HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neue Untersuchungen  (Gelesen 36322 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Neue Untersuchungen
« am: 29. Dezember 2011, 23:18:35 »
Hallo,

da bin ich noch einmal im alten Jahr.

Es geht um die unklaren Plaques die bei mir in der letzten MRT gesichtet wurden.
Habe nun endlich, nach eigenem Nachfragen, einen Termin zur stationären Aufnahme zwecks Klärung erhalten.

Leider erst am 2.2.2012. (Mit der Option, dass ich im Fall einer Absage einen früheren Termin erhalte. Drückt mir bitte die Daumen für einen früheren Termin.) Okay, es sind noch oder nur noch 5 Wochen. Ich werde diese Zeit nutzen mich vorzubereiten - Lesestoff und zwei Filme für mein Notebook habe ich schon  8) - und auch meinen Arbeitsplatz. Meine Schulleiterin wird sich freuen, es ist dann gerade Zeugniszeit.

Natürlich kann ich nicht still halten und bin auf der Suche nach Erklärungen in Bild und Wort für diese unklaren Flächen. Ich habe schon so einiges zusammen getragen.

Diese vielen med. Begriffe, bin schon ganz wirr im Kopf. Kein Wunder bei der momentanen begrenzten Leistung meines Gehirns.   :o

Es ist wie letztes Jahr. Still verlasse ich das alte Jahr und beginne das Neue mit einem Krankenhausaufenthalt.

Viele Grüße an alle hier von

krimi
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 21:27:51 von fips2 »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchunngen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2011, 11:05:17 »
Liebe Krimi,

Du kannst Dir meiner Daumen stets sicher sein! Wann willst Du Deinen Termin haben?  ;)

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2011, 12:27:37 »
Lieber Probastel,

leider habe ich auf die Terminwahl keinen Einfluss.  :( Ich ärgere mich nur, dass ich solange auf einen Anruf von der Klinik gewartet und nicht wie jetzt selbst gehandelt habe. Dann hätte ich evtl. mit bella zur selben Zeit in der Klinik sein können. (Ich kann ja im Neuen Jahr noch einmal vorsichtig nachfragen, ob jemand seinen Termin gecancelt hat.

Sei's drumm. Ich weiß, dass du an mich (uns) denkst.

Viele Grüße

krimi
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 21:28:18 von fips2 »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2011, 12:53:31 »
Liebe Krimi,

dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass Du doch noch einen früheren Termin bekommen wirst! Und wenn das nicht klappen sollte, dann schaffst Du es auch bis Anfang Februar. Und unsere Daumen werden gedrückt sein, egal wann, egal wo, darauf kannst Du Dich verlassen!

Alles Liebe und Gute für Dich!

TinaF
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 21:28:46 von fips2 »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #4 am: 02. Januar 2012, 07:33:23 »
Einen Guten Morgen an Alle.

Ich glaube hier im Forum fragte mich jemand im Zusammenhang mit den unklaren Plaques bei mir, ob ich evtl. Blutdruckprobleme habe und ASS nehmen muss. (Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.)

Dazu möchte ich sagen: Beim Beginn meiner gesundheitlichen Probleme wurde auch mein Blutdruck untersucht und mit Medis eingestellt. ASS wurde zuerst verordnet, dann aber ziemlich schnell durch andere Präparate ersetzt.

Liebe Grüße und so weit es geht einen schönen Tag.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

fips2

  • Gast
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #5 am: 02. Januar 2012, 08:24:24 »
hallo Krimi

ASS ist das nebenwirkungsärmste Medikament und dient lediglich in der Dosis 100mg der Blutverdünnung.

Habe auch Probleme mit dem Blutdruck gehabt und Artereosklerose.
Bei uns in der Familie ist genetisch bedingt ein Cholesterinproblem. Cholesterinmedikamente nehme ich aber keine mehr. Ich war von den Medikamenten immer schlapp unkonzentriert und kraftlos. Cholesterin braucht der Körper. Gerade für den Zellaufbau der Muskulatur und die grauen Zellen. Vor allen Dingen das HDL. Dass LDL ist das "gefährliche" Cholesterin, was die Ablagerungen verursacht. Das kann man aber mit etwas sinnvoller Ernährungswahl recht gut in den Griff bekommen. Lass dich da nicht verrückt machen. Die Amis sind momentan auf einem Cholesterinsenkungstrip und geben Obergrenzen von einem Cholesterinwert von 80 an. Manche Ärtzte meinen sie müssten dem Amis da alles nach machen. Da bist du mental absolut tot. Aber Amis ernähren sich ganz anders wie wir. Viel Fetter und süß. Ein vernnünftiger Kompromiss-Wert ist, laut meiner Angiologie in Mainz, ein Wert von 120-150 bei Arteriosklerose. Den bekomm ich aber mit der Erhährung hin.



Warst du schon beim Angiologen?
Lass mal deine Nierenarterien kontrollieren.

Bei mir war das Problem, dass ich immer lang anhaltende Rückenschmerzen und hohen Blutdruck hatte. Die Ärtze haben mich erst auf Bandscheibenprobleme behandelt. Dann stellte man fest, dass ich schlechte Nierenwerte hatte und schob es erst auf die Schmerzmittel (Ibuprophen), da das über die Nieren abgebaut wird. Ich ging dann auf Rat des Hausarztes zum Nephrologen (Nierenfacharzt) der machte dann einen Ultraschall der Nieren und Gefäße. Dabei stellte er eine Verengung der Nierenarterien fest. Die Nieren regeln den Blutdruck und wenn durch eine Verengung der Nierenarterien zu wenig Blut ankommt, schreinen die Nieren nach mehr und so steigt dann der Blutdruck an. In der Angiologie bekam ich dann auf beiden Seiten die Artereien gestentet. War ein kleiner Eingriff, bei örtlicher Betäubung,  mit 2 Tagen Klinikaufenthalt. Seit dem die Arterien wieder geweitet sind, brauch ich keine Blutdruckmedikamente mehr und meine Rückenschmerzen sind weg. Ich soll seitdem, zur Vorbeugung der Plaqueablagerungen ASS nehmen. Das Einzige was lästig ist, ist, dass man bei den kleinsten Verletzungen sehr lange nachblutet und leicht blaue Flecken bekommt. Aber damit kann man leben. Man soll halt immer Pflaster dabei haben.

Gruß
 Fips2
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 09:09:05 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #6 am: 02. Januar 2012, 09:12:29 »
Einen Guten Morgen an Alle.

Ich glaube hier im Forum fragte mich jemand im Zusammenhang mit den unklaren Plaques bei mir, ob ich evtl. Blutdruckprobleme habe und ASS nehmen muss. (Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.)

Dazu möchte ich sagen: Beim Beginn meiner gesundheitlichen Probleme wurde auch mein Blutdruck untersucht und mit Medis eingestellt. ASS wurde zuerst verordnet, dann aber ziemlich schnell durch andere Präparate ersetzt.

Liebe Grüße und so weit es geht einen schönen Tag.

krimi

Liebe Krimi,

ich hatte Dich das in einem unserer PN-Kontakte gefragt. ASS ist bei den Blutverdünnern eine Vorstufe des Marcumars. Inzwischen gibt es aber neue, noch besser wirksame Präparate. Du solltest auf jeden Fall auf den
behandelten Bluthochdruck hinweisen, evtl. kann man Dich in der Klinik direkt zur Abteilung Nephrologie weiterleiten. Wichtig ist noch zu wissen, dass sich bestimmte Schmerzpräparate nicht mit Blutdrucksenkern
vertragen -so ist Ibuprofen bei Einnahme von ACE-Hemmern tabu.
Sollten die Plaques durch den hohen Blutdruck verursacht worden sein, so muss dieser wohl über einen längeren Zeitraum vor der Entdeckung bestanden haben. Ich spreche inzwischen aus eigener Erfahrung, bei mir hat das Herz darunter zu leiden, meine Cholesterinwerte sind im Normbereich.

Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehenden Untersuchungen und hoffe, dass eine gut verträgliche Lösung gefunden wird.

Beste Grüße und Wünsche fürs neue Jahr
Bluebird
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 09:44:52 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #7 am: 02. Januar 2012, 10:02:10 »
Liebe Buebird,

jetzt wo du es schreibst. Stimmt, du hattest nach dem Blutdruck gefragt. In den PN habe ich nicht nachgesehen.

Ich habe bei der Vorbesprechung alles angegeben. Zum Glück bin ich in der gleichen Klinik wie bei meiner OP, so dass alle Daten vorhanden sind. Außer dem Keppra ist nichts neues an Medikamenten dazu gekommen. Schmerzmittel brauche ich seit 2004 selten. Und zu diesem Zeitpunkt war mein Blutdruck noch in Ordnung.
Jetzt warte ich erst einmal auf die Untersuchungen und was dabei herauskommt - es ist dann Erlösung und es kann daran gearbeitet werden.

Die Lumbalpunktion bereitet mir etwas Unbehagen. Liegt aber wohl an meiner Erfahrung mit einer Rückenmarksanästhesie. War für mich nicht der Hit - schmerzmäßig und emotional. Aber schlimmer als die Herzkatheteruntersuchung im Januar 2011 kann es auch nicht sein. Hoffe ich!  :-\

Ich wünsche dir, dass in diesem Jahr für deine Gesundheit sich das einstellt was du dir erhoffst.

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #8 am: 02. Januar 2012, 10:31:11 »
Guten Morgen Fips2,

danke für deine Tipps und Hinweise.

Die Cholesterinproblematik liegt bei uns in der Familie. Mein Wert ist auch immer höher als er sein darf, zumindest bei den Blutuntersuchungen meines Hausarztes.  Mich verwundert es immer, dass letztes Jahr bei den Blututersuchungen im Herzzentrum, in der Uniklinik und in der Rehaklinik niemand etwas zu meinen Cholesterinwerten gesagt hatte.  :'(
Ich bekam auch kein anderes Essen.

Was meine Nierenwerte betrifft ist alles im grünen Bereich. Meine Mutter hatte Schrumpfnieren. Dahingehend bin ich sehr sensibel und so lasse ich in Abständen meine Nieren immer untersuchen.

Sehr lieb von dir, mich auf Möglichkeiten zur Untersuchung und Klärung aufmerksam zu machen.

Mir ist im Nachhinein noch ganz mulmig, was ich alles schon an Untersuchungen hinter mir habe, als das Übel mit den Schwindel- und Ohnmachtsanfällen begann. Dann die Kopf-OP, Reha - Epilepsiediagnose. Und jetzt wieder Klinik.

Was die Amis betrifft: Die wollten schon immer etwas besonderes sein und ich habe keine Ambitionen ihnen nachzueifern.  ::)

Nun gehe ich ja in die gleiche Klinik wie bei der Kopf-OP, so dass ich dort mit allem schon erfasst bin.

Ich wünsche dir einen guten Start in die erste Woche des Neuen Jahres.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 12:42:10 »
Grüß Dich Krimi,

erstmal ein Frohes neues Jahr.

Mach Dich nicht verrückt es wird schon gut gehen.
Lumbalpunktionen hat mein Mann schon des öfteren bekommen, ist nach Meinung von ihm nur etwas unangenehm. Durch die MS meines Mannes hat es sie Untersuchung schon des öfteren bekommen. Die gehen durch den Rücken dran.

Ich drück Dir die Daumen und vor allem gute Befunde.

G l G Gitte 1711

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #10 am: 03. Januar 2012, 18:08:10 »
Hallo, Krimi,
in "Neurologie" gibt es einige wenige Einträge zu Erfahrungen mit der Lumbalpunktion, die von den Betroffenen unterschiedlich empfunden wurde.
Gruß + viel Mut!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #11 am: 03. Januar 2012, 21:36:17 »
Liebe Krimi,

leider kann ich dir keinen Rat geben,aber die Daumen drücke ich dir auch.Ich wünsche dir alles liebe und Gute und ein Paket voll Gesundheit.

LG Maraliflo

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #12 am: 03. Januar 2012, 23:00:22 »
Hallo KaSy,

danke für deinen Tipp unter Neurologie nachzusehen.

Dabei stellte ich fest, ich hatte darin schon einmal gelesen, bevor ich wusste, dass bei mir einmal eine Lumbalpunktion gemacht werden soll.

Es hat mir jedoch geholfen, noch einmal deinen Beitrag zu lesen. So kann ich vor der Untersuchung nachfragen, ob nur Liquor entnommen wird oder noch eine andere Untersuchung gemacht werden soll. (Ehrlich? Wahrscheinlich hätte ich dort nicht mehr nachgelesen. Das mit dem flach liegen bleiben für längere Zeit und viel trinken hatte ich mir gemerkt.)

Eine Bekannte hatte in der selben Klinik diese Untersuchung und ich werde sie noch fragen wie die Ärzte vorgegangen sind.

Muss ich Angst haben? Nein, ich weiß doch ihr haltet mir die Hand oder drückt zumindest die Daumen. 

 :-* krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

fips2

  • Gast
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #13 am: 04. Januar 2012, 07:39:50 »
Hallo Krimi

Die Liquoruntersuchung bzw. Abnahme von Liquorflüssigkeit ist für einen erfahrenen Neurologen oder Anästhesisten ein Routineeingriff, der bei guter Ausführung fast völlig schmerzfrei abläuft.
Frage gezielt nach wie oft der Arzt das macht, der die Abnahme vornehmen soll.

Ich persönlich und auch den Erfahrungen/Schilderungen meiner Frau nach, würde die Entnahme von einem Arzt, der das alle Schaltjahre mal macht, ablehnen.

Änasthesisten die sehr oft Spinalanäshtesie durchführen oft (Gynäkologieanästhesisten) bekommen das am schmerzfreiesten und risikoärmsten hin. Die machen das bei Wach-Kaiserschnitten mehrmals täglich. Frage in der Klinik ob die Abnahme durch einen solchen Arzt durchgeführt werden könne. Dir wäre wohler dabei.
In dert Regel sollte die Klinik auf deinen Wunsch eingehen, wenn ein solcher Arzt verfügbar ist und sollte kein Problem sein.

Gruß Fips2

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Neue Untersuchungen
« Antwort #14 am: 17. Januar 2012, 01:55:43 »
Hallo Ihr da im www des Forums,

noch 2 Wochen bis zu meinem Termin. Jetzt wird mir die Zeit bis dahin doch lang, trotz einiger Termine und noch mehr Arbeit.  :(

Ich habe noch einen Termin beim Augenarzt zur Untersuchung des Augenhintergrundes. Ich wollte eigentlich nur einen Termin haben um meine Augen und die Sehkraft neu prüfen zu lassen, da ich das Gefühl habe es hat sich etwas verändert. Aus diesem Grund erzählte ich auch von meiner HT-OP und den Untersuchungen die demnächst in der Klinik durchgeführt werden sollen und warum. Dementsprechend bekam ich schnell noch vor dem 2.2. einen Termin und gleich bei dem Spezialisten der Gemeinschaftspraxis.

Manchmal denke ich von mir, jetzt tickst du nicht mehr richtig. Vor der Diagnose Meningeom links parietal 2010 hatte ich Probleme in meinem rechten Fuß. Nach der OP waren diese Probleme nicht mehr da. Seit einiger Zeit habe ich die gleichen Probleme wie damals nur diesmal in meinem linken Fuß. Und dann ist da noch, auf ebenen Wegen stolpere ich ab und zu. Das ist so als ob da auf einmal eine kleine Bodenwelle wäre die ich nicht gesehen habe und mit dem Fuß gegen diese Welle trete und so stolper. Ich schaue mir dann den Weg an und sehe keine Unebenheit.  :'(

Am 27.1. habe ich noch einen Termin bei meinem Neurologen. Ich brauche ja noch die Einweisung für die Klinik. Von diesen gerade beschriebenen Macken mag ich ihm gar nicht erzählen.

Aber von der zunehmenden Häufigkeit der einfachen fokalen Anfälle muss ich ihm berichten. Letzte Woche hatte ich fast täglich welche. Ist nicht sehr angenehm, doch ich möchte vor den Untersuchungen in der Klinik an meiner Medikation nichts ändern lassen, in der Hoffnung, dass die Ärzte in der Klinik so eher die Ursache oder den Ort für die Anfälle finden.

Gestern habe ich mir zu allem Übel noch meinen Zementdeckel an der Heckklappe meines Autos heftig gestoßen. Mir wurde echt übel.  :-\

Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich freue mich sogar etwas auf die Klinik. Die Untersuchungen werden nicht angenehm sein. Aber ich komme etwas aus dem Wahnsinn des Alltags raus. In der Schule oder auch Zuhause – immer will irgendeiner etwas von mir oder es ist immer jemand um mich herum, ich kann mich nicht mal nur auf mich besinnen. Ich bemerke dann wie es in mir hoch kommt, ich werde dann richtig kribbelig. Okay, in der Klinik ist es auch nicht so ruhig. Aber außer bei der Untersuchung oder Visite will niemand etwas von mir. Ich kann lesen, Musik hören oder einen Film gucken und bekomme meine Mahlzeiten gebracht. Kein Besuch. Und wird es mir im Zimmer zu unruhig, blende ich alles durch meine Kopfhörer aus.  ;)

So, jetzt versuche ich noch eine Mütze voll Schlaf zu kriegen.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung