 20:36:41
auch ich lese immer still mit und möchte dir mein mitgefühl auf diesem wege ausdrücken.
hoffe für deinen mann das es vorbei geht, damit er nicht mehr leiden musst und du nicht mehr kämpfen.

drück dich!

Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Igelchen am 30. Juli 2012, 21:50:44
Lieber paujo,

ich bin ein Mennigiom Betroffene und sicherlich nicht so schwer erkrankt. Ich lese hier ebenso mit und möchte dir sagen, wie kraft- und liebevoll du mit dieser Situation umgehst. du hast meinen vollen Respekt und ich wünsche du hast, auch für dich für die Tage, Wochen gar Monate liebe Menschen und Freunde an deiner Seite die dich auffangen und unterstützen.
Ich weis auch Trost kommt nicht immer an, wenn man hört wie es einem anderen ergangen ist. Trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut verstehen kann dass du bereits jetzt die Stärke des "Loslassens"hast. Ich war in einer ähnlichen Situation mit meinem Bruder. 2 Wochen vor seinem Tod stand ich an seinem Bett und sagte Ihm er müsse nicht mehr kämpfen weder für mich noch für unsere gemeinsame Schwester, weil ich mir nach fast 2 Monaten sicher war, dass er so nicht weiterleben möchte (er war 80% verbrannt). Noch Jahre danach hat es mich zwar belastet dies gesagt zu haben doch ich würde es wieder tun, es war der bessere Weg für Ihn und ich bin froh nicht egoistisch gewesen zu sein. Es ist schwer für Eltern verständlich da dies für sie ein vertauschter Lebensweg ist (in der Regel gehen die Eltern vor ihren Kindern). Im gleichen Jahr wurde ich weiteres mal am Bett gefragt: ....wie geht sterben? Meine Antwort: genau so wie du es machst ist es richtig. Gebt euch gegeseitig Halt und Kraft. Liebe Grüße Igelchen
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 30. Juli 2012, 23:28:15
Ihr Lieben......
vielen Dank für eure Worte.
Es hilft mir sehr das ich schreiben kann......hier wird man verstanden.
@igelchen: dein Trost kommt an.....wie stark von dir und gut das dein Bruder gehen konnte. Mein Gott....das muß ja auch schrecklich gewesen sein. Hut ab vor dir.

Heut war ein schrecklicher Tag.....
jetzt kommen die schmerzen und bis so ein Pflaster wirkt das dauert....notdienst doc war grade noch da und hat allerhand gespritzt....jetzt schläft er endlich.
Oh Mann.....die ganze Zeit war nichts mit aua und jetzt plötzlich. Puh....schockzustand.

mir fehlen heut die worte....
dank an euch.
LG
paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: anderle am 31. Juli 2012, 00:09:44
Pauja was dauert?Pflaster Dosis erhöhen!!Richtige Anwendung,dann hat dein Mann keine Schmerzen.Alles alles machen gegen die Schmerzen,dass muss wirklich nicht sein.Volles Programm.
Ich wünsche deinem Mann und dir eine!gute nacht!!!bist tapfer
Andrea
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: cindy am 31. Juli 2012, 00:38:30
Liebe Paujo,

hoffentlich hören die Schmerzen bald auf...dass muß jetzt wirklich nicht auch noch sein.

Habt eine ruhige Nacht...!!

Viel Kraft und alles Liebe

Cindy
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: TinaF am 31. Juli 2012, 08:18:16
Liebe Paujo,

ich habe bisher nur still mitgelesen, aber jetzt möchte ich Dir doch schreiben. Die Zeilen an Deinen Mann berühren mich jedes Mal sehr. Ich wünsche ihm so sehr, dass er schnell und ohne Schmerzen gehen kann. Ich bewundere Dich fürs Loslassen, Du bist so stark und tapfer!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Mann, dass er nicht mehr leiden muss.

LG TinaF
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Caro am 31. Juli 2012, 09:31:14
Liebe Paujo,

ich bin in Gedanken ganz oft bei Dir und Deinem Mann. Ich hoffe so sehr, dass er nicht leiden muss und sende Dir eine feste virtuelle Umarmung. Vielleicht sind Dir unsere Gedanken und Gebete ein kleiner Trost in dieser schweren Zeit.
Lieben Gruß, Caro
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Igelchen am 31. Juli 2012, 13:21:21
Liebe paujo,

jetzt ist es so schlimm geworden. Dein mann leidet sehr starke schmerzen nd du kannst nur tapfer ihn weiter begleiten.
Wir kennen uns ja nicht persönlihc, abrer kannst du nicht mit dem Arzt reden, ob nicht die möglichkeiten gegeben ist in in eine speziell dafür ausgerichtete klinik einzuweisen? mittlerwiele gibt es ja möglichkeiten das leiden wenigstens schmerztechnisch in den griff zu bekommen.
 Ich erlaube mir auch das Wort tod zu benutzen und hoffe es ist nicht verletzend und shcockieren. Ich war wegen meiner extrem schmerztatacke in einer palliativstation aufgenommen um eingestellt zu werden. es ist nun so, dass dort schmerzpatienten aufenommen weden die trotzdem weitere lebenschanchen haben. Ich habe nach meinem aufenthalt meinem Mann gesagt sollte sich bei mir etwas äderen gesundheitlich keine retung mhr möglich wäre möchte ich dort wieder hin, weil ich dort so voller liebe und führsorge gesehen habe wie ärtzte und pflegepersonal andere in unabdinglicher rettungsloser situation gemeinsam mit den Angehörigen bis in den tod begleitet haben.

ich habe 4 Menschen in meiner aufenthaltszeit tod hinaustragen gesehen, aber es war eine trotz allem friedliche und in keinster weise beängstigte Situation.
beim austausch in einem aufenthaltszimmer berichteten mir einig angehörige wie gut es war seine Liebsten ohne schmerzen in den letzten stunden zu sehen.
Ich selbst habe so tiefe eindrücke erfahren die mir etwas den schrecken genommen hat in der gewissheit dort müsste ich nicht leiden und meine Familie habe ich diese überlegung mitgeteilt. da sie damals entsetzt waren als ich mein testament geschrienben hatte haben sie schon 2011 das gefühl von friede und behütetem abschiednehmen in der Klinik erfahren.

gedanklich von hier aus mein Mitgefühl, stärke für dich und Hochachtung dass du deinen Mann in jedem Zeitpunkt so unterstützst.
Möge dein Mann friedlich erlöst werden.
Igelchen
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: sabeth am 31. Juli 2012, 17:47:51
Liebe paujo!

Bis jetzt stille Mitleserin möchte ich dir meine Bewunderung ausdrücken!  Du bist so reif und stark und großartig. Als ich dann gestern las, daß dein Mann noch so jung ist, hat es mich besonders berührt.

Bete mich euch, daß der letzte Weg nicht so lang und steinig wird, du gute Freunde hast, die euch beistehen.

glg und  eine Umarmung
sabeth
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Spieglein am 01. August 2012, 13:39:42
Hallo Paujo,
habe mir grade die neusten Einträge von Dir durchgelesen. Es ist erschreckend, wie schnell es bei deinem Mann nun gegangen ist. Und doch sehe ich die Parallelen ganz deutlich.
Es erinnert mich stark an die Zeit als es meiner Schwiegermutter so schlecht ging. Es gibt keine tröstenden Worte dafür, dass ist mir klar. Aber Du bist echt richtig stark, ich bewundere Dich dafür.
Wir hätten meine Schwiegermutter gerne noch ins Hospitz gebracht, aber das ging nicht mehr. Sie hat alles mitbekommen, bis zum Schluss... konnte nur nicht mehr reden und schlucken. Sie wurde ernährt und hat auf alle Fragen, Geschichten, Witze von uns reagiert... es war echt schlimm das mit ansehen zu müssen. Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er weiß was kommt aber sich nicht mehr mitteilen kann...
Ich kann Deine Gedanken gut verstehen, dass Du möchtest das Dein Mann erlöst wird. Aber glaube mir, wenn es passiert, wirst du es trotzdem nicht glauben können.
Es ist eine echt ätzende Krankheit. Ich wünsche Dir von Herzen viel viel Kraft - und ich weiß die hast Du auch. Lass Dir in den kommenden Tagen helfen, nimm Ärzte und Schmerzmittel in Anspruch, es beruhigt wenn man weiß dass der Betroffene zumindest keine Schmerzen leiden kann.

Fühl dich gedrückt.
Spieglein
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 01. August 2012, 22:02:37
So....da bin ich wieder.....
also Pflasterdosis erhöht und notfallampullen die SOFORT wirken liegen bereit.
Da geht nix mehr schief......
Vielen Dank für eure tröstenden Worte und die Kraftpakete.
Im Moment sind immer Freunde und familie hier und sitzen am Bett oder machen Essen oder mähen Rasen oder lesen vor. Also sind wir im Moment gut betreut :) mit soviel unterstützung habe ich nicht gerechnet.....

@igelchen: sicher habe ich mal an ein Hospiz gedacht aber bei seinem letzten Klinikaufenthalt hat mein Mann wg Heimweh doll geweint und jeden Tag gesagt das er heim will......und ich habe mit ihm besprochen das er solange es geht daheim bleibt.......wenn seine Hand am bettrand liegt dann kommt unser Hund und legt seine Nase drauf und dann lächelt er.
Ich weiß nicht ob s im Hospiz vielleicht besser ist aber mein Bauch sagt das es richtig ist ihn daheim zu lassen.
Ich bin aber auch hin und her gerissen. Bauch sagt so und Kopf sagt so.
Erstmal bleibt es jetzt so......

@Spiegelein: Du hast Recht....man wünscht sich das der geliebte Mensch erlöst wird und wenns passiert dann tut sich die Erde auf.......
Manchmal fühle ich mich gar nicht stark.....eigentlich fühle ich mich mehr schwach......aber irgendwie gehts immer weiter.
Auch Dank dem tollen Pflegedienst.....die sind supi lieb zu meinem Mann und er lächelt die Ladys immer an :)

Ansonsten ist es hier unverändert.......außer das die Schmerzen im Griff sind.....

Ich wünsche Euch allen alles Gute und viel Glück
schlaft schön
paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Meike am 02. August 2012, 07:37:35
Liebe Paujo,

ich lese nun auch schon seit geraumer Zeit mit, habe mich bis Dato aber nicht getraut
zu schreiben. Als ich jedoch gerade las, wie fest Du entschlossen bist, Deinen Mann zu Haus zu behalten, kam in mir das Bedürfnis auf, Dich darin zu bestärken.
Solange Du so viel Unterstützung erfährst und Du Dich nicht stark überlastet fühlst, ist das meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
(Auch gibt es ja die ambulante Palliativpflege, die daheim unterstützend eingreifen kann, wenn die Angehörigen Hilfe benötigen)
Wir haben im Januar diesen Jahres meine krebskranke Schwiegermutter nach Hause geholt, weil sie wusste, dass es zu Ende geht und das wollte sie in unserer Mitte. In ihrer gewohnten Umgebung. Anfangs dachte ich - obwohl ich selbst Krankenschwester bin -:
 "Oh je, schaffe ich das überhaupt?"
Ich habe es geschafft! Natürlich auch mit ganz viel Unterstützung innerhalb der Familie.

Friedlich ist sie von uns gegangen und ich glaube, sie war sogar glücklich.
Wir, (mein Mann, mein Schwiegervater, mein Schwager und ich) sind nach wie wie vor fest davon überzeugt, dass es ein großes gegenseitiges Geschenk ist, wenn man die Möglichkeit hat, einen geliebten Menschen so zu verabschieden. Vertraut, liebevoll und ohne die panische Hektik, (die uns den Tot so fremd und furchterregend erscheinen lässt)....
Liebe Paujo, ich wünsche Dir all die Kraft, die Du brauchst.

Fühle Dich umarmt,
Meike
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: Paujo am 03. August 2012, 23:17:06
Liebe Meike....du darfst dich immer trauen was zu schreiben. ;) was raus muß dat muß raus. Keine Hemmungen.

@alle : immer wieder danke fürs an uns denken und die Umarmung und die Kraft die ihr uns schickt.

Im Moment sind Familie und viele Freunde immer um uns rum. Einer ist immer da. Einer liest meinem Mann was vor. Sie bringen Essen und halten Händchen, trocknen Tränen.
Ich hoffe das bleibt auch so wenn mein Mann erlöst ist. Denn dann wirds richtig schlimm.....jetzt bin ja nicht wirklich alleine. Noch ist mein Mann zumindest körperlich anwesend. Ich höre ihn atmen und kann ihn ansehen.....wenn es dann mal ganz still wird dann wirds nochmal schrecklich schlimm......

Als ich dieses Forum fand habe ich soviel gelesen und gesucht ob ich was finde das ähnlich ist wie unser Verlauf. Ob ich was finde was mich auf das hier und jetzt vorbereitet. Ich hab nix gefunden......jeder verlauf ist anders.
Ähnlichkeiten habe ich gefunden z.B. bei Michas Doro das Zittern....mein mann zittert jetzt auch öfter.
 
Schlucken ist sehr schwer. Die Füße haben eine leicht gelbliche Verfärbung, die Atmung setzt aus....bis zu 25sec. Er ist mal unruhig und dann schläft er wieder ganz ruhig. Auf und ab.....manchmal antwortet er noch ganz leise und manchmal schaut er durch mich hindurch. Die Augen erscheinen ein wenig trüb aber das kann auch vom Morphi kommen......
Ich habe die stille Hoffnung das er ganz einfach einschläft und nicht noch bis zum Tod kämpft. Wenigstens den Wunsch könnte man ihm erfüllen.....Gott oder wie man die allumfassende Energie auch nennen mag.

Ach mein lieber Hase.....ich wünschte alles wäre wie früher. Du wärst wieder der alte Hase und nie krank geworden. Ich wäre so gerne mit dir alt geworden......Du hattest noch soviel vor...... was für eine ungerechte Schei......oder ein beschi.....Schicksal oder wie man das auch jetzt nennen mag........
Ich bin sooooooo traurig :'( :'( :'( :'( :'( :'(

So,ich gehe heia machen. Die Nacht ist kurz und der Tag wieder lang.
Machts gut ihr Lieben.
Bis bald.
Paujo
Titel: Re:Erst Astro II dann Glio.....die Geschichte meines Mannes
Beitrag von: fips2 am 04. August 2012, 15:13:39
Fortsetzung hier:

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,8381.msg635779.html#msg635779

Thema geschlossen
Gruß Mod