HirnTumor-Forum

Autor Thema: Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener  (Gelesen 294512 mal)

Meike

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #255 am: 08. April 2013, 07:46:06 »
Moin, Moin,

ich klinke mich auch nochmal schnell ein.
Im Dezember letzten Jahres war ich
bei einem Rentenberater, der einen auf ehrenamtlicher Basis berät
(die freiberuflichen kann man nämlich nicht bezahlen. :( ).
Wir haben gemeinsam den Rentenantrag ausgefüllt, da mein Krankengeld
Ende Januar auslief.
Danach bin ich sofort zum Arbeitsamt gegangen
und habe das Überbrückungsgeld beantragt.
Dort hat man mir gesagt, dass das alles problemlos läuft,
bis ich die Rente durch habe.
Tatsächlich bin nicht einen einzigen Tag in eine Art Versorgungslücke geraten.
Alles lief wie am Schnürchen. Und auch das Dazuverdienen der 450 Euro
sobald ich den Rentenstatus erreicht habe, sei natürlich erlaubt.
Ich habe tolle Chefs, die mir dementsprechende Aufgaben
zu teil werden lassen, sollte es soweit sein.
Ich bin gespannt, wie es weiterläuft und werde natürlich weiter darüber berichten.
Momentan trudelt immer mal wieder Post von der DRV mit weiteren von mir auszufüllenden Formularen ein. Gott sei Dank unterstützt mein Mann mich dabei sehr, da ich damit gnadenlos überfordert bin. Ihr wisst ja ...meine Konzentration.... :-[

Herzliche Grüße,
Meike

PS: Ich war vor meiner Diagnose noch so schlau, (wobei - ehrlich gesagt, habe ich sie mir blauäugig andrehen lassen  :-[ ;D) eine private Krankenversicherung abzuschließen. Und die zahlt sogar auch noch so lange, bis ich Rente beziehe.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 07:47:54 von Meike »

Offline eimac

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
  • Leben heißt kämpfen...
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #256 am: 08. April 2013, 11:53:43 »
Hallo,

so ein riesen Glück habe ich auch gehabt, nämlich daß ich so eine Ahnung hatte bezüglich meiner Diagnose, und habe eine Krankentagesgeldversicherung, also um den Verlust von 30 % zu überbrücken, noch abschließen zu können.
Da zum Datum auf Antrag auf Annahme als Kunde meine Diagnose noch nicht (aber 18 Tage später) bekannt war, bin ich aufgenommen worden, muß zwar Aufschlag zahlen, wie z.B. für HWS, Wirbelprobleme etc. und kostet mich im Monat 16 €, aber dafür bekomme ich demnächst 15 € pro Tag vielleicht bis zur Rente, was mich erst mal retten wird.
Ich kann nur jedem raten, der noch keine Diagnose aber eine Ahnung hat, über so eine Versicherung nachzudenken.

Gruß eimac

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #257 am: 08. April 2013, 12:03:49 »
Zur Rente melde ich mich auch mal kurz.

@ fips und Mr. Cool es gibt die teilw. Erwerbsminderungsrente nicht nur auf dem Papier.

Ich habe sie beantragt und damals auch genehmigt bekommen. Beim 1. Verlängerungsantrag wurde sie gleich unbefristet bis zur Regelaltersgrenze verlängert.
Bis zur Hinzuverdienstgrenze verdiene ich dazu, natürlich unter 6h am Tag, mehr ginge auch nicht und auch nur 3 Tage in der Woche.
Damit gab es bisher noch nie Probleme.

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

fips2

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #258 am: 08. April 2013, 12:49:25 »
Hi eimac cindra
Darf ich fragen wann du die teilweise Erwerbsminderung zugesprochen bekamst?
Du bist eine  der Wenigen von den ich gehört habe, dass sie die teilweise Berentung bekamen.
Hier spielt sicher auch noch das Geburtsdatum eine Rolle.
Ich habe 9 Monate zu spät  das Licht der Welt erblickt und für mich gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente mehr.
Als Berufsunfähigkeitsrentener darfst du so viel hinzuverdienen wie du willst.
Damit wurde viel Schindluder betrieben und deshalb wurde sie abgeschafft und nur noch Erwerbsunfähigkeitsrente zugesprochen.
Sichtag ist  m.W.  der 31.12.1960, oder 1959

Unterschied der beiden Renten:
BU-Rente bezieht sich darauf, dass du deinen erlernten, oder letzten Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben kannst.
Beispiel.
Ein Bäcker, der unter einer Mehlstauballergie litt, bekam Rente und konnte als Koch oder Verwaltungsangestelltrer z.B. ein volles Monatsgehalt hinzuverdienen.

EU-Rente
bezieht sich darauf, ob man noch einer Erwerbstätigkeit in bestimmten Zeiträumen nachgehen kann. Ob es Berufsangebote dafür am Arbeitsmarkt gibt ist unerheblich.

Beispiel (sehr extrem)
Aufgrund eines Unfalls, oder Erkrankung sitzt du im Rollstuhl, kannst nur noch den rechten Arm bewegen und der Gutachter käme zur Überzeugung, dass du mit diesem Arm ohne weiteres eine Pförtneranlage, im 4 Stunden Schichtrhytmus mit Schrankendienst betreuen, um mit einem Knopf die Schranke auf, oder zu zumachen, oder Auskünnfte zu erteilen. Ob es so viele Jobs gibt ist egal. Die Voraussetztungen dazu hast du aber.
Ergo könntest du einem Erwerb nachgehen.

Nix wars mit der vollen EU-Rente. >:(
Wenn der Gutachter die Zeiträume noch mehr ausdehnt, wird es entsprechen weniger.

Beide Systeme sind ungerecht, finde ich.
Die BU-ler hat das recht dazu, ohne Zweifel. Ob es aber moralisch genau so zu sehen ist lass ich offen.
Und für die EU-Rentner hat man die Äpfel so hoch gehangen, dass man kaum dran kommt.

Man muss aber auch noch die Zeiten sehen in denen diese Rentensysteme geschaffen wurden.
In Zeiten des Wirtschaftswunders, mit vollen Kassen, war das kein Problem und man konnte sich diesen "Luxus" als Staat leisten.
Aber heute?

Beufsunfähigkeitsversicherungen finde ich problematisch, daraus Leistungen zu erhalten, da es diesen Zustand rechtlich gar nicht mehr gibt. Wer will dir das attestieren? Gerade bei denen die nach diesem Sichtag geboren sind.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 13:46:19 von fips2 »

Offline eimac

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
  • Leben heißt kämpfen...
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #259 am: 08. April 2013, 12:55:35 »
Hallo fips2,
Ich glaube das ist ein Mißverständnis, ich bin ja noch gar nicht soweit, bei mir beginnt jetzt erst die Zahlung der KK und im nächsten Monat dann noch das Krankentagesgeld.

Gruß eimac

fips2

  • Gast
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #260 am: 08. April 2013, 13:11:48 »
Richtig.
Sorry eimac

Ich habe Cindra gemeint

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #261 am: 08. April 2013, 13:48:04 »
Ja das ist alles ungerecht mit den Renten  :(
Das große Problem ist ja noch, wenn man EU rente bekommt muss man ja noch Geld zuverdienen, weil es so wenig ist. Dann muss man einen Job finden wo man jeden Tag 3 Stunden arbeiten gehen kann und das man das schafft. Wenn man länger arbeiten kann bekommt man ja weniger Geld, aber TZ ist ja auch nicht so dolle mit Geld. Ich schaffe noch keine 2 Stunden und dabei ist bei mir ja eig. alles gut Verlaufen. Und ich will ne Umschulung machen - wie ich das schaffen will weiß ich auch noch nicht.
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #262 am: 08. April 2013, 16:36:34 »
Hallo fips,

ich habe die teilweise Erwerbsminderungsrente 2009 7 Monate nach meiner OP beantragt und auch sehr rasch (nicht mal 5 Wochen) und ohne Gutachtertermin genehmigt bekommen.
Allerdings stand das auch im Rehabericht dass sie mir empfehlen das zu beantragen.
Ich verdiene bis zur Hinzuverdienstgrenze dazu die jedes Jahr neu berechnet wird. An meiner Arbeitszeit ändert sich dabei aber nichts. Das fängt die Lohnerhöhungen auf.

Und ich bin auch nach dem berühmten Stichtag geboren, es ist übrigens der 2.1.1961 geboren. 18 Tage.

Letztes Jahr im Oktober wurde die Rente dann unbefristet verlängert.

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #263 am: 18. April 2013, 17:00:36 »
Heute war ich das dritte mal im neuen Leben joggen. Nicht so wie früher, aber doch jeweils so 2km. Zeitgleich war die Ablehnung der Buchstabeneintragung "B G H " oder so in der Post..... wenn das als Ausgleich dienen soll??? gern.

AKTUELL 106 kg.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #264 am: 18. April 2013, 18:15:22 »
Hallo Mr. Cool,

mein Mann, der Ende Dezember 2011 operiert wurde, wurden auch die Buchstaben verweigert. Freu dich, dass das Joggen in Kurzstreckenformat wieder geht.  ;)

VG Baobab

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #265 am: 03. Mai 2013, 20:49:32 »
Montag ists dann wieder soweit, MRT so gegen Highnoon. Ich erwarte im nachhinein zur Kontrolle vorgelegte Quetschdaumen.
Danke schonmal.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #266 am: 03. Mai 2013, 22:04:40 »
Ich drück Dir selbstverständlich für Montag ganz fest die Daumen :) Wird schon gut gehen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2013, 00:42:53 von Tanja »
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #267 am: 03. Mai 2013, 22:28:22 »
Daumen werden feste und dolle gequetscht und gedrückt. ...
Du machst das schon Grosser....
Alles liebe
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline cindy

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #268 am: 03. Mai 2013, 22:54:30 »
Ich quetsche auch fleißig mit....ist doch Ehrensache.
Komm mit einem guten Ergebnis zurück.

LG  Cindy

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Moin, ich bin neu hier. Vorstellung Mr Cool (Betroffener
« Antwort #269 am: 04. Mai 2013, 08:41:37 »
Selbstverständlich werden die Daumen gedrückt.
LG
Lara

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung