Hallo ihr Lieben!
Vergangenen Dienstag bekam Mama einen fokalen Krampfanfall. Nach der notfallmäßgen Einweisung stellte sich im CT ein Hirnabszeß dar. Sie wurde noch in der Nacht operiert. Morgen geht sie für 4 Wochen in die Kurzzeitpflege und ich hoffe , dass sie anschließend einen Platz in einer Pflegeeinrichtung unserer Wahl bekommen wird.
Ich denke gerade darüber nach, dass es viel zu wenige Palliativ- Zentren gibt, in denen Menschen einen Platz finden, um in Frieden und bei guter pflegerischer und ärztlicher Betreuung ihre letzte Zeit verbringen zu können.
Sterben und Abschied nehmen können, sollte einen Ort haben, wo man sich wohl und geborgen fühlen kann.
Nicht jeder kann dies in seiner gewohnter Umgebung und nicht alle Angehörigen können dies leisten.
Wir alle werden diese Welt verlassen müssen, jeder auf seine Weise. Ich habe erfahren müssen, dass in der "Sommerzeit" Pflegeplätze Mangelware sind.
Was könnte die Gesellschaft hierfür auf den Weg bringen und leisten?
Mein Traum wäre ein Haus im Grünen mit hellen, schön ausgestatteten Zimmern, Ruhezonen, Gesellschaftsräumen, entspannenden Therapieformen und Unterbringungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.
Zeit für Gespräche, für entlastende Pflege, religiösem Beistand und Entspannung.
Was ist Euer Traum für die letzte Zeit im Leben und wie könnte man ihn verwirklichen?
Sabine