HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Sigi60

Seiten: 1 [2] 3 4
16
Vorstellung / Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 14. Mai 2010, 15:09:54 »
Das mit der Röhre stimmt natürlich, da gebe ich dir recht. Wobei mir das Laute weniger Probleme bereitet - mehr die Enge....! Aber ich bin natürlich auch froh, dass es diese tolle Möglichkeit der Diagnostik gibt. Die paar Schweißausbrüche wegen Klaustrophobie gehen auch vorbei....;)

Habe mir eben deine Bilder angesehen und bin sehr beeindruckt! Das ist doch beruhigend, dass unser Gehirn diese Regenerationsfähigkeit besitzt. Bekommst du eigentlich noch Anwendungen deinen Fuß betreffend?


LG
Sigi60


17
Vorstellung / Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 14. Mai 2010, 10:58:58 »
Hallo probastel,

auch ich freue mich sehr mit dir, dass dein erster Kontrolltermin so ein super Ergebnis gebracht hat!

Bei mir soll die erste Kontrolle zwischen 3 und 6 Monaten nach der OP gemacht werden. D.h. ich bin auch bald dran. Bin kein Fan von der Röhre, aber ich bekomme es irgendwie hin. Muss mir halt selbst gut zureden  ;).

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Sigi60

18
Vorstellung / Re:Meningeom - Kontrolle oder OP?
« am: 14. Mai 2010, 10:23:40 »
Hallo Sonja,

ich möchte mich der Meinung von bluebird und Ciconia anschliessen, leider musst du diese Entscheidung alleine treffen. Vielleicht solltest du dir aber wirklich noch eine zweite Meinung einholen!

Ich selbst habe das auch so gemacht und habe mich in der Uniklinik Mainz und der Kopfklinik Heidelberg beraten lassen. Das hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen! Bei beiden Gesprächen wurde mir geraten die OP bald machen zu lassen. Mein Meningeom war erst 1,4 cm groß, aber direkt neben der Hauptschlagader. Wir sind sozusagen gleichaltrig, ich werde im Sommer 54 Jahre alt.

Liebe Sonja, ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Sigi60

19
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 14. Mai 2010, 10:02:50 »
Hallo Ihr Lieben,

jetzt wird es aber auch mal wieder Zeit, dass ich mich melde!

Meine Reha habe ich ja nun schon seit 4 Wochen hinter mir. Die Reha war prima und hat mir sehr gut getan. Aber zu Hause angekommen ging es mir nicht soooo gut.
Ich wollte es aber im Forum nicht gleich schreiben, weil ich gerade einer Forumsbesucherin Mut für ihre OP gemacht hatte. Wir schrieben uns private Mitteilungen. Nicht, dass ich etwas beschönigen wollte! Aber sie hatte sehr große Angst und ich wollte, dass sie entspannt und positiv denkend in die OP gehen konnte.

Es ist nicht so, dass es mir sehr schlecht geht, aber ich habe doch einige Probleme. Seit der OP bin ich sehr wetterfühlig und auch ein wenig ungeduldig  :-[. So meint jedenfalls meine Hausärztin. Sie meinte der Heilungsprozess dauert noch an, denn bei mir rumort, zwickt und zwackt es ganz schön am OP-Bereich. Sehr oft habe ich einseitige Kopfschmerzen. Bei mir ist der Schnitt vor dem rechten Ohr und dadurch ist das Gesicht rechts immer mal mehr mal weniger geschwollen. Irgendwie gehört die Kopfregion um den Schnitt herum auch noch nicht wirklich zu mir..... :-\   Belastbar bin ich auch noch nicht so richtig und habe total "nah ans Wasser" gebaut. Aber das braucht wohl alles noch etwas Zeit?! Ich bin noch krank geschrieben, bekomme noch Lymphdrainage und kann den Zeitpunkt der Wiedereingliederung mitbestimmen.

Vielleicht kann ich damit ab Mitte Juni beginnen. Mal sehen, wie es mir bis dahin geht. Trotz all der "kleinen" Problemchen bin ich natürlich überglücklich, dass ich das alles so gut überstanden habe. Mein Mann freut sich schon, wenn ich wieder selbst Auto fahren darf. Der Arme macht was mit, denn das Autofahren, als Beifahrer, stresst mich schrecklich und meinen Mann erst ....... ;D

Jetzt muss ich im Forum erst einmal Einiges nachlesen.
Bis die Tage mal, ganz viele liebe Grüße
Sigi60





20
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 27. März 2010, 10:57:10 »
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder mal. Danke für Eure guten Wünsche, das hat mich sehr gefreut!

Danke Fips, für den tollen Tipp mit dem Ruftaxi, das wusste ich nicht.
Einmal, als mir der Bus vor den Nase weggefahren ist, habe ich die Beine in die Hand genommen  ;) und bin hoch gelaufen.

Nein, bitte nicht schimpfen, ich weiß, dass das blöd war. Als ich oben ankam (habe mich auch noch beeilt, weil man zum Essen ja da sein muss) war ich total erschlagen und hatte schreckliche Kopfschmerzen - und noch mehr Angst deswegen. Ist aber alles gut gegangen. Ich habe alles meinem Mann am Telefon gebeichtet und er hat mir "ein paar Takte" dazu gesagt....... :-\

Ab dann, war ich aber vernünftig..... "ggggg".

Ich freue mich probastel, dass dir die Arbeit gut bekommt und ich drücke dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht!

Ehrlich gesagt, habe ich noch ein wenig Angst vor meiner Arbeit. Dort ist es nämlich sehr stressig und auch laut. Alles redet manchmal durcheinander! Im Moment könnte ich das noch nicht ertragen. Ich habe auch immer noch Konzentrationsstörungen. Gerade lese ich ein Buch und da passiert es mir sehr oft, dass ich plötzlich komplett den Faden verliere und nochmal ein paar Zeilen nachlesen muss. Das erschreckt mich immer wieder.  Allerdings sagte mir der Arzt, das würde sich bessern und wäre völlig "normal" nach so einer OP. Ansonsten sind die neurologischen Test gut ausgefallen und ich habe nur kleine Ausfälle.

Nur noch ein wenig nah ans Wasser habe ich zur Zeit gebaut. Ich kann mich z.Z. noch nicht so richtig nach außen abschotten. Mir kommen immer sofort die Tränen, wenn was ist. Ach ja, aber das sind ja keine wirklichen Probleme. Hier in der Reha habe ich gesehen, dass es mir eigentlich sehr gut geht!

So, das wars mal wieder für heute. Vor Ostern melde ich mich nochmal. Ich habe gestern noch eine Woche Verlängerung bekommen.

Bis bald
GLG
Sigi

21
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 23. März 2010, 11:08:01 »
......... ich sehe gerade, habe noch 15 Minuten Zeit ..... ;D

Leider hatte sich nach einer Woche meine Narbe/Wunde entzündet, damit habe ich noch etwas zu kämpfen, aber es wird besser. Nach der OP habe ich einen extrem hohen Blutdruck, muss öfters mal Notfallmedizin bekommen und ich werde jetzt neu eingestellt. Anscheinend habe ich doch zu viele Ängste vor der OP unterdrückt. Ich dachte, ich wäre ganz cool........ hmmmm.

Die Stirnlähmung ist auch noch da, aber das braucht Zeit. Durch die Lymphdrainage geht wenigstens die starke Gesichtschwellung gut zurück. Ich sehe schon fast wieder so aus, wie vor der OP  ;).

So, das wollte ich noch berichten. Melde mich, wie gesagt, die Tage wieder, bis dann.

Tschüüüüüühüs
Sigi

22
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 23. März 2010, 10:57:01 »
Hallo, ich bins nochmal,

jetzt hat es doch funktioniert!

Melde mich aus meiner Reha, die mir sehr gut bekommt! Ich habe viel Anwendungen und bin abends doch immer ziemlich erschöpft. Aber es wird täglich besser.

Wegen der vielen Anwendungen, habe ich wenig Zeit ins Internet zu gehen.... ok ich soll mich ja erholen ;). Ich nehme mir immer zu viel vor, daran muss ich noch arbeiten.

Ich fühle mich in Bernkastel (Klinik Burg Landshut) sehr wohl. Es wurden 4 Wochen Reha angesetzt und sofern ich keine Verlängerung bekomme, werde ich am 06.04. entlassen.

Heute habe ich leider auch nicht so viel Zeit, deshalb berichte ich Euch die Tage wieder.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Liebe und Gute und sende herzliche Grüße
Sigi

@ Danke Probastel, es geht mir prima. Habe noch nicht alles nachlesen können. Wie geht es dir und wie bekommt dir die Arbeit, alles gut?


23
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 23. März 2010, 10:50:55 »
Hallo zusammen,

viele Grüße aus meiner Reha. Leider klappt es nicht mit dem Schreiben hier im Kurgastzentrum Bernkastel.

Das ist jetzt erst einmal ein Test!

LG
Sigi

24
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 08. März 2010, 23:28:27 »
Hallo zusammen,

@Toni
Ein ganz mildes Baby-Schampoo habe ich mir schon gekauft, das werde ich mit in die Reha nehmen. Auch deinen Rat bezüglich der Narbe werde ich befolgen befolgen, bin auch lieber vorsichtig. Die Hämatome befinden sich bereits auf dem Weg in Richtung Busen... ;)

@Moni
Habe deinen Krankenbericht noch gelesen, liebe Moni. Ganz schön heftig, was du durchmachen musstest. Ich freue mich sehr, dass es dir gut geht! Das mit der Lampgdrainage werde ich auf jeden Fall machen. Im Krankenhaus bekam ich schon welche, das hat sehr viel geholfen!

Ja, ich muss langsam machen! Habe heute meinen Koffer für die Reha gepackt und mir nicht genug helfen lassen. Jetzt habe ich gleich die Quittung bekommen und habe höllische, stechende Kopfschmerzen. Ich bin sowas von erschrocken und habe richtig Angst bekommen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, weil die letzten Tage absolut erträglich waren.

Morgen früh um 9:00 Uhr geht es los. Ich möchte mich von Euch erst einmal verabschieden, bis ich wieder die Möglichkeit habe ins Netz zu gehen. Vielleicht gibt es ja in Bernkastel-Kues ein Internetcafe, dann melde ich mich mal.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und alles Liebe und Gute!
Viele liebe Grüße
Sigi


25
Hallo Gaby,

meine OP war am 23.02.2010 und ich habe auch eine Lähmung des Stirnmuskels. Genau was du beschreibst, nämlich erstaunt gucken und die rechte  Augenbraue hochziehen, kann ich zur Zeit noch nicht. Allerdings ist meine rechte Gesichtshälfte noch sehr geschwollen und hat noch alle Farben.
Mein Augenlid hängt ganz leicht herunter, dadurch habe ich rechtsseitig einen etwas müden Blick :-\

Es ist kein schönes Gefühl, das muss ich zugeben. Allerdings hoffe ich, dass sich das noch bessert.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass der Nerv etwas abbekommen hat. Ich warte jetzt erst einmal ab, es ist ja bei mir alles noch so frisch. Sicher muss ich noch Geduld haben. Kopfschmerzen habe ich auch noch, allerdings würde ich das bei mir eher als normale Wund- und Nervenschmerzen beschreiben, keine Schmerzattacken.

Hast du schon mal mit einem plastischen Chirurgen wegen dem Problem gesprochen?

Liebe Grüße
Sigi

26
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 06. März 2010, 23:35:04 »
Hallo Ihr Lieben,

Danke Euch allen für die lieben Tipps und Nachrichten!

Es geht mir soweit ganz gut, allerdings bin ich immer sehr schnell erschöpft und habe auch noch Kopfschmerzen. Daran merke ich doch, dass ich noch einen Gang zurückschalten muss. Ich habe immer noch starke Schwellungen und alle Farben. Mein armer Mann bekommt schon merkwürdige Blicke, wenn wir zusammen einkaufen gehen  ;), dabei könnte er keiner Fliege was zuleide tun ....*ggggg*.

@Toni
Besten Dank für den tollen Tipp mit dem Desinfektionsmittel. Habe ihn gleich in die Tat umgesetzt und wirklich, ist sehr erfrischend! Die Narbe und das umliegende Areal ist sehr taub, da mag ich noch nicht eincremen.

@Moni
Boxkampf ist gut  ;D. Meine Freunde fragten mich auch schon, ob ich mich mit den Klitschkos angelegt hätte. Wie geht es dir heute Moni, nach einem Jahr? Ich hoffe, alles ist gut!? Wenn meine Narbe nicht mehr so empfindlich ist, werde ich auch mal Hametum probieren.

@probastel
Ach je, jetzt bin ich aber auch erschrocken, dass du schon wieder arbeiten gehen willst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja prima, wenn du dich gut und fit fühlst. Deiner Beschreibung nach ist ja ein sanfter Wiedereinstieg gewährleistet. Toll, dass du einen netten und verständnisvollen Chef hast! Das kann man gar nicht genug wertschätzen. Ich wünsche dir einen guten und stressfreien Start in den Berufsalltag. Pass gut auf dich auf, gell!

@fips2
Danke für den Link! Habe schon mal auf die Hompage der "Mühle geschaut, macht alles einen sehr guten Eindruck.

So, nun habe ich immer noch nicht meine Klinikbewertung abgegeben. Aber das werde ich spätestens morgen nachholen, versprochen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sigi

27
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 04. März 2010, 09:54:47 »
Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Euren lieben Rückmeldungen und die vielen guten Wünsche! Es wird wirklich jeden Tag besser. Meine Schlafphasen werden kürzer und auch der "Pudding" in den Knien wird fester  ;)

@probastel
Was macht Deine Reha, bist du zufrieden? Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und weiterhin ganz gute Genesung!

@fips2
Lieben Dank, für die tollen Tipps zu Bk-Kues! Weitere wertvolle Infos werden von mir dankbar angenommen. Oh ja, die Pension interssiert mich sehr! Ich werde mit dem Auto gebracht und wir fahren auf jeden Fall über die BAB. Wie ist das eigentlich mit den Fahrtkosten, muss man irgendetwas beachten oder beantragen?

@rosalie
Ja, Mainz war ein super Tipp. Ich habe auch ganz großes Vertrauen in das Team um Dr. Ayyad. Wenn er auch ziemlich "zugeknöpft" rüberkommt, er ist ein sehr netter Mensch! Von seiner Fachkompetenz mal ganz zu schweigen.

Heute Mittag schreibe ich noch die Klinikbewertung. Muss alles noch etwas wohl dosieren  :-\
Ich habe nochmal eine Frage zu der Narbe. Die juckt ganz doll und macht sich bemerkbar, was ja normal ist. Gibt es irgendwas, das man tun könnte zur Pflege oder so?

Ganz liebe Grüße
Sigi

28
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 02. März 2010, 19:44:14 »
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder  :D.

Gestern Mittag konnte mich mein Mann mit nach Hause nehmen und ich kann sagen, dass es mir den Umständen entsprechend sehr gut geht! Heute musste ich nochmal in der Klinik einrücken. Es wurden die Klammern entfernt und ich bekam die wunderbare Mitteilung, dass es ein WHO I war.

Ich bin sehr glücklich und unglaublich erleichtert! Allerdings gab es wohl einige Zellen, die den Schluß zulassen, dass der Tumor zum Nachwachsen tendiert. Aber es konnte alles bis in das Gesunde Gewebe entfernt werden und in einem halben Jahr wird ja sowieso wieder kontrolliert.

Was soll ich sagen, ich kann kaum glauben, dass ich heute vor einer Woche gerade frisch operiert auf der Intensivstation lag.
Naja, wollen wir mal nicht übertreiben, bin schon noch ganz schön wackelig auf den Beinen und ich muss mich noch sehr schonen. Der Schnitt musste vor dem Ohr geführt werden, dadurch hatte ich ein ganz schlimmes Ödem im Gesicht und alles ist auch immer noch sehr angeschwollen. Auch habe ich noch eine kleine Fascialisparese. Aber das kann ja bekanntlich etwas dauern.

Im Laufe der Woche werde ich auch noch meine Klinikbewertung abgeben. Die Neurochirurgie der Uniklinik Mainz kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das kompetente Team um Dr. Ayyad einfach suuuuuper! Auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich, aufmerksam und geduldig. Ich habe mich rundum sehr, sehr gut betreut gefühlt!

Am 09.03. kann ich meine Reha in Bernkastel-Kues antreten. Auch hier wurden meine Wünsche berücksichtigt, denn ich kam ja schon mit den entsprechenden Insider-Informtionen (...hier aus meinem Lieblingsforum)  ;)

So Ihr Lieben, soviel für heute. Morgen berichte ich gerne weiter, muss wieder ein kleines Päuschen einlegen.

Ganz liebe und erleichterte Grüße an Euch alle
Sigi

29
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 24. Februar 2010, 07:13:11 »
Hallo,

ich bin Jacob, der Ehemann von Sigi und möchte Euch mitteilen, dass ihre OP gestern problemlos "nach Plan" verlaufen ist.
Gegen 13:00 wurde sie operiert, kam dann auf die Intensivstation, und um 18:00 wurde ich dann (endlich!) zu ihr vorgelassen.
Sie war natürlich kaum ansprechbar und ist ständig wieder eingeschlafen. Die postperativen Schmerzen machen meiner Frau noch sehr zu schaffen, aber sie wird von ihrer zuständigen Intensivschwester sehr liebevoll und aufmerksam versorgt.
Heute soll sie auf die Normalstation verlegt werden.

Eure lieben, ermutigenden und aufmunternden Forumsbeiträge werde ich ausdrucken und ihr nachher in der Klinik vorlesen. Vielen Dank!
Klasse, dass es dieses Forum gibt!
Ihr habt meiner Frau durch Eure Anteilnahme bei der Entscheidungsfindung wirklich außerordentlich geholfen und ihr dadurch auch viele Ängste nehmen können.

Liebe Grüße

Jacob


30
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 21. Februar 2010, 10:21:05 »
Liebe Rosalie, liebe Bluebird, lieber Fips und lieber probastel,

nochmals ganz lieben Dank für Eure aufmunternden Worte!
Bin mitten in der Vorbereitung und eigentlich noch recht gelassen. Nur ganz entfernt habe ich ein "grummeln" im Bauch ???

Gestern habe ich mir schon mal einen ratzelkurzen Haarschnitt verpassen lassen. So einen Zentimeter über den ganzen Kopf. Ich dachte mir, das ist praktisch und kurze Haare habe ich sowieso schon, also weg damit.

@probastel
OK, ich gelobe Besserung...... ;)
...und danke für Deine Tipps, werde es langsam angehen lassen!

@fips
Danke, danke  fürs "heile Gänsje"... werde dran denken!

@Rosalie und Bluebird
Danke auch an Euch für alles. OK, mein kleiner Schutzengel muss mit, bin froh wenn ich nicht alleine in den OP muss.

Euch allen eine gute Zeit und bis die Tage!
Tschüß dann und ganz liebe Grüße
Sigi

Seiten: 1 [2] 3 4


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung