Ist Gefahr im Verzuge wenn ein Rest 2,4x2,8x2,7 nach Op stereotaktisch bestrahlt werden soll?
Lage im li KHBW mit Kompression auf Medulla oblongata, Hirnstammregion und das Cerebellum. Raumforderung besteht seit OP nicht mehr. Kein infiltratives Wachstum.
Befinden nach 1 Jahr nach OP o.k. bis auf die Verluste (li taub, Schluckbeschwerden, li gelähmtes Stimmband, linke Gesichtslähmung wieder vorbei).
Hat jemand ähnliches durch?? Variante wäre nochmal unters Messer :-\
Danke für Infos
Gruß Haro
Hast Du eine Zweitmeinung eingeholt bei einer "vernünftigen" Stelle? Und wenn ja, was sagt diese? Prognosen?
Es ist schon eine "blöde Ecke", dort, wo der Rest sitzt.
Danke Ulrich,
Zweitmeinung wird momentan in Abstimmung zwischen Unikl. Halle und Leipzig erarbeitet. Erstmeinung kam durch Op-Klinik BMT Halle und Unikl. Halle zustande. Ich bin noch beim Abwarten. Kannst Du mir außerdem eine "vernünftige" Adresse nennen??
MfG
Haro
"Im Norden" würde ich mal den Dr. Mursch vorschlagen. Er ist sehr aktiv in der HirnTMR-Mailingliste und würde meiner "vernünftig"-Definition entsprechen. ;-)
Priv.-Doz. Dr. med. Kay Mursch
dienstl.:
Klinik für Neurochirurgie
Zentralklinik
Robert-Koch-Allee 8
99438 Bad Berka
Tel.: 036458 51301/51313
Fax: 036458 53512
Hallo Ulrich, habe Dr. Mursch kontaktiert. MRT-CDs sind seit Anfang Juni bei ihm. Warte jetzt auf seine Rückmeldung.
Zwischenzeitlich wird bei Uni Würzburg recherchiert inwieweit Strahlenbehandlung für diese Zellstruktur erfolgreich sein könnte. Wäre meine Hoffnung, dass da eine positive Nachricht kommt. Kann ich am 06.07.06 erfahren. Dann folgt auch die Entscheidung (siehe auch Beitrag Entfernung Restependymom Grd.II). Innerlich habe ich mich für die Bestrahlung entschieden.
Gruß Haro
Stand: 31.07.06:
Bestrahlung (Stereotaxie, Linearbeschleuniger) läuft seit 26.07.06; 5x die Woche, geplant sind 33 Bestrahlungen je 1,8 Gy über 14 Felder.
Haro
hi... habe dies leider erst heute gesehen...
habe noch eine sehr gute adresse...
uniklinik freiburg und dort
Professor Ostertag = Leiter der stereotaktischen Abteilung...
außer der Linearbeschleuniger-Methode gibt es noch die Seed-Implantation...
der Prof Ostertag ist da spitze und Freiburg in diesem bereich zurzeit führeend in Deutschland... soviel ich weiß...
meine Tochter hat ein Hamartom im Hypothalamus... "sch..-Stelle" weil ansonsten nicht operabel... das Ding ist noch nicht einmal 0,5 cm... also minimal.... und es die op hat gut geklappt... leider ist die Epilepsie nicht vollkommen weg, aber es sind weniger kleine Anfälle und weniger Anfälle ohne Bewusstsein... also am Ende doch ein kleiner Erfolg....
solltest di mit dem Linearbeschleuniger Erfolg haben.. wäre das genial... ansonsten wäre die Seed-Implantation (kleiner radioaktiver Chip der für ca. 30 Tage implantiert wird) eine gute Alternative...
ich drücke dir die Daumen...
lg biggi
Hi,
MRT nach Bestrahlung + 2 Monate am 14.11.06 neue Größe: 3,0x 2,6x 2,0 cm
alt im März 06: 2,8x 2,7x 2,4 cm.
Könnte geklappt haben. Soll in 3 Monaten wieder zur MRT. Um Aufquellungen nach Bestrahlung zu bestätigen. Muß ja dann rückwärtig gehen.
Tschüß Haro
Ob das "gequollen" ist? Stell Dir vor, im MRT zu liegen, den Kopf ein bißchen anders gebettet, die Schnittführung ein bißchen anders...
Ob die Werte nicht einfach gleich sind und innerhalb der Fehlertoleranz?
Oder mit den Aufquellungen ist das recht häufige Ödem nach der Bestrahlung gemeint?
Das hab' ich schon verstanden, Ciconia. Mir ging's um was anderes: lassen sich die angegebenen Millimeterunterschiede wirklich so interpretieren (Ödem), sind die beiden Zahlenangaben nicht einfach innerhalb der Meßtoleranz?
Hallo Ulrich und Ciconia,
danke für Eure Überlegungen. Ich soll zur Überprüfung nochmal im 1. Qu. in die Röhre: T.: 19.03.07. Bin auch sehr gespannt darüber.
Tschüß bis zu neuen Erkenntnissen
Haro
@Haro: ich drück dir die Daumen für dein neues MRT und hoffe, du bekommst eine gute Nachbetreuung!
@Ulrich: Die Meßtoleranz hat man mir immer mit 1-2mm angegeben?! Sorry, wenn ich dich falsch verstanden hatte!
Ich bin ja ähnlich damit befaßt, bei mir ist auch öfters unklar, ob es nun ein Wachstum gab oder aber es sich um diese Meßtoleranz handelt.
Zitat von: Ciconia am 13. Januar 2007, 14:30:32
@Ulrich: Die Meßtoleranz hat man mir immer mit 1-2mm angegeben?!
Jetzt laßt uns mal die Sache andersherum betrachten. Gesetzt den Fall, es handelte sich um eine Art "Streichholzschachtel" (der "Rest" als rechtwinkliges Gebilde), dann ergibt sich aus den ersten Zahlen ein Volumen von 18,14 ml, aus der zweiten Zahlenangabe 15,6 ml. Also vom Volumen her ist die ganze Geschichte nach dieser sicher komplett falschen Berechnung eher geschrumpft!
Ich weiß nicht, ob man beim MRT Volumen ausrechnen kann, bei anderen Körperteilen macht man das schon beim Ultraschall.
Eine Überlegeung wäre es jedenfalls wert.
Mm, so volumenmäßig habe ich das noch nie betrachtet! Es ging auch immer darum, daß es halt 1-2mm nach allen Seiten größer erschien (bei mir). Dann ist doch auch das Volumen größer, oder?
Aber in Haros Fall sind ja manche Seiten größer, andere kleiner geworden. Vielleicht doch eine Reaktion auf die Bestrahlung?
Zitat von: Ciconia am 14. Januar 2007, 16:15:20
Aber in Haros Fall sind ja manche Seiten größer, andere kleiner geworden. Vielleicht doch eine Reaktion auf die Bestrahlung?
Genau das wollte ich sagen. Bloß: ich hab' das MRT nicht gesehen bei HaRo und ich kann kein Volumen ausrechnen außer Kugel, Quader oder eben Streichholzschachtel. Mir erscheint aber der Gedanke geradezu aufreizend logisch, daß man NUR das Volumen betrachten muß und nicht bloß die Millimeter links und rechts.
Ich weiß, daß man mit ein paar Mausklicken z.B. aus einem Ultraschallbild das Volumen von Nierenzysten oder der Prostata ausrechnen kann. Sollte das nicht auch beim MRT gehen?
Warum sagen einem das die Herren Doctores nicht?
Danke der Anregungen, ich werde versuchen das als Forderung nach der nächsten Aufnahme durchzusetzen. Ich bin ja aktuell auch interessiert. Ich werde Euch informieren. Die Geometrie meines E. sieht ungfähr wie ein Ei aus.
Tschüß Haro
Man sagt immer zu mir - 1 mm Veränderung sei noch im Bereich der Meßtoleranz?! Ich finde es gut, daß du zu Dr. Mursch fährst. Daran hatte ich auch schon einmal gedacht. Berichte uns doch weiter - ich drück dir fest die Daumen!
LG
Ciconia
Hallo Ciconia,
Danke und ein frohes Osterfest!
LG
Haro
Hallo Ciconia, Hallo Ulrich,
habt Ihr Euch schon mal mit Nano- Technologie beschäftigt?
Lt. ZDF (heute -journal) vom 17.04.07 hat die Bundeswehrklinik Berlin bei Glios Erfolge.
Ich werde mich auch mal erkundigen.
LG
Haro
Siehe
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=64;action=display;threadid=2051
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=47;action=display;threadid=692
Danke Ulrich, das ist ja wunderbar.
Gruß
Haro
Status nach MRT vom 10.07.07: keine Veränderung zur MRT vom März 2007. Evtl. hat die Bestrahlung ja geholfen.
Gruß
Haro
Hallo Haro,
wie fühlst du dich ein Jahr später nach der Bestrahlung? Gibt's irgendwelche Spätfolgen? Hattest du die Probleme gerade nach der Therapie?
Meine Mutter hat auch KHBW (rechts) Meningeom. Die OP wurde im März 2007 durchgeführt (teilweise Entfernung). Einige Ärzte empfehlen uns jetzt die Strahlenbehandlung mit Novalis.
LG
Ira
Hallo Ira G,
nach der Bestrahlung hatte ich mehr Probleme als jetzt. Man denkt man ist wieder normal und ärgert sich dann über die eigentlich selbstverständlichen Nachteile.Bei mir ist auf dem tauben Ohr ein pulsrythmisches Hämmern eingetreten (Phantomerscheinung). Das stört mich am meisten. Sost sollte man nicht zu lange warten mit der Bestrahlung. Beim Ependimom II wie beim mir. Zu den anderen Tumoren kann ich nicht sagen. Viel Erfolg!
Tschüß Haro
Hallo Haro,
danke für Deine Antwort! Wünsche Dir viel Kraft und Gesundheit! :)
LG
Ira
Hallo,
letzte Messung MRT am 02.10.07: 2,9x2,7x2,4 cm . Man macht keine Volumenangabe. Es heißt keine Veränderung zum Juli 2007.
Nun könnte man denken, dass Stillstand eintritt. Laut Neurochirurgie sind 2 Jahre nach der Streotaxie notwendig um Stillstand festzustellen (1 habe ich nun hinter mir), und 5 Jahre für Rückgang. Na mal sehen. Da lasse ich erst einmal die Finger weg von Nano, weil kein MRT danach mehr geht.
LG Haro