HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Neurologie => Thema gestartet von: Bluebird am 23. Februar 2010, 11:49:04

Titel: Singend zurück zur Sprache
Beitrag von: Bluebird am 23. Februar 2010, 11:49:04

...Denn Musik aktiviere Regionen auf beiden Seiten des Hirns. Das Sprachzentrum sei dagegen auf die linke Hirnhälfte beschränkt. ..ff.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/schlaganfall-singend-wieder-sprechen-lernen_aid_482874.html


Bluebird
Titel: Re:Singend zurück zur Sprache
Beitrag von: fips2 am 23. Februar 2010, 12:42:41
Interesant.
Es wundert mich nur, dass man da jetzt erst drauf gekommen ist.

Genutz wird diese oder eine ähnliche Therpie schon viele Jahrzehnte bei Menschen mit Stotterproblemen. Viele dieser Menschen haben beim Singen keinerlei Probleme und reden dann absolut im Fluss.
Ob das jetzt auf der gleichen Basis, wie oben genannt, stattfindet weis ich nicht. Es könnte bei den Stotterern auch einfach das Sprechen im Takt sein, was die fließende Aussprache begünstigt.