HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Presseveröffentlichungen => Thema gestartet von: Bluebird am 29. April 2009, 16:49:31

Titel: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
Beitrag von: Bluebird am 29. April 2009, 16:49:31

Im Forschungszentrum Jülich wurde heute in Sachen Hirnforschung ein neuer weltweit bisher einmaliger Hochleistungstomograph vorgestellt.
Quelle: WDR 2

http://www.wdr.de/themen/wissen/forschung/juelich/090429.jhtml

Bluebird
Titel: Re: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
Beitrag von: Ciconia am 30. April 2009, 11:56:49
Ich sehe da Probleme besonders bei Menschen, die aufgrund von Klemmen wie ich, oder auch Halterungen für die Schädelplastik, Metall im Kopf haben.

Für die Forschung ist es aber sicher ein Fortschritt.
Titel: Re: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
Beitrag von: fips2 am 30. April 2009, 12:49:04
Die Untersuchungen sind meiner Meinung nach eh nur zu Forschungszwecken gedacht.Für die allgemeine Diagnostik wird die Untersuchung wohl zu teuer sein.Alleine der Aufwand für die Energieversorgung dieses Ballermanns für eine Untersuchung, entspricht etwa dem Jahresverbrauch eines normalen Familienhaushaltes.Wenns reicht.

Ich bin mir eigentlich sicher,dass man mit den bestehenden Geräten und der entsprechenden Software und verbesserungen der Technik,genau so gute Ergebnisse erzielen könnte.Es werden alle Moleküle in Schwingung versetzt egal welche Magnetstärke vorliegt.Die Schwachstelle ist meiner Meinung nach der Empfänger ,der die Schwingungen der Moleküle registriert.
Aber mit Updates und Verbesserungen lässt sich kein großes Geld verdienen

Mal im Ernst. Was machen wir uns Gedanken darum.Dieses Teil wird vielleich 2 oder 3 mal in Deutschland zur Verfügung stehen. Für einen Appel und ein Ei bekommt man so ein Gerät eh nicht,das steht fest und man kann sich ausrechnen wie hoch die Warscheinlichkeit ist ob man überhaupt mal damit untersucht würde.

Es ist ein schönes neues Spielzeug für Wissenschaftler,das steht fest.

Schrittmacherträger können dieses Gerät eh nicht nutzen,da der Hersteller der Stimulatoren oder Schrittmachern eine Maxilalbelastung von nur 1,5 Tesla zulässt.

Gruß Fips2
Titel: Re: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
Beitrag von: Bluebird am 01. Mai 2009, 10:26:07


Alles richtig, was ihr schreibt.
Noch suchen sie wohl Freiwillige, die sich für die Forschung zur Verfügung stellen.
Ich hätte allerdings bei der Tesla-Stärke Bedenken ???

Bis dann
Bluebird