HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hirntumor im/am Sprachzentrum--- Vorstellung Nanodiamant (Angehöriger)  (Gelesen 16582 mal)

fips2

  • Gast
Glioblastome kommen für eine Gammaknife-Behandlung, soweit mir bekannt ist, nicht in Frage.
Die Struktur dises Tumors ist im Randbereich nicht klar abgegrenzt, welches Grundvoraussetzung für die Behandlung ist.
Siehe:http://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/kliniken_institute/neurochirurgie/patienteninfo/behandlungsschwerpunkte/hirntumore/gliome/
Zitat
Die Anwendung einer lokalen Strahlentherapie, d.h. die interstitielle Brachy-Therapie oder die stereotaktische Zielbestrahlung mit einem Linearbeschleuniger (Gamma-Knife) ist bei Glioblastomen limitiert durch die Größe und das infiltrative Wachstum, so dass diese Therapieformen nur bei selektionierten Fällen und in hoch spezialisierten Zentren zur Anwendung gebracht werden.
Ich bin von der Aussage des Arztes, ehrlich gesagt etwas verwundert, ohne dass er die Aufnahmen des Patienten gesehen hat.

Zweitmeinung sicher einholen. Aber bitte nicht die Erwartungen zu hoch setzen.

Im Gegensatz zur konventionellen OP, bei der erst der operabele Bereich mittels vorheriger Testung des Opoerationsgebietes festgelegt wird, wird dies beim Gammaknife oder Cyberknife nicht gemacht, oder ist gar nicht möglich. Somit ist der Ausgang der Behandlung und die Nebenwirkung völlig offen.

Ich wünsche natürlich Jedem ,dass ihm mit dieser Therapie geholfen werden kann,
möchte aber auch auf die Risiken hinweisen.

Nicht alles ist Gold was glänzt.

Fips2

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
@Fips: unser Freund weiß die genaue Bezeichnung des Tumors nicht. Mir ist es klar, dass mein Mann dafür wohl nicht in Frage kommt. Der Dok sagte nur, dass wir uns mal vorstellen sollen. Aber für ein Astro II käme es es vielleicht eher in Frage. Ein Versuch nachzufragen ist es sicher wert.

VG

Carola

Offline Nanodiamant

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Hirntumor im/am Sprachzentrum--- Vorstellung Nanodiamant (Angehöriger)
« Antwort #17 am: 04. September 2012, 22:58:15 »
Hi Leute,

heute kam das Ergebnis des MRT's zur Kontrolle und irgendwie hats mich einwenig aus den Socken geschlagen...

Zunächst: Kein Wachstum erkennbar eher eine rückläufigkeit.

So viel zu den Worten des Berichtes, aber was bedeutet jetzt "rückläufigkeit" genau?

Theoretisch ist das ja möglich das sich son Tumor selbst zurückbildet aber da sprechen wir ja von extrem seltenen Fällen...

Naja ne gute Nachricht ist es auf alle Fälle.

Gruß

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Hirntumor im/am Sprachzentrum--- Vorstellung Nanodiamant (Angehöriger)
« Antwort #18 am: 05. September 2012, 13:49:43 »
Hey, das ist doch eine super Nachricht!!!

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Hirntumor im/am Sprachzentrum--- Vorstellung Nanodiamant (Angehöriger)
« Antwort #19 am: 05. September 2012, 17:48:05 »
Prima, ich freu mich sehr für Euch :-)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung