HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffene)  (Gelesen 87334 mal)

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #30 am: 13. Mai 2013, 16:16:30 »
Puhhh welch ein Schock  :o Ich sollte ja letzte Woche einen Anruf aus Hd bekommen , wegen Op nach Pfingsten . Der Anruf erfolgte gerade eben , und man sagte mir ich solle am Mittwoch kommen  :o
Fühlte mich jetzt echt überrumpelt . Habe der Dame dann am Telefon gesagt das ich vor Juni nicht kann . Sie hat mir dann einen Termin für den 03. Juni gegeben unter dem Vorbehalt dass es auch zu einer Verschiebung des Termins kommen könnte . So jetzt muß ich mich erst mal etwas beruhigen das hat mich gerade etwas umgehauen . Meine Tochter meinte jetzt zwar dann hättest du es wenigstens hinter dir . Das mag ja sein aber mir ging das jetzt gerade etwas schnell  ???

Wünsche euch noch einen schönen Tag/Abend

Lg. riki

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #31 am: 13. Mai 2013, 18:36:20 »
Liebe Riki,

ich glaube, ich hätte genauso überrumpelt reagiert, übermorgen wäre für mich auch etwas früh gewesen. Trotz allem hat Deine Tochter natürlich Recht, so hättest Du es bald hinter Dir und würdest Anfang Juni schon wieder rumhüpfen ;). Aber Du hast Dich entschieden und so bleibt mir nur, Dir die Daumen zu drücken, dass es bei dem Termin am 03.06. bleibt. Hast Du nicht Ende Mai noch einen Termin in Mainz?

Du hattest geschrieben, dass es Dir am liebsten wäre, wenn man Dir gar nicht sagen würde, was bei der OP alles passieren kann, aber Du weißt sicherlich, dass die Ärzte umfassend informieren müssen und dazu gehört natürlich auch der Hinweis auf Risiken, (Spät-)Folgen etc.. Deshalb unterschreibst Du ja auch, dass Du beraten und informiert wurdest, Deine Fragen stellen konntest und dass Du ausreichend Zeit zum Nachdenken hattest und Dich mit der OP einverstanden erklärst.

Ich muss sagen, dass ich sowohl das Aufklärungsgespräch mit dem Anästesisten als auch das Gespräch mit der NC als sehr gut empfand. Beide Ärzte hatten eine sehr angenehme, ruhige und irgendwie "gute" Art, ich bin auf jeden Fall mit einem guten Bauchgefühl aus den Gesprächen rausgegangen. Am Abend vor der OP kam noch mein Prof kurz vorbei und hat mir mir gesprochen und danach war ich dann vollkommen ruhig. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir genauso gehen wird.

Meine Daumen sind Dir jetzt schon sicher!

LG TinaF
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 18:41:24 von TinaF »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #32 am: 13. Mai 2013, 19:45:54 »
Liebe TinaF

danke dass Du mich verstehst das ich ziemlich überrumpelt war wegen diesem Termin für übermorgen , und das mir dass ein bisschen zu schnell ging . Mir war gerade richtig schlecht und ich mußte an die Luft . Klar wäre ich auch froh ich hätte es schon hinter mir . Aber ach ich weiss auch nicht  :-\ Ausserdem weiss ich ja noch garnicht ob ich mich in Hd operieren lassen möchte . Ja genau ich habe am 28. Mai noch meinen Termin in Mainz . Deshalb hätte ich den Termin auf jeden Fall bis Angang Juni hinaus schieben müssen .

Mir ist schon klar das die Ärzte auf Risiken und ( Spät-) Folgen hinweisen müßen . Hört sich jetzt sicher blöd an , aber irgendwie möchte ich es ja schon wissen und irgendwie auch wieder nicht . Naja da muß ich eh durch ob ich will oder nicht . Wobei ich glaube das ich eh schon sehr viel gelesen habe was so alles passieren kann . lch hoffe das ich die Aufklärung meiner Ärzte auch als sehr gut empfinden werde und das ich mit einem guten Gefühl aus den Gesprächen herrausgehen werde .

Ich danke dir für deine guten Wünsche und für deine Daumen die du schon mal bereit hältst . Die werde ich sicher gut gebrauchen können . Jetzt hoffe ich mal das ich am 28. einen guten und netten Arzt erwischen werde , dem ich mein Vertrauen entgegen bringen kann und der mich dann auch operieren wird .

Vielen Dank das ich hier über meine Sorgen reden und mich verstanden fühlen kann . Hoffe ich jammere euch nicht zu viel die Ohren voll .

Wünsche dir und allen anderen hier , einen schönen Abend .

Liebe Grüße Riki

Ps: schön das es euch gibt !!!



Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #33 am: 13. Mai 2013, 20:03:11 »
Hallo riki,

das Gefühl von einem plötzlichen OP-Termin überrumpelt sein kenne ich auch.
Meine OP sollte 2 Wochen vorverlegt werden, weil Termine ausfielen.
Es wäre mir damals trotz der Kürze sehr Recht gewesen. Doch zu dem neuen Termin war mein Mann nicht da und er fand es nicht gerade prickelnd - ich im OP und er im Ausland. Wir haben dann den OP-Termin nur 1 Woche nach vorn geholt.

Schon bei dem Vorgespräch fühlte ich mich bei dem Neurochirurgen gut aufgehoben. Dieses Gefühl setzte sich fort. Am Vorabend der OP kam er zu mir, erklärte wie er vorgehen wollte und was er machen würde, wenn es nicht wie geplant laufen sollte.
Auch erklärte er mir welches Material er für die Schließung meines Schädelknochens nehmen wollte und welcher Ersatz für die Hirnhaut von ihm vorgesehen war. Ich konnte daraufhin ruhig schlafen.
Am Abend des OP-Tages, nachdem ich alles überstanden hatte und voll wach war, kam er wieder zu mir und erklärte mir was letztendlich gemacht worden war.
Ich habe es nie bereut auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.

Du nimmst nun noch den Termin in Mainz war und entscheidest dann wo du dich am Besten aufgehoben fühlst. Dazu gehört auch, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, solltest du dich gegen Heidelberg entscheiden.

Meine Daumen und die guten Wünsche gehören an deinem OP-Termin auf alle Fälle dir.

Wir hier im Forum sind gut im Daumen drücken.

Unsere Ohren können so einiges vertragen. ::) Schreibe ruhig weiter was dich bewegt, beunruhigt.

Viele Grüße

krimi
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 20:05:32 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #34 am: 13. Mai 2013, 23:21:47 »
Hallo liebe Krimi

zwei Wochen Vorverlegung der Op ist schon ganz schön heftig .
Vielleicht hätte mir eine Vorverlegung unter anderen Umständen nicht ganz soviel ausgemacht .
Aber 1. möchte ich ja noch meine Zweit-Meinung in Mainz wahrnehmen und 2. hatte ich absolut nicht damit gerechnet eineinhalb Tage nach Anruf der Klinik anrücken zu müssen . Zumal ich ja letzte Woche schon diesen Anruf erhalten sollte , für Op nach Pfingsten .

Es freut mich sehr für dich das Du dich schon beim Vorgespräch des Nc gut aufgehoben gefühlt hast . Ich war leider etwas verunsichert bei meinem ersten Gespräch . Die Nc war zwar sehr nett , aber sie hat sich zu oft wiedersprochen was mich sehr verunsichert hat . Auch hätte sie selbst nicht operiert .
Was mich jetzt auch sehr gewundert hat war das ich bei dem Gespräch gefragt hatte ob ich mir hier bei mir zu Hause schon irgendwelche Voruntersuchungen für die Op machen lassen sollte und es wurde mir gesagt das dies die Klinik selber machen würde . War soweit ok für mich . Heute sagte man mir da ich ja von weiter weg komme , solle ich mir schon vorher diese Voruntersuchungen machen lassen  ::) Hmmm was wollen die denn nun ? Zumal wenn ich am Mittwoch hätte kommen müßen dann wäre das eh etwas knapp geworden . Vielleicht liege ich ja falsch aber bin von der Klinik immer mehr verunsichert und ich hoffe sehr das ich bei dem Gespräch in Mainz ein besseres Gefühl haben werde .

Freue mich sehr für dich dass deine Gespräche vor und nach der Op so gut verlaufen sind und das Du es nie bereut hast auf dein Bauchgefühl gehört zu haben . Hoffe ich kann das selbe auch bald von mir berichten .

Danke das Du mir sagst das ich kein schlechtes Gewissen haben muß wenn ich mich gegen Hd entscheide . Überlege nur was ich denen dann sage wenn ich nicht dort hin gehe .

Vielen Dank für deine Daumen und guten Wünsche an meinem Op-Termin . Da nehme ich doch gerne alles was ich bekommen kann .

Gut zu wissen das eure Ohren so einiges vertragen können  ;) Da wird nämlich ganz sicher noch so einiges auf euch zukommen .

Liebe Grüße riki




Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #35 am: 14. Mai 2013, 00:10:32 »
Hallo riki,

Zitat
Danke das Du mir sagst das ich kein schlechtes Gewissen haben muß wenn ich mich gegen Hd entscheide . Überlege nur was ich denen dann sage wenn ich nicht dort hin gehe .

Auf den Hirntumorinfotagen, wie letztens in Frankfurt, betonen die NCs immer wieder, dass es unser Recht ist sich Zweitmeinungen einzuholen. Und mit dem anerkennen dieses Rechts, rechnen die Doks auch damit, dass Patienten sich dann auch für eine andere Klinik entscheiden.

Und dass du jetzt so schnell hättest anreisen können - wer weiß, ob da nicht auch jemand abgesagt hat. ;)

Es ist schon ungewöhnlich, dass du die Voruntersuchungen an deinem Wohnort machen solltest.
Alles was OP relevant ist machen Kliniken eigentlich lieber in der Klinik selbst.

So wurde bei mir am Vortag der OP auch ein CT gemacht, dessen Aufnahme als 3D-Bild am OP-Tag für die OP-Stelle auf meinen Kopf projiziert wurde, um möglichst Punkt genau den Kopf öffnen zu können.

Von anderen Betroffenen aus dem Forum die auch von weiter weg zur Klinik anreisen mussten weiß ich, dass sie am Aufnahmetag und evtl. auch noch einen Tag danach gut beschäftigt waren alle Voruntersuchungen in der Klinik machen zu lassen.
Auf Voruntersuchungen schon oder noch am Heimatort würde ich mich nicht einlassen.

Alles was in der operierenden Klinik an Untersuchungen gemacht wird, geht dort gleich in den Computer und ist für die Ärzte sofort abrufbar.

Jetzt nimmst du erst noch das Gespräch in Mainz wahr und dann entscheidest du.

Bei meinem Vorgespräch war ich mir ja schnell sicher mich auch dort operieren zu lassen. So wurden  an demselben Tag gleich alle notwendigen Untersuchungen gemacht, die schon vorab erledigt weden konnten. Anschließend hatte ich das Glück, dass wir gleich einen OP-Termin vereinbaren konnten. (Der dann vorgezogen wurde.) Am Aufnahmetag brauchte ich dann nur noch zum CT für die OP.

Mir ist klar, dass das nicht die Norm war.
Aber bei meiner letzten OP im vergangenen Jahr war es eben so, dass alle Untersuchungen in der Klinik am Tag vor der OP gemacht wurden.

Oh man, jetzt habe ich aber viel zu den Vorbereitungen geschrieben.

Vielleicht kannst du das alles in Mainz auch gleich klären.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.

Und ich bin gespannt, was du noch für unsere Ohren haben wirst.  :o

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #36 am: 14. Mai 2013, 00:47:59 »
Weißt Du, Riki,
ich habe es als gut, ja man könnte sagen, sogar als angenehm empfunden, dass es diesen einen oder auch zwei Tage gab, an denen im KH die Untersuchungen gemacht wurden und man ansonsten bereits Ruhe vor dem Alltag hatte.
Gerade bei solchen bevorstehenden Operationen sind die Untersuchenden immer sehr um einen besorgt und kümmern sich auch um die "Seele". (Was nicht heißen soll, dass es sonst anders ist. Aber bei weniger gravierenden OP kann auch mal die Routine vor dem Einfühlvermögen kommen.)
Es ist auch etwas Zeit, sich auf das zu besinnen, was auf einen zukommt. Die Unruhe weicht sogar und das Vertrauen in die gesamte "Helferschar" nimmt von einem Besitz.
Nutze den Termin in Mainz und entscheide dann. Aber stell all deine Fragen, bis Du es wirklich verstanden hast und akzeptieren kannst.
Wegen der "Aufklärung" - man wird Dir auch alles mögliche erzählen, es wird im Gehirn kurz eintreffen und dann wieder von den vielen neuen Eindrücken verdrängt werden. Die Fragen kommen nach der OP, wenn tatsächlich diese oder jene Sache auftritt. Dafür habe ich mir eine Kopie des Aufklärungszettels gewünscht, weil dort auch steht, welche Nachwirkungen üblich und vorüber gehend sind.
Liebe Grüße
KaSy
 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #37 am: 14. Mai 2013, 07:20:39 »
Hallo riki
Um die Absage brauchst du dir keine Gedanken machen und die Entscheidung bedarf keiner Rechtfertigung. Die Klinik muss die Absage einfach nur hinnehmen. Wenn Kosten entstanden wären, was kaum der Fall sein wird, dann wird das über deine vorliegende Überweisung als  "sonstiges" abgrechnet.
Genau genommen könntest du noch vor der Narkoseeinleitung vom Tisch hüpfen. Dann wärs eben so. Es kann dich Keiner dazu zwingen, da dies gegen dein Grundrecht der körperlichen Unversehertheit verstoßen würde.

Wenn du einen Grund nennen willst, dann würde ich es so anpacken.
Bisschen diplomatisch vorgehen.

Frühzeitig Klinik unterichten, wenn deine Entscheidung gefallen ist.Nicht mehr darüber nachdenken ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Vertrauen in Klinik, Arzt und Behandlung wirkt genesungsfördernd.Dein Bauch lügt nicht. Das siehst du eh erst hinterher. Schau nach vorn und nicht zurück.

 Länger mit der Absage zu warten ist unfair den anderen wartenden Patienten gegenüber, da du einen Termin im OP blockierst.
Bei divizilen Lagen des OP-Feldes kann es sich da um einige Stunden handeln die als OP-Zeit dafür eingeplant sind.
Der Chirurg meiner Frau setzte  den Termin als letzten des Tages an, da er bei der OP keinen Zeitdruck mag, weil schon das nächste Team ihm auf den Absätzen stehen würde. So ist aber die Zeit nach hinten offen, falls man länger braucht. So eine Einstellung finde ich in Ordnung und Verantwortungsbewusst dem Patienten gegenüber.

Erst mal freundlich für die bestehende Reservierung und bisherige Behandlung, sowie Beratung bedanken. Hintergedanke hierbei ist, dass man immer freundlich bleiben sollte, weil man ja nicht weis ob man die Klinik noch irgendwann doch mal braucht (Studienteilnahme, weiterführende Behandlungsarten die nur dort durchführbar sind).
Ein Arzt (Prof.) meiner Frau sagte mal zu uns: "Man sollte bei einer Behandlung immer einen Plan B und besser noch einen Plan C vorausdenken, falls Behandlung A nicht den gewünschten Erfolg bringt." Wird bei dir aber sicher nicht der Fall sein.

Dann sagen, dass du dich aber für eine andre Klinik/Therapie entschieden hast, da die dort geplante Behandlungsart und OP-Verfahren dir eher zusagt. Negative Aussagen, betreffend Bemerkungen von dortigen Ärzten, so wie deren Verhalten bei den Gesprächen, tunlichst vermeiden. Ärzte, gerade etablierter Kliniken, mögen keine negative Kritik. Schon selbst erlebt.
Namen der Klinik brauchst du nicht zu erwähnen. Geht die Klinik auch nichts an.
Würde ich auch nicht tun, um keinen Neid, oder Konkurenzdenken, zu schüren.

Du kannst natürlich die Absage auch per Mail machen. Verlange aber bitte eine Bestätigung des Eingangs der Mail.



Du machst das schon richtig.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, 11:30:47 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #38 am: 14. Mai 2013, 10:20:42 »
Hallo riki,

hinsichtlich der Vorverlegung hätte ich spontan ebenso reagiert, wäre aber auch im Nachhinein etwas ins Grübeln geraten. Warum kann der Termin früher eingehalten werden? Weniger Aufnahmen als gedacht? Oder sieht man Deine OP doch als dringlicher an als zunächst vermutet?
Wenn dem so sein sollte, dann hat man evtl. wieder einmal die Meinung revidiert.
Lass Dich nicht verunsichern, nimm das Gespräch in Mainz wahr und entscheide nach Vorzügen und Nachteilen der jeweiligen Ärzte/Klinik/Behandlung, nicht zuletzt auch nach Deinem Bauchgefühl.

Was Voruntersuchungen betrifft, so ist es üblich, dass auf jeden Fall ein MRT nach Aufnahme erstellt wird, es sei denn, es liegen aktuelle, verwertbare Bilder vor. Blutabnahme, EKG und Blutdruckmessung gehören ebenfalls dazu.
Sollten bei Dir allerdings Vorerkrankungen vorliegen, die regelmäßige Kontrollen erfordern und über die Standard-Vorbereitung zur OP hinausgehen, so würde ich diese selbst veranlassen.
Bestehende Vorerkrankungen und bereits erfolgte Behandlungen/Operationen und Medikamenteneinnahmen sollten beim Anästhesie-Gespräch unbedingt erwähnt werden.
Es wird schon alles klappen und Du wirst Deine für Dich richtige Entscheidung treffen.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, 11:51:56 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #39 am: 14. Mai 2013, 13:18:53 »
Hallo ihr Lieben

ich danke euch für die zahlreichen Antwoten , eure Erfahrungen und Meinungen .

@krimi
danke dir für den Hinweis vom Hirntumorinfotag , wegen dem Recht das wir haben uns eine Zweitmeinung einzuholen .

Das kann natürlich gut sein das ich hätte früher anreisen können , weil da jemand abgesagt hat , soweit hatte ich noch garnicht gedacht .

Was die Vorsorgeuntersuchungen für die Op angeht , da wurde mir ja auch bei meinem Gespräch gesagt , das sie das selber machen wollen . Keine Ahnung warum jetzt plötzlich nicht mehr . Ich sag ja es gibt einfach zuviele Wiedersprüche . Ach da fällt mir noch etwas ein . Habe im nachhinein in einem Infoblatt das mir mitgegeben wurde , gelesen das man vorab schon mal die Lunge röntgen lassen soll . Gesagt wurde mir aber davon nichts . Grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen Vorsorgeuntersuchungen schon am Heimatort vornehmen zu lassen , aber ich denke auch das dies nicht die Regel ist . Ausserdem habe ich keine Lust das dann alles im Kh nochmal machen zu lassen , weil sie es dann vielleicht doch lieber selbst machen lassen .

Auf ein neues ( aktuelles ) Mrt , hatte ich mich eigentlich schon eingestellt .

Na da haben sie bei dir aber äusserst schnell alle Vorbereitungen für die Op getroffen .

@Kasy
 ich finde es interessant das du diese 1-2 Tage vor der Op als angenehm empfunden hast . Und was die Untersuchenden angeht die sich auch um die Seele des Patienten kümmern , da hatte ich eher Angst das es im Kh auf das Gegenteil hinauslaufen könnte . Zumal mir ungewohnte Umgebungen ( wie Ärzte und Krankenhaus ) da eher Angst machen . Ich hoffe das bei mir im Kh auch die Unruhe von mir weicht , und das Vertrauen in die gesamte Helferschaft wächst .

Ja ich werde meinen Termin in Mainz nutzen und alle meine Fragen stellen . Wahrscheinlich jetzt noch mehr als zuvor . Ehrlich gesagt hoffe ich so sehr , das ich dort auf Anhieb sagen kann ja das ist es dort werde ich mich gut  aufgehoben fühlen . Denn sonst müßte ich so glaube ich , noch meinen Termin für eine dritte Meinung wahrnehmen . Es wäre schon schön und vor allem erleichternd wenn ich diesen dritten Termin nicht mehr bräuchte .

Ich kann mir nicht vorstellen das all dies was man mir bei der Aufklärung erzählen wird , nur kurz in meinem Gehirn eintreffen wird . Ich glaube eher das mir das mächtig Angst einjagen wird . Glaube allerdings auch das nach der Op noch viele Fragen wegen Nachwirkungen auftretten werden . Das mit der Kopie des Aufklärungszettels ist eine gute Idee . Sonst müßte ich mir ständig Gedanken machen , ob dies oder jenes an Nachwirkungen normal ist .

@ Fips2
 die Klinik frühzeitig bei einer Absage zu unterrichten , nämlich sobald meine Entscheidung gefallen ist , das war und ist meine feste Absicht ! Ich hoffe nur das ich wirklich nicht mehr darüber nachdenken muß ob meine Entscheidung auch richtig ist . Aber natürlich hast du Recht damit , das ich das dann eh erst hinterher beurteilen kann . Aber ganz ehrlich , ich setze jetzt schon all meine Hoffnungen
auf Mainz . Natürlich wäre es sehr unfair länger mit einer Absage zu warten , alleine schon wegen dem Op-Team das dann die ganze Planung ja wieder umwerfen muß . Aber sicher werde ich freundlich bleiben bei einer Absage in der Klinik , zum einen ist das selbstverständlich für mich und zum anderen muß man mir schon arg dumm kommen das ich anders als freundlich reagiere . Das ich die Klinik nochmal brauchen könnte , das war auch mein Hintergedanke weswegen ich mir etwas Sorgen wegen einer evtl. Absage machte .

Gute Idee als Grund einer Absage anzugeben , das die Behandlungsart und das Op-Verfahren der anderen Klinik mir eher zusagt .  Mit Sicherheit werde ich denen dann nicht sagen um welche Klinik es sich handelt !!! Mit Kritik gegenüber Ärzten und Kliniken werde ich mich sicher auch zurückhalten . Werde lediglich in Mainz erzählen das man in der anderen Klinik ( welche spielt da keine Rolle ) nicht wusste ob man mein gesundes Auge schützen kann .

Ich denke ich werde meine Absage dann telefonisch treffen , wobei ich mir den Tipp mit der Absage per Mail , mal im Hinterstübchen behalten werde .

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipp's .

@ Bluebird 

hmmm jetzt hast du mich aber aber auch ganz schön ins Grübeln gebracht  . Also wenn die in Hd meinen Termin vorverlegt hätten weil sie plötzlich der Meinung wären dass die Op doch dringlicher wäre als angenommen , dann wäre das ja echt der Hammer mir davon nichts zu sagen  ::) Denn das kann ich ja schliesslich nicht wissen , das es dann doch plötzlich so dringend wäre .

Ich werde ganz sicher mein Gespräch in Mainz wahrnehmen und mich dann nach meinem Gefühl entscheiden .

Das ein neues Mrt nach Aufnahme erstellt wir , das finde ich sehr gut . Wenn ich auch nicht wirklich ein Freund der Röhre bin . Aber daran werde ich mich eh schon mal gewöhnen müssen . Da fällt mir gerade etwas ein , hmmm zeigt das man nicht so vorlaut sein soll  ;) Hatte solche Angst vorm Mrt und als ich dann mit meiner CD und dem Befund zum Neurologen bin , da habe ich zum ihm gesagt ich wollte ich dürfte noch mal die Mrt-Untersuchung machen . Sollte heissen lieber Mrt-Untersuchung als mit der Diagnose Meningeom umgehen zu müssen   :-[

Ok den Rest wie EkG Blutdruckmessung usw: dann im Kh .
Bestehende Erkrankungen , Behandlungen und Medikamenteneinnahme das hätte ich dann eh mit den Ärzten im Kh besprochen .

So jetzt habt ihr leider einen Roman zu lesen .

Vielen Dank das ich hier sein kann und mit euch reden kann . Und Danke für euer Verständniss .

Wünsche euch noch einen schönen Tag .

Allen die gerade vor einer Op oder Mrt-Kontrolluntersuchung stehen , drücke ich ganz fest meine Daumen !!!

Lg. Riki

Ps: @ krimi
Du wolltest gerne etwas für deine Ohren haben  ;) selber Schuld !!!
Ich habe ganz schreckliche Angst !!!!


















fips2

  • Gast
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #40 am: 14. Mai 2013, 14:06:10 »
Ich würde in den Sanruf nichts hineiniterpretieren was nicht audrücklich gesagt wurde.
Es kommt öfters vor, dass Termine aus irgendwelchen Gründen frei werden und wenn man da Patienten hat, die auf einer Warteliste stehen, dann fügt man die ein.
Du wars jetzt halt auch so ein "Lückenbüßer" ;D

Also nichts ungewöhnliches für eine Uni-Klinik.
Genau so könnte es auch am Mittwochmorgen heißen: Wir haben leider einen Notfall dazwischen bekommen, keine Kapazitäten frei,bitte   fahren sie wieder heim.
Keine Kapazitäten heißt, es müssen immer gewisse Bettzahlen für unvorhergesehene Notfälle frei gehalten werden. Da wird man dann als "planbarer Regelpatient" zurückgestellt.
Regelpatient ist nicht gleichzusetzten mit Kassenpatient. Das trifft Privatpatienten genau so.
Es liegt halt eben keine unbedingte Dringlichkeit der Behandlung vor.

In Mainz weis ich, dass in verschiedenen Bereichen die erste OP um 8.00 Uhr und die Letzte um 20:00 Uhr angesetzt wird. Wochenende und Feiertags wird auch operiert. Da natürlich nur ganz dringende Fälle.

Lehn dich jetzt mal zurück riki. Warum Bammel? zwar verständlich. aber der OP-Termin iszt doch noch gar nicht ausgemacht. Also passiert dir jetzt gar nichts, vor dem du Angst haben müsstest.

Gruß Fips2

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #41 am: 14. Mai 2013, 14:42:30 »
Liebe Riki,

ich kann mir so gut vorstellen, was jetzt alles in Deinem Kopf abgeht. Bei mir ist das Ganze schon fast vier Jahre her und doch kann ich mich noch gut in diese Zeit zurückversetzen und mich an all die Fragen, Ängste, Unsicherheiten, Zweifel erinnern.

Ich würde auch nichts in diesen Anruf hineininterpretieren, was nicht gesagt wurde. Außerdem planst Du ja nicht, Deine OP um mehrere Monate zu verschieben, also mach Dir deswegen bitte nicht allzu viele Gedanken.

Du fährst jetzt erst mal nach Mainz und kannst Dich dann hoffentlich mit einem wirklich guten Bauchgefühl für eine Klinik entscheiden. Und sollte das doch nicht gehen, dann muss halt tatsächlich noch eine Drittmeinung her. Bedenke aber, dass Dich allzu viele Meinungen auch verunsichern können. Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du nach Deinem Gespräch in Mainz Klarheit hast.

Was die Voruntersuchungen angeht, so wurde mir am Tag vor der OP Blut abgenommen und außerdem wurde ein EKG geschrieben. Dazu kamen noch die zwei Gespräche mit Anästhesisten und Neurochirurgin. Meine Lunge wurde nicht geröntgt. Ein MRT wurde bei mir auch nicht mehr gemacht, aber das letzte MRT war ja gerade mal eine Woche her. Ich durfte dann am Nachmittag sogar noch für drei Stunden das Krankenhaus verlassen und war mit Mann und Sohn im Biergarten. Abends haben mich die beiden ins KH zurückgebracht, wir haben uns nicht großartig verabschiedet, ich bin einfach aus dem Auto gesprungen und ins KH marschiert und dann ging alles seinen Gang. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich die Ruhe in Person war, aber ich war WESENTLICH ruhiger als während der Wartezeit.

Wir alle wissen, dass Du Angst hast. Schreibe hier, wann immer Dir danach ist, Du hast ja schon erfahren, dass immer jemand hier ist und Dir versucht beizustehen. Wir halten eine ganze Menge aus ;) und auch Dich werden wir durch diese Zeit bringen.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #42 am: 14. Mai 2013, 16:48:12 »
So ein Mist , falsche Taste und alles weg  ::)

Ihr habt natürlich Recht es wäre total unsinnig jetzt etwas in diesen Anruf hinein zu interpretieren .
Ich gehe nämlich mal davon aus das wenn die Op so dringend gewesen wäre , das mir das dann sicher gesagt worden wäre . Wahrscheinlich hatten die wirklich einfach nur ein Bett frei und wenn jemand abgesagt hat auch einen Op-Termin .

@ Fips2
Da haben die aber Pech dass ich das Spiel nicht mitgespielt habe und sie einen anderen Lückenbüßer suchen mußten  ;D Und wegen einem Notfall kann ich am Mittwoch leider auch nicht wieder nach Hause geschickt werden .

Warum Bammel ? Also die Angst ist ja immer da , mal mehr mal weniger . Aber nach dem Anruf gestern hat sie sich wieder ganz schön breit gemacht . Heute Mittag da dachte ich Puhhh morgen früh müßte ich jetzt los  :o

@ TinaF
Es tut so gut zu wissen das du/ihr euch in meine Lage versetzen könnt , und das ihr meine Ängste , Unsicherheiten , Zweifel und Fragen verstehen könnt .

Also wegen dem Anruf mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr . Warte jetzt erst mal meinen Termin in Mainz ab , in den ich gerade all meine Hoffnungen setze . Ich hoffe auch das ich mich dann mit einem guten Gefühl entscheiden kann und das keine dritte Meinung mehr nötig sein wird .

Die Vorsorgeuntersuchungen habe ich jetzt mal fest für den Tag vor der Op eingeplant . Sollte es irgendwie anders kommen muß ich das dann so nehmen wie es ist . Nee quatsch ich rechne auch damit das die Voruntersuchungen einen Tag vor der Op gemacht werden .
Oh Biergarten hört sich gut an , vielleicht kann ich mir ja dort schon einen Narkoserausch verpassen lassen  ;D  " war ein Witz " !!

Ja ich durfte jetzt schon öfter die Erfahrung machen dass immer jemand hier ist und mir zu Seite steht .
Dafür bin ich euch wirklich sehr dankbar . Ihr seit ein ganz tolles Team und ihr verdient meinen ganzen Respekt .

So und jetzt wird erst mal nicht mehr gejammert dafür ist es noch früh genug zu spät  ;)

Wünsche euch noch einen schönen Abend , ihr Lieben

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #43 am: 14. Mai 2013, 17:22:40 »
Hallo rike,

keine Sorge, meine/unsere Ohren halten einiges aus.

Wir sind hier gut im Zuhören und Trösten.

Und wenn es gar zuviel werden sollte, da geh mal nicht von aus, können wir immer noch so machen.

Und ein Biergartentreffen wäre gar nicht so übel, aber du wohnst einfach zu weit weg.

Bis zu deinem Termin in Mainz ist jetzt halt Abwarten und Tee trinken angesagt oder .

LG krimi

« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, 18:37:17 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #44 am: 14. Mai 2013, 22:39:10 »
Hi Krimi

jetzt hast du mich aber zum lachen gebracht  ;D

" Im Zuhören und Trösten seit ihr wirklich spitze " !!!!

Och eigentlich schade das es mit dem Biergartentreffen nichts wird  :(

Hmmm so ein Mist kann so schöne Smilies garnicht einfügen , irgendwie klappt das nicht .

Also Krimi du meinst ich solle jetzt bis zu meinem Termin nur noch Tee trinken ? Warum werde ich nur so gestraft  :'( Nicht genug das ich mich mit meinem Untermieter herum schlagen muß . jetzt darf ich auch noch unentwegt Tee trinken . Naja man gönnt sich ja sonst nichts .

Wünsche dir und euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht .

Lg. Riki


 





 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung