HirnTumor-Forum

Autor Thema: Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)  (Gelesen 46482 mal)

Offline doulos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #30 am: 20. September 2013, 21:31:34 »
Hallo fips2,

wie der Sinus Cavernosus ummauert werden soll ist mir ein Rätsel. Immerhin handelt es sich um einen Hohlraum. Ummauert werden Blutgefäße, wie z.B. die Carotis. So mein derzeitiger Forschungsstand.

Dass der Prof und der Spezialist nicht dasselbe sein muss, ist klar. Um es nochmal zu wiederholen: ich wurde von einem Oberarzt operiert, nicht vom Chefarzt, und das war gut so. Ich sagte auch dass ich bei der Vorstellung den Spezialisten sprechen will, nicht unbedingt den Chef. Dass ein Assistenzarzt der Spezialist ist halte ich aber für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Der Tipp zu Mainz ist gut. Wer ist denn deiner Meinung nach dort der passende Spezialist?
-C

Offline doulos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #31 am: 20. September 2013, 21:39:39 »
Zitat
eigentlich sind wir doch mit 2 Tumoren schon was besonderes!
naja, hab mich schon heftiger gefreut  >:(

Zitat
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden- was in Dresden bei mir raus kommt- wenn du magst!
Ja, sehr gerne. Ruhig hier im Forum, vielleicht ist noch jemand interessiert. Ich mache für meinen Bericht ein neues Thema auf sobald ich den Befund habe.

Offline hemichal

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #32 am: 20. September 2013, 22:28:42 »
Guten Abend doulos,

HALT, HALT... ich glaube jeder hier hat genug um und im Kopf. Wir sollten uns da nicht so ernst nehmen und auch über manchen Einträgen stehen.

"Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! Den irgendwan ist es dein letzter!"

Jeder von uns muß mit seiner Krankheit und seinem Schicksal selbst zurecht kommen. Jeder ist im Streß und jeder hat Angst! Ich sehe nur das positive meines Lebens. Ich habe eine Familie und Freunde, die nicht schon die Geier über meinen Kopf sehen. Was mir Hilft - aber abends im Bett geht mir auch vieles durch den Kopf, was ich tagsüber gar nicht zulassen würde. Ich liege und höre alle 30 Minuten die Kirchenglocken läuten und ich kann mitzählen, wie lange ich schon wieder wach bin oder das ich doch mal eingenickt bin. Ich komme nicht mal auf 2 Stunden schlaf aber ich will damit auch keinen belasten- den erst dann würde jemand merken, wie es wirklich in mir brodelt. Eine gute Fasade ist ein guter Schutz!


fips2

  • Gast
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #33 am: 20. September 2013, 23:36:25 »
Hallo doulus
Du musst schon richtig lesen.
Ich habe geschrieben Sinus.
Sinus ist die Bezeichnung für diese Arterie.
Der Sinus cavernosus ist eine Höhle im Schädel durch die der Sinus durchfließt.

Aber was Streit mich damit rum?
Wer wissen will welcher Chirurg meine Frau operiert hat, der braucht mal älter Beiträgerin mir zu lesen. Da kommt der Name oft genug vor. Man kann mich auch per pn danach fragen.
Auf der Homepage der Neurochirurgie Mainz sind alle Ärzte aufgelistet. Mit ihre Fachgebieten.

Nur noch eine Anmerkung zu Mainz.
Die Neurochirurgen spielen jede OP im Voraus, anhand von MRT des Patienten, am Rechner durch. Diese Technik wurde in Mainz erfunden. Somit wird der beste Zugangsweg zum Tumor erarbeitet und der Chirurg kann im Vorfeld schon sehen welche Hindernisse und Gefahren wo bei der op lauern.
Somit können Komplikationen weitestgehend vermieden werden.
Welch Kliniken das noch machen können kann ich nicht sagen. Aber ganz sicher wird diese Vorplanung auch beim INI in Hannover angewandt.

Offline doulos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #34 am: 21. September 2013, 00:00:52 »
Die Arterie, die durch den Sinus Cavernosus fließt, heißt Arteria Carotis Interna (kurz "Carotis" oder ACI)

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #35 am: 21. September 2013, 07:57:15 »
Huhuu.....

Ob nu so oder so oder so. Ist wurst. Hauptsache ihr habt ne Klinik wo ihr euch gut fühlt.
 Und wenn das so ist dann ist der erste schritt getan.
Hier im forum gibt es ne Menge Tumore die beschi...... sitzen und inoperabel sind. Und alle sind hier um sich auszutauschen und zu informieren. Um über das zu schreiben was man draußen nicht sagen kann oder will.
Für mich ist dieses forum und die leutz die hier schreiben sehr wichtig geworden denn sie waren da als mich keiner hören wollte.
Schreibt ihr zwei mal schön weiter hier denn ich mag eure Art zu schreiben.

Eine gute Fassade zu haben ist nicht immer gut. Sorgen, Ängste usw müssen raus um nicht zusätzlich zu belasten.
Jeder kämpft für sich allein.....jaaa.....aber wir als kl Gemeinschaft kämpfen mit euch.
Chin. Medizin ist gut und auch Homöopathie...... aber da bitte nur mit Heilpraktiker ran gehen. Apotheker oder Selbstmedikation ist nie nicht zu empfehlen.
Ernährung umstellen wäre gut. Weniger Zucker ist wichtig......dafür gibt es hier genug Beiträge.
 Eine positive Einstellung und den willen den tumor zu besiegen ist ganz wichtig.

So.....euch ein schönes wie
LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #36 am: 21. September 2013, 10:08:03 »
Guten Morgen, hemichal

zur chinesischen Medizin kann ich folgendes beitragen: Mein Hausarzt macht gleichzeitig TCM und klassische Schulmedizin. Ich habe mit TCM über mehrere Jahre versucht, meine schwere Migräne in den Griff zu bekommen. Das hat nicht geklappt. Aber mein Immunsystem ist hervorragend gestärkt worden und die Zahl meiner Infekte beträchtlich zurückgegangen.

Dafür hat es sich schon gelohnt.

Eure "Zweisamkeit" habe ich auch grinsend mitverfolgt, das lenkt mich von meiner nächste Woche anstehenden Tumor-OP ab. Ich werde mich in Freiburg operieren lassen. War dort zur Zweitmeinung und sehr angetan von der Vorbereitung auf die Termine, dem Umgang mit dem Patienten und der Organisation. Mein behandelnder NC hat frei zugegeben, dass er meinen Tumor nicht operieren wird, da das eher was für "Fortgeschrittene" sei, und so gehe ich mal davon aus, dass mich einer der OÄ operieren wird. Ich habe ein gutes Bauchgefühl, aber eben auch Schiss, wie alles wird, da die Lage des Tumors leider eine der blödesten ist, die man sich aussuchen kann.

Ich drücke dir die Daumen, hemichal, dass du die für dich richtige Klinik findest. Hör einfach auf deinen Bauch, der wird dir schon sagen, was richtig ist.

Ich bin dankbar für das Forum, wo man mit den anderen lachen und weinen und reden kann.

lag
frauypsilon

P.S. Gilt das mit dem Zucker für alle Tumortypen oder eher für Glioblastome und Konsorten?
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline hemichal

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #37 am: 21. September 2013, 10:54:27 »
Hallo frauypsilon,

was hast du für einen Tumor?

Das mit dem Zucker ist ja ein echter Schock für mich- ich glaube, dass mein Körper eigentlich sich nur noch von Zucker ernährt.  :( Mein Grundnahrungsmittel sind Schokolade, Gummibärchen, Marzipan,Nutellabrötchen...
Wurst und Käse möchte mein Körper eigentlich nicht- schon von dem Geruch wird mir schlecht! Ich habe auch glücklicherweise keine Gewichtsprobleme.... das mit dem Zucker ist für mich echt schlimm!

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #38 am: 21. September 2013, 11:57:09 »
Mhmmmm......
Ob das nun nur für glio gilt das weiß ich nicht.
Bei Krebs sollte auch kein Zucker in gr Mengen verputzt werden.
Das könnte mal eure Hausaufgabe für s Wochenende sein. Ich hätte gerne ein Referat über Zucker und seine bösen folgen außer hüftgold zu produzieren.
Bin gespannt was ihr so produziert  :)

@frauypsilon......alles wird schon gut werden. Ich kann deine Angst echt verstehen. Hatte nur nen kl eingriff an Schulter und so ding an der Stirn entfernt gekriegt aber ich hab mir ordentlich ins Hemd gemacht.
Die NC wissen was sie tun. Mein Mann war nach allen Eingriffen erstaunlich fit und munter und schnell auf den Füßen.
 Und du wirst das gefälligst auch sein. Da glaube ich ganz fest doll dran. Und wenn man ganz fest dran glauben tut dann klappt das auch. Vor allem DU musst dran glauben......
Mein Mann war kein Kämpfer und optimist. Und mein daran glauben alleine hat nicht viel gebracht.
Also.....ist deine Aufgabe bis zur op dir immer wieder zu sagen das alles gut wird.
Ich werd auf jeden Fall ganz doll an dich denken.

So nochmal ein schönes we......
 LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #39 am: 21. September 2013, 13:07:02 »
Hi,
das Problem mit dem Zucker hatt mein Mann auch. Ohne, dass wir von dem Tumor wussten, hat mein Mann Süßigkeiten ohne Ende weggeputzt. Wir haben uns deswegen des Öfteren gestritten. Aber der Tumor hat das wohl eingefordert. Ich habe mal einen interessanten Bericht gelesen, dass der Tumor dem Körper über 60 Prozent Energie entziehen kann. Das ist schon ein Ding, wenn man bedenkt, dass das Ding nur ein paar cm, machmal nur mm, groß ist, vielleicht selbst nur ein paar Gramm wiegt und damit zwischen 60 und was weiß ich wie viel kg Körpermasse lahm legt...

Kann sein, dass der Körper sich die Energie halt aus dem Zucker holt. Als mein Mann operiert war, war sein Verlangen nach Zucker wie weggeblasen. Also ich sehe da wirklich einen direkten Zusammenhang.

LG
Pem

Offline hemichal

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #40 am: 21. September 2013, 13:16:34 »
Hallo Pem34,

nah das beruhigt mich schon etwas. Ich kaufe mir meine Gummibärchen in 1 kg Beutel direkt bei Haribo und eine Tüte schaffe ich so in 2 Tagen. Mir wurde auch schon mein Langzeitzucker bestimmt liegt im uneren Bereich selbst mein Blutzucker 1 h nach dem Essen- sollte die Höchstwerte anzeigen liegen bei mir so um 3, 5mmol/l- viel zu tief eigentlich.
Aber ich versuche mal etwas auf Zucker in sämtlichen Formen zu verzichten!

Offline hemichal

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #41 am: 21. September 2013, 13:23:03 »
Hallo Christian,

alles in Ordnung? Du läst unsere Brieffreundschaft etwas schleifen! ;)

Wie sind deine Blutbefunde- wir haben ja eine sehr ähnliche Diagnose. Ich hätte eine leichte Hyperprolaktinämie und einen diskret erhöten Kortisolspiegel.

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #42 am: 21. September 2013, 13:55:37 »
Hallo Hemichal,

ich habe ein Konvexitätsmeningeom in unmittelbarer Nähe zum sensorischen und motorischen Zentrum, leichte epileptische Aussetzer und ein bischen Sprachprobleme.

lg
frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline doulos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #43 am: 21. September 2013, 14:35:16 »
Zitat
alles in Ordnung? Du läst unsere Brieffreundschaft etwas schleifen! ;)

Sorry. Heute ist hier etwas mehr los (Wochenende), und ich sitze nicht die ganze Zeit mit dem Tablet auf der Couch..

Zitat
Wie sind deine Blutbefunde- wir haben ja eine sehr ähnliche Diagnose. Ich hätte eine leichte Hyperprolaktinämie und einen diskret erhöten Kortisolspiegel.

Ne, Blutbefunde hat bei mir keiner gemacht. Das ging hier alles ziemlich Knall auf Fall. Ich wollte zum Bergsteigen und ging wegen eines Kribbelns in den Fingern nochmal zum Arzt. Der schickt mich ins MRT, und ich komme mit dem Befund raus dass ich 2 Tumore habe, und der eine müsse sofort operiert werden. Das war Ende Juli. Jetzt ist T1 raus und ich befasse mich mit T2. Die Ärzte haben da wenig Input geliefert, vielleicht weil ich keine Beschwerden habe.

Gruß, und schönes Wochenende
Christian

Offline hemichal

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Die unendliche Geschichte....Vorstellung hemichal (Betroffene)
« Antwort #44 am: 21. September 2013, 16:58:40 »
Hallo frauypsilon,

wurdes du schon operiert? Ich habe ja auch so ein Konvexitätsmeningeom aber das andere ist wohl etwas problematischer! Mir geht es eigentlich echt gut. Ich fühle mich nicht krank und habe auch keinerlei Probleme.

Aber raus müßen die Dinger schon irgendwan. Ich möchte eigentlich auch nicht so lange warten bis man Einschränkungen oder Anfälle hat. Zu mir wurde nur gesagt, dass ich von dem Konvexitätsmeningeom blind und oder taub werden könnte. Das andere Meningeom hat dan die weiteren Überraschungen parat! Ich nehme die Dinge wie sie kommen- habe ja keine Alternativen. Jetzt warte ich erst einmal auf die Klinikanweisungen und mal sehn was da so raus kommt!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung