Kalottentumor rechts frontal

Begonnen von Spatzel58, 04. August 2012, 17:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spatzel58

hallo, ich bin neu hier und brauche eure hilfe. bei einem cct wurde eine ossäre auftreibung mit kleinem meningeomverdächtigen rundherd intracerebral festgestellt. die diagnose ist kalottentumor rechts frontal. nächste woche bekomme ich ein mrt gemacht.
kann mir einer helfen was das sein kann?

Bea

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Spatzel58!

Ossär bedeutet "den Knochen betreffend" und was ein Kalottentumor ist, das kann ich nur vermuten. Tumor an der Kalottenhaube?
Google das doch bitte mal oder versuch es hier in der Suchfunktion. (In der Übersicht der 3. Punkt von links gesehen "Suchen" anklicken und den gewünschten Begriff eingeben.)

Bis zu Deiner Besprechung mit dem Arzt kann ich Dir nur raten; schreibe Dir alles auf, was dir im Laufe der Zeit an Fragen einfällt. Auch die Beschwerden die Du hast. (Zettel und Stift griffbereit platzieren und immer ran...)

Alles er denklich Gute,
Bea

Spatzel58

hallo bea,
vielen dank für deine antwort. habe einen bericht über die kalottenhaube aus sachsen gefunden. der bericht war ziemlich fachlich verfaßt und hat mir nur wenig weiter geholfen.
zettel und stift habe ich schon hier liegen, stehen auch schon viele fragen drauf. danke für den tipp. was nervig ist, ist halt dieses warten bis man näheres weiß.
lg
spatzel

krimi

Hallo Spatzel58,

willkommen bei uns.
Gern versuchen wir dir Antworten auf deine Fragen zu geben.

Bea hat dir bereits geschrieben, was ossär bedeutet.

Und dass der Tumor ein Kalottentumor ist? - Die Schädelkalotte ist das knöcherne Dach des Schädels.
Das Meningeom wächst in dem Schädelknochen deines Kopfes.

Ich wurde letztes Jahr an einem Konvexitätsmeningeom operiert. Mein Meningeom wuchs von der Hirnhaut (der Dura innen) durch den Schädel nach außen. Da der Schädelknochen bereits geschädigt war, konnte mir nach Entfernung des Meningeom der ausgesägte Knochen nicht wieder eingesetzt werden. Ich erhielt eine Kalottenplastik aus Knochenzement. Also ein neues Schädeldach.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Das MRT wird Aufklärung geben, ob das Meningeom von innen her (wie bei mir) in den Schädelknochen wächst oder im Knochen selbst.

Trotz der bevorstehenden Untersuchung wünsche ich dir ein möglichst entspanntes Wochenende.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233