HirnTumor-Forum

Autor Thema: Überstanden Meningeom ----Vorstellung Dschana (Betroffene)  (Gelesen 7876 mal)

Dschana

  • Gast
Hallo zusammen,

ich war bislang der gesündeste Mensch der Welt, kannte keine Grippe, kein Fieber, ganz selten mal eine Erkältung.
Weil ich nach einer Stressphase im Job Kopfschmerzen hatte, bin ich zur Sicherheit zu einem Arzt gegangen (musste mir erst mal nen Hausarzt suchen, weil ich bislang keinen brauchte). Der reagierte schnell, besorgte mir sofort einen MRT-Termin, dann stand der Befund fest: Ein 4x4 Zentimeter großes Meningeom hatte meine Schädeldecke infiltriert und war zudem auch noch raumfordernd. Das war natürlich ein Riesenschock!!!!
Sechs Tage später wurde ich schon in der Uniklinik operiert, der Eingriff dauerte sieben Stunden, weil fast meine gesamte, linke Schädeldecke entfernt und künstlich ersetzt werden musste.
Von der OP hatte ich mich rasend schnell erholt, nach fünf Tagen wurde ich entlassen, doch dann traten Komplikationen auf. Ein Teil der OP-Naht war gerissen und klaffte weit auf. Ich musste aufpassen, dass sich das Ding nicht infiziert, was natürlich mit viel Angst verbunden war.
Ging aber alles gut, und als ich gerade wieder anfangen wollte zu arbeiten hatte ich plötzlich eine große Schwellung am Kopf. Die nächste Komplikation: Ein Liqueur-Kissen hatte sich gebildet. Und, es musste ein zweiter Eingriff gemacht werden.
Wie sich heraus stellte, gab es einen Riss in der Gehirnhaut, durch den das Gehirnwasser nach außen sickern konnte.
Das gehört wohl zu den "typischen" Komplikationen, die auftreten können. Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass es einen Monat später passiert.
Jedenfalls ist das jetzt zwei Wochen her, und in drei Tagen fahre ich in eine Reha.
Psychisch geht es mir gut, körperlich auch, ich mach die Reha nur um zu lernen, wie ich mich körperlich wieder belasten kann.
Und ich brauche auch Unterstützung, weil ich seit den beiden Eingriffen Angst habe vor Enge (U-Bahn, Aufzüge, Kellerräume).