HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom  (Gelesen 1272475 mal)

Lilly

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1890 am: 28. Dezember 2007, 13:12:50 »
Liebe Kanita, vielen Dank für die Informationen. Die Operation wird nächsten Mittwoch durchgeführt, wenn keine "Notfälle" dazwischen kommen; ansonsten am Donnerstag.
LG Lilly

claudia66

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1891 am: 28. Dezember 2007, 15:43:34 »
also,vielleicht habe mich falsch ausgedruckt und kam verwirrend rüber..
die bestrahlung dauerte 30 WERKTAGE (samstag und sonntag und feiertage NICHT), jeweils 2 gy.

Währenddessen war die temodal-therapie als low dosis ( täglich 140 mg ) und dies 42 tage lang.
Danach 4 wochen pause, dann beginn des Strupp-schema 7tage chemo +  7tage pause, (jeweils 175 mg)

Ich kann mir gut vorstellen, daß diese unterschiede der temodal-therapie  mit der operation zusammenhängen. Deine mama wurde operiert, meine freundin eben nicht.

Ich hoffe, ich konnte es besser erklären ::)

Viele grüße
Claudi

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1892 am: 28. Dezember 2007, 15:52:24 »

Ich glaube, wir haben uns alle unklar ausgedrückt, und allmählich kommt Klarheit rein.
Das erste Mißsverständnis liegt in den 30 Tagen und die Dosierung ist bei dir, Claudia, halt geringer, weil du vermutlich kleiner und schlanker bist, als ich, so dass du eine kleinere Körperoberfläche hast.

Miiichaaeeell,  ist es etwas klarer geworden  ??? ??? ???

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1893 am: 28. Dezember 2007, 15:54:40 »
Danke Christa, danke Claudia, jetzt habe auch ich es verstanden. Das ist vorher nicht so rübergekommen oder es liegt einfach an meinem hohen Alter! Wahrscheinlich Letzteres... :-[

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1894 am: 28. Dezember 2007, 16:33:10 »
Hey Christa, alles wieder roger, danke.

Ich glaube aber, es ist Claudia's Freundin die krank ist und nicht Claudia selber........... Damit wäre dann auch die letzte Unklarheit beseitigt... ;)

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1895 am: 28. Dezember 2007, 19:12:13 »
Lieber Michael!

Deine Mutter bekommt anscheinend Temodal täglich in niedriger Dosierung, es gibt da verschiedene Methoden

Temodal täglich (ohne Pause, solange es halbwegs vertragen wird, in niedriger Dosis)
Temodal on/off 7 Tage nehmen, 7 Tage Pause
Temodal 6 Zyklen (Standardtherapie) 5 Tage nehmen, 23 Tage Pause
alles berechnet nach der Körperoberfläche

kommt sehr auf die Ärzte an, was sie versuchen und vor allem, wie lange es die Kasse zahlt :-\

mein Mann hatte alles durch, anfangs hat der Tumor auf Temodal angesprochen, dann aber leider nicht mehr, er hatte sich verändert...

alles Gute
Hilde

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1896 am: 29. Dezember 2007, 00:55:17 »
Hey Christa, alles wieder roger, danke.

Ich glaube aber, es ist Claudia's Freundin die krank ist und nicht Claudia selber........... Damit wäre dann auch die letzte Unklarheit beseitigt... ;)

Ups, - liebe Claudia, bitte entschuldige. Ja, eigentlich wußte ich auch, dass es sich um deine Freundin und nicht um dich handelt.
Sorry, bin hirngeschädigt    8)

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1897 am: 29. Dezember 2007, 12:32:52 »
Sorry, bin hirngeschädigt    8)

Naja, vor diesem Hintergrund wird Dir bestimmt noch das eine Mal verziehen...

 ;)

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1898 am: 29. Dezember 2007, 12:35:31 »
Ich fange mal einfach an, weil ich jetzt bis Anfang des Jahres "offline" sein werde.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass das neue Jahr auch ein paar positive Dinge für uns zu bieten hat. Und ich bin mir sicher, das hat es.

In diesem Sinne alles Gute!
Michael

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1899 am: 29. Dezember 2007, 15:20:31 »
Ich schließe mich mal an, und vielleicht schaut Michael ja noch kurz rein?
Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen / Freunden einen guten Rutsch und dann ein neues Jahr, das gut ist soweit möglich, vielleicht besser als wir denken, und das vielleicht positive Überraschungen bringt.

Allen viel Kraft und alles Liebe!

Offline Kanita

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1900 am: 29. Dezember 2007, 18:53:06 »
Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte die Gelegenheit beim Schopfe fassen und uns Allen für 2008 viele glückliche Momente wünschen.

@ Doro, Hilde und Sarabande (wo bist Du?), danke dass ich an Eurem Leben - zumindest über dieses Forum - teilhaben durfte. Ihr wisst gar nicht, wie Ihr mir damit geholfen habt. Es war für mich wirklich tröstlich zu erfahren, dass Ihr mit den selben Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen hattet. Das zu erfahren hat mich wieder ein Stück in die "richtige Spur" gebracht. Letztendlich haben wir bzw. unsere Männer den Kampf verloren - leider -. Aber ich glaube fest daran, dass in 2008 auch für uns die Sonne wieder scheinen wird (vielleicht nicht permanent, aber immer wieder mal).

Uns alle verbindet so viel - es ist gut, dass wir uns hier austauschen können. Liebe Grüße - Kanita
Hoffnung ist nicht nur Zuversicht, dass alles gut ausgeht, sondern das alles seinen Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1901 am: 30. Dezember 2007, 23:32:45 »
So ein Mist!
Das alte Jahr klingt nicht gut aus.
Gestern hatte ich einen einfachen fokalen Anfall, während ich unterwegs war auf einer längeren Radtour.
Mundwinkel hing, Sprache funktionierte nur verwaschen, und die rechte Hand war so gut wie gelähmt.
Ich hab dann mit meinem Notrufhandy 112 angerufen, zum Glück hat das Riesentasten, - mit einem normalen Handy hätte ichs nicht geschafft.
Rettung kam, Blutdruck wieder weit über 200, ab in die Notaufnahme.

Die üblichen Untersuchungen, neurologisch inzwischen alles in Ordnung, auch Blutbild und EKG.
Die Dosierung der Tabletten gegen Krampfanfälle wurde erhöht (es ist lange kein Spiegel bestimmt wurden, wurde gestern in die Wege geleitet, dauert aber 3 Tage bis das Ergebnis da ist) und ich soll nun Tavor nehmen, was mir neulich schon nahegelegt wurde, was ich da aber nicht getan hatte.
Nach telefonischer Rücksprache des Neurologen auf der Notaufnahme mit meinem Neurochirurgen durfte ich nach Hause.

Trotz Tavor bin ich wach (wie Ihr an der Uhrzeit seht), - es hilft nicht! Und mein Blutdruck ist wieder über 200.

Och Mensch!

claudia66

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1902 am: 30. Dezember 2007, 23:48:40 »
hallo

ich möchte auch euch allen einen guten, ruhigen und angenehmen rutsch ins neue jahr..wir wollen mal hoffen, daß auch gute, positive tage dabei sein werden, sowie viel kraft und licht für die etwas schwierigeren momente (die manchmal nicht zu vermeiden sind, leider..es liegt ja nicht immer alles in unserer hand..)

Alles liebe und bis zum nächsten jahr...
claudi

@ christa: kein problem, bin auch manchmal etwas verwirrt ;D...und versuch' mal ein bißchen zu schlafen..es tut bestimmt gut :)
 

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1903 am: 30. Dezember 2007, 23:54:36 »
.und versuch' mal ein bißchen zu schlafen..es tut bestimmt gut :)
 

Ja, wäre schön und täte gut. Aber ich kann ja fast nie schlafen, und wenns nichtmal mit Tavor klappt, ....  ??? ??? ???

Auf jeden Fall gibts wohl keinen Zweifel mehr, dass im Januar die OP ansteht, egal, ob das Rezidiv unverändert oder größer ist, denn so geht es ja nicht weiter.

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1904 am: 31. Dezember 2007, 13:51:31 »
Hallo alle zusammen,ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr.allen auch viel glück und viele positive gedanken.bis bald liebe grüsse michaela.
Christa,gute besserung und vor allem wünsche ich dir das du endlich mal schlafen kannst.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung