Hallo Zusammen,
Im Forum wird überwiegend die Einzeitbestrahlung mit Gammaknife, Cyberknife oder Novalis bzw. LINAC (vereinen als Linearbeschleuniger mehrere, auch Einzeit-Bestrahlungsmöglichkeiten) diskutiert, weil es sich dabei um (angeblich) neue, (scheinbar) schonendere Bestrahlungsarten handelt und weil der Patient sehr schnell wieder fit sein soll. Einzeitbestrahlungen sind bei kleinen Hirntumoren möglich, weitere Bedingungen müssen gegeben sein, (welche, habe ich leider vergeblich gesucht).
Soweit ich weiß, sind weitere Bedingungen z.B. die gute Abgrenzbarkeit des Tumors, also eben nicht wie überwiegend beom Astro III und Glio infiltrierend und an den Rändern nicht genau abgegrenzt. Das gilt im Übrigen auch für die Protonenbestrahlung.
Warum keiner antwortet? Weil man auch erst mal nachlesen muß
Ich habe gerade mal die Information zur Strahlenbehandlung rausgesucht, die mein Mann bekommen hatte. Da steht: "zur Strahlenbehandlung verwenden wir sogenannte ionisierende Strahlen. Diese sind im Gegensatz zu anderen Strahlungsarten, z.B. Sonnen-, Wärem oder Laserstrahlen in der Lage, die kleinsten Bausteine unseres Körpers (Atome) in ihrer Struktur zu verändern (Ionisation). Strahlen wirken nur in dem behandelten Bereich. In Frage kommen grundsätzlich Röntgen- oder Gammastraheln (Photonen) sowei Teilchen-Strahlen (Elektronen, Protonen, Kohlenwasserstoff-Ionen)...."
Da also die Protonen oder Gamma-Knife bei Deinem Astro nicht in Frage kommt, weil ein Astro eben infiltrierend ist, bleibt es bei der Standardtherapie mit Photonen.
Alles weitere hat KaSy schon so toll beantwortet.
Ich hoffe, Du verträgst die Bestrahlung! Was Du zusätzlich vielleicht noch machen kannst, ist Weihrauch Kapseln zu nehmen. Oft ist während der Bestrahlung die Einnahme von Cortison nötig, da das Hirn etwas anschwellen kann. Hier kann rechtzeitig eingenommer indischer Weihrauch entgegenwirken und einen Teil des Cortisons ersezten. Es braucht aber fast 4 Wochen, um den Weihrauchspiegel im Blut aufzubauen. Es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema Weihracuh und auch die Kontaktdaten von Prof. Simmerl, der Dir über die Dosierung etwas sagen kann. Ichwürde Deinen behandelnden Strahlenarzt hierauf mal ansprechen, die meisten haben sich dem Thema Weihracuh inzwischen genähert und wenen es auch an.
Drücke die Daumen für gute gelingen
Carola