Meiner Frau, 49 J., wurde in Heidelberg ein Meningeom operativ vollständig entfernt. Der Histologische BEfund ergab ein Klarzellenmeningeom WHO II. Wer kann mir etwas zu diesem Typ sagen? Der Professor sagte die Rezidivquote wäre sehr hoch.
Vielen Dank für eure Hilfe!
"Sehr hoch" ist relativ. In diesem Artikel steht (Seite 2), "erhöht".
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/hirntumoren/827_15_Winkler.pdf
Wenn man heute bei PubMed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed
nach den Suchbegriffen
clear cell meningioma review
sucht, dann erhält man 1480 Antworten. In wieweit etwas für Dich / Euch Interessantes dabei ist, kann ich nicht beurteilen.
Hallo Jürgen,
noch ein Artikel:
http://www.ajnr.org/cgi/content/full/21/1/130 (http://www.ajnr.org/cgi/content/full/21/1/130)
Schön, dass deine Frau die Op so gut verkraftet hat.
Auch wenn vielleicht noch eine Nachbehandlung, in Form einer Bestrahlung, auf sie zukommen könnte, hat sie ja den wichtigsten Schritt gut hinter sich gebracht.
Drück euch die Daumen, Jo
Wichtig wäre noch die Lage des entfernten M. Lag es an einer schwierigen Stelle, ev. Schädelbasis? Das könnt ev. ein Grund für die geplante schnelle Nachbestrahlung sein.
ZitatJa, meine Frau soll eine Strahlentherapie machen. Sie hat in 2 Wochen, einen Termin beim Radiologen. Was ich nicht verstehe ist, warum das jetzt direkt im Anschluss gemacht wird, obwohl das Meningeom vollständig entfernt wurde?
Ich würde dir raten, mit zum Radiologen zu gehen und ihn mit Fragen zu löchern. Sicher wird man dir deine obige Frage beantworten können.
LG
Ciconia