HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Kaios

Seiten: 1 ... 3 4 [5]
61
Astrozytom / Re:Astro II ?
« am: 08. Februar 2011, 13:47:27 »
So, da bin ich wieder.
Ich habe heute mit Dr. Wölfer in Münster gesprochen. Der histologische vorläufige Befund bestätigt ein Astrozytom Typ 2. Das endgültige Ergebnis und somit die Therapieempfehlung steht noch aus.
Es soll wohl noch genauer untersucht werden (genetisch?), welcher Untertyp es ist.

Danach richtet sich dann, ob zum Beispiel eine Bestrahlung, oder doch eine OP am sinnvollsten ist.
der linke, kleinere Tumro sitzt wohl am Bewegungszentrum. Es wären auf jeden Fall dann zwei Operationen erforderlich. Eine komplette Resektion ist nicht möglich, da diffus. Die vorherigen Angeben der Radiologen (klare Abgrenzung) treffen dann wohl nicht zu.

Dr. Wölfer hat gesagt, dass das Wachstum eher aus den Bildern, als aus dem Befund zu sehen ist. Der Tumor ist also wohl sehr zurückhaltend.

Da ich einen sehr guten Eindruck von der Behandlung habe, werde ich mich wohl auf die Empfehlung der Ärzte dann einlassen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben. Zum Beispiel habe ich auch teilweise partielle Kopfschmerzen, ähnlich einem inneren Taubheitsgefühl und dabei leichte ! Benommenheit. Aber das ist wohl nicht typisch für meinen Befund ?
Wenn eine Bestrahlung empfohlen wird, ist es dann möglich diese z.B. nach Absprache mit dem UKM näher an meinen Wohnort zu verlegen? 
Sollte ich vielleicht auch einen Termin mit einem Neurologen vor Ort machen, der die Behandlungsbeobachtung (Überweisungen, Berichte..)  dann übernimmt?

Vielen Dank wenn ihr mir antworten würdet, gerne könnt ihr auch Tipps geben, an die ich an dieser Stelle vielleicht gar nicht gedacht habe.

62
Astrozytom / Re:Astro II ?
« am: 02. Februar 2011, 19:12:55 »
Hallo,
ich wollte mich heute nur kurz melden. Die Biopsie ist am Freitag problemlos verlaufen. Sie hat doch unter Narkose mit Neuronavigation stattgefunden. Am Donnerstag werden die Ärtze den Befund besprechen. Ich habe dann am Dienstag den Termin.

63
Astrozytom / Re:Astro II ?
« am: 22. Januar 2011, 16:42:03 »
Hallo Bea,
bei der PET Untersuchungh zeigte sich keine pathologische Mehranreicherung im Sinne einer erhöhten Stoffwechselaktivität des vorliegenden Prozesses.
So steht es im Bericht,
Laut dem Oberarzt Dr. Wölfer ist eine Tumorentfernung nicht möglich, da er wohl zu nah am Sprach- und Bewegungszentrum und diffus ist.  Ausserdem gibt es ja noch einen zweiten, der auch Wachstum aufweist.
 So bleibt es erst bei der Biospie um dann die Ergebnisse wieder in der Konferenz zu besprechen. Der Termin ist auch schon nächste Woche. Wenn diese Ergebisse vorliegen, werde ich mich melden und dann ggf. nach Tipps für eine 2. Beratung, bzw. einer Empfehlung fragen.

 Solange werde ich wohl noch meinen Baldriantee trinken müssen.

64
Astrozytom / Astro II ?
« am: 20. Januar 2011, 19:27:57 »
Erstmal möchte ich Hallo sagen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
 
Seit 2007 bin ich nun schon in Untersuchung, da bei mir bei einem "Sicherheitscheck MRT" zum 1. Mal Läsionen gefunden wurden. Diese haben sich aber bei einer Kontrolle (ca. 6 Monate später) nicht verändert.

Zwischenzeitlich wurde ich zur weiteren Kontrolle in die Uniklinik Münster empfohlen.
 Hier wurde im April und Sommer 2009 eine Spektroskopie ohne Merkmale auf einen Tumor oder nennenswerten Wachstum durchgeführt. So dass von einem Hamartom ausgegangen wurde.

Zur weiteren Kontrolle habe ich im Oktober ein weiteres MRT machen lassen.  Hizu kam ein CT und eine Pet Untersuchung. Die Pet Untersuchung brachte nix, das CT wies auf keine Verkalkung hin.
Aber beide Läsionen, vor allem rechts frontobasal.  Sie soll beginnend raumfordernd sein, kein Kontrastmittel aufnehmen und eine scharfe Begrenzung haben. (ca. 5cm groß).

Dr Wolfer, bei dem ich vorstellig wurde möchte nun eine Biopsie durchführen.
Da es 2 Läsionen ,die angeblich diffus dicht am Sprach- und Bewegungszentrum sitzen, sind, ist eine Heilung wohl nicht möglich. Es wird von einem Asto 2 ausgegangen.

Symptome hatte ich noch keine. Nun habe ich oft Kopfschmerzen, Schwindel und fast schon Panikattacken. Wobei ich vermute, dass es auch der psychische Druck sein kann.

Meine Frage lautet eigentlich, was mir empfohlen werden kann. Ich habe Bilder und Berichte vorliegen. Soll ich eine 2. Meinung einholen. Das UKM macht auch interdisziplinäre Konferenzen und Prof. Dr. Stummer (Chefarzt) schein ja wohl renommiert zu sein.

Zur besseren Lesbarkeit strukturiert. Bea

Seiten: 1 ... 3 4 [5]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung