Hallo
Ich möchte ja auch gerne eine Reha machen,aber weiß nicht ob und wie ich da anfangen muß, weil ich zur Zeit noch bestrahlt werde und noch Chemo mit Temodal mache.Sollte man da trotzdem schon was beantragen oder warten bis die Nachbehandlung abgeschlossen ist?
Moderatorenedit: Überschrift zum besseren Verständnis ergänzt. Ciconia
Hallo Evita,
vielleicht hast du hier schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht gelesen; generell solltest du dich zuerst einmal mit deinen Ärzten beraten und überlegen was dir wie wichtig ist. Rehe funktioniert - meiner Erfahrung nach - nur dann, wenn man es für sich auch so beschlossen hat und positiv dahinter steht.
Dann solltest du dir die Kriterien aufschreiben, die dir an einer Reha wichtig sind. Z.B. was du verbessern möchtest, welche Fähigkeiten du zurück haben möchtest, geht es eher um Motorik, geht es um psychologische Dinge etc.....
Dein Kostenträger bietet dir Kliniken an, aber auch im Netz wirst du einige finden. Und hier auch. Eine kompetente Beratung zum Antrag liefert dir auch dein Kostenträger.
Reha macht man so, wie es für einen persönlich das Beste ist. Ich kenne Menschen, die sind inkl. Chemo in die Reha bzw. Anschlußheilbehandlung gegangen und Menschen, die haben - wie ich - sehr lange gewartet.
LG,
Bea
Danke Bea,dann werde ich mir in den Punkten erst einmal Gedanken machen,ich hab ja Zeit.
Hallo Evita,
du kannst die Ärzte mal ansprechen, ob eine Anschlußheilbehandlung sinnvoll ist. Dann kommst du zeitnah zur Reha und die Klinik organisiert alles.
LG
Ciconia