HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Presseveröffentlichungen => Thema gestartet von: Bluebird am 06. Oktober 2010, 10:10:02

Titel: Zeitpunkt der Thrombozytentransfusion
Beitrag von: Bluebird am 06. Oktober 2010, 10:10:02
ZitatÄrzte Zeitung online, 05.10.2010

Heftige Diskussionen über richtigen Zeitpunkt der Thrombozytentransfusion
BERLIN (gvg). Ist der übliche Grenzwert von 10 000 Blutplättchen pro Mikroliter für die Transfusion von Thrombozytenkonzentraten in der Hämatologie und Onkologie zu hoch? Bei der DGHO-Jahrestagung gab es dazu lebhafte Diskussionen.
Die Frage, ab wann bei hämatologischen oder onkologischen Patienten Thrombozytenkonzentrate verabreicht werden sollten, ist nicht neu. Jahrzehntelang galt es als Standard, eine Transfusion vorzunehmen, wenn die Thrombozytenkonzentration auf unter 20 000 pro Mikroliter fiel.

richtiger_zeitpunkt_thrombozytentransfusion (http://www.aerztezeitung.de/medizin/article/622588/heftige-diskussionen-richtigen-zeitpunkt-thrombozytentransfusion.html)

Bluebird