ZitatTatort Kopfschmerz – Wann ist es ein Notfall?
nächste Meldung
07.12.2010
Unterscheidungskriterien und Handlungsleitfaden für plötzlich auftretende Kopfschmerzen
Frau M. ist heute mit starken, noch nie gekannten Kopfschmerzen aufgewacht. Sie fragt sich: Was soll ich tun? Kann ich warten bis die Kopfschmerzen zurückgehen, eine Kopfschmerztablette nehmen, oder muss ich bei einem Arzt Hilfe suchen? Sind meine Kopfschmerzen lebensgefährlich, ist es die bekannte Migräne oder ein neu aufgetretener harmloser Kopfschmerz? Solche Fragen stellen sich Betroffene in der vom Schmerz bestimmten Ausnahmesituation.
vollständiger Text unter
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/tatort_kopfschmerz_notfall_167009.html
Bluebird
Wann ist Kopfschmerz ein Notfall?ZitatBei plötzlich auftretenden, in dieser Stärke noch nie dagewesenen Kopfschmerzen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. Das gilt vor allem auch dann, wenn zusätzlich neurologische Symptome auftreten. Bei der Diagnostik ist Eile geboten, denn unter Umständen können die Kopfschmerzen Symptom einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein........
.......Vernichtungskopfschmerz, besonders nach körperlicher Anstrengung, starkem Pressen oder Bluthochdruck kann ein Hinweis auf ein eingerissenes Blutgefäss im Gehirn und Zeichen oder Vorbote einer Subarachnoidalblutung sein. Etwa jeder sechste Patient mit einer Subarachnoidalblutung stirbt noch vor dem Eintreffen im Krankenhaus.
Weiterlesen:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/kopfschmerzen/default.aspx?sid=634670
Link überprüft 10.1.11