HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)  (Gelesen 63164 mal)

Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #15 am: 24. November 2011, 21:27:03 »
Da bin ich ihr Lieben!

Heute war so ein Tag, nein eigentlich schon die ganze Woche,es sind alle krank,heute noch Elternsprechtag,aber diesen habe ich genutzt ,um die Lehrer auf meine(unsere)Situation hinzuweisen.Sie werden auf meine grosse Tochter Rücksicht nehmen,falls etwas nicht so hinhauen würde,da sie doch stärker belastet ist ,als andere Jugendliche in der Zeit meiner OP und danach.
Ich finde das ist auch schonmal ein Schritt.Da will ich auch bemerken ,ich habe meinem Umfeld ,mein Problem erklärt,aber irgendwie habe ich das Gefühl ,das es für sie schwer ist mit mir darüber zu sprechen ,oder es liegt an meinem fröhlichem Wesen,das es vielleicht sich anders darstellt,als es ist.Ebenso sagen sie mir auch,ich soll mich nicht vorher verrückt machen.Ja, wie denn nicht....? ???
Dank,euren Ermutigen und eurem Veständniss ,neige ich schon zur Reha,aber die Lösung ist noch nicht da.Ich habe aber noch ein kleines Zeitfenster,ich werde alles versuchen.

Ausserdem habe ich mir heute eine Kopie des Arztberichtes geholt und kann euch schreiben ,wo das Menigeom sitzt.


Links parietal mit engen Kontakt zur Schädelkalotte und zur Dura
Zusammenfassung:
Konvexitätsmenigeom liks parietalmit Imprimierung der anliegenden Hirnstrukturen.Keine Hirndruckzeichen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüsse Maraliflo :)






Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #16 am: 24. November 2011, 21:35:38 »
 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 Ich habe sehr grosse Achtung vor eurem Verständniss, euren Einsatz und eurem selbst Erlebten :) :) :) :) :) :) :)
 :) :) :) :) :) :) :)


                                                      :-*

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #17 am: 24. November 2011, 22:30:04 »
Hallo maraliflo

ich versuche mich mal mit der Übersetzung. Bitte beachte, dass wir alle keine Ärzte sind.  ;)

Links parietal mit engen Kontakt zur Schädelkalotte und zur Dura
Zusammenfassung:
Konvexitätsmenigeom liks parietalmit Imprimierung der anliegenden Hirnstrukturen.Keine Hirndruckzeichen.

parietal:  zum Scheitelbein gehörig
Schädelkalotte: Schädel(knochen)
Dura (Mater): Hirnhaut
Konvexität: Der nach außengebogene seitliche Teil des Schädels
Imprimierung: lat. imprimere = eindrücken
Hirndurckzeichen: Oedem, Quetschung des Gehirns

Zusammengesetzt bedeutet dies:
Dein Meningeom sitzt am Scheitelbein, oberhalb des linken Ohres, sehr dicht am Knochen und der Hirnhaut. Dein Meningeom verdrängt Teile des Großhirns verursacht aber keine Quetschung des Gehirns.

Der enge Kontakt zur Hirnhaut ist normal, da Meningeome Tumore der Hirnhaut sind ist es eigentlich nicht erwähnenswert. Da Dein Gehirn keine Anzeichen einer Quetschung zeigt kann man davon ausgehen, dass Dein Meningeom relativ langsam gewachsen ist. Je langsamer ein Meningeom wächst, desto gutmütiger und harmloser ist es.

Soweit die Übersetzung Deines recht kurzen Befundes. Wenn Du weitere Erklärungen brauchst, immer wieder gerne.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #18 am: 24. November 2011, 23:30:32 »
Je langsamer ein Meningeom wächst, desto gutmütiger und harmloser ist es.
Probastel

Nur eine kurze Ergänzung: Dieses "gutmütig und harmlos" ist relativ gemeint im Vergleich zu den vielen anderen Tumoren im Gehirn, die zu rascherem Wachstum und zur Rezidivbildung neigen.
Die OP an Deinem Meningeom, das etwas vom Hirngewebe verdrängt, solltest Du nicht als "harmlos" abtun. Wir können Dir aber realistisch sagen, dass Du höchstwahrscheinlich nicht mit gravierenden Folgen zu rechnen hast und Dein Leben nach einigen Monaten wieder wie vorher sein wird.
KaSy 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #19 am: 25. November 2011, 09:34:48 »
Hallo lieber probastel,liebe KaSy !

Vielen Dank.
Könnt ihr mir Rehakliniken in Nrw nennen,ich hatte schon geschaut ,aber kam nicht ganz klar.Ich weiss nicht,wie ich suchen soll.

Liebe Grüsse und euch einen schönen Tag :)

fips2

  • Gast

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #21 am: 25. November 2011, 22:14:49 »
Hallo maraliflo,

leider kann ich Dir bei Reha-Anstalten nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte meine AHB in einer Tagesreha in Düsseldorf. Eine Tagesreha ist für Deine Situation nicht empfehlenswert, da Du die Abende zum Ausruhen brauchen wirst und nicht um Hausarbeit zu machen.

Aber wir haben ja einige Foris hier, die in Münster behandelt wurden und daher auch Rehas in der Umgebung hatten. Eventuell kommt ja noch ein Tipp.

Der soziale Dienst Deines Krankenhauses weiß auf jeden Fall gute Reha-Anstallten in Deinem Umkreis.

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #22 am: 25. November 2011, 22:35:13 »
Hi maraliflo,

ich habe dir eine PN mit einem Link geschickt.

Schönes Wochenende

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #23 am: 25. November 2011, 22:44:46 »
Hallo ihr Lieben,

die Namen der Orte hören sich fast wie Urlaub an :D,danke euch auf jeden Fall.Ich bin auch immer mehr gewillt, eine Reha zu machen,ihr macht das schon supiii.Kann mir auch eine Reha abgelehnt werden und wer sagt mir ob ich eine Reha in Anspruch nehmen kann,oder anders muss ich selber nachfragen?

Einen wunderschönen Abend euch allen ;)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #24 am: 25. November 2011, 23:01:21 »
Hallo maraliflo!

Eigentlich ist es ganz einfach: Jedem Patienten mit Hirn-OP steht eine AHB zu.  Doch leider kann es im waren Leben erheblich komplizierter sein.

Der sicherste, schnellste und unkomplizierteste Weg eine AHB zu bekommen ist über das Krankenhaus in den man operiert wurde. Wenn Du dort den behandelnden Ärzten während der Visite begreiflich machen kannst, dass Du eine AHB benötigst, dann kümmert sich der soziale Dienst um die Beantragung der AHB und um einen Platz in einer Reha-Klinik. Übertreiben ist dabei durchaus legitim.

Beste Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #25 am: 25. November 2011, 23:12:32 »
Schmunzel,das hast du aber schön geschrieben,ohne euch wüsste ich fast garnix :D.Ich bin so froh euch gefunden zu haben .Mir wird immer leichter ums Herz ,weilviele Fragen jetzt beantwortet sind und ich anders an das Thema  herangehen kann,nur die Angst wird doch grösser,je näher derTermin rückt.

LG Maraliflo

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #26 am: 26. November 2011, 14:43:44 »
Es freut mich zu lesen, dass wir viele Deiner Fragen beantworten konnten. Doch gerne würden wir auch etwas gegen Deine Angst unternehmen, damit Du voller Kraft und Zuversicht der OP entgegen sehen kannst!

Leider ist es absolut normal, dass die Angst mit dem näherkommenden Termin immer größer wird. Mir hat es geholfen viel und intensiv darüber zu sprechen und so das Thema OP und deren Folgen von allen Seiten zu beleuchten. So konnte ich meine Ängste am besten verarbeiten.

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #27 am: 26. November 2011, 16:21:49 »
Liebe Maraliflo,

es ist normal, dass die Angst größer wird, je näher der Termin rückt. Anders als Probastel habe ich vor meiner OP nicht über meine Ängste gesprochen, ich war von der Diagnose bis zum zweiten postoperativen Tag in einer Art "Zwischenwelt". Ich hatte mich - soweit das als Mutter geht - total zurückgezogen und habe alles mit mir ausgemacht. Vielleicht wäre es bei mir anders geworden, wenn etwas mehr Zeit bis zur OP gewesen wäre, aber in dieser einen Woche habe ich mich ganz in mein Mauseloch verkrochen.

Ich will damit aber ganz gewiss nicht sagen, dass mein Weg der richtige war. Du gehst ja schon ganz anders an das Thema ran, in dem Du Dich hier angemeldet hast. Ich habe damals zwar auch hier gelesen, aber angemeldet habe ich mich erst über ein Jahr nach der OP.

Wenn Dir nach reden ist, dann rede, wenn Du Fragen hast, dann frage. Zu uns hier kannst Du immer kommen, wir sind füreinander da. Aber das hast Du ja schon gemerkt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #28 am: 26. November 2011, 19:01:46 »
Guten Abend Maraliflo,

wenn deine Fragen auch gut beantwortet werden, wenn deine Familie oder die Umgebung auch hilft oder zu helfen versucht, die Angst vor dem Eingriff bleibt eben doch bei einem. Mal verkriecht sie sich in einen Winkel, mal sagt sie hallo, da bin ich wieder.
Ich glaube, die meisten hier wissen, wie zwiespältig man sich vor der Op fühlt.

Aber ich finde, du gehst schon ganz tapfer damit um. Vor meiner OP war ich auch abwechselnd "cool" und habe eher andere beruhigt und mich selbst durch Infos sammeln beschäftigt. Aber dann die Verantwortung an das medizinische Personal abgegeben, die haben das schließlich gelernt, sind sorgfältig und können das. Mein Vertrauen war gerechtfertigt. So wird es bei dir auch sein.

Meine Reha bzw. AHB war auch nötig und ich kann dir ebenfalls nur raten, sie in Anspruch zu nehmen. Wenn deine Kinder noch klein sind, sind sie ja nicht fähig, Rücksicht zu nehmen. Selbst wenn sie es wollen. Die Reha macht die Mama im Alltag wieder belastbarer, davon haben sie dann auch was. ;) Die lieben Nerventester :)

Alles Gute und einen schönen 1. Advent.
LG
menno-meningo     
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline maraliflo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Hallo,ich bin neu hier Konvexitätsmeningeom ---maraliflo (Betroffene)
« Antwort #29 am: 27. November 2011, 20:57:03 »
Hallo ihr Lieben!

Das Wochenende neigt sich dem Ende,besten Dank für eure Wünsche.Ich lese auch fast täglich hier,wahrscheinlich würde mir auch der Kopf schon platzen,wenn ich allein darüber grübeln müsste.Leider hat sich noch niemand gemeldet,der im Clemenshospital operiert wurde.
Ausserdem würde mich interessieren,wann man zur Reha muss(Zeitraum).Ich plane jetzt schon,wie und wo ich alles hinlege,damit sich alle zurecht finden,denke über meine Papiere nach und frage mich ,ob ich noch eine Patientenverfügung machen soll.Ich weiss es ist einer der leichteren Eingriffe,aber sowas beschäftigt mich.Kennt sich jemand damit aus? :-\

Weiterhin habe ich mir die Seiten der Rehakliniken angesehen,da gefällt mir,die Marcus Klinik in Bad Driburg sehr.Kann jemand von dort berichten?Die Klinik am Möhnesee ist für mich auch sehr interessant.Am liebsten wäre ich an der See,ich liebe das Meer,dieses fällt aber aus ,da die Fahrt sehr lang ist und ich bestimmt nicht ganz so geduldig bin ,wenn es mir eventuell nicht so gut gehen würde.

Nun hatte ich doch schon wieder einige Fragen.


Euch allen noch einen gemütlichen Abend :)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung