Mein Meninigom (3,9 cm) das am Sehnerv und am Sinus Cavernosus und Hypophyse sitzt wird im neuen Jahr mit Cyberknife bestrahlt.
Daher wollte ich nach positiven Erfahrungen hier im Forum fragen, ob und wo jemand mit Cyberknife bestrahlt wurde und ob es angeschlagen hat.
Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Schöne Weihnachtne
Hallo Tanja,
ich wurde mit CyberKnife als Einzeitbestrahlung behandelt. Ein Akustikusneurinom (AN)wurde damit bestrahlt.
Ein Ergebnis erfahre ich erst im Januar.
Mein AN wurde im CyberKnife Zentrum in Soest bestrahlt.
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Anschließend ging es mir gut, außer etwas Müdigkeit.
Viel Erfolg wünscht dir
krimi
Danke krimi für deine Antwort
Hallo Tanja,
Auch mein atypisches Meningeom liegt im Bereich Sinus Cavernosus sowie Kalotte und Keilbein. Nach den beiden OP's 2008 folgten zwei Gamma Knife Behandlungen im LKH Graz. Ein Rezidiv erforderte dann Ende 2010 zum dritten mal den Einsatz von Gamma Knife.
Mit dem Verlauf darf ich - bald zehn Jahre nach der Erstdiagnose - durchaus zufrieden sein. Seit 2013 liegt eine fortschreitende Skotomie vor, die aber nach Aussage der Fachärzte vorrangig auf einer Druckatrophie im Bereich der Sehnervkreuzung und weniger auf die Bestrahlungen zurückzuführen sein wird.
Im Jänner folgt dann bei mir das nächste MRT und eine Gesichtsfelduntersuchung, wobei der Tumor bereits in den letzten beiden Jahren ein geringes Wachstum gezeigt hat. Die therapeutischen Möglichkeiten von Cyberknife sind bestimmt sehr wertvoll und ich wünsche dir alles Gute.
Pedro
Ganz lieben Dank Pedro.
Ich berichte mal nach der Bestrahlung.
Frohe Weihnachten.
Bin bestrahlt worden mit Cyberknife alles gut ;)