Hallo Limo
Versuch es so zu sehen wie es bei meiner Frau Ayadd erklärt hat.
Schädelbasistumore, zumal noch nah an Gefäßen und Nerven erfordern Ruhe und Geduld beim Operateur. Neurochirurgen sind keine "Hau-Ruck-Menschen, sondern eher Diejenigen welche etwas träger in ihrer Mentalität sind. Gerade das Macht Neurochirurgen aus. Im Schädelbasisbereich sind viele wichtige Nerven und Gefäße. Wenn da wegen Ungeduld etwas schief geht, wirds verdammt eng und man muss trotzdem Ruhe dabei bewahren.Sie lassen sich nicht gern in Zeitfenster packen, da sie dann immer unter Druck stehen, weil der nächste Patient wartet.
Bei meiner Frau war es so, dass ein Zeitfenster von 4 Std. eingeplant war. Freitags letzte OP, Beginn 12:00 Uhr. Gedauert hat's am Ende wie geplant, da der Tumor kaum mit den Sinus und Sehnerv verwachsen war, sondern "nur" darum lag. Damit war die Entnahme recht einfach. Glück gehabt.
Ich habe es so gemacht, dass ich am OP-Tag gar nicht vor der OP bei meiner Frau war, sondern ganz normal gearbeitet habe. Ich hätte sie eh nur noch nervöser gemacht und während der OP werden für wartende Angehörige Minuten zu Stunden, bei 4 Stunden geplanter OP hat man gefühlte 240 Stunden.
Habe kurz vor Mittag auf der Station angerufen. Da war sie schon weg. Nach 4 Stunden habe ich auf der Intensivüberwachung angerufen, Nummer bekam ich von der Station, da kam dann die Auskunft dass sie gleich vom OP auf Intensiv kommt. Sie schläft aber wohl noch den ganzen Tag.
Habe mich dann langsam auf den Weg gemacht. Ne Stunde später war ich dort. sie schlief und sah gut aus. Der Intensivdok schaute in den OP-Bericht und meinte es sei alles sehr gut gelaufen, er würde aber den Chirurgen noch versuchen zu erreichen. Der kam dann auch noch auf dem Nachhauseweg vorbei und klärte mich auf was war. Alles OK.
Ich weis dass es nervt.
Wenn man schon warten muss, dann aber genussvoll.
Kennst du Kasys Signatur mit der Mülltonne? Genau so sollte man es sehen.
Auf der Station kann man die Handynummer angeben und wenn was wäre ist man schnell erreichbar, wenn man sich abgemeldet hat.
Die City von Mainz ist nicht weit. Da kann man schön spazieren gehen. Auch der Klinikpark ist schön. Gerade abends. Da laufen dir die Kanickel massenweise bei Dämmerung über die Füsse.
Freut euch an den kleinen Schönheiten des Lebens.
Alles gute und besten Verlauf
Fips2