HirnTumor Diskussionsforum

Hirntumorarten => Meningeom / Meningiom => Vor der OP => Thema gestartet von: Jo am 16. Juni 2010, 14:43:32

Titel: 5-ALA : Hilfe für komplette Resektion
Beitrag von: Jo am 16. Juni 2010, 14:43:32
Hallo,

ein Mittel, dass bisher hauptsächlich bei Glioblastomoperationen eingesetzt wurde, um den Tumor  "zum Leuchten" zu bringen und so möglichst eine vollständige Entfernung des sichtbaren Tumors zu gewährleisten, wurde bei Meningeomoperationen benutzt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20535506 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20535506)

Das Verfahren ist hier im Bereich der Glioblastome genauer beschrieben:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1112.0.html (http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1112.0.html)

Gruß, Jo
Titel: Re:5-ALA : Hilfe für komplette Resektion
Beitrag von: enola2 am 10. Oktober 2010, 22:44:39
mir wurde das auch verabreicht dachte das wäre standard für alle gehirntumore
teuer und schmeckt ekelig bäääää :D
Titel: Re:5-ALA : Hilfe für komplette Resektion
Beitrag von: Bluebird am 10. Oktober 2010, 22:55:26


Sag mal Enola, Du bist doch genau wie ich allergisch gegen das MRT-Kontrastmittel,
Hattest Du Nebenwirkung nach 5-ALA?

Gruß
Bluebird